PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VCore = 1,82 Volt?


GemFire
2004-09-05, 22:58:28
Merkwürdiges Problem:
Vorgestern will ich meinen PC anmachen und er startet nicht. Daraufhin mache ich das NT mal aus und wieder an und es geht wieder. Am nächsten Morgen ging er dann wieder nicht an und das gleiche Spiel...
Nun hab ich gestern ein neues NT eingebaut und über Nacht gewartet. Siehe da: PC geht normal an :)

Jedoch steht der VCore auf 1,82 Volt. Er wird im Bios beim "PC Health Status" so angezeigt. Ich kann den VCore ja auch einstellen im Bios. Hier steht er auf Default mit 1,75 Volt. Stelle ich nun z.B. 1,5 Volt ein, dann werden beim "PC Health Status" 1,79 Volt angezeigt.
Gleiches Spiel nach oben: Stelle ich z.B. 1,8 Volt ein, dann werden 1,84 Volt angezeigt.

Was ist das los? Neues NT defekt? Mainboard defekt?
Ich weiß echt nicht weiter...

GemFire

dargo
2004-09-05, 23:04:28
Das mit dem NT kenne ich. Sowas ähnliches hatte ich bei meinem Chieftec damals.

NT eingebaut, Knopf gedrückt - tut sich nichts.

NT wieder ausgebaut und nochmal eingebaut, Knopf gedrückt - PC geht an. :|

Habe mich gewundert woran das liegt. Es lag am verlegen der Kabel. Ich durfte z.B übertrieben kein Knoten rein machen. Sobald die Kabel einfach lose sauber verlegt waren ging das NT immer problemlos an.

Zur der Vcore.
Kann es sein, daß dein Mobo einfach übervoltet ?

GemFire
2004-09-05, 23:59:57
Also ich hab jetzt mal mit massig Progs nach den Spannungen gesehen:
AIDA32: 1,75 Volt
SiSoft Sandra: 1,82 Volt
SpeedFan: 1,82 Volt
Bios: ("PC Health Status") 1,82 Volt
Bios ("VCore-Setup": 1,75 Volt

Wem soll man da Glauben schenken?
Ich hab eigentlich nur nach den Spannungen gesehen, weil ich schauen wollte wie sich das neue NT so macht.
Ich weiß aber zu 100%, dass das Board früher immer 1,75 Volt angezeigt hat beim VCore.

Was meinst Du mit übervolten?
Ist das schädlich, bzw. was soll ich dann einstellen? 1,5 Volt so dass dann 1,75 angezeigt werden?

GemFire

dargo
2004-09-06, 04:29:37
Also ich hab jetzt mal mit massig Progs nach den Spannungen gesehen:
AIDA32: 1,75 Volt
SiSoft Sandra: 1,82 Volt
SpeedFan: 1,82 Volt
Bios: ("PC Health Status") 1,82 Volt
Bios ("VCore-Setup": 1,75 Volt

Wem soll man da Glauben schenken?
Ich hab eigentlich nur nach den Spannungen gesehen, weil ich schauen wollte wie sich das neue NT so macht.
Ich weiß aber zu 100%, dass das Board früher immer 1,75 Volt angezeigt hat beim VCore.

Was meinst Du mit übervolten?
Ist das schädlich, bzw. was soll ich dann einstellen? 1,5 Volt so dass dann 1,75 angezeigt werden?

GemFire

Ne. schädlich ist das nicht. Es sind bloss 0,07V Unterschied. Also wenn du 1,75V brauchst würde ich ca. 1,675 einstellen. :)

Ich würde mich auf jedem Fall auf den Bios Wert verlassen.

Über oder overvolten = dein Mobo gibt der CPU etwas mehr Vcore als eingestellt.

Undervolten = dein Mobo gibt der CPU etwas weniger Vcore als eingestellt.

Z.B undervolten schon mal gerne viele NF2 Mainboards von Abit.

VooDoo7mx
2004-09-06, 06:11:27
Die unterschieldichen Spannungswerte kommen durch Spannungschwankungen von deinem Mainboard zustande. Die Spannung wird warscheinlich zwischen 1,75 und 1,82 schwanken.
Behalt einfach mal die Anzeige von Speedfan im Auge.

Zum Bios: Dir ist klar, dass das Mainboard erst die Änderung der Spannung übernimmt, wenn du die neuen Bios Einstellungen speicherst und den Rechner neustartest?
An der Spannung rumspielen und danach sofort in den PC Health Status gucken ist witzlos.

GemFire
2004-09-06, 13:56:20
@VooDoo7mx:
Jo, das weiß ich:)
Also ich habe danach immer abgespeichert und einen Neustart gemacht!


Hab jetzt nochmal mit einem 3. Netzteil probiert, da waren es auch 1,82 Volt.

Also meint ihr, ich soll das wenn alles läuft einfach so lassen?

Der VCore gilt doch nur für die CPU, oder?
Denn ich habe meine Northbridge passiv gekühlt (Ist ein VIA KT133a).
Nicht, dass die mir dann zu heiß wird, wenn da so viel Spannung ist!
Oder betrifft die das gar nicht?

Danke!

GemFire

dargo
2004-09-06, 15:35:33
Die NB hat ne eigene Spannung. Die Vcore ist nur für die CPU da. ;)

Super Grobi
2004-09-06, 15:40:11
Hi,
guck doch mal ob es für dein Board ein Biosupdate gibt. Ich denke da ist ein Bug drin. Nach dem update sollte alles so sein wie es sein soll "ggg".

SG