PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstelle ich einen passwortgeschützen Ordner?


Karümel
2004-09-05, 21:51:57
Nabend,

ich möchte gerne einen Ordner „Verschlüsseln“ und/oder per Passwort schützen.
Weiß jemand wie ich das am besten anstelle?
Also den Ordner soll man nicht öffnen können und auch man soll auch nicht sehen können was für einzelne Dateien sich in dem Ordner befinden. Sobald man den Ordner öffnen möchte sollte es eine Passwortabfrage oder ähnliches geben.
Bekommt man so etwas, ich sage mal, ohne große Zusatzprogramme evtl. sogar mit Windows (ich habe nur 98SE) hin?
Der Schutz sollte auch gelten wenn der Ordner z.B. auch CD gebrannt wird.

Das einzige was mir eingefallen ist, war das zippen per WinZip + Passwort, aber dort sieht man immer den Ordnerinhalt und das möchte ich nicht.

Kann mir jemand Tipss geben?

Danke.

Maal
2004-09-05, 21:56:54
sind sicherlich Pornos ;D

Dieses Problem habe ich auch. Habe schon oft gefragt und jeder meinte, dass es nur mit Zusatzprogrammen ginge. Jemand empfiehlte mir WinZip. Aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.


Ich habe es jetzt so gemacht:

Ich erstelle einen "versteckten" Ordner (wird unsichtbar) und stelle die entsprechende Option in den Ordneroptionen ein.

Zwar kann jeder darauf zugreifen, aber man kann den Inhalt nicht per SUCHE finden und man muss wissen, wo der Ordner versteckt ist.

Duran05
2004-09-05, 21:59:02
Mit WinRAR (www.rarsoft.com (http://www.rarsoft.com/)) kann man Dateien/Ordner UND Datei/Ordnernamen verschlüssen und ein Passwort vergeben.

Jeder der das Passwort nicht besitzt, kann nicht auf das Archiv zugreifen und sieht im besten Fall kryptische Datei oder Ordnernamen ;)

alkorithmus
2004-09-06, 09:14:52
Mit WinRAR (www.rarsoft.com (http://www.rarsoft.com/)) kann man Dateien/Ordner UND Datei/Ordnernamen verschlüssen und ein Passwort vergeben.

Jeder der das Passwort nicht besitzt, kann nicht auf das Archiv zugreifen und sieht im besten Fall kryptische Datei oder Ordnernamen ;)



ja aba er möchte ja das die dateien nicht gesehn werden.
und bei rar kann man sich die alle genau ansehn....sie sind halt nur schreibgeschützt.

Duran05
2004-09-06, 09:18:45
ja aba er möchte ja das die dateien nicht gesehn werden.
und bei rar kann man sich die alle genau ansehn....sie sind halt nur schreibgeschützt.Nein, kann man nicht.

Wenn man das Archiv in WinRAR mit einem Passwort verschlüsselt, sind auch die Dateinamen nicht mehr einsehbar.

Außerdem werden die Dateinamen zusätzlich verschlüsselt. Ohne Passwort geht da gar nichts...

Sele
2004-09-06, 09:23:16
Das Freeware-Tool Folder Access versieht Ordner mit einem Passwort und stellt sie dann automatisch mit einem neuen Symbol dar (sinnigerweise einem Safe). Ohne Passwort sieht kein Außenstehender, was für Dateien da drin sind (keine Vorschau vorhanden).

ZaCi
2004-09-06, 11:12:24
Ich rate auch zu WinRAR, man sieht den Archivinhalt NICHT und eine Passwortabfrage kommt.

Bandit666
2004-09-06, 11:57:03
Das Freeware-Tool Folder Access versieht Ordner mit einem Passwort und stellt sie dann automatisch mit einem neuen Symbol dar (sinnigerweise einem Safe). Ohne Passwort sieht kein Außenstehender, was für Dateien da drin sind (keine Vorschau vorhanden).

Genau....das Tool dafür schlecht hin!!


mfg

DweF
2004-09-06, 12:14:07
Das Freeware-Tool Folder Access versieht Ordner mit einem Passwort und stellt sie dann automatisch mit einem neuen Symbol dar (sinnigerweise einem Safe). Ohne Passwort sieht kein Außenstehender, was für Dateien da drin sind (keine Vorschau vorhanden).

hy,
sowas such ich eigentlich auch schon lange.
wie siehts aus wenn der rechner neu aufgesetzt werden muss?
kann man dann den geschützten ordner wieder offnen nach der erneuten installation von folder-access?

danke
mfg

Avari155
2004-09-06, 12:21:38
Das Freeware-Tool Folder Access versieht Ordner mit einem Passwort und stellt sie dann automatisch mit einem neuen Symbol dar (sinnigerweise einem Safe). Ohne Passwort sieht kein Außenstehender, was für Dateien da drin sind (keine Vorschau vorhanden).
unterstützt die Betriebssysteme WinXP, 2000 und NT:
http://www.lockfolder.net/ bzw. http://www.freeware.de/software/Programm_Folder_Access_15723.html
Einschränkung

Folder Access 2.0 kann maximal vier Ordner gleichzeitig mit einem Passwort versehen.

Blumentopf
2004-09-06, 13:57:05
Auf Steganos.de gibts ein Freeware tool da kann man gleich zusätzlich ein virtuelles verschlossenens Laufwerk einrichten. Verschlüsselung ist Business Strength.

Avari155
2004-09-06, 14:30:23
Auf Steganos.de gibts ein Freeware tool da kann man gleich zusätzlich ein virtuelles verschlossenens Laufwerk einrichten. Verschlüsselung ist Business Strength.
Das hier ist das einzige was ich auf der Site finde: http://www.steganos.com/?product=SAFE7&language=de
...und das ist nur eine Testversion. ;)

DonKilluminati
2004-11-30, 07:04:56
hi

ich such auch sowas schon lange!

aber nicht winrar oder so - ich möchte ja meine daten nicht immer packen!
das wäre nicht der sinn der sache - die dateien ändern sich ja laufend und es kommen neue dazu und alte verschwinden - das wäre zu aufwendig!

wir haben in der firma zig pc´s im netzwerk! auf meinem läuft win xp prof

und da ich oft bei anderen pc´s sitze, habe ich auf meinem pc ein laufwerk freigegeben, wo ich meine daten habe (natürlich mit schreibschutz)!

aber jeder kann darauf lesen!

wie kann ich das machen, dass ich das laufwerk (oder wenn´s sein muss auch nur einen ordner) freigeben kann, damit ich, wenn ich zugreife, ein passwort eingeben muss (sowohl fürs lesen als auch fürs schreiben)????

wäre echt fein, wenn mit jemand helfen könnte!!

Blumentopf
2004-11-30, 07:46:25
Das hier ist das einzige was ich auf der Site finde: http://www.steganos.com/?product=SAFE7&language=de
...und das ist nur eine Testversion. ;)

Sorry gabs auch mal als Freeware.

Vor kurzem wurde hier auf dem Board ein Link gepostet wo man u.a. an die Voll-Versionen von Steganos zugreifen konnte.


Ich habe mal eine komplette Applikation erstellt in der man Bilder einpacken kann (wie bei Winzip doch ohne Daten-Kompression) und nur innerhalb dieses Programms anschauen kann. Also ein Picture-Viewer inklusive gesperrter Datenbank extra für Bilder.

Zusätzlich schrieb ich ein Programm ebenfalls in VB um ganze Dateien in beliebige Ordner zu packen, auch wieder im Winzip-System.

Alles sehr praktisch weil es von Windows32 selbst dafür keine Funktionen gibt,
d.h. ohne 3rd Party Software werden sich diese Wünsche (gesperrte nicht einsehbare Dateien etc.) schwer einstellen lassen.