PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich werd noch wahnsinnig mit der //32GB\\ ST380020A...


cyrix1
2004-09-05, 21:58:12
Hi...
also ich hab ja schon meine Probleme mit der seagate 80 gbyte 5400rpm in dem anderen thread geäußert und dachte nach dem einrichten mit dem DiscWizard sei die Sache gegessen, aber denkste.

Umgebung:
Die Festplatte ist als Slave am IDE Port neben meiner master ST380021A. d.h. kein Jumper, keine 32 GB beschränkung.
Die Platte wurde mit DiscWizard (Einrichtungstool von Seagate) eingerichtet, 80 GB NTFS 4 KB Clustergröße.
Im BIOS wurde die Festplatte dann auch normal als 80er erkannt, unter Windows lief sie auch ohne Probleme.

Das Problem:
Nach jedem PC-Neustart setzt sich die Festplatte wieder auf 32 GB zurück und wird folgedessen nicht richtig erkannt unter Windows. (Nur als nicht formatierte 32 GB Platte). Im BIOS ist sie ebenso wieder auf 32 GB geschrumpft. Wenn ich wieder über DiscWizard (startdiskette) die vorhandene partition lösche und wieder eine neue mache, kann ich wieder die vollen 80GB zuweisen, und habe die danach auch unter Windows zur verfügung.

Jedoch nach erneutem PC neustart (bzw Ausschalten und später wieder einschalten) ist jedoch die platte wieder auf 32 GB umgestellt.


Wie kann ich dieser ******* Platte sagen, dass sie IMMER als 80 GB Platte behandelt werden soll, und nicht nach jedem Neustart wieder auf 32 GB (der Jumper ist NICHT auf 32GB Kapazitätslimit) zurücksetzt??

Das muss doch irgendwie gehen, DiscWizard schafft das ja auch für einen PC start!!??

Byteschlumpf
2004-09-05, 23:08:04
IMHO ist die Pladde schlichtweg im Popo! :D
Eine defekte Firmware der Platte kann zu solchen Fehlern führen.

cyrix1
2004-09-06, 00:20:19
hmm und gibt es keine möglichkeit die firmware zu patchen oder irgendetwas daran zu verändern, sodass sie immer als 80GB erkannt wird (und nicht erst mit discwizard)?

hatte so damals mein artec 48 brenner auch retten können.. denn wäre schade um die 80 GB (auch wenn se nur 5400rpm hat)

Byteschlumpf
2004-09-06, 11:16:40
hmm und gibt es keine möglichkeit die firmware zu patchen oder irgendetwas daran zu verändern, sodass sie immer als 80GB erkannt wird (und nicht erst mit discwizard)?

hatte so damals mein artec 48 brenner auch retten können.. denn wäre schade um die 80 GB (auch wenn se nur 5400rpm hat)
Ich denke, dass es für soetwas den Seagate-Support gibt! ;)