PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 Skillfrage


The_Fang
2004-09-06, 09:25:50
ölla
Ich spiel jetzt seit ein paar Tagen Gothic 2. Ich habe vor Magier zu werden, habe auch schon das Gold und das Schaf wird bestimmt nicht ein so großes Problem. Aber ich will erstmal noch so andere Quests erfüllen bevor mir die Leute, insbesonders die Söldner, ihre verweigern.
Naja... meine Frage ist nun solange ich ja kein Magier bin ist es mit der Magie nicht so viel los. Was soll ich mit meinen LPs machen. Ich hatten eigentlich vor einfach ein paar für das Lernen von neuen Fähigkeiten wie Schlößerknacken und in Geschicklichkeit, sowie Bogen auszugeben. Aber jetzt ist mir eingefallen, nachdem ich festgestellt habe dass ich die Leute in der Stadt mit dem Bogen immer töte, das es vielleicht besser wäre wenn ich ein Magier mit Schwert bin anstatt einer mit Bogen. Was solllte ich machen? Meine Fähigkeiten mit dem Bogen stärken oder doch lieber einbisschen besser mit dem Schwert umgehen können?

World Funeral
2004-09-06, 12:24:10
Schwert! Du bist ja dann Fernkämpfer, da brauchst du doch nicht noch einen Bogen oder?

Elrood
2004-09-06, 12:30:14
Quark, nimm den Bogen!

Du wirst niemals so gut sein mit dem Schwert um es mit Orks aufnehmen zu können. Zumal sich deine Rüstung auch eher auf Magie und Feuer verstärken wird.

Und mit dem Bogen kann man echt geil töten. Ich erinner mich als Paladin, hatte Schwert super gelernt und Bogen kaum.
Kommen 3 Echsenmenschen an (härter als Orks). Mitm Schwert keine Chance. Aber mitm Bogen auf kurze Distanz alle weggeschossen.

Du kannst aber auch dein Mana steigern bei Vatras in der Stadt. Macht auch Sinn.

Raff
2004-09-06, 12:57:42
Dem muss ich widersprechen. Ich habe mit dem Schwert geschnetzelt, bis der Arzt bzw. der Bug kam (;)) und konnte irgendwann problemlos 3 Orks nacheinander in handliche Stückchen hacken. Dabei hatte ich noch nicht mal einen Drachen gesehen.

Nimm trotzdem den Bogen, denn als Magier braucht man AFAIK viel Geschicklichkeit - und diese hängt mit den Bogen-Skills zusammen.

MfG,
Raff

Elrood
2004-09-06, 13:16:43
Das man Geschicklichkeit brauch, wäre mir neu.

Nenn mir mal ne Taktik, wie man 3 Echsen killt die um einen rumstehen! Der eine vor Dir blockt immer, und die andern verhauen Dich. Ich war dann sehr erstaunt als ich als Bogen-anfänger (so um die 30%) und GE vielleicht 50 oder 60, die einfach mal weggeschossen hab.

Ich fand das immer sehr heftig gegen 3 Gegner auf einmal

sei laut
2004-09-06, 14:16:43
Das man Geschicklichkeit brauch, wäre mir neu.

Nenn mir mal ne Taktik, wie man 3 Echsen killt die um einen rumstehen! Der eine vor Dir blockt immer, und die andern verhauen Dich. Ich war dann sehr erstaunt als ich als Bogen-anfänger (so um die 30%) und GE vielleicht 50 oder 60, die einfach mal weggeschossen hab.

Ich fand das immer sehr heftig gegen 3 Gegner auf einmal

solang du nicht das Addon zockst, sind die Echsenmenschen (wenn man sie so bezeichnen mag) kein Problem.. 2 oder 3 Schläge mit der gesegneten Erzklinge (davor brauch man sie ja nicht plattmachen) und die sind Geschichte. Mit der Klinge kann man den Gegner auch gut auf Distanz halten, denn es sind mehrere Schläge hintereinander möglich.

Gruß
seiLaut

Elrood
2004-09-06, 14:27:12
Selbst wenn ich Excalibur itself hätte, wenn der Echsenmann vor mir da steht und blockt, nutzt mir das herzlich wenig! :frown:
Muss dazusagen, dass ich ne Einhandwaffe hatte bei G2 am Ende. (Spiel jetzt zum 2ten mal, aber mit NdR)

Und gegen die 2 Echsenmenschen rechts und links von Dir kannst Du Dich einfach nicht verteidigen. :confused:

Und Pfeile kann man nicht blocken! :P

Avari155
2004-09-06, 14:58:10
Schwert! Du bist ja dann Fernkämpfer, da brauchst du doch nicht noch einen Bogen oder?
Das würde ich auch sagen. Wie man doch schon bei der Verpackung sieht (...) ist bei einem Magier ein Zweihänder am Besten (die ganzen Novizen haben doch auch so Kampstäbe, oder...? ;))
Ich erinner mich als Paladin, hatte Schwert super gelernt und Bogen kaum.
Kommen 3 Echsenmenschen an (härter als Orks). Mitm Schwert keine Chance. Aber mitm Bogen auf kurze Distanz alle weggeschossen.
Wenn du da schon Paladin warst, dann würde ich aber sagen, dass du Schwert eben nicht super gelernt hast...
...und konnte irgendwann problemlos 3 Orks nacheinander in handliche Stückchen hacken. Dabei hatte ich noch nicht mal einen Drachen gesehen.
Elite oder die normalen? Wenn man gegen einen Gegner im richtigen Takt kämpft, dann bekommt man selber eigentlich überhaupt keinen Schaden. Von daher...
Selbst wenn ich Excalibur itself hätte, wenn der Echsenmann vor mir da steht und blockt, nutzt mir das herzlich wenig! :frown:
Dann musst du halt so zuschlagen, dass er nicht mehr blocken kann bzw. einfach auf einen anderen Gegner konzentrieren. Abgesehen davon ist es bei mir am Anfang sehr selten vorgekommen, dass ich 3 Gegner gleichzeitig erledigen musste. Ich habe 2mal als Paladin durchgespielt. (Einhänder und Armbrust...weil mir der Zweihänder definitiv zu langsam war)
Und Pfeile kann man nicht blocken! :P
Im Nahkampf und wenn alle auf dich einschlagen kannst du aber auch nicht dauernd Pfeile verschießen, weil du eben durch gewisse Schläge davon abgehalten wirst. Ferner kannst du selber nicht mehr blocken.

Edit: Was das Topic angeht: Ich würde erst einmal die ganzen Fähigkeiten wie Schleichen, Schlösseknacken, etc. lernen. Danach (als Magier) Tränke brauen lernen... Ich konnte als Level36-Paladin sämtliche Tränke, Fähigkeiten und hatte Trotzdem so gute Werte bei den Attributen, dass das Ende einfach nur lächerlich einfach war... (alles auf der Insel) Am Ende war ich dann Level40 (mehr geht anscheinend nicht, da ich hundertpro alle Quest, die man als Paladin machen kann, erledigt habe und jedesmal das Minental restlos von Gegnern gesäubert habe... Von daher kann mir keiner erzählen, dass er einen höheren Level geschafft hat :|)
Edit2: jetzt hab' ich tatsächlich wieder Lust bekommen mit meinem angefangen Magier weiterzumachen... (muss allerdings erst noch installieren :()

Elrood
2004-09-06, 15:30:04
Hmpf. Dann war ich eben Ritter. Ich hab den Eisdrachen aber auch als erstes gekillt. Der wurde von Hordon von Echsenmenschen bewacht.

Aber ich hab festgestellt, das es mit dem Bogen eben einfacher ist (bei weniger eingesetzten Skillpunkten).

Ich weiss nicht mehr meine Werte wie sie waren aber ich hatte mind 60% im Einhandkampf und 80ger Stärke und im Gegensatz dazu eben maximal 30% im Bogen und nicht mehr als 50ger Stärke.

3 Echsenmenschen rennen auf mich zu, ich kann mich mitm Schwert kaum verteidigen. Ich lade nochmal, nehm den Bogen: als sie ran sind sinds nur noch 2, ich schiesss weiter wie wild, und plötzlich liegen alle um. Das war MEINE Erfahrung. Daher denk ich, wenn man eh nur ein paar LPs in Waffen setzen will, dann sollte man den Bogen nehmen.

Aber wieso nicht gleich Mana erhöhen bei Vatras? Dem Prediger in ner Nähe vom Marktplatz?!

Avari155
2004-09-06, 15:38:16
Ich weiss nicht mehr meine Werte wie sie waren aber ich hatte mind 60% im Einhandkampf und 80ger Stärke und im Gegensatz dazu eben maximal 30% im Bogen und nicht mehr als 50ger Stärke.
Respekt, ich habe 80 Stärkepunkte erst auf der Insel gehabt und trotzdem überlebt...:D Aber du meinst doch sicher 50Geschicklichkeitspunkte, oder? ;)
Ich weis schon fast nichts mehr, weil es schon zu lange her ist, aber wie ich unterwegs zu den Drachen war (als Ritter) habe ich mehr als 3 Echsenmenschen um mich und keine Probleme gehabt.
Das war MEINE Erfahrung. Daher denk ich, wenn man eh nur ein paar LPs in Waffen setzen will, dann sollte man den Bogen nehmen.

Aber wieso nicht gleich Mana erhöhen bei Vatras? Dem Prediger in ner Nähe vom Marktplatz?!
Jedem das seine, aber wenn ich Magier spiele, dann verbessere ich auf keinen Fall Bogen, weil das (in dem Fall und meiner Meinung nach) einfach sinnlos ist.

cya,
Avari155

McLuemmel
2004-09-06, 15:39:01
hmm,

hab mir jetzt zwar net alle beiträge durchgelesen, aber ich halte es für die beste möglichkeit den magier nebenbei noch auf viel geschiklichkeit zu skillen, weil man dann den rapier und den meisterdegen anlegen kannst und nebenbei kannste auch noch wunderbar noch alle ausrauben.

:biggrin:

einhand gehst bis auf 30 oder so. durch die tafeln schaffste dann auch noch so 60 ca.

mcluemmel

Elrood
2004-09-06, 15:41:58
Hmm naja, ich spiels ja jetzt mit NdR, mal schauen wie es bei den Echsen wird. Aber vielleicht hatte ich auch einfach keinen Plan. Aber sag mir bitte, wie blockst Du gegen alle Gegner? Oder weichst Du immer aus? Oder wie oder was?

Avari155
2004-09-06, 15:48:24
hmm,

hab mir jetzt zwar net alle beiträge durchgelesen, aber ich halte es für die beste möglichkeit den magier nebenbei noch auf viel geschiklichkeit zu skillen, weil man dann den rapier und den meisterdegen anlegen kannst und nebenbei kannste auch noch wunderbar noch alle ausrauben.

:biggrin:

einhand gehst bis auf 30 oder so. durch die tafeln schaffste dann auch noch so 60 ca.

mcluemmel
hmmm... ich kenne mich mit dem Add-On nicht aus... aber kann mir mal einer sagen, warum ein Magier unbedingt so hohe Werte für Geschicklichkeit braucht???? :confused: Ich würde wie gesagt (bei einem Magier) nur zweihänder auf 30 und ansonsten in mehr LP und Mana investieren... Ausserdem ist der Meisterdegen auch keine sooo gute Waffe, wenn man davon ausgeht, was ein Paladin gegen Ende an Einhändern hat. ;)

Avari155
2004-09-06, 15:57:09
Hmm naja, ich spiels ja jetzt mit NdR, mal schauen wie es bei den Echsen wird. Aber vielleicht hatte ich auch einfach keinen Plan. Aber sag mir bitte, wie blockst Du gegen alle Gegner? Oder weichst Du immer aus? Oder wie oder was?
NdR ist auch ein bisschen schwerer...ich lasse mich erstens einfach nicht von Gegnern einkreisen, ich vermeide es zweitens so viele Gegner auf einmal anzulocken, drittens räum' ich erst einmal mit meiner Armbrust auf; dann sollt man (wie bereits erwähnt) ein gewisses Timing bei den Schlägen haben... ich verstehe jedenfalls nicht, wie jemand Gothic2 (ohne Add-On) irgendwie als schwer sehen kann...
Ich habe mir extra das hier (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=74) runtergeladen, damit das Spiel wenigstens etwas schwerer wird (hab's allerdings noch nicht einmal ausprobiert, weil der Server die ganze Zeit down war und ich inzwischen schon fertig war mit dem Engegner ;D )
Screenshot: http://www.worldofgothic.de/dl/pdl-gfx/screens/release74screen3g.jpg

Edit: sorry, eigentlich wollte ich ja meinen Beitrag oben ändern... :(

Elrood
2004-09-06, 16:15:33
Heeeeee, ich sagte nicht das es schwer war! Natürlich hab ich auch versucht die Gegner nur einzeln anzulocken, aber irgendwann war es eben dann mal soweit und da kamen sie zu dritt, und da haste dann schon zu tun, zumal ich bis dahin quasi nie Fernwaffen verwendet hatte. Dann mal kurz getestet und schon fallen die alle um.

Deswegen find ich eben das Schwert schwerer als den Bogen, für einen der da nicht soviele Skillpunkte rauflegen wird (als magier).

Avari155
2004-09-06, 16:32:05
Heeeeee, ich sagte nicht das es schwer war!
Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. ;)
Natürlich hab ich auch versucht die Gegner nur einzeln anzulocken, aber irgendwann war es eben dann mal soweit und da kamen sie zu dritt, und da haste dann schon zu tun, zumal ich bis dahin quasi nie Fernwaffen verwendet hatte. Dann mal kurz getestet und schon fallen die alle um.
Eben... wenn man es nicht mit dem Schwert alleine schafft, macht man halt mit den Fernwaffen davor schon ein paar nieder...
Deswegen find ich eben das Schwert schwerer als den Bogen, für einen der da nicht soviele Skillpunkte rauflegen wird (als magier).
Kommt drauf an, ja.

druggedApE
2004-09-06, 18:08:17
als magier würd ich unbedingt in mana inverstieren, das geht zu anfang recht flott aus. allerdings haste dann wenn du jetzt spielst und noch keine runen hast evtl n paar probs, weil du etwas stärkere gegner atm noch net packst. das mit dem bogen is imo auch verschwendung, später wirst du als magier nie den bogen verwenden sondern dein gezauber :) und fürn nahkampf nehme ich immer einhandschwerter, weil man damit schneller zuhauen kann. is imo bei den meisten monstern am besten, weil sie net zurückhauen wenn sie ständig was abbekommen :/

grüße
ape

The_Fang
2004-09-06, 19:43:40
Ich denke so werde ich es mache: Magier, der ab und zu mal sein Einhandschwert schwingt ;)

McLuemmel
2004-09-06, 19:49:55
aber kann mir mal einer sagen, warum ein Magier unbedingt so hohe Werte für Geschicklichkeit braucht???? :confused:

ja es wird nicht das allerheilmittel sein, aber sieh es doch mal so:
du hast eine recht gute waffe (der meisterdegen ist gut 120 / 60, da du ja noch mehr geschicklichkeit hast, bekommst du ja noch nen höheren schaden)
und du kannst wenn du ca. 130 geschicklichkeit hast kannst du alles ausnehmen, was dir wiederum sehr viel EP bringt, damit kannst du dann wieder dein mana steigern.

@The_fang und die anderen (Spoiler markieren wenn man lesen will)


Wenn ihr Magier seid, müsst ihr die alten Steintafeln alle aufheben (ich glaub es waren 20 die man denn Vatras geben musste) dann bekommt ihr ne menge manapunkte hinzu!)

Avari155
2004-09-06, 20:04:54
ja es wird nicht das allerheilmittel sein, aber sieh es doch mal so:
du hast eine recht gute waffe (der meisterdegen ist gut 120 / 60, da du ja noch mehr geschicklichkeit hast, bekommst du ja noch nen höheren schaden)
und du kannst wenn du ca. 130 geschicklichkeit hast kannst du alles ausnehmen, was dir wiederum sehr viel EP bringt, damit kannst du dann wieder dein mana steigern.
der Meisterdegen ist recht gut, aber eben nicht mehr (für das später Spiel). Bringt das in NdR so viele EP?? (meine Posts beziehen sich ja alle auf Gothic2 ohne Add-On)

Piffan
2004-09-06, 20:43:22
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber mal was zu der These, dass man es nicht gleichzeitig mit mehreren Orks oder Echsen aufnehmen kann: Humbug! Gar kein Problem mit dem richtigen Schwert, Stärke und Rüstung. Allerdings ist die Technik recht wichtig. Also aufgepasst:

Zuerst die linke Maus drücken, dann den Schlag. Am besten Einhänder, da am schnellsten. Nach JEDEM Treffer die Maus sofort loslassen. Sinn der Maßnahme: Das Schwert schwingt nicht so lange nach (Einhänder) und ich bin schneller wieder bereit für den nächsten Hieb. Wann der richtige Zeitpunkt zum Schlagen ist, muss man natürlich selbst rausfinden. Beim Ork immer dann, wenn er selbst die Waffe hebt, bei den Tieren je nach dem. Einfach mal testen! So sind die großen Käfer kein Thema, wenn man früh genug schlägt.

Als immer schön üben: Maus, Schlag, loslassen. Maus, Schlag, loslassen. So oft, bis es ins Blut übergeht. Wenn man fit ist, dann kann man sich voll aufs Gegnerstudium konzentrieren und manch fetten Brocken ohne Schaden besiegen.

Noch ein Vorteil meiner Technik: Ich kann nach jedem Schlag den Gegner wechseln, also gegen mehrere recht gut klarkommen.
Den dicken Troll bekommt man schon als Schwächling klein: An ihm vorbei rennen und dann immer in seinem Rücken bleiben. Mit der beschriebenen Technik ist es nur eine Frage der Zeit, bis er zu Boden geht.

Als Magier habe ich voll auf Einhänder und maximale Stärke geschult. Mit dem Orkschlächter (in der Pyramide) und dem Einfrierzauber war nahezu jeder Gegner locker zu bekämpfen: Aus sicherem Abstand einfrieren und dann mit dem Orkschlächter zu Ragout verarbeiten....

Allerdings ist es mit dem Addon wesentlich schwerer geworden für die Magier...

The_Fang
2004-09-07, 07:36:57
Was ein Glück das ich das AddOn nicht habe :D

Danke für die Tipps

McLuemmel
2004-09-07, 17:01:30
der Meisterdegen ist recht gut, aber eben nicht mehr (für das später Spiel). Bringt das in NdR so viele EP?? (meine Posts beziehen sich ja alle auf Gothic2 ohne Add-On)

ja der tachendiebstahl bringt eine menge EP! er ist aber glaube im add-on anders aufgebaut, weil er sich langsam immer steigert (soll heißen du fängst bei 80 EP pro diebstahl an und bekommst dann immer mehr, desto mehr man beraubt)!

ich glaub ich hab dann zum schluss so 200 EP pro diebstahl bekommen, was wie ich finde sich auf jeden fall lohnt.

mcluemmel

Avari155
2004-09-07, 17:22:38
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber mal was zu der These, dass man es nicht gleichzeitig mit mehreren Orks oder Echsen aufnehmen kann: Humbug! Gar kein Problem mit dem richtigen Schwert, Stärke und Rüstung. Allerdings ist die Technik recht wichtig. Also aufgepasst:

Zuerst die linke Maus drücken, dann den Schlag. Am besten Einhänder, da am schnellsten. Nach JEDEM Treffer die Maus sofort loslassen. Sinn der Maßnahme: Das Schwert schwingt nicht so lange nach (Einhänder) und ich bin schneller wieder bereit für den nächsten Hieb. Wann der richtige Zeitpunkt zum Schlagen ist, muss man natürlich selbst rausfinden. Beim Ork immer dann, wenn er selbst die Waffe hebt, bei den Tieren je nach dem. Einfach mal testen! So sind die großen Käfer kein Thema, wenn man früh genug schlägt.

Als immer schön üben: Maus, Schlag, loslassen. Maus, Schlag, loslassen. So oft, bis es ins Blut übergeht. Wenn man fit ist, dann kann man sich voll aufs Gegnerstudium konzentrieren und manch fetten Brocken ohne Schaden besiegen.

Noch ein Vorteil meiner Technik: Ich kann nach jedem Schlag den Gegner wechseln, also gegen mehrere recht gut klarkommen.
Den dicken Troll bekommt man schon als Schwächling klein: An ihm vorbei rennen und dann immer in seinem Rücken bleiben. Mit der beschriebenen Technik ist es nur eine Frage der Zeit, bis er zu Boden geht.

Als Magier habe ich voll auf Einhänder und maximale Stärke geschult. Mit dem Orkschlächter (in der Pyramide) und dem Einfrierzauber war nahezu jeder Gegner locker zu bekämpfen: Aus sicherem Abstand einfrieren und dann mit dem Orkschlächter zu Ragout verarbeiten....

Allerdings ist es mit dem Addon wesentlich schwerer geworden für die Magier...
Bei den Elite-Orks im Minental... ich hab einfach immer zugeschlagen, wenn er auch zuschlagen wollte--> er unterbricht seinen Schlag, nimmt Schaden und ich kann ev. sogar nochmal einen Treffer landen. Das dauert je nach Waffe ein bisschen, aber man nimmt (wenn man genau zur rechten Zeit zuschlägt) absolut keinen Schaden...
Aber als Paladin kann man mit dem Heiligen Pfeil sowieso so viele Gegner beseitigen bevor es zum Nahkampf kommt. ;)
ja der tachendiebstahl bringt eine menge EP! er ist aber glaube im add-on anders aufgebaut, weil er sich langsam immer steigert (soll heißen du fängst bei 80 EP pro diebstahl an und bekommst dann immer mehr, desto mehr man beraubt)!

ich glaub ich hab dann zum schluss so 200 EP pro diebstahl bekommen, was wie ich finde sich auf jeden fall lohnt.

mcluemmel
hmmm... da ich ja nur das Hauptprogramm habe, wusste ich das nicht. ( Da gingen ja nur die, bei denen es hieß es sei ein Kinderspiel ;D und das obwohl ich einen ziemlich hohe Geschicklichkeitswert hatte: sieht man hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167793))