PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brettspiele und/oder Kartenspiele??


Alex2001
2004-09-05, 21:51:32
Bin auf der Suche nach Brett- und/oder Kartenspielen für 3-4 Personen die wirklich Spaß bringen.

Bei Brettspielen hab ich in letzter Zeit "Die Siedler von Catan" gespielt, bei Kartenspielen "Magic". D.h. die Empfehlungen sollten so aus diesem Bereich kommen. Danke!

[DDK]Loki
2004-09-05, 21:53:53
hätte dir jetzt auch "die Siedler von Catan" empfohlen, schade dass du es schon kennst.. aber es macht echt Laune mit den richtigen Mitspielern in einer netten Runde ;)

pubi
2004-09-05, 21:55:40
Risiko ist goettlich. :D

[DDK]Loki
2004-09-05, 23:10:32
gewöhnungsbedürftig

Heimatsuchender
2004-09-05, 23:41:01
der klassiker schlechthin: monopoly!

tobife

[DDK]Loki
2004-09-05, 23:50:53
Schach, Mensch ärgere dich nicht :cool:

pubi
2004-09-05, 23:51:41
Auch sehr gut: Axis & Allies sowie Civilization.

Muselbert
2004-09-05, 23:54:49
Risiko ist goettlich. :D
Risiko ist echt klasse!!!

new_vision
2004-09-06, 08:49:40
Auch sehr gut: Axis & Allies sowie Civilization.


Full Ack! Ich hoffe, Du meinst noch das erste Civilization, mit den tausenden Countern. Das Neue mit den Figürchen ist ja nicht so der Überflieger, hat nichts mit dem ersten Civ gemein. @Threadstarter bei diesen beiden Spielen mußt Du allerdings im Regelfall von einer erheblich gesteigerten Spieldauer ausgehen, vor allen Dingen, je mehr Leute mitspielen. Habe seinerzeit mal an einer Civ--Runde (inkl. Erweiterungsset) mit 6 Leuten teilgenommen. Spielzeit: 12h! Also nichts um kurzweilig was zu überbrücken oder so.


nv

Quantar
2004-09-06, 09:21:46
"Bohnanza" rockt. das zocken wir schon seit jahren und es macht immer noch bock. :biggrin: :biggrin: :biggrin: zudem gibt es inzwischen schon an die 10 erweiterungen.

http://www.boardwalk.co.jp/iogm/images/ogmf/Bohnanza.jpg http://www.anderspel.nl/pictures/BOHNANZA-FOTO.jpg

Haarmann
2004-09-06, 09:22:46
Kremel heisst doch son nettes Brettspiel. Aber ob man das in der BRD so einfach bekommt?

noid
2004-09-06, 09:55:53
Ligretto
Carcassonne

Mr.Social
2004-09-06, 13:50:18
Ich hätte dir ja jetzt Spiele wie Heroquest, oder Starquest empfohlen. Zwei der besten Tabletopspiele die es gibt. Leider gibt es ein kleines Problem, MB stellt diese Spiel seit geraumer Zeit nicht mehr her.
Falls man es nicht kennen sollte, diese Spiele orientieren sich an Warhammer und Warhammer 40k. :confused:

Bei Heroquest kannst du zwischen vier Helden und dem Bösewicht wählen, und deine Helden erfüllen dann aufträge in unterirdischen Dungeons. Das tolle an diesem Spiel ist, dass es komplett als Brettspiel aufgebaut ist, du hast also Figuren, Möbel, etc. und deine Helden können im Laufe der Zeit mit Geld was sie eben finden sich neue Ausrüstung für weitere Quests kaufen.

Starquest ist nur für vier Spieler geeignet (im Grundspiel, bei Erweiterungen auch mehr). Hierbei hat man ein Team aus fünf Marines, die an einem Raumschiff andocken, und ihre Aufgabe ist es jetzt die im Spielplan vorgegeben Ziele zu erreichen. Dabei stehen ihnen allerdings eine vielzahl von Aliens im Weg, die man aber sehr schön durch die mitgebrachten Waffen pulverisieren kann. ;D Das schöne an diesem Spiel ist, das das Spielbrett immer anders zusammengestellt werden kann, und man auch nie weiß welches Alien gerade wo ist. Selbst wenn man diese Karte schon gespielt hat.

Falls du etwas Geld übrig haben soltest, dann würde ich dir dazu raten dir ein Grundspiel bei E-Bay zu kaufen. Diese Spiele sind echt klasse, und ich denke jeder der sie kennt wird mir zustimmen! :cool:

Alex2001
2004-09-06, 14:40:29
Ich hätte dir ja jetzt Spiele wie Heroquest, oder Starquest empfohlen. Zwei der besten Tabletopspiele die es gibt. Leider gibt es ein kleines Problem, MB stellt diese Spiel seit geraumer Zeit nicht mehr her.
Falls man es nicht kennen sollte, diese Spiele orientieren sich an Warhammer und Warhammer 40k. :confused:

Bei Heroquest kannst du zwischen vier Helden und dem Bösewicht wählen, und deine Helden erfüllen dann aufträge in unterirdischen Dungeons. Das tolle an diesem Spiel ist, dass es komplett als Brettspiel aufgebaut ist, du hast also Figuren, Möbel, etc. und deine Helden können im Laufe der Zeit mit Geld was sie eben finden sich neue Ausrüstung für weitere Quests kaufen.
Du meinst dieses Spiel?: Beispielauktion (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40858&item=5918180957&rd=1)


Starquest ist nur für vier Spieler geeignet (im Grundspiel, bei Erweiterungen auch mehr). Hierbei hat man ein Team aus fünf Marines, die an einem Raumschiff andocken, und ihre Aufgabe ist es jetzt die im Spielplan vorgegeben Ziele zu erreichen. Dabei stehen ihnen allerdings eine vielzahl von Aliens im Weg, die man aber sehr schön durch die mitgebrachten Waffen pulverisieren kann. ;D Das schöne an diesem Spiel ist, das das Spielbrett immer anders zusammengestellt werden kann, und man auch nie weiß welches Alien gerade wo ist. Selbst wenn man diese Karte schon gespielt hat.

Falls du etwas Geld übrig haben soltest, dann würde ich dir dazu raten dir ein Grundspiel bei E-Bay zu kaufen. Diese Spiele sind echt klasse, und ich denke jeder der sie kennt wird mir zustimmen! :cool:
Hier meinst du dieses?: Beispielauktion (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9182&item=5918430391&rd=1)

Welches von den beiden findest du persönlich besser? Gibt es wo eine Übersicht über die 2 Spiele, und auch über die Erweiterungen (evt. Bilder vom Spielbrett, etc.)?

Mr.Social
2004-09-06, 15:07:18
Welches von den beiden findest du persönlich besser? Gibt es wo eine Übersicht über die 2 Spiele, bei Starquest auch über die Erweiterungen (evt. Bilder vom Spielbrett, etc.)?

Die Erweiterungen für Starquest sind einmal "Angriff der Elder" da bekommt man eine neue Rasse dazu, aber das wirt du kaum über E-Bay finden, das ist sehr selten und sehr begehrt. Und zum anderen ich glaube irgendwas mit Dreadnought. Hierbei bekommt der Robotlingspieler (der Böse) die Möglichkeit verschieden große Kampfmaschinen mit unterschiedlicher Anzahl von Waffen zuzammenzubauen, und natürlich auch noch einige andere Bösefiguren. Die guten Spieler bekommen hierbei neue Waffen, eine Standkanone, und ich glaube drei neue Figuren pro Team.

Für Heroquest gibt es wesentlich mehr, einmal "Morcas Magier".
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40858&item=5919402586&rd=1
Hierbei bekommt der Böse Spieler die Möglichkeit selbst Zauberer mit Zaubern einzusetzen, und die guten können Landsknechte (im Erweiterungspack enthalten) anheuern, und diese begleiten sie dann in den Dungeons. Zum anderem "Karag Varn".
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8654&item=6116983713&rd=1
Hier bekommt man mehr Monster, und noch ein paar andere Gegenstände, die sich dann gut eignen für die Entwicklung von eigenen Quests. Dann noch Die Rückkehr des Hexers.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8654&item=6116982956&rd=1
Das selbe wie Karag Varn, nur mit Untoten, ist aber auch nicht schlecht, diese beiden Zusatzpacks zeichnen sich dadurch aus, das man viele neue Figuren bekommt, und Möglichkeiten um eigene Quest zu entwerfen.
Und als letztes noch "Gegen die Ogre Horden"
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40858&item=5919404763&rd=1
Das besitze ich selbst nicht, deswegen kann ich hierrüber leider nur wenige Worte verlieren, da ich erst einmal mit dieser Erweiterung gespielt habe. Hierbei erhält man sechs Oger,(große Figuren die auf dem Brett Eindruck machen) und damit wird eigentlich nur ein neue Rasse zu den schon existierenden hinzugefügt.

Welches ich besser finde, das ich beide besitze zeigt schon, dass ich mich schwer entscheiden kann. Heroquest eignet sich gut für Leute die Spaß an Dungeons and Dragons haben, also mehr auf Fantasy stehen. Hierbei finde ich schade, das man zwar mehr Ausrüstungskarten kaufen kann, indem man eben Geld findet, aber der Charakter an sich immer der gleiche bleibt, nur die Waffen ändern sich. Aber das Spielprinzip ist einfach Spitze. Schätze muss man suchen, man muss den Spielplan erst aufdecken (man sieht nur das was der Held sieht) kann in Fallen laufen und ist schneller Tod als man denkt. Und man kann es ewig Spielen, mann kann sich entweder der Pläne aus den Zusatzpacks bedienen, oder selbst welche gestalten.

Starquest hat den Vorteil, dass man hier ein Laufbahnsystem hat, wer als erster General ist hat gewonnen, ob gut oder böse. Bei drei Spielern in der Regel so sieben bis acht Spiele zu je 60 Minuten, also auch was für mehrere Abende. Für jeden der auf Science Fiction und taktisches Säubern von Räumen ist, durchaus zu empfehlen. Es ist selten das man ein ganzes Schiff säubert und ohne Verluste nach Hause kehrt. Sehr schön auch, die Möglichkeit das die Spieler sich auch gegenseitig erschießen können, da irgendwann der Punkteneid aufkommt, denn wer die meisten Punkte holt steigt einen Rang auf.

In der regel solltest du mit einem Grundspiel erstmal ausreichend ausgestattet sein. Bei Starquest wohl eher als bei Heroquest, da es hier nicht so viele Erweiterungen gibt!

Ich habe keine Ahnung ob es irgendwo noch einen Vergleich der beiden Spiele gibt!

Mr.Social
2004-09-06, 15:11:58
Eine deutsche Seite für Starquest!

http://www.star-quest.de/

Alex2001
2004-09-06, 15:18:56
Besten Dank für deine detaillierten Informationen!


Welches ich besser finde, das ich beide besitze zeigt schon, dass ich mich schwer entscheiden kann. Heroquest eignet sich gut für Leute die Spaß an Dungeons and Dragons haben, also mehr auf Fantasy stehen. Hierbei finde ich schade, das man zwar mehr Ausrüstungskarten kaufen kann, indem man eben Geld findet, aber der Charakter an sich immer der gleiche bleibt, nur die Waffen ändern sich. Aber das Spielprinzip ist einfach Spitze. Schätze muss man suchen, man muss den Spielplan erst aufdecken (man sieht nur das was der Held sieht) kann in Fallen laufen und ist schneller Tod als man denkt. Und man kann es ewig Spielen, mann kann sich entweder der Pläne aus den Zusatzpacks bedienen, oder selbst welche gestalten.

Starquest hat den Vorteil, dass man hier ein Laufbahnsystem hat, wer als erster General ist hat gewonnen, ob gut oder böse. Bei drei Spielern in der Regel so sieben bis acht Spiele zu je 60 Minuten, also auch was für mehrere Abende. Für jeden der auf Science Fiction und taktisches Säubern von Räumen ist, durchaus zu empfehlen. Es ist selten das man ein ganzes Schiff säubert und ohne Verluste nach Hause kehrt. Sehr schön auch, die Möglichkeit das die Spieler sich auch gegenseitig erschießen können, da irgendwann der Punkteneid aufkommt, denn wer die meisten Punkte holt steigt einen Rang auf.

In der regel solltest du mit einem Grundspiel erstmal ausreichend ausgestattet sein. Bei Starquest wohl eher als bei Heroquest, da es hier nicht so viele Erweiterungen gibt!

Ich habe keine Ahnung ob es irgendwo noch einen Vergleich der beiden Spiele gibt!


Weitere Fragen:

1. Also seh ich das jetzt richtig, daß man alles auf einem Brett welches mitgeliefert wird spielt, sowie man alle Figuren und anderes Material dabei hat?

Es gibt ja auch Spiele, die sich hauptsächlich in der Vorstellungskraft abspielen, so wie Dungeons & Dragons, sowas möchte ich aber nicht. Brauch etwas zum betasten und verschieben auf einem Brett.

2. Spielt da einer jeweils den Bösen auf dem Spielbrett, und die anderen spielen zusammen gegen den?

3. Wie würdest du die Komplexität der beiden Spiele einschätzen (ich liebe komplexe Spiele)? Ist für genügend Abwechslung durch Sonderereignisse in Form von auszuspielenden Karten od. ähnliches gesorgt?

Alex2001
2004-09-06, 15:23:59
Die Erweiterungen für Starquest sind einmal "Angriff der Elder" da bekommt man eine neue Rasse dazu, aber das wirt du kaum über E-Bay finden, das ist sehr selten und sehr begehrt. Schau mal, was ich hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9182&item=5919374199&rd=1) gefunden hab. :biggrin:

Lightning
2004-09-06, 15:32:40
"Bohnanza" rockt. das zocken wir schon seit jahren und es macht immer noch bock. :biggrin: :biggrin: :biggrin: zudem gibt es inzwischen schon an die 10 erweiterungen.

:up:
Bohnanza kann ich auch empfehlen :)

Mr.Social
2004-09-06, 15:40:19
Weitere Fragen:

1. Also seh ich das jetzt richtig, daß man alles auf einem Brett welches mitgeliefert wird spielt, sowie man alle Figuren und anderes Material dabei hat?

Es gibt ja auch Spiele, die sich hauptsächlich in der Vorstellungskraft abspielen, so wie Dungeons & Dragons, sowas möchte ich aber nicht. Brauch etwas zum betasten und verschieben auf einem Brett.

2. Spielt da einer jeweils den Bösen auf dem Spielbrett, und die anderen spielen zusammen gegen den?

3. Wie würdest du die Komplexität der beiden Spiele einschätzen (ich liebe komplexe Spiele)? Ist für genügend Abwechslung durch Sonderereignisse in Form von auszuspielenden Karten od. ähnliches gesorgt?

Du wirst mit einem, oder beiden Spielen definitiev deinen Spaß haben!

1. Ja, alles zum anfassen verschieben, wegräumen, man kann sogar, wie es einige machen, sich Figuren von Warhammer (GamesWorkshop) kaufen, und diese dann in das Spiel einbinden. Das Basisspiel enthält bei Heroquest Türen, Figuren, Möbel, Karten und sog. Overlays. Bei Starquest vier kleine Spielbretter die zu einem zusammen gelegt werden, Figuren, Türen, Karten, und so komische Blips, die muss man sich vorstellen wie Punkte auf einem Radar, denn mehr sehen die Spieler nicht, die werden erst wenn sie in Sichtlinie eines Spielers sind aufgedeckt und gegen Figuren getauscht.

2. Ja, einer spielt jeweils den Bösen, das ist meistens der der den Arsch volbekommt. :( Aber wenn man ein geschickter Böser ist, dann kann man die anderen gegen einander aufhetzen, man kann sie trennen, und so leichter töten, und die Schuld schieben sie sich gegenseitig in die Schuhe. ;D

3. Ja, denn man hat Ereigniskarten. Bei Heroquest sogennannte Schatzkarten, die immer dann gezogen werden, wenn einer irgendwo nach Schätzen sucht. Bei Starquest nach jeder Runde eines Spielers glaube ich.
Die Komplexität zeichnet sich schon dadurch aus, dass die Spieler, bis auf den Bösen, im Spiel bessere Ausrüstung bekommt und somit stärker wird. Und was ich ganz toll finde, dadurch das man sich auf dem Spielfeld frei bewegen kann, kann man als Böser die guten immer schön in die Fallen locken die auf dem Spielplan eingezeichnet sind (zumindest bei Heroquest), bei Starquest sollte man sie soweit wie möglich von ihrer Anlegestelle locken, damit sie dann einen weiteren Weg zurück haben.

Mr.Social
2004-09-06, 15:42:41
Schau mal, was ich hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9182&item=5919374199&rd=1) gefunden hab. :biggrin:

Dann warte mal ab was es am Ende kostet, das letzte mal war es genauso teuer wie ein Basisspiel, 35 Euro!!! :eek: :eek: :eek:
Das zieht einem doch die Schuhe aus!

Aber es lohnt sich, denn das hat nochmal an die zehn Figuren, neue Ereignisskarten, und Starquest ist dann mit fünf Leuten spielbar! :D

Rangy
2004-09-06, 16:16:18
Kann dir ein sehr kompliziertes Kartenspiel sagen, aber nach ner Zeit hast du das raus. Ist "Volkssport" aus Österreich ;) : Bauernschnapsen.
Benötigt wird ein ganz normaler Skat-Kartenspielsatz.
Regeln:
http://www.stargames.at/help.asp?id_game=2&id_section=2

Und natürlich Skat für 3 Spieler!

Alex2001
2004-09-07, 19:22:51
Weiß wer was zur Städte & Ritter Erweiterung von Siedler von Catan? Dürfte ja dann etwas komplexer werden die Sache.

Mr.Social
2004-09-08, 08:43:34
Weiß wer was zur Städte & Ritter Erweiterung von Siedler von Catan? Dürfte ja dann etwas komplexer werden die Sache.

Phu, wenn ich mich richtig erinnere, und das nicht schon im Grundspiel drin ist, dann ist da so ein schwarzes Schiff, und wenn es gewürfelt wird kommt es ein Feld weiter vor, nach sieben Felder hat es das Land erreicht, und es sollten jetzt genauso viele Ritter wie Städte da sein, ist das nicht der FAll, wird, je nachdem wieviele Ritter und Städte da waren. Nehmen wir mal an, zwei Ritter aber drei Städte. Dann wird die Stadt des Spielers mit den wenigsten Rittern zur Siedlung. Der Spieler mit den meisten Rittern bekomt einen Siegpunkt. Mit Rittern kann man auch Wege blockieren, er darf irgendwo auf das Spielfeld gelegt werden, glaube ich, und kein Gegenspieler darf dann auf dieser Verbindung wo der Ritter liegt keine Straße bauen. Aber es ist möglich ihn zu versetzen.

Das müsste es soweit sein, denke ich, ich hoffe das mir den Zorn der Siedler Spieler nicht zugezogen habe! :eek:

Alex2001
2004-09-08, 12:32:20
Freund hat mich jetzt auch auf Axis & Allies hingewiesen. Hat wer Informationsressourcen dazu (mit Bildern vom aufgestellten Brett, etc.)?

new_vision
2004-09-08, 15:12:41
Axis&Allies ist vorsichtig ausgedrückt, sehr komplex. Nichts für zwischendurch. Aber trotzdem sehr gut.

Wenn Du auch noch etwas Lustiges spielen willst, schau Dir mal RoboRally an (gibt´s in einschlägigen Spieleläden). Des Spiel regelt wie kein zweites, ist simpel und sorgt für Tonnen von Spielspaß! Aber Vorsicht: Da gibt´s eine deutsche und eine englische Version von. In der deutschen sind die Figuren nur aus Plastik und sehr langweilig gestaltet, in der englischen hat´s Zinnminiaturen. Außerdem ist die dt. Version glaube ich auch in den Regeln beschnitten. Ergo - wenn, dann die engl. Version erwerben. Es lohnt sich!

nv

pubi
2004-09-08, 15:18:36
Falls es noch nicht erwaehnt wurde, fuer kurzweiligen Kartenspaß ist ausserdem UNO zu emofehlen.

@Alex
Mach dich aber auf einen happigen Preis gefasst, wenn du Axis & Allies spielen moechtest. Das ist wirklich rar. Zudem war es frueher indiziert und MB hat nur eine ganz kleine Auflage zensierter Versionen rausgebracht, deshalb auch die recht hohen Preise.

new_vision
2004-09-08, 15:23:20
Mach dich aber auf einen happigen Preis gefasst, wenn du Axis & Allies spielen moechtest. Das ist wirklich rar. Zudem war es frueher indiziert und MB hat nur eine ganz kleine Auflage zensierter Versionen rausgebracht, deshalb auch die recht hohen Preise.

Es ist jetzt ne neue "Starterbox" rausgekommen - 475 Counter stark, wenn ich mich nicht täusche.

nv

pubi
2004-09-08, 15:41:12
Es ist jetzt ne neue "Starterbox" rausgekommen - 475 Counter stark, wenn ich mich nicht täusche.

nv
Achso!

Das klingt gut, werd ich mal Ausschau halten.

Alex2001
2004-09-08, 20:27:09
@Alex
Mach dich aber auf einen happigen Preis gefasst, wenn du Axis & Allies spielen moechtest. Das ist wirklich rar. Zudem war es frueher indiziert und MB hat nur eine ganz kleine Auflage zensierter Versionen rausgebracht, deshalb auch die recht hohen Preise.
Na ja. Kostet so um die EUR 44,-- + Versand bei diversen Versendern. Natürlich komplett englisch und neu. Regeln auf deutsch gibts bei Avalon Hill ja zum Runterladen. Find den Preis, für das was das Spiel bietet, angemessen.

Bei eBay gehen die Axis & Allies Spiel häufig teurer weg wie es sie neu gibt. Verrückt!

new_vision
2004-09-08, 22:13:00
Achso!

Das klingt gut, werd ich mal Ausschau halten.

Ups! Kommando zurück, war gar nicht A&A sonder ASL, sagt Dir aber bestimmt auch was, oder? Das ist jetzt "neu" rausgekommen!

nv

MI-GO
2004-09-08, 22:55:34
MOIN!

Kann mit gutem Gewissen das hier empfehlen! :wink:
Dauert nicht zu lange, günstig und macht ne menge Spaß! :biggrin:
http://www.spieletest.at/cgi-bin/spiele.cgi?Spiel=89

Gruß
MI-GO

Massa_Tom
2004-09-12, 23:02:42
Gute Spiele imo mit einer Spieldauer von 1 - 4 Std.:
Euphrat&Tigris
Serenissima
El Grande
El Caballero
Tikal
Java
Wallenstein
Empires of the ancient world
Die Brücken von Shangri La
Ra
Ursuppe
Medina
Link zu Infos:http://www.spielbox-online.de/start.php4

Alex2001
2004-10-05, 17:17:35
Hat eigentlich wer das Brettspiel von Civilization (http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00Q^E4f&gameid=15705)? Wenn ja, wie ist es so?

Massa_Tom
2004-10-06, 06:41:11
ich finde es gut, du musst aber viel Zeit mitbringen. das Spiel kann schon den ganzen Tag in Anspruch nehmen.

Alex2001
2004-10-06, 10:26:09
ich finde es gut, du musst aber viel Zeit mitbringen. das Spiel kann schon den ganzen Tag in Anspruch nehmen.

Kannst du es etwas nächer beschreiben und auch warum du es gut findest?

-J.
2004-10-06, 10:40:15
Ligretto
Carcassonne
Gemein :( Das wollt ich auch vorschlagen...

Eins habe ich noch:
'Die Wehrwölfe von Düsterwald'
Das ist echt super...:)

{655321}-Hades
2004-10-06, 10:42:28
Naja, öhh, jeder der mich kennt, und jeder der im LTDW mitliest, weiß, dass ich ein totaler Risikofanaktiker bin.

Von Risiko gibt es im Übrigen nun auch eine Herr der Ringe Edition, ich werde mir die demnächst mal anschauen.

Gutes Brettspiel ist dann noch "Check the Ripper". Vor allem die Würfel und die Art der Bewegung auf dem Spielfeld rocken X-D

pubi
2004-10-06, 12:59:21
Achso, falls man auf Fantasy steht ist zudem noch "Talisman" von Games Workshop zu empfehlen. Einfach ein nettes Abenteuerspiel mit einfacher Char-Entwicklung. Dauert nicht zu lange und ist dabei genau richtig von der Komplexitaet her. Kann man auch noch mit ein paar Bier intus spielen. :D

noid
2006-02-14, 11:38:03
*buddel*
Mein Tipp: Ubongo.

2-4 Spieler, Alter: ab 8.
Spieldauer: 20-30min.
Komplexität: Wer Tetris kann, der wird keine Probleme haben.
Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn 12 Tetris-artige Steine. Jede Runde erhält er dann eine Karte, die Sanduhr wird gestartet und ein Würfel gerollt.
Die Symbole auf dem Würfel bestimmen welche von den 12 Teilen der Spieler auf seiner Karte unterbringen muss. Hat er dies erreicht, ruft er Ubongo (uno, whatever) und bewegt seine Figur auf dem Edelsteinbrett und nimmt sich in der Reihe wo er steht 2 Edelsteine. Dies geschieht innerhalb der Zeit!
Die anderen Spieler dürfen auch noch fertigstellen und ihre Figur (diesmal etwas weniger weit) bewegen und Edelsteine nehmen. Nur wer nicht fertig wird erhält nüscht.
-----------------------------
Noch ein Tipp: Take it easy
Spielerzahl: unendlich, wenn gewünscht.
-----------------------------
Niagara ist ebenfalls lustig....

Undertaker
2006-02-14, 11:42:22
Risiko ist goettlich. :D

gaynau :up:

Alkopol
2006-02-14, 13:15:21
Schafkopf ;)

Mr.Fency Pants
2006-02-14, 14:07:26
Doppelkopf ist der absolute Knaller. Spiel ich schon seit Jahren. Brettspielmässig kann ich Talisman empfehlen, wenn man Fantasy nicht abgeneigt ist. Ist allerdings schwierig zu bekommen.

TiMsEn
2006-02-14, 14:41:23
Mein Tipp für ein süchtigmachendes Kartenspiel ist Wizard:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006YYXI/qid=1139924434/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-4009377-7729306

Viele Grüße
Thiemo

ScottManDeath
2006-02-14, 15:04:58
Das Warcraft 3 Brettspiel mit Erweiterung

Das Herr der Ringe Brettspiel mit den Erweiterungen

/dev/NULL
2006-02-14, 15:49:43
Also ich hatte mal Star Quest (hab es für viel geld dann bei Ebay zusammen mit der Erweiterung Operation Dreadnought verkauft, aber so richtig umgehauen hat mich das nicht.. ist halt Warhammer Light..

An brettspielen: Ursuppe wie o.g. ist lustig, Carcassone macht auch Spaß ich hab jetzt zu Weihnachten Vinci verschenkt das ging auch ganz gut.. vom Magic Trip bin ich zum Glück schon lange runter ;-)