PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Striche bei 9800se @ pro


MichaelK
2004-09-05, 21:48:42
Hy,

habe vor kurzem eine Radeon 9800se erworben.
Freischaltung auf 8 Pipes ging soweit Problemlos...
Naja, bis auf ein paar Striche, die zwar nicht sonderlich auffallen sind, aber nunmal da sind.

Als Beispiel nehme ich Far Cry:
Im Kompass sind kleine kurze Striche und zwar nur da, sonstige Grafik ist fehlerfrei.

Doom3:
Sobald die Taschenlampe aktiviviert ist, sind diese kleinen Striche genau im Lichtkegel und auch nur da, nicht dann auf der Wand oder dem jeweiligen Monster ;) Ansonsten auch hier die Grafik ohne Fehler.

Juiced Demo:
Striche auf dem ganezn Bildschirm verteilt. Wobei angemerkt sei, Auflösung ist 1000er bei nur 16 Bit. Sobald ich auf 32 Bit stelle ist die Grafik absolut fehlerfrei und keine Striche zu sehen.

Gleiches Spiel wie bei Juiced ist bei Age of Mythologie. Bei 16 Bit habe ich Striche im Bild, vorallem am Meeressand zu erkennen. Bei 32 Bit Farbtiefe alles wunderbar, egal welche Auflösung dann...

Scheint als hätte meine Karte ein 16 Bit Problem, aber Far Cry und Doom3 sind doch nur für 32 Bit ausgelegt oder? Warum tritt dann da dieser Effekt auf und vorallem, in nur so geringer Form? Klar, störend ist es nicht, aber ich habe dafür keine Erklärung. Nur eben diesen 16 Bit Farbtiefe zu 32 Bit Farbtiefe womit ich die Striche bzw. Streifen komplett verschwinden lassen konnte...

ATi Tool zeigt mir auch keine Artefakte an. Egal ob 4 oder 8 Pipes.
Treiebr ist der aktuelle Omega Treiber.
ATi Catalyst Treiber zeigt gleichen Effekt.

Wenn jemand einen Tipp hat oder mal ein Bild, weil ich hier auch schon vom Schachbrettmuster gelesen habe, wäre das klasse, wenn ich mir mal andere Bilder ansehen kann.

Gruß,
Michael

Mark
2004-09-05, 22:21:10
nein, die freischaltung ging nicht ohne probleme. bei manchen karten gehts, bei anderen nicht, pech gehabt

MichaelK
2004-09-05, 22:26:28
nein, die freischaltung ging nicht ohne probleme. bei manchen karten gehts, bei anderen nicht, pech gehabt

Aber komisch ist halt eben nur, das die Striche bei 16 Bit auftreten und bei 32 Bit nicht..

Egal, die Striche sind so minimal das sie den SPielspass ja nicht stören.
Nur ne Erklärung, ne genaue habe ich nicht.
Da 32 Bit eigentlich fordernder für die Grafikkarte sein sollte, da aber alles vom Bild ok ist.

Mark
2004-09-05, 22:36:36
ich würde es nicht drauf ankommen lassen. der ram ist defekt, das ist klar

Gast
2004-09-06, 17:26:01
Das der RAM so klar defekt ist würde ich nicht sagen.
Die SPiele laufen ja auch stabil und ohne Abstürze, von daher würde ich den RAM ausschließen.

zudem ist mit 4 Pipelines alles völlig ok, nur eben bei 8 Pipes.
Mir geht es aber auch um das 16 vs 32 Bit Problem und habe mir eigentlich mehr erhofft als nur '1 Satz Antworten'. Spekuliert habe ich vorher ja auch schon was es sein könnte ;)

MichaelK
2004-09-06, 17:37:44
Das der RAM so klar defekt ist würde ich nicht sagen.
Die SPiele laufen ja auch stabil und ohne Abstürze, von daher würde ich den RAM ausschließen.

zudem ist mit 4 Pipelines alles völlig ok, nur eben bei 8 Pipes.
Mir geht es aber auch um das 16 vs 32 Bit Problem und habe mir eigentlich mehr erhofft als nur '1 Satz Antworten'. Spekuliert habe ich vorher ja auch schon was es sein könnte ;)

Irgendwie hat was mit der Anmeldung nicht geklappt, Beitrag war von mir... Komisch... :redface:

Mark
2004-09-06, 17:52:12
es ist der ram, keine frage ;)

die karte ist softgemodded. nicht umsonst gibt es 9800se's.

MichaelK
2004-09-06, 17:59:51
Aber warum ist in 32 Bit dann alles ok?
Oder mit 4 Pipe's?

Ich schalte ja nicht mehr RAM sondern 4 weitere Pipes frei ;)
Zudem kenne ich es ja nur mit dem RAM, das die Karte absemmelt, Artefakte auftreten, Farben 'übersteuern'...

Aber Striche? Die dann zudem bei 32 Bit Farbtiefe urplötzlich weg sind?
Es gibt doch dieses Schachbrettmuster der 9800se's... Habe mich gestern schon durchgewühlt weil ich mir mal ein Screenshot ansehen wollte, habe aber nix gefunden... Hat da jemand ein Bildchen?
Oder überhaupt Darstellungsfehler (Bilder) bei gemoddeten 9800se's?

rade0n
2004-09-06, 18:42:59
also bei meiner kommt nur ein schachbrettmuster wenn ich (8 pipes) auf 400/320 gehe und dann auch nur im 3dmark03 bei mother nature im wasser.

sonst läufts immer ohne.

wie gesagt... wenn die bildfehler nicht stören lasses so. ich hatte glück und auf 370/310 läuft meine 9800se mit 8 pipes perfekt ; )

D!NO_2003
2004-09-06, 18:58:37
Hy,




Doom3:
Sobald die Taschenlampe aktiviviert ist, sind diese kleinen Striche genau im Lichtkegel und auch nur da, nicht dann auf der Wand oder dem jeweiligen Monster ;) Ansonsten auch hier die Grafik ohne Fehler.



ähm wenn das die sind die du meinst....das sind keine fehler sondern sollen vielleicht staub oder rauch darstellen....die räume sind an und für sich alle etwa "trübe" verhangen...und das sind so kleine schwarze waagerechte (bin nicht sicher ob sie nu waage oder senkrecht sind :D )striche...das sollte normal sein...!?

Gast
2004-09-06, 19:15:00
immer diese kompetenten und absolut richtigen antworten der hyperexperten,
wahrscheinlich haben die niemals so eine karte gehabt aber schon klar das
der ram plötzlich nach freischaltung der pipes defekt ist, warum man nicht gleich
selber auf sowas kommt liegt ja ganz klar auf der hand :rolleyes:



hast du schonmal versucht einfach den takt etwas zu senken ?

MichaelK
2004-09-06, 19:25:00
Takt senken habe ich auch versucht.
Auch dieses rTool auf das ich hier beim suchen gestossen bin habe ich probiert, mit dem 'hierZ' Funktion, keine AHnung wie das jetzt genau geschrieben wird, auch keine Änderung...

Wegen Doom3 und der Taschenlampe:
Dieser Effekt ist nur mit 8 Pipes, bei 4 nicht. Deutet also doch auf defekte Pipe hin.
Wobei es nur in der Taschenlampe auftritt dieser Effekt ist es dennoch komisch. Wäre es über den ganzen Schirm verteilt, wäre es eindeutiger, son finde ich...
Und wie gesagt dann dieses Phänomen bei Juiced und Age of Mythologie mit 16 Bit und dann in 32 Bit alles fehlerfrei...

Und dieses Schachbrettmuster, das ich jetzt schon mal mittlerweile gefunden habe, habe ich definitiv nicht. Das sind ja echt krasse Bildfehler im Vergleich zu meinen mikrigen ;)

MichaelK
2004-09-08, 19:47:51
Kann mir keiner nochmal genauere Tipps oder Erklärung geben für die Striche in 16 Bit?

Kayhan 17#
2004-09-09, 10:39:31
schalkt hyperZ aus...
mit aTuner..
oder spiuel mit 32 bit du bis selber schuld wenn du mit 16 bit spiels wieso eigentlich?!
ich vermisse Redy das er nciht gesagt hat Ventilator davo stellen probier das mal!

die karte wird wärmer mit 8 pipes anstatt 4...
da is die grade mal halb so warm
darum.!
ventilator davor stellen und zocken und guckne ob die fehler weg sind...

ach ja wenns hier schoin drinne steht ich habs nich gesehen!

MichaelK
2004-09-09, 16:41:52
Und was mach ich, wenn ein Spiel im 32 Bit Modus läuft, aber teilweise 16 Bit Texturen verwendet? Einfach diese nicht spielen oder was?

Und Ventilator kommt mir nicht neben den PC, hätte da auch gar keine Möglichkeit zu. Sicher das die Karte gleicht doppelt so heiß wird?