PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung eines 21 bzw 22" Monitors

Wehrwolfschanze
2004-09-06, 00:43:24
Grüße

Möchte mir einen neuen Monitor anschaffen, hauptsächlich zum gamen

Habe derweil den Fujitsu 21" Monitor - aber irgendwie sagt mir das Teil nicht zu - Farbe, Bildröhre (zu rundlich), Bildschirmauflösung (zu niedrig), Wenn ich die Hertz zu hoch stelle, flimmert der Bildschirm und und und :udown:

Jetzt möchte ich mir einen neuen anschaffen - sehe bei ebay viele gute angebote, nur weiß ich nicht, auf was ich besonders achten sollte

Jedenfalls sollte der Bildschirmröhre flach (keine wölbung), eckig und dunkel (Bildschirm) sein
Auflösung sollte sehr hoch sein mit dazugehörigen Hz - speziell für Gamez

wie gesagt, bei ebay seh ich gute angebote, muss ja kein high end pc sein

f.lama
2004-09-06, 00:55:55
Alles spricht für einen IBM P260 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156479)

Spearhead
2004-09-06, 01:47:01
Jupp, der Monitor wurde hier schon oft genug empfohlen, da kann man wohl nix dagegen sagen *g*

Grauluchs
2004-09-06, 10:45:32
Von Philips z.B. kann ich nur abraten 3 Verrecker in knapp 2Jahren, allerdings die Garantieabwicklung bei denen ist gut.
Haben mir einen 20"TFT statt nem 21 Röhre gegeben, der war vom Preis her mehr als doppelt so teuer!!!!

Was für ein Monitor du brauchst is halt die Frage, 2Rechner?? DVI oder BNC oder VGA?

SamLombardo
2004-09-06, 13:57:17
Der IBM P260 klingt ja wirklich gut. Wird bei ebay mal mit 0,24 Lochmaske und mal mit 0,24 Streifenmaske angeboten. Ist das nur ein Schreibfehler oder gibts da 2 versionen?
Ausserdem: Wenn man welche mit "leichten Kratzern auf der Bildfläche" nimmt gibts die schon für 69€. Was meint Ihr? Sollte man das riskieren, oder lieber für 125€ welche ohne Kratzer nehmen. (sind immerhin 55€ unterschied)

Danke im Vorraus

Gast
2004-09-06, 14:29:26
also die Sony 21" Dinger sind auch ganz nett !!!

f.lama
2004-09-06, 15:22:46
Der IBM P260 klingt ja wirklich gut. Wird bei ebay mal mit 0,24 Lochmaske und mal mit 0,24 Streifenmaske angeboten. Ist das nur ein Schreibfehler oder gibts da 2 versionen?
Ausserdem: Wenn man welche mit "leichten Kratzern auf der Bildfläche" nimmt gibts die schon für 69€. Was meint Ihr? Sollte man das riskieren, oder lieber für 125€ welche ohne Kratzer nehmen. (sind immerhin 55€ unterschied)

Danke im Vorraus

Afaik gibts den nur mit Streifenmaske.

Und das mit den Kratzern würde ich sein lassen, da ärgert man sich später nur warum man unbedingt die paar Euro sparen wollte.
Lieber 55€ mehr ausgeben und zufrieden sein. :)

SamLombardo
2004-09-06, 21:54:24
Afaik gibts den nur mit Streifenmaske.

Und das mit den Kratzern würde ich sein lassen, da ärgert man sich später nur warum man unbedingt die paar Euro sparen wollte.
Lieber 55€ mehr ausgeben und zufrieden sein. :)

Werd ich machen. Danke

Wehrwolfschanze
2004-09-06, 23:53:49
Was für ein Monitor du brauchst is halt die Frage, 2Rechner?? DVI oder BNC oder VGA?

hmmm ... normal für einen rechner
DVI? BNC oder VGA?

hö?? :uconf2:

also solche special anforderungen hab ich nicht - sofern ich wüsste, was was bedeutet ^^

KEFFER
2004-09-07, 00:58:51
Ich habe mir nen P260 bei ebay für 120€ geholt und bin sehr zufrieden kann dir ihn nur empfehlen.
Hat vga und dvi Anschluss.

mfg Keffer

Grauluchs
2004-09-07, 04:36:22
DVI, BNC, VGA(D-Sub) sind die Anschlüsse, mit denen du den PC an den Monitor anschliessen kannst.
Soweit ich informiert bin ist wohl der DVI von der Qualität her der Beste danach kommt BNC und dann erst VGA.
An einem Röhren Monitor konnte ich leider erst VGA und BNC probieren aber da sind schon merkliche Unterschiede in der Bildqualität festzustellen, allerdings sollte man da nicht grade ein 10.-€ Euro BNC Kabel nehmen, meins hat damals knapp 45.-€ gekostet und das Bild war gestochen scharf.
Ich werd mir wohl auch wieder einen 21/22" Monitor anschaffen, zum ZOCKEN, obwohl ich keine Schlieren oder sowas an meinem 20"TFT habe sind gerade beim Zocken Welten zwischen TFT und Röhre. Ich hab letzens irgendwo einen Monitor gesehen (bei Ebay) der hatte glaube ich sogar 2 DVI.
Ich tendiere aber eher zu Iiyama oder sowas wie den hier
kuckst du hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5119691952&rd=1)

SamLombardo
2004-09-07, 12:49:41
Grauluchs (oder jemand anderes), Ich habe einen VGA-DVI Adapter. (Lag bei der Graka bei) Ist es sinnvoll diesen zu benutzen? Wird das Bild dadurch besser als normal VGA, oder braucht es dafür ein Extra DVI Kabel?

Danke, Sam

Gast
2004-09-07, 13:00:38
DVI, BNC, VGA(D-Sub) sind die Anschlüsse, mit denen du den PC an den Monitor anschliessen kannst.
Soweit ich informiert bin ist wohl der DVI von der Qualität her der Beste danach kommt BNC und dann erst VGA.
An einem Röhren Monitor konnte ich leider erst VGA und BNC probieren aber da sind schon merkliche Unterschiede in der Bildqualität festzustellen, allerdings sollte man da nicht grade ein 10.-€ Euro BNC Kabel nehmen, meins hat damals knapp 45.-€ gekostet und das Bild war gestochen scharf.
Ich werd mir wohl auch wieder einen 21/22" Monitor anschaffen, zum ZOCKEN, obwohl ich keine Schlieren oder sowas an meinem 20"TFT habe sind gerade beim Zocken Welten zwischen TFT und Röhre. Ich hab letzens irgendwo einen Monitor gesehen (bei Ebay) der hatte glaube ich sogar 2 DVI.
Ich tendiere aber eher zu Iiyama oder sowas wie den hier
kuckst du hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5119691952&rd=1)

in wie fern sind das welten unterschiede?
ich überlege gerade ob ich von meinem 22" iiyama visionmaster pro auf einen 20" spieletauglichen tft umsteige..
würde den 8 monate alten iiyama dann für ca 400€ verkaufen (neupreis 600€)

Grauluchs
2004-09-07, 13:55:47
Zum Zocken kann ich halt nur eins sagen, du hast erstens nur ne Bildwiederholfrequenz von höchstens 60-85Hz, es flimert zwar nicht aber ich merk es schon ich hab halt früher mit dem doppelten gespielt.
Kann ja sein das das subjektiv ist aber ich fand das die Spiele auf nem Röhre irgendwie flüssiger liefen.
Da ich jetzt schon daheim 3TFTs ausprobieren konnte kann ich sagen zum Zocken mit nem guten Röhre gibst nix besseres.
Als TFT total entäuscht hat mich n 19"TFT von Sony(1000.-€) der mit 25ms angeben war da hat das BILD massiv geruckelt, grad so als ob die Elektronik nicht hinterher käme mit der Bildverarbeitung, einen 19"TFT von Fujitsu-Siemens(750.-€) hatte ich auch noch probiert da hatte ich beim Spielen nur so einen leichten Nachzieher.
Bei normalen Anwendungen war der Sony aber deutlich klarer vom Bild her wie der F-S nur beim Spielen halt nicht.
Der Philips is da klar ne Nummer besser aber halt auch deutlich teuerer , der hatte ne UVP von über 2000.-€.
Falls du den Iiyama verkaufen möchtest und du es nicht eilig hast, so Anfang Dezember wäre ich ev. interressiert.
Der hat aber 2 Anschlüsse oder??
BNC und D-SUB

@Sam
der Adapter taugt wahrscheinlich nicht viel, der Vorteil vom digitalen DVI Eingang ist halt das das Bild nicht umgewandelt werden muss.
Das geht aber beim Adapter von D-Sub auf DVi verloren, D-Sub ist halt ein analoges Bildsignal.

Fatality
2004-09-07, 14:04:47
so mal angemeldet, also der iiyama ist der hier
http://www4.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=v5ri05
da kannst du alles nachlesen, der hat ein perfektes bild und schafft bei 1600x1200 noch 120hz, bei 2048x1536 noch 85hz.

er frisst auch nicht wirklich platz, allerdings würde ich auch gerne mal auf ne lan gehen und da ist so ein 30kg gerät nicht von vorteil ;)
ich glaube einen 20" tft würde ich vielleicht den benQ fp2091 nehmen, aber vorher erst auch ausgiebig testet wie ich das empfinde, da ich nur 3dshooter fast spiele.

f.lama
2004-09-07, 14:58:49
@Sam
der Adapter taugt wahrscheinlich nicht viel, der Vorteil vom digitalen DVI Eingang ist halt das das Bild nicht umgewandelt werden muss.
Das geht aber beim Adapter von D-Sub auf DVi verloren, D-Sub ist halt ein analoges Bildsignal.

Bei TFTs ist der DVI in der Tat digital, sodass nix umgewandelt werden muss.
Allerdings kommt es wiederum stark auf den Monitor an, ob der Unterschied VGA->DVI sichtbar ist.

Beim IBM P260/275 ist es allerdings egal, welchen Anschluss man verwendet, da beide Anschlüsse (also auch der DVI) analog sind.

Grauluchs
2004-09-07, 16:02:54
das kann schon sein
aber mir gings eigentlich um die TFTs
und dann digital(Grafikkarte) in analog(D-Sub) und dann wieder in digital(im Monitor) zu wandeln is der Bildqualität sicher nicht zuträglich!!

SamLombardo
2004-09-07, 19:10:55
Danke für die Info

Nochwas: Bei ebay bieten sie den P260 Monitor mal als "Modell: 6552-23N" und mal als Modell: "6552-63N" an.
Ist das egal was man nimmt oder was zu beachten?

Danke, Sam

Grauluchs
2004-09-07, 20:04:40
zu faul zum SUCHEN oder wie

kuckst du hier
http://www5.pc.ibm.com/us/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_655223N
http://www5.pc.ibm.com/us/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_655263N

SamLombardo
2004-09-07, 20:16:53
Danke. :)

Also seh ich das richtig, dass der Unterschied nur die Farbe ist?

Gast
2004-09-07, 20:22:08
hmm was hab ich übersehen, warum sind die grossen monitore bei ebay so günstig ?

f.lama
2004-09-07, 20:23:59
Bei meinem Link wirds beschrieben.
Beim P260/275 liegts daran, dass das alles Leasingrückläufer sind und die Monitore praktisch niemand kennt.

Grauluchs
2004-09-07, 21:22:18
is halt so, das sich nicht jeder so ein RIEßEN Ding daheim auf den Schreibtisch stellen will.
Ausserdem sind die Monitore billiger geworden.
Ich hab für meinen Philips vor knapp 3Jahren 2000.-DM hingelegt heute kostet der Nachfolger um die 600-700.-€.
Also sind die billiger geworden und dann sind die bei EBAY auch noch gebraucht, deshalb dürfte der Preis halt auch angemessen sein.