PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich: 6800GT vs. 6800u


J@NuS
2004-09-06, 13:52:56
Hallo Rennsportfreunde ;)

ich hab vor mein pony zu wechseln und wollte vom ati-gehöft wieder in die nvidia-stallungen springen.

nun hab ich mir derzeit eine 6800GT (256MB, 2.0ns GDDR3) karte ausgeguckt.
wohlwissend aber, dass es von nividia auch noch die 6800ultra variante gibt.

unterscheiden sich diese beiden karten in games (benchmarks) so drastisch, dass sich die mehrinvestition lohnt?

mein system: piv-3,06ghz, 1gb 1066er-rambus, winxp home, audigy 2zs.

falls jemand nen benchmarkvergleich der beiden versionen hat: gern genommen! - finde hier nur tests zu 6800ultra.....vergleiche leider net gefunden.

dank euch!

gruss
timo aka j@nus

EL_Mariachi
2004-09-06, 14:18:15
klaro gibts das ...

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/10/#far_cry_v1_1

da fängts an ...

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/18/#alice

^^und da hörts wieda auf ;)


viel spass beim lesen!
ob das lohnt oder nicht, darfst du selbst entscheiden :o)


ps: ich würd ne GT nehmen! und vom Geld was ich mir auf die Ultra spare irgendwas anderes feines kaufen :)

skynetwork
2004-09-06, 14:25:50
ps: ich würd ne GT nehmen! und vom Geld was ich mir auf die Ultra spare irgendwas anderes feines kaufen :)

z.b. nen arctic silencer nv5 :ulol:

J@NuS
2004-09-06, 14:35:50
danke EL!

das hat meinen entschluss nur bestätigt; werde mir eine gt holen.

und lärm? ....ich bin lärm gewohnt! ... hab ne freundin *gnn* mitsamt
wellensittich *uiuiui*! :uhammer:

gruss
timo aka j@nus

skynetwork
2004-09-06, 14:44:34
danke EL!

das hat meinen entschluss nur bestätigt; werde mir eine gt holen.

und lärm? ....ich bin lärm gewohnt! ... hab ne freundin *gnn* mitsamt
wellensittich *uiuiui*! :uhammer:

gruss
timo aka j@nus

freundin kann ja manchmal schon laut sein, der wellensittich ja auch....

aaaaaaaaber in den momenten wo dann die frau endlich mal ruhich is (also wenn sie schon schläft und du noch aktiv bist) und auch der wellensittich (also wenn er schon schläft und du noch aktiv bist) wird dir als ersatz für beides dann die karte mächtich aufn senkel gehen.....

fazit: wenn du wirklich mal ne ruhige minute in deinem leben erleben willst vorm pc solltest du dir meinen rat mit dem silencer wohl doch zu herzen nehmen ;)

:uhippie:

J@NuS
2004-09-06, 14:50:42
gerade mal geschaut: jibbet bei listan für 26,90 euro zzgl. versand.

und der lohnt sich wirklich? ...ist eine gt denn wirklich so ein triebwerk?

ich hatte in meinem rechner schon eine gainward 5900ultra und eine leadtek 4600Ti mit dem doppellüfter. .....hatten mich beide nich gestört. ist ein vollgedämmtes thermaltake xaser III alugehäuse.

ist die 6800gt noch lauter wie die anderen beiden nv´s?

dem timo wo dem
j@nus ist

MechWOLLIer
2004-09-06, 14:54:08
Der Lüfter der 6800GT ist definitiv relativ laut, etwa so laut wie der von deiner FX5900. Wenn der dich nicht gestört hast, kannst du auch auf den Silencer verzichten.

Chrisch
2004-09-06, 16:32:48
also ich fand den lüfter meiner GT nicht all zu laut ;)

meine FX 5950 U war VIEL lauter! Hab aber jetzt auch den NV5 drauf, aber eigentlich
nur wegen der besseren kühlung :)

Gruß
Chris

skynetwork
2004-09-06, 17:43:49
so oder so isn arctic schon cool :)

BlackArchon
2004-09-07, 00:25:35
Folgendes ist mir durch den Kopf gegangen, korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

Die 6800 GT läuft bei 1,3 V mit 350 MHz.
Die 6800 Ultra läuft bei 1,4 V mit 400 MHz.
Praktisch alle GTs schaffen auch die 400 MHz der Ultra, selbstverständlich bei 1,3 V.

Das heißt doch, dass die 6800 GT-Chips höherwertig sein müssen, weil die mit 0,1 V weniger die 400 Mhz schaffen. Im Umkehrschluss heißt das doch dann, dass es mehr Ultras als GTs geben müsste, weil die Ultras minderwertiger als die GTs sind.

Die Realität lehrt uns jedoch, dass es weniger Ultras als GTs gibt. Wo ist da also mein Denkfehler?

* Ich pack das mal in diesen Thread mit rein. :) *

skynetwork
2004-09-07, 01:47:34
höhöhö, hast du schonmal dran gedacht das eine ultra mit den 1.4V allerdinsg auch in den meisten fällen 440+ mitmacht wohingegen ne GT mit 1.3 selten die 415 bricht und selbst mit dem ultrabios @1.4V kaum die 420 (ok, abgesehen von den "gast" GTs die auch 450 schaffen :ulol: )....

prozentual gesehen is die GT mitunter höher zu treiben (350-415 = 65 mhz = ~ 18,57% OC) als eine ultra in den meisten fällen (400-440 = 40 mhz = 10%) jedoch muss du bei deiner gleichung ebenfalls dn faktor beachten das die ultras am rand der leistungsfähigkeit des chips getrieben werden womit ein OC im grenzbereich natürlich anders gewichtet werden muss als im "grünen" bereich in dem die GT tätig ist).

so ganz nebenbei gibt es die "golden samples" oder andere vorselektierte karten wie die von xfx die locker 80mhz über standard ultra mitmachen (meine GS kann ich bis ~485mhz betreiben was extrem weit am ende des technisch machbaren mit lukü ist und nunmehr sogar 25% mehrleistung entspricht ggüber 400mhz standard)....

wenn du die ganzen sachen beachtest, vor allem aber den immer engeren werdenden spielraum über 400mhz ist deine aussage bzw. dein gedanke schon ad absurdum geführt. demm selbst wenn du eine GT auf ultra flasht, was dann rein theoretisch mit einer stinknormalen ultra zu 99,9% vergleichbar ist wird die GT selbst mit den 0.1V mehr als standard GT bios immer noch weniger bringen als die ultras. also warum sollte ein GT chip besser sein als ein ultra chip? die aussage ist so betrachtet schon schwachsinn an sich (kein flame!!!). oder meinst du der 2. stromstecker macht im direkten vergleich 20 oder mehr mhz aus? ich meine GT mit ultrabios @1.4V & 1 stromstecker im schnitt 420 und ne ulra mit gleichem bios @1.4V & 2 stromanschlüssen im schnitt 440.......

soviel wird KEINE lastverteilung ausmachen.....

und so nebenbei besagt "ultra" oder "ultra extrem" nur das diese chips im endeffekt ein dickes ende weiter richtung ende getrieben werden können als die GTs. andersrum hast du schonmal drüber nachgedacht das ne ultra mit GT bios ebenfalls locker die 400mhz schafft? und vermutlich selbst mit nem 1.3V bios weit höher gehen wird als eine normale GT? einfach mal die umkehrfunktion bilden zu deiner gleichung ;)

ich kann sogar deine denkweise verstehen, aber lies dir mal meine punkte durch, dann findest du deinen fehler :ulol:

naja, ich hoffe das gibt dir nun ne andere sicht deiner denkweise....

J@NuS
2004-09-07, 07:44:38
moinsen!

so hab mal geluschert und hätte mir gestern auch glatt eine ultra gekauft .... wenn ich denn eine bekommen hätte *g*.

nun denn, wird es halt eine gt werden. könnt ihr so aus dem stehgreif eine empfehlen oder sind die eh alle gleich bis auf das mitgelieferte bundle?

hab da zur auswahl:
- sparkle
- leadtek
- gainward

... was jibbet noch?

gruss
timo aka j@nus

Ronny145
2004-09-07, 09:41:57
Hier gabs schon jede Menge Threads dazu.
Praktisch sind alle gleich.
MSI und Leadtek haben ein eigenes Kühldesign, deswegen werden diese Karten am meisten bevorzugt. Wenn du aber sowieso den AS5 drauf baust, dann ist es eigentlich egal. Da kommt es fast nur noch auf die Austattung drauf an.
Achja, die Galaxy hat schon den AS5 drauf. Der soll aber dank höherer Spannung nicht unbedingt leise sein.

Martin171
2004-09-07, 10:28:48
Meine GT von Leadtek ist so leise das ich sie fast nicht höre.

J@NuS
2004-09-07, 11:15:34
ich hab mir jetzt die 2400ultra/golden sample von gainward bei alternate bestellt...die rote mit dem doppellüfter ...... doch dann las ich hier einige schauergeschichte im forum zum thema gainward *gargl*.

..hoffentlich krich ich eine, welche auch anstandslos funzt. *boah..mächtigknieschlotter-und-strullerabindiebüx*.

ich werde berichten....

gruss
timo aka j@nus

Ronny145
2004-09-07, 11:56:26
Meine GT von Leadtek ist so leise das ich sie fast nicht höre.


Ja, die Lautstärke ist in Ordnung bei der Karte.
Das kommt aber auch immer drauf an was man für Komponenten im Rechner hat.
Wenn ich alle Lüfter auf Silent Niveau habe und baue mir dann die Karte ein, dann hört man die schon. Aber das ist noch nicht störend.