PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert bei nem Milzriss?


subzero85984
2004-09-06, 01:25:58
hi,

ich wollte mal wissen, was genau bei nem milzriss passiert, wofür die milz zuständig ist und ob man eingeschränkt ist, wenn man keine milz mehr hat.

hab schonmal mit google gesucht aber nix gescheites gefunden.

Gruß

betasilie
2004-09-06, 01:44:39
Milz

lateinisch Lien, griechisch Splen

bei den Wirbeltieren ein Körperorgan, das als Filter und zur Blutspeicherung in die Blut- und Lymphbahn eingeschaltet ist. Beim Menschen liegt die rund 200 g schwere Milz unter dem linken Rippenbogen im Oberbauch und ist nur bei Anschwellung und Vergrößerung vom Leib aus zu tasten. Sie baut die roten Blutkörperchen ab und bildet in den Lymphknötchen ihres Gewebes neue weiße Blutkörperchen (Lymphzellen) und Antikörper bei schweren Infektionskrankheiten. Durch Zusammenziehen ihrer glatten Muskulatur kann sie ihre Bluträume wie einen Schwamm ausdrücken und Blut an den Kreislauf abgeben. Bei Blutkrankheiten kann die Milz enorme Größen erreichen und den ganzen Leib ausfüllen. Nach einer operativen Entfernung der Milz übernehmen andere Organe (Leber, Knochenmark, Lymphknoten) ihre Funktion.

TeleTubby666
2004-09-06, 08:23:21
Richtig. Und aus diesem Grund ist wird die Milz auch stark mit Blut versorgt (etwa 250 l/Tag), so dass eine Beschädigung der Milz, bzw. ihrer Gefäße (A. splenica) zu bedrohlichen Zuständen führt; ausserdem liegt das Organ in der Bauchhöhle, wohin natürlich sehr viel Blut abfließen kann.

Bei einer Ruptur der Milz wird diese häufig entfernt, weil die Organkapsel ziemlich dünn und schwer zu nähen ist.

oktolyt
2004-09-06, 08:29:38
Nach einer operativen Entfernung der Milz übernehmen andere Organe (Leber, Knochenmark, Lymphknoten) ihre Funktion.Öhm...ist das so einfach? Wenn es so wäre - wozu gibt es dann die Milz?
Ich dachte immer daß jemand ohne Milz dann dauerhaft irgendwelche Medikamente nehmen muss um das halbwegs zu kompensieren...

bleipumpe
2004-09-06, 10:28:32
Öhm...ist das so einfach? Wenn es so wäre - wozu gibt es dann die Milz?
Ich dachte immer daß jemand ohne Milz dann dauerhaft irgendwelche Medikamente nehmen muss um das halbwegs zu kompensieren...

Die Milz filtert auch alte und damit in ihrer Funktion eingeschränkte Blutkörperchen heraus (Blutmauserung). Außerdem dient sie der Abwehr von bestimmten Bakterien mit einer Kapsel, z.B. Pneumokokken. Gegen diese und andere Krankheitserreger sollte deswegen vor einer geplannten Milzentfernung geimpft werden. Außerdem kann es nach einer Milzentfernung zu einer Lebensbedrohlichen Infektion kommen (OPSI). Von lebenslanger Medikamenteneinnahme habe ich noch nichts gehört. Was aber nicht bedeuten soll, daß es so etwas nicht gibt.

mfg b.