PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald 2 PCs für Spiele nötig?


Mr.Soapdown
2004-09-06, 09:41:28
Hallo zusammen,

wie vielen bekannt ist stehen Spieleentwicklern 2 Hardwareschmieden zur Seite. Die ATI-group performt HL2 und und DIe NVidia-group hat erfolgreich Doom3 performt und somit hier besonders ATI abgehangen. Sicher gibts noch einige andere Beispiele, die vielleicht nicht so extrem ausfallen, aber mir grauts auch schon ein bischen vor Unreal3 bzw dessen Engine. Wer hat dann hier schlussendlich die Nase vorn? Einige von uns streben sicher mit der vorhandenen Hardware allerhöchste Performace an, zumindest in den Spielen die nun mal demjeneigen gefallen. Unter Gamern ist es sicher so - man kann nie genug haben. Einige Unterschiede in Sachen Performance kann ma auch nicht mehr mit Treibern, bzw. dessen Tweakern glätten.

Also hier nun die Frage:" Sind bald 2 PCs nötig, um diverse Tiltel in angenehmer Pracht und flüssig spielen zu können?"

Mr.Soapdown

Seraf
2004-09-06, 09:51:00
NEIN!

Mit nem Board mit zwei PCI-E 16x Slots kannst du dir doch bald eine ATI und eine NV Karte einbauen und brauchst keinen Zweit-PC ;D

Thanatos
2004-09-06, 09:51:15
Was willst du denn mit 2 PCs ?????

Du kannst doch sowieso nur an einem spielen:ugly:


Oder meinst du damit irgendwie SLI oder Dual core Prozis???


Denn 2 Pcs bringen die herzlich wenig zum spielen, du kannst höchstens einen nur zum Spielen und den nanderen zum surfen nehmen, damit auf dem Spiele PC keine viren entstehen und du keine fire wall oder viren scanner benutzen musst.Aber der Spiele computer bekommt ja dadurch UT2006 auch nicht besser oder schneller hin:ugly:

the_MAD_one
2004-09-06, 10:05:44
Was willst du denn mit 2 PCs ?????

Du kannst doch sowieso nur an einem spielen:ugly:


Oder meinst du damit irgendwie SLI oder Dual core Prozis???


Denn 2 Pcs bringen die herzlich wenig zum spielen, du kannst höchstens einen nur zum Spielen und den nanderen zum surfen nehmen, damit auf dem Spiele PC keine viren entstehen und du keine fire wall oder viren scanner benutzen musst.Aber der Spiele computer bekommt ja dadurch UT2006 auch nicht besser oder schneller hin:ugly:

Ich glaub es ging ihm eher darum das viele Spiele mitlerweile wieder stark auf nur einen IHV zugeschnittenwerden, und dann mit den 3D Karten dieses Herstellers (wesentlich) besser laufen. Wenn das so weitergeht sind wir vermutlich wirklich irgendwann (wieder mal *cough*3dfx*cough*) soweit das manche Spiele nur mit ner Nvidia(gits da nicht sogar schon welche? gibt doch afaik so n Brueckenbauspiel was nur mit Nvidiakarte startet), oder nur mit ner ATI Karte starten.

Dauerunreg
2004-09-06, 11:47:41
Hi,
können spieleentwickler sich das denn leisten?
Oder aber kartenhersteller kaufen sich spieleschmieden und lassen nur auf den jeweiligen chip optimierte spiele entwickeln.
Oder ist das schon so?
Erinner mich noch an die zeit, als kompatibilität noch nicht so verbreitet, aber stark erwünscht war.
Soll das alles wieder rückläufig sein?
Klar jeder will geld verdienen, aber entschieden wird das doch letztendlich vom user,funktioniert das nicht, wird sich wieder besonnen.
Mal unter beobachten setzt.
CU

Kamikaze
2004-09-06, 12:16:09
also so eine frage kann doch echt nur freaks interessieren, für die es den untergang der welt bedeutet, wenn ein game auf ihrem pc ein bisschen langsamer läuft, als auf einer anderen konfiguration!

also mir persönlich geht das sprichwörtlich am ar*** vorbei, ob auf meiner 9800 pro doom3 15% langsamer, hl2 15% schneller und was weiss ich wie auf der unreal engine 3 laufen wird!
das ist doch echt nur noch eine art schwanzvergleich, der auch noch von der hardware industrie unterstützt wird!
- auf den leider dann auch noch viele gamer einsteigen/reinfallen...

Elrood
2004-09-06, 12:18:41
Hallo?

Das hört sich ja so an als wäre Doom3 auf ATI Hardware unspielbar! Komm mal wieder runter, is doch toll, das die spezielle Hardware auch mal ordentlich angesprochen wird.

Sieh es mal so: Ohne Spezielisierung würde Doom3 auf (freies Beispiel) 60% Leistung laufen auf beiden Karten.

Ich mein was ist denn die Alternative? Das ATI überall immer ein Quentchen besser ist? Ich versteh dich nicht. Sorry.

WhiteVelvet
2004-09-06, 13:40:28
Das oben genannte nVidia-only Spiel heisst "Bridge It" von den Trainz2004-Machern. Ich hätte es gerne mal gespielt, der Vorgänger macht saumässig Spass, aber mit ner Radeon9800XT gehts eben nicht...

Ich glaube aber nicht, dass es bald mehr solcher Beispiele geben wird. Denn hier haben nicht die Graka-Hersteller, sondern die Spieleentwickler das Sagen. Oder glaubt Ihr, id Software würde auf die Hälfte der Verkäufe verzichten, nur weil es User gibt, die keine Geforce haben? Da würde so ein Vertrag mehr schaden als nützen. Bridge It ist ein "Mini-Spiel" ohne grossen Bekanntheitsgrad, mit sowas kann man es ja mal zu werbezwecken ausprobieren...

InsaneDruid
2004-09-06, 13:44:32
Seh ich auch nicht so tragisch. Wenn man so rangeht müsste man ja auch 2 Rechner haben um nen PIV und nen A64 zu haben, weil der eine hier, und der andere da n Fitz schneller is.
Man kanns echt übertreiben.

Piffan
2004-09-06, 14:02:17
Und wie schon gesagt wurde: Doom läuft auch auf Atis schnell und schön.

Der Vorteil im MOment ist, dass beide Lager recht groß sind. Also wird ein Spielehersteller/Publisher einen Teufel tun, eine große Gruppe von Spielern auszuschließen. Falls Ati oder NV große Summen rüberwachsen lassen und somit der Entwickler/Publisher das Spiel nicht wirklich gut verkaufen muss, dann würde es dennoch ein Negativ- Image geben.
Für Valve ist der Ati- Deal eher ins Auge gegangen, lediglich Ati hat profitiert...

PeterLustig
2004-09-06, 14:17:57
Also hier nun die Frage:" Sind bald 2 PCs nötig, um diverse Tiltel in angenehmer Pracht und flüssig spielen zu können?"

Mr.Soapdown

schwachfug, doom läuft auch auf ati`s schnell genug
und kein entwickler progt ein spiel so, daß es nur auf der Hardware von xy läuft.

anorakker
2004-09-06, 15:37:08
manchmal frage ich mich wirklich, ob die leute überhaupt noch das spiel spielen, oder das erste ist, was sie nach dem installieren machen, im netz nach dem consolen komando "show_fps" suchen....

naja, die jungs von ati und nvidia wirds freuen, dass es solche nerds gibt...

Mr.Soapdown
2004-09-07, 00:07:05
Es scheinen sich hier wohl einige angegriffen zu fühlen! Das sollte so nicht sein. Die Herren ATI-Jünger sind da wohl etwas empfidlicher, oder? Ich habe nie gesagt das Doom3 auf ATi unspielbar ist!!!! Und darum ging es auch nicht.
ATI macht für mich sogar die durchaus schöneren Bilder (subjektiv). Ich besitze eine NV weil sie vielleicht einbischen unproblematischer ist (bitte nicht schlagen ATI ler)

Die lösung mit dem pci-slot ist durchaus realistisch und witzig - zustimm.

Ich wollte hier mal die evtl. zukünfitge Entwicklung ansprechen. Es geht hier nicht um die eingabe von fps, das gute UT lief mit 35 oder 40 fps flüssig. Hat ein CS ler diese fps wird er mächtig jammern.

Es spielt auch sicher keine Rolle ob ich 130 oder nur 104 fps habe, aber ob ich 50 oder 40 habe sehr wohl. Zumal ich bei schwierig dazustellenden Szenen bei 104 noch Reserven habe, die ich bei 40 nicht besitze.

Das ich 2 unterschiedliche Systeme haben muss (Pentium oder A64) für ein fitzlchen mehr Leistung ist natürlich Blödsinn.

Jacek_K
2004-09-07, 01:39:43
man man das war doch immer so schon zu zeiten von alter vodoo und tnt karten.
das das eine spiel auf der einen besser lief und das andere auf der anderen...

warum jetzt aufeinmal herumgeheult wird deshalb....
als wäre das jetzt neu..
scheinbar verwirren die logos der firmen beim start eines spiels die leute zu sehr...

und wenn ich mir dein werdegang anschaue dann muss du das auch selber bemerkt haben... ansonsten willst du es nicht bemerkt haben oder einfach nen flame thread eröffnen..

the_MAD_one
2004-09-07, 12:00:46
man man das war doch immer so schon zu zeiten von alter vodoo und tnt karten.
das das eine spiel auf der einen besser lief und das andere auf der anderen...


Damals wars eher so das viele Spiele nur auf der Voodoo liefen und garnicht auf der TNT, oder hoechstens im Softwaremodus.

Elrood
2004-09-07, 13:19:48
Jo, da war aber die Voodoo eindeutig besser, weil halt meist nur Glide unterstützt wurde. Weiss noch wie ich abgekotzt hab mit meiner Riva128 (4 oder 8Mb glaube) bei Unreal, und mein Kumpel mit viel schlechterer CPU konnte das so geil spielen mit seiner Voodoo.

Selbst der OpenGL Patch war nur buggy...

Gast
2004-09-07, 13:27:18
Höchstens 2 Pcs für MMORPGs, falls nur 1 Charackter pro Server erlaubt ist ;).

Mr.Soapdown
2004-09-09, 00:26:43
Und noch einmal es sollte keine GEFLAMETHREAD sein!!!!!

Mir ging es nur um die allgemeine Entwicklung die u.U. in die ein oder andere Richtung (ATI oder NV) zu ausgepägt laufen könnte.

Mal abgesehen davon habe ich selbst eine 9700 besessen, die ich aber nur 3 Wochen in Gebrauch hatte.

Mordred
2004-09-09, 00:29:32
NAja das wird eh net passieren solange nicht einer der beiden ein quasi monopol erricht. Die werden schön zusehen das es auf beiden Karten "ordentlich" läuft. Wenn mal eine 5-10% langsamer ist ist halt pech ;) Das gleich sich dann beim nächsten wieder aus

InsaneDruid
2004-09-09, 00:35:21
Wo siehst du denn eine "extrem laufende" Entwicklung? Wegen Doom? Oder wegen Tomb Raider? Oder weil HL auch nicht auf beiden 100% identisch performen wird?

Außerdem woher nimmst du die Gewissheit das das unterschiedliche Performen an der "Kooperation" den Herstellern liegt?

Dann müssten ja alle TWIMTBP Titel unspielbar auf ATis sein (teilweise sogar das Gegenteil der Fall), oder nur weil ATi viel Kohle für eine (ziemlich gescheiterte) Bundleaktion abgedrückt hat HL2 auf NV nicht mehr laufen, dem ist aber nicht so.

Mr.Soapdown
2004-09-09, 10:10:54
@ Mordred: das ist sinnig.

@ Insane: Die gescheiterte Bundleaction war den Herstellern vielleicht eine Lehre. Das Karten 100% indentisch performen werden wir wohl nie erleben und das ist auch klar. Die Gewissheit zur Performance-Kooparation wird wohl auch nie jemand erfahren, da das wohl äußerst "intern" geregelt wird.


Vielleicht lassen sich Spieleentwickler auch garnicht darauf ein (..fällt mir gerade so ein) schließlch wollen sie an alle verkaufen und nicht nur an eine Gruppe von Usern. Die 20 oder 25 Prozent an Leistungsunterschieden könnte man auch fast durch Treibertweaken seitens der Hersteller wettmachen, wobei hier wieder einige Extremfantiker so in details gucken, dass diese wieder aufschreien.

Für die meisten dürfe es doch wichtig sein was sehe ich am Display und nicht was wird einfach nicht berechnet bzw wie genau.
Das Auge dürfte entscheiden.

So ich schalte mich aus aus diesem thread, für mich ist er

closed

thx for beteiligung

Mähman
2004-09-10, 23:16:16
Auf den schnellsten ATI- und Nvidia-Karten laufen heute alle aktuellen Games gut, das eine ist halt mit einer ATI-, das andere mit einer Nvidia-Karte etwas schneller, allerdings geht es dabei nicht um entscheidende Unterschiede. Deshalb reicht ein PC völlig aus, ich würde mir allerdings dabei den Luxus leisten, eine der besten erhältlichen Grafikkarten zu verwenden. Doch die besten Grakas von Nvidia und ATI sind ja zurzeit wegen Lieferschwierigkeiten gar nicht erhältlich, da nützen auch zwei PCs nichts :biggrin: