PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro Problem.. pls help


nemesiz
2004-09-05, 22:31:08
hallo alle miteinander

also

ich habe mir vor nem jahr eine sapphire 9700 128MB gekauft welche mich auch richtig glücklich machte.
vor 3 monaten dann der schock. Der Lüfter war Festgebacken :eek:
Bemerkt hatte ich des ganze durch zufall (PC Games schmierten ab) kurz bevor ich ne Woche weg wollte (PC ist normalerweise als Server tätig also 24h ausser wenn ich doch mal zocke).

Also ab zum PC Shop... blahfasel oki geht in die Rekla.

Nach 3 Monaten dann en Brief.. Karte abholen.

Hin und was bekomme ich.. ne 9800 Pro 128MB.
Nunja nicht schlecht allerdings ist der Hersteller unbekannt und auch im Bios ist nicht zu finden (Standart ATI Bios..also mit ATI ID..und nein..es kann keine Original ATI sein).

Hier hab ich zum ersten mal überlegt.. hmm bessere Karte aber wahrscheins Noname.. hab mir extra ne Sapphire wegen der Quali geholt (oki des mit dme Lüfter war ein derber schlag).

Dann das zweite Grummeln.. der Kühlkörper hatte sich gelöst aber ein Freundlicher PC Shop Mitarbeiter hat ihn shcnell festgedrückt (muss anmerken ich merke wenn man pfuscht da ich hier selbt Mitarbeiter war und die Kollegas kenne).

Nunja..also ab nach Hause, Karte rein und was ist...
Arbeiten geht aber nach ca. 10min Doom3 oder 3DMark habe ich nur noch grün,gelb und sonstige Streifen/Punkte und sonstiges auf dem Bildschirm. Es ist nichts mehr zu erkennen.
Chase ist ca 35-38C Warm (völlig im Rahmen) und wird durch 2 Papst vorne und hinten mit je 1100u/min , einem Zalman 120er über der CPU 39C @ 1400u/min und meinem Enermax gekühlt... keine top Werte aber dafür steigt es auch max um 10C im Hochsommer..also nichtmal annähernd im roten Bereich.

Also was nun tun? Es ist def. ein Überhitzungsproblem der Grafikkarte.. GPU oder RAM ...
Nach einem Neustart ist alles wieder OK (bleibt nix anderes übrig) also schließe ich direkt auf die GPU dass diese zu heiss wird un es schon reicht den Task der diese Hitze verursacht zu beenden (Domm3 z.B. durch neustart).

Den VGA-Ram schließe ich genau deswegen aus da dieser sich nicht SO schnell erhitzt wie die GPU bei hoher last.

Was würdet ihr nun tun?
Klar beim Shop vorsprechen (freu mich schon da ich die Gara abwicklung ja kenne) aber dann?

Auf eine Sapphire 9700 bestehen (angeblich nicht mehr zu bekommen)
Eine neu 9800 Pro (whatever für ein Modell)
Eine bessere zu verlangen (da ich ja auch extra vorher ein Qualitätsprodukt kaufte).
Oder stressen bis des Geld wieder in meiner Hand ist.

oder falls ..was ich nicht glaube..einwilligen sich nen anderen..maybe Passiven Kühler montiren lassen.

Wie gesagt.. morgen punkt 10:00 steh ich im Laden..allerdings erstmal ohne Karte bevor se die doch gleich einsacken und mir irgedn nen Müll andrehen..wie z.B. ne noName 9700

Redy
2004-09-05, 23:33:41
Ahc die sapphire und auch ne build by ati sollten beide im standardlayout gefertigt sein, von ner minderwertig keit bei einer karte kann man da eigentlich nicht sprechen.

Um zu testen obs wirklich an nem temperaturproblem liegt kannste ja mal 3dmark nen paar stunden im loop laufen lassen, wenns da kein probleme gibtrs sollte es nicht von der temperatur kommen.


Ich hatte auch nen ähnlichen fehler bei doom3, lag am treiber, mit nem anderen hats gefunzt.

Mark
2004-09-05, 23:45:15
Um zu testen obs wirklich an nem temperaturproblem liegt kannste ja mal 3dmark nen paar stunden im loop laufen lassen, wenns da kein probleme gibtrs sollte es nicht von der temperatur kommen.


er hat doch geschrieben das nach etwa 10min 3dmark nix mehr geht, nurnoch reboot

wenn die karte built by ati ist, brauchst du ja nur deine rechnung und die wird umgetauscht, aber keine ahnung wie lang das dauert

nemesiz
2004-09-06, 00:09:10
nene build by ati is die nicht... nur ati layout. ich tippe auf powercolor.
und es gibt gewaltige unterschiede bei den herstellern..glaubst mir :)

zur build by ati.. wäre es wirklich ne echte (welche allerdings auch von sapphire gebaut wird) würde ein ati logo auf der platine direkt sitzen.

naja ich wes echt nid... des is so en scheiss spiel ..eigentlich geht die geschichte ja anders.

8500 (nach ner woche display schwarz)

umtauch in neue

8500 (lüfter knattert)

rücknahme und neukauf von

9700 sapphire (lüfter schleift nach 2 wochen wenn karte auf kopf steht / wenn tower liegt ist es oki)

umtausch in

9700 sapphire (eben diese wo nach einem Jahr Lüfter ausfällt und auch gleich festbackt

garantietausch in

9800 Pro welche eben nach dem 2ten Tag im PC und Doom3 zocken dieses Problem hat


wie gesagt ich tippe auf GPU Hitzeproblem weil:

Wenn ich hohe Last erzeuge.. is klar

wird GPU und VGA-Ram warm
!! ABER !!
Da es direkt nach nem neustart wieder funzt schließe ich VGA-Ram aus da nunmal eben die GPU bei Last viel schneller heiss wird und bei deaktivierne der Last schneller abkühlt als der Ram .. ich hoffe ihr wisst was ich meine

Wie Feuer und Herdplatte...

Feuer = GPU Herdplatte = Ram
Die platten brauchen länger um heiss zu werden und länger um kalt zu werden als die Flamme direkt von nem Feuer.. heiss is beides aber der Max Tempanstieg in /ms oder sekunden oder wie auch immer is bei der GPU schneller.

Hach geiles Beispiel aber ich denk ihr wisst was ich meine.

Redy
2004-09-06, 00:45:01
Naja, irgendwo wurde hier mal gesagt, das die ganzen karte im standardlayozr sowieso aus einem werk kommen, nur vershciedene aufklaber drauf sidn und die dann hlat auch in unterschiedlichen verpackungen mit teilweise unterschiedlichem zubehör verkauft werden, aber egal.


Das mit dem 3dmurks hatt ich wohl überlesen.


Andere frage, welchen treiber nutzt du ?

Dreht der lüfter auf der karte eigntlich ?
Mal mit offenem gehäusegetestet ?

nemesiz
2004-09-06, 01:07:15
dreht
egal welcher catalyst

is def ein hitzeproblem.. kennsch von meiner 7500 vom übertakten..nur diese ist halt nicht overclocked und spackt

ja mit geschlossenem
offenem
und venti davor

nemesiz
2004-09-06, 01:09:48
hmm wes eh nid so recht..

wenn es meine karte nimmer gibt 289,- neupreis
und ich ne ersatz bekomme

wie ist des dann....

habe ich anspruch auf ersatz zu dem neupreis
oder zu dem was die karte nun noch ca wert is?

obwohl ich selbst reklas bearbeitet habe wes ich des nun echt nid.

weil ich meine.. die wo ich jetzt hab vercheckt der laden für 189,-
für 249,- bekomm ich die ultimate mit heatpipe... ich mein.. wenns geld zurück gibt kommt mir die rein.

wie auch immer.. die karte zeigt überhitzungsprobleme bei standart bedingungen..des kanns nid sein..fertig aus.

nemesiz
2004-09-06, 16:29:07
also leutz des isses letzte was die da treiben. war heute im shop.

ergebnis...

lüfter war locker bei lieferung, musst von mitarbeiter montiert werden
lüfter wackelt , ist also nicht mit dieser paste fest am GPU verbunden
dadurch zu wenig anpressdruck...

also eindeutig..

was machen se?

soll pc herbringen zum test ob des temp problem nicht am chase oder so liegt.. ey der brüller echt.

vor allem des angebot.. selbst wenn wir die zurücknehmen.. dann gibts max den zeitwert als auszahlung.. also ca 160,-.. bei ner karte die ich 05.03 kaufte und in der zeit 3x in garantieabwicklung war... so nid lieber shop..so nid..

nachm 2ten mal habe ich schon anspruch auf geld zurück..und da es keine garantie nach einem jahr war.. sondern die garantie jedes mal von neuem auf den garantieartikel ist ... habe ich rechtlich anspruch auf den vollen kaufbetrag und nicht auf irgendeinen zeitwert (alles schon geprüft falls nun einer meint es stimmt nicht : )

dumm wenn sich en kunde damit auskennt und sogar selbst mitarbeiter in eben diesem shop war... so nicht