PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursache gesucht : Bitfehler in kopierten Dateien


PatTheMav
2004-09-05, 22:34:37
Guten Abend Leute - ich hab ein folgendes sehr nerviges Problem :

Ich hab gestern meine zweite Platte per Post bekommen - die ist identisch zu meiner ersten Platte - eine 160 GB Maxtor S-ATA Platte.

Nun gut - eingebaut, partitioniert und dann meine Daten von der ersten Platte (bis auf die Systempartition) auf die zweite kopiert. Danach die erste Platte neu umpartitioniert mit Partition Magic und dadurch meinen Dateibestand neu organisiert.

Das ganze war mit grosser Datei-Verschieberei verbunden und alles klappte auch einwandfrei.

Dann meckerte gestern Abend plötzlich mein Total Commander beim Entpacken eines (bisher immer einwandfreien) Archivs von der Festplatte, dass einige Dateien CRC-Fehler aufweisen würden und daher beschädigt seien.

Ich dacht mir erst einmal nichts dabei, hielt das für einen einzelnen Fehler. Nachdem mir aber heute Abend aufgefallen ist, dass haufenweise Archiv-Dateien diese Probleme aufweisen, bin ich misstrauisch geworden und hab WinRAR einmal auf einer Partition auf Überprüfung aller Archive geschickt und da hab ich erst einmal geschluckt : Haufenweise Archive (teilweise wichtige Backups) wiesen Fehler auf, einige konnten dank integrierter Wiederherstellungsinformationen repariert werden, aber die ZIP-Dateien waren hin.

Das betraf aber nicht alle Archive - es waren nur sporadisch welche, aber meistens grösser als 2-3 MB. Mit bösen Vorahnungen kramte ich dann meine letzte Backup-CD hervor (einen Monat alt) und musste feststellen dass nahezu alle MP3-Dateien und generell alle Dateien über einer Grösse von 2-4 MB (auch das scheint sehr unregelmässig zu sein) solche Fehler enthalten.

Bilddateien sind so z.B. fehlerhaft, weisen aber keine sichtbaren Fehler auf, MP3-Dateien sind problemfrei abspielbar, sind aber definitiv verändert worden, wenn man einen Bitgenauen Vergleich durchführt.

Ich werd also die nächsten Tage damit verbringen, meine Backups wieder aufzuspielen, alle MP3s von den CDs zurückzukopieren. Dateien (Treiber, Bilder, usw..) die ich nach dem Backup heruntergeladen hab, sind wohl alle neu zu beschaffen - das ist Stress hoch 10. Zumal alle WISE-Installationsdateien und Konsorten fehler aufweisen und sich somit nicht mehr installieren können - womöglich muss ich alles neu installieren, wird man sehen müssen.

Nun wollt ich fragen, woran das liegen könnte ? Beide Serial-ATA Platten sind mit NTFS formatiert und haben 8 MB internen Cache. Ich hab die Dateien ganz normal kopiert und gestern abend noch einmal mit O&O Defrag die Festplatten defragmentiert.

Die meisten Dateien liegen ja sogar noch auf der alten Platte nur in einem anderen Partitionsschema - das ist ja das komische.

PatTheMav
2004-09-06, 11:04:38
Will mir denn niemand helfen ? Ist ja traurig hier :(

Ich hab zwischenzeitlich das zweite Serial-ATA-Kabel in verdacht gehabt, also hab ich es ausgetauscht.

Dann kopierte ich ~1 GB bestehend aus 90-140 MB grossen Dateien, von denen ich vorher ne Checksummen-Datei erstellt habe, von Platte 2 auf Platte 1, wiesen keine Fehler auf. Dann kopierte ich sie von einer Partition auf Platte 1 auf eine andere Partition auf Platte 1 - ein Vorgang, der ja bisher immer fehlerfrei verlief und dort tauchten wieder CRC-Fehler auf.

Und nun bin ich endgültig ratlos. Vor dem Einbau der zweiten Platte, war das Hin- und Herschieben von Dateien auf den Partitionen der ersten Platte problemlos zu erledigen. Nun nach dem Einbau der zweiten Platte treten CRC-Fehler bzw Veränderungen der Dateien beim Kopieren vollkommen sporadisch auf, egal ob von einer Platte zur anderen oder beim Kopieren von Partition zu Partition :(

Gas t
2004-09-06, 11:31:19
Mainboardproblem? (Controller?)
Speicher getestet?
Übertaktet?

PatTheMav
2004-09-06, 11:48:35
Übertaktet ist wenn überhaupt nur die Grafikkarte - das gesamte System läuft mit Standard-Takt und der RAM läuft mit den SPD-Takten.

Obs am Controller liegt ist ne gute Frage. Das Kuriose ist ja, dass bisher keine derartigen Fehler aufgetreten sind (hatte nur eine Platte) und inzwischen diese CRC-Fehler auch beim Kopieren von Partitionen auf der alten Platte auftauchen.

Ich hatte davon gehört, dass solche Probleme mit alten Busmaster-Treibern vom nForce2 auftreten könnten, aber die beiden Platten laufen ja über den Silicon Image S-ATA-Controller.

roman
2004-09-06, 14:30:14
Hatte bis vor 2 Tagen ein ganz ähnliches Problem, dass grössere ZIPs nicht geöffnet werden konnten und Dateien nach dem Download korrupt waren. Bei mir blieb nach dem Eingrenzen des Fehlers auch nur noch der Controller übrig (Sil3112 auf Abit IC7-G). Und siehe da, dank des 2. SATA-Controllers auf der ICH5-Southbridge funktionieren wieder alle Files - die Platten umgehängt, fertig.

Der SiliconImage-Controller ist für mich jedenfalls gestorben - mir scheint, als ob die Fehler nach einem BIOS-Update des Controllers begonnen haben, bin mir aber nicht sicher. Leider hatte ich kein altes oder Original-BIOS mehr zur Hand, sonst hätte ich das noch testen können.

Versuch einfach mal ein Treiber- oder BIOS-Update des Controllers, ansonsten wirst du wohl um einen eigenen PCI-SATA-Controller nicht herumkommen.

spätes edit: sorry für die wenigen infos, an meinem Controller hingen ebenfalls 2 Platten, ein WesternDigital WD800BB und eine Seagate Barracuda IV 40 GB, beide über die Abit-SATA-Adapter angeschlossen.

PatTheMav
2004-09-06, 16:28:43
Mein nForce 2 hat ja leider keinen zweiten Controller - hab jetzt ne Mail an Abit abgesetzt wegen Austausch des Mainboards - man kann es zumindest mal versuchen :(

Bis dahin werd ich Datentechnisch nicht viel machen am Rechner und dann in paar Monaten mit nem DVD-Brenner endgültig alles sichern, nachdem ich mühselig alles von CD-Rs wiederhergestellt hab, was wiederherstellbar ist ..

Das ist das nervigste an der Arbeit - heraussuchen, was noch defekt sein könnte und es ersetzen und den Kram, den man nicht gesichert hat, noch einmal runterladen :(

roman
2004-09-06, 17:09:26
Glaub mir, ich kenn das. Hab mich selbst 2 Wochen damit herumgeschlagen, bis ich endlich mal die Zeit gefunden habe, mich mit dem Problem zu beschäftigen. Gottseidank habe ich die wichtigeren Files und alle mp3s auf einer externen USB-Platte liegen, also war eigentlich nix verloren. Der ausschlaggebende Punkt war bei mir vor allem der Download der MoH: Pacific Assault Demo - 560 MB für nix und wieder nix. Da hätte ich meinen Rechner fast direkt vom Schreibtisch aus dem Fenster gekippt. ;)

Wünsch dir auf jeden Fall das der Fehler mit dem Austauschboard behoben ist.

Lokadamus
2004-09-06, 17:45:04
mmm...

Ich reihe mich gerne in die Reihe der "Windows und Sata funzt nicht richtig"- Gemeinde ein ;). Dell hat die Kiste bekommen, konnte keine Fehler feststellen, hab bei mir zuhause nur noch Monitor und Intel Chipsatztreiber installiert und hui, der ICH5- Controller, bzw. Windows haben mir wunderbar wieder Fehler in die Ereignisanzeige geschrieben ...

Roman
Du Glückskind ;D ...

roman
2004-09-06, 17:55:08
Das Glück ist ein Vogerl ... :D

Und schon ist der Sonderstatus Geschichte ;) Hab mir dein Bild aber trotzdem gesichert - man weiss nie wann man damit mal rumprotzen kann ...

PatTheMav
2004-09-06, 20:46:40
Glaub mir, ich kenn das. Hab mich selbst 2 Wochen damit herumgeschlagen, bis ich endlich mal die Zeit gefunden habe, mich mit dem Problem zu beschäftigen. Gottseidank habe ich die wichtigeren Files und alle mp3s auf einer externen USB-Platte liegen, also war eigentlich nix verloren. Der ausschlaggebende Punkt war bei mir vor allem der Download der MoH: Pacific Assault Demo - 560 MB für nix und wieder nix. Da hätte ich meinen Rechner fast direkt vom Schreibtisch aus dem Fenster gekippt. ;)

Wünsch dir auf jeden Fall das der Fehler mit dem Austauschboard behoben ist.Naja wenn sich von den Nasen von Abit was melden würde, bekommen soviel Lob für guten Support aber nicht mal ne automatische Mail nach dem Motto "wir haben ihre Mail erhalten" bekommt man ...

roman
2004-09-07, 09:34:47
Der Abit-Support ist aber tatsächlich so gut wie immer behauptet. Letztes Jahr bekam ich mein Austausch-NF7-S innerhalb von 2 Wochen, den neuen BIOS-Baustein für mein IC7-G innerhalb von 3 (!) Tagen.

Haarmann
2004-09-07, 10:07:15
roman

Wozu braucht man nen BIOS Baustein???

roman
2004-09-07, 10:22:52
roman

Wozu braucht man nen BIOS Baustein???

Hatte nach einer Speichererweiterung den "BIOS ROM Checksum Error". Nach mehrmaligen herumprobieren war ich schon ziemlich verzweifelt und hab schließlich den Abit-Support angeschrieben. Die haben mir dann angeboten, mir ein neues BIOS per Post zu schicken. Die Abit-Vertretung in Wien hat dann ziemlich schnell reagiert.

Hat zwar nix gebracht (habe den neuen Speicher schließlich umgetauscht), aber trotzdem guter Service seitens Abit. :up:


edit: ausbau -> erweiterung ... zum besseren verständnis

Haarmann
2004-09-07, 10:36:44
roman

Also wenn man den Speicher rausnahm gings mitem alten ROM? Da hätte ich mir die Kosten gespart ;). Dachte schon Du hättest per Flash Dein BIOS getötet.

roman
2004-09-07, 11:01:01
Jo, mit nur einem der 512MB-Kingston-Riegel funktionierte es - aber ich wollte den Speicher ja erweitern, also probierte ich jede sich bietende Möglichkeit aus. Mit dem neuen BIOS und 2 Corsair-TWINX-Modulen hats dann geklappt.

Der BIOS-Austausch-Service ist im Übrigen kostenlos, habe nicht mal das Porto bezahlen müssen. :)

PatTheMav
2004-09-07, 15:51:51
Der Abit-Support ist aber tatsächlich so gut wie immer behauptet. Letztes Jahr bekam ich mein Austausch-NF7-S innerhalb von 2 Wochen, den neuen BIOS-Baustein für mein IC7-G innerhalb von 3 (!) Tagen.Dann sag mir bitte, wen ich da am besten anschreibe.

Meine Mail an technical@abit.nl - was ja die europäische Ansprechstelle sein soll - hat bisher keinerlei Reaktion erbracht :(

roman
2004-09-07, 16:56:27
Hab die Adresse aus dem Handbuch, für Österreich steht da asguard@asguard.at - vielleicht sind die da etwas fixer. Für Deutschland hab ich leider auch keine andere Adresse als die von dir gepostete - sorry.

Wenns um den Umtausch geht - warum schickst du das Board nicht zum Händler zurück?

PatTheMav
2004-09-07, 20:26:16
Weil Händler generell alles was defekte Ware betrifft nach den ersten zwei Wochen des Kaufs an den Hersteller verweisen - so zumindest meine Erfahrung.

PatTheMav
2004-09-09, 00:23:01
Mensch ist das demotivierend - von Abit selbst kommt Null antwort und Mindfactory, bei denen ich das Mainboard ursprünglich gekauft hab, bieten das NF-7 S2G mit Gigabit LAN und integriertem SATA-Raid (nicht son Silicon-Image Mist) nicht an, Mix-Computer hingegen haben es ..

Jetzt muss ich versuchen, ob Mindfactory OK für eine Reklamation gibt, so dass ich bei Mix das neue Mainboard bestellen kann und das kaputte dann mit Geld-Zurück an Mindfactory geht - man darf ja noch hoffen ...

Omnicron
2004-09-09, 00:34:16
Hi würde wirklich versuchen das zuerst über den Händler zu tauschen.
Der Abit NL Support ist zwar nett, aber mach dich darauf gefasst das du Hin und Rücksendekosten tragen musst. Bei mir war das jeweils 15€ also 30€ insgesamt.

PatTheMav
2004-09-09, 13:45:20
Hi würde wirklich versuchen das zuerst über den Händler zu tauschen.
Der Abit NL Support ist zwar nett, aber mach dich darauf gefasst das du Hin und Rücksendekosten tragen musst. Bei mir war das jeweils 15€ also 30€ insgesamt.Hast den Support auf englisch kontaktiert ? Ich hab mich einfach mal blöd gestellt und die eMail auf Deutsch gesendet, weil ich davon ausgehe, dass ein Support auch für Deutschland entsprechend deutschsprachige Support-Mitarbeiter hat.

Aber wie gesagt - bisher ist auf meine Mail keinerlei Antwort gekommen.