PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schädlich wenn der PC 24/7 läuft?!


EranDaske
2004-09-05, 23:39:17
habe meinen PC in der letzten zeit sehr viel laufen...

wie schädlich ist es zb. für die cpu bzw. grafikkarten?! meist ist der PC nur an, oder bisschen am runterladen (cpu-auslastung zwischen 5-10%), monitor meist aus...

wie wirkt sich das auf die lebensdauer aus?! würde mich echt mal interessieren...

Redy
2004-09-06, 00:50:16
Ich würde sagen, es wirkli sich nicht so drastisch aus, das wir unbedingt was davon merken würden, wenn die ganze n sachen in dne spezifikationen laufen und gut gekühlt werden.

Wenn der rechner sowieso nur für sowas genommen wird, würde ich OC sowieso raus nehmen und sogar untertakten, dann aber auch noch die spannung wenn es möglich ist verringern.
Dann sollte das eigentloich nicht sehr spürbar die lebensdauer veringern imho.

FlashBFE
2004-09-07, 16:41:18
Das ist weniger für die Chips belastend, als viel mehr für die mechanischen Teile. Wenn die Festplatte nicht auf 24/7 ausgelegt ist, könnte die irgendwann vorzeitig schlappmachen.
Artikel gibts von Tecchannel hier:

Gefahr: IDE-Festplatten im Dauereinsatz (http://www.tecchannel.de/hardware/964/index.html)

MechWOLLIer
2004-09-07, 17:49:46
Nur beim runterladen wird die HDD ja auch nicht ständig arbeiten, darum sehe ich da eher weniger probleme. Eigentlich ist ein PC auch für 24/7 ausgelegt, allerdings halt nicht ständig mit voller Last.

Poweraderrainer
2004-09-07, 18:45:41
naja..mein PC steht 24/7 unter volllast....folding@home

ich denke aber nicht, dass er deswegen in 2 monaten auseinander fällt :biggrin:

Gandharva
2004-09-07, 19:08:19
ich betreibe meinen server schon seit übner 1,5 jahren 24/7 in einer rumpelkammer. das gehäuse ist gut belüftet und die 2 160er platten befinden sich in aktiv gekühlten 5 1/4 Zoll einschüben. nur die kleine platte ist normal im gehäuse untergebracht.

bis jetzt keinerlei instabilität oder probleme. allerdings nichts übertaktet. ist aber auch nicht nötig :D

Faster
2004-09-07, 20:37:43
also mein PC läuft idr auch 24/7 so wie er in der sys aufgeführt ist, auch ohne probleme.
auch sämtliche vorherige PCs liefen 24/7 (seit ich DSL hab ;)), und noch nie traten deswegen probleme auf. alle gehäuse waren sehr gut belüftet (va die HDDs).

Jojo
2004-09-07, 22:17:37
Als bei uns in der Firma das letzte Mal übers Wochenende der Strom ausgestellt wurde - viele Arbeitsplatzrechner laufen wohl auch Tag und Nacht - durfte der Admin am Montag so 6 bis 7 Netzteile tauschen...

Redy
2004-09-07, 23:59:26
Nur beim runterladen wird die HDD ja auch nicht ständig arbeiten, darum sehe ich da eher weniger probleme. Eigentlich ist ein PC auch für 24/7 ausgelegt, allerdings halt nicht ständig mit voller Last.
Es ist ja nicht nur das lesen und schreiben, was die platte beansprucht.
Im 24/7 betrieb läuft die platte halt immer weiter und lager usw werden immer noch belastet.

Naja, aber eigentlich sollen das HDDs ja ach schon ne ganze zeit überleben.

MatrixP
2004-09-08, 01:02:59
Es ist ja nicht nur das lesen und schreiben, was die platte beansprucht.
Im 24/7 betrieb läuft die platte halt immer weiter und lager usw werden immer noch belastet.

Naja, aber eigentlich sollen das HDDs ja ach schon ne ganze zeit überleben.

Das Problem von den Festplatten ist, wenn sie ständig an und aus geschaltet werden. Das belastet die mechanik im Inneren wesentlich mehr als wenn sie 2 wochen durchläuft oder so.
Und lager sind ja da um zu laufen..... *lol*, wieso sollten die hochmodernen flüssigkeitslager sich bei last, die sich sowieso nicht ändert, abnutzen? Oder wolltest was anderes sagen?

MatrixP

Redy
2004-09-08, 01:33:57
Das Problem von den Festplatten ist, wenn sie ständig an und aus geschaltet werden. Das belastet die mechanik im Inneren wesentlich mehr als wenn sie 2 wochen durchläuft oder so.
Und lager sind ja da um zu laufen..... *lol*, wieso sollten die hochmodernen flüssigkeitslager sich bei last, die sich sowieso nicht ändert, abnutzen? Oder wolltest was anderes sagen?

MatrixP
Naja, die lager nutzen sich aber mit der zeit doch ab, was sich dann unter anderem auch in so hochfrequenten tönen bemerkbar macht ;(

Naja, aber mit dem an und aus schalten hast du auch recht, also lassen wir jetzt alle unsere platten immer laufen :ugly:.

Naja, ne andere frage, die man sich stellen kann ist, wie schädlich ist der 24/7 betrieb für die stromrechnung.

Thanatos
2004-09-08, 12:21:59
In der PCGH war auch ein bericht das das nicht so gut wäre wenn due Festplatte sich ausschaltet und in ruheposition geht.

Die haben extra ein Tool (Seti copy) empfohlen, da das s in regelmäßigen abständen was auf die festplatte schreibt, und so die HD immer anbleibt.

InsaneDruid
2004-09-08, 12:23:29
Das mit den hochfrequenten Tönen war aber noch zur Zeit der konventionellen Lager, Fluid Bearing ist selbstzentrierend und (sogut wie) abriebfrei, von da aus sollte es keinerlei Probleme geben. Hab selber hier 2 Seagate Cudas im Dauerlauf, auch nach >1 Jahr leise wie am ersten Tag.

redfox
2004-09-08, 12:33:25
hab meine rechner auch 24/7 laufen, bisher keinerlei probs
kann nur dem zusatimmen, was schon gesagt wurde, sofern dein rechner bei den temps in zumutbaren bereichen liegt, sollte auch ein dauerlaufen die lebensdauer nicht drastisch verkürzen

ist auf jeden fall besser, als den rechner ständig an und wieder aus zu machen ;)