PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF1942 - dogfight = tips bitte


Cpl. Dwayne Hicks
2004-09-06, 14:29:17
moin!

Ich spiele seit ca. 2 jahren BF1942 online und bin eigentlich auch nicht schlecht in dem spiel. Sowohl im panzer, artillerie, infanterie usw....

Bloß was mir irgendwie neuerdings einen kopf macht ist das verdammte dogfighten im flugzeug! (hab vorher eigentlich nie im flieger gespielt)
Ich kann schon sehr scharfe kurven fliegen und loopings machen und auch gut zielen usw... aber trotzdem schaffen es viele meiner gegner mich abzuschiessen! Wie kann das sein? Was mache ich falsch?

Hat hier vielleicht jemand ein paar taktiken auf lager?
Wäre echt super!

Danke!

Nagilum
2004-09-06, 14:48:57
- besorg dir einen Joystick mit 3 Achsen

- auch wenn es nur ein Arcade-Shooter ist, lern die Flieger besser kennen. Eine 109 geht besser in die Vertikale, eine Spit kurvt dafür besser. Mit der 109 kannst du also einer gut geflogenen Spit nie durch simples Kurven entkommen.

- Leg dir den "Front Chase View" auf einen Joystick-Button, und kontrollier alle paar Sekunden deine 6-Uhr Position

- Achte auf die Kill-Meldungen und interpretier sie. Wenn eine gegnerische Spit einen Panzer geknackt hat, dann kennst du jetzt ihre ungefähre Position und Höhe. Ich flieg dazu 90% der Zeit mit der Fullscreen Map.

- Ziel auf den Motor. Dort reichen wenige Schüsse für den Abschuss. Alle anderen Teile (vor allem das Heck) schlucken elend viele Treffer. Deshalb ist es sogar besser, wenn man das Feuer nicht direkt am Heck des Gegners erröffnet, sondern erst wenn er einkurvt. Deshalb ist auch das reine Hochziehen (z.B. in den Looping) als Abwehrtatik ziemlich kontraproduktiv.

- Das Vorhalten ist gerade bei Dogfights EXTREM vom Ping abhängig

- gewöhn dir möglichst schnell das einfache "Im-Kreis-Fliegen" ab. Sei kreativ. Was macht es dir schwer einen Abschuss zu erzielen? Probier genau das als Defensivtechnik.

- Flieg als Anfänger hoch, nicht tief.

- Nie lange auf gleicher Höhe geradeaus

- Sound aufdrehen. Man kann die Position feindlicher Flieger so wunderbar heraushören.

- Lern die Positionen der Flak-Stellungen auf den einzelnen Maps. Hab immer ein Auge auf die Map/Minimap. Wenn plötzlich ein Flak-Symbol ohne passende Kill-Message verschwindet, weisst du Bescheid.

- Kein Planecampen, bitte. :)

Cpl. Dwayne Hicks
2004-09-06, 15:20:23
hi!


Danke erstmal!

Das mit den unterschiedlichen fliegern ist mir auch schon aufgefallen... die BF109 ist wirklich etwas träge im kurvenfliegen im gegensatz zur zero oder spitfire. Wobei ich glaube dass die japanische zero am ausgewogensten ist, aber auch am wenigsten panzerung hat soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte....
hmmm... also ein pilot mit maus steuerung wird niemals so gut sein wie jemand mit einem joystick? Ist das wirklich so?

Mein hauptproblem ist das ich nicht ausweichen kann wenn ich verfolgt werde, egal ob ich einen sturzflug mache, eine kurve fliege oder die nase extrem hochziehe, er kriegt mich meistens immer.
Wenn ich zum beispiel einen kreis fliege und dann in die andere richtung einschlage verliere ich immer EXTREM an geschwindigkeit... auch so ein problem von mir.
Naja vielleicht hab ich mir auch einfach die server ausgesucht wo die meisten flieger asse sind... ;)

Ich werde deine tips auf jedenfall berücksichtigen! den rest wird hoffentlich die erfahrung mit der zeit erledigen. ;)
Danke nochmal! :)

Mark
2004-09-06, 15:20:44
nimm am besten nen 4-achsen-jaystick- also x,y,shub und seitenruder

MasterMaxx
2004-09-06, 15:26:07
Ich ahb mri extra einen Joystick für BF42 gekauft und muss sagen es lohnt nicht wirklich da mann mit der maus genauer zielen kann

Nagilum
2004-09-06, 15:28:07
hmmm... also ein pilot mit maus steuerung wird niemals so gut sein wie jemand mit einem joystick? Ist das wirklich so?
Ja, gerade Maus kannst du leider komplett vergessen. :(

Du musst ja bei bestimmten Manövern immer wieder die Maus anheben und nachsetzen. Alleine dadurch bist du deutlich unterlegen.

Es gibt Piloten, die mit der Tastatur sehr gut fliegen können. Deren Anteil ist aber wirklich winzig. Ich spiel seit 2 Jahren und kenn gerade mal 3 von ihnen, und die brechen sich laut eigener Aussage im Dogfight fast die Finger (vor allem in der Corsair :D)

Schnapp dir nen billigen 3 Achsen Joystick mit Schubkontrolle. Kostet nicht die Welt und macht deutlich mehr Spass .

Cpl. Dwayne Hicks
2004-09-06, 15:31:42
Was hat denn die corsair für eigenschaften? Wenn wir schonmal dabei sind. ;) Ich dachte immer die wäre auch recht flott unterwegs...

Was ist deiner meinung nach das beste flugzeug in BF1942?

Nagilum
2004-09-06, 15:37:28
Was hat denn die corsair für eigenschaften?
Sie rollt elend träge um die Hoch- und Längsachse, und verliert jämmerlich an Fahrt, wenn man sie falsch in die Kurve wirft. Vor allem ist sie der Zero, ihrem direkten Konkurrent, gnadenlos unterlegen.

Was ist deiner meinung nach das beste flugzeug in BF1942?
Die Mustang. Steigt gut, rollt gut, dreht gut. Zero ist ebenfalls sehr gut. Mein Lieblingsflieger ist allerdings die 109.

Gast
2004-09-06, 16:28:38
wenn wir gleich bei BF sind
habt ihr Stammserver?
Wo spielt ihr?
welche Map spielt ihr am liebsten?

Beyn
2004-09-06, 16:43:51
Stamm Server, HLSW IP: 81.3.59.206:21010:21011 Team64.AMD - Aberdeen only -

LieblingsMaps: Aberdeen und Gazala.

Omnicron
2004-09-06, 17:01:06
Wow, interessant solche Einsichten zu hören, dachte immer alle Flieger sind eh gleich und haben nur andere Skins. :biggrin:
(wage mich aber auch nie in die Luft)

Cpl. Dwayne Hicks
2004-09-06, 17:38:03
wenn wir gleich bei BF sind
habt ihr Stammserver?
Wo spielt ihr?
welche Map spielt ihr am liebsten?

diese möglichkeir zum spammen lasse ich mir natürlich nicht entgehen! :D


lieblingsmaps:



1. Kursk; klein, kompakt, simpel und immer was los! :)

2. Bocage

3. El Alamein; Panzer haben keine chance ;)

meine stammserver werden euch nichts sagen da ich in Australien lebe. ;)
Aber wens interessiert:

ihug.com.au (ping: 70 - 80ms)

iinet.net.au (da schaffe ich 20er pings, ist aber leider oft leer)

XtraCTF (da bin ich leider gebannt weil ich den flieger vom admin in die luft gesprengt hab als ich mal wieder breit war :) )

XtraSpecial

so, genug gespammt!

Gast
2004-09-07, 13:17:36
spielt ihr in der cockpit ansicht?

btw:
gibts vielleicht irgendwelche Tuningtips?
Hab nen p4 3ghz 1gb ram und ne rx9800pro
Doch das Spiel läuft auf alle Einstellungen plus 2aa und 8af nicht flüssig '(auflösung 1280x960) :(

Asyan
2004-09-07, 13:46:34
spielt ihr in der cockpit ansicht?

btw:
gibts vielleicht irgendwelche Tuningtips?
Hab nen p4 3ghz 1gb ram und ne rx9800pro
Doch das Spiel läuft auf alle Einstellungen plus 2aa und 8af nicht flüssig '(auflösung 1280x960) :(
Mit weniger Details spielen, Auflösung auf 1024, wenn du auf "leistung" spielst sind die kanten/details eh unwichtig... :redface:

Wishnu
2004-09-07, 15:51:20
Fliegt mal bei fh - da ist die Herausforderung ein bissl größer... ;)

Asyan
2004-09-07, 16:05:11
Fliegt mal bei fh - da ist die Herausforderung ein bissl größer... ;)
Ya? Nein.

dav133
2004-09-17, 00:58:03
spielt ihr in der cockpit ansicht?



Jap. Und ich hab noch keinen df verloren, und das trotz nicht vorhandenem Joystick. Einfach unpraktisch, da noch sonen fetten hebel aufm schreibtisch stehen zu haben...

Cheesandonion
2004-09-17, 12:07:08
Die Mustang. Steigt gut, rollt gut, dreht gut. Zero ist ebenfalls sehr gut. Mein Lieblingsflieger ist allerdings die 109.

Die Mustang ist bis auf die ziel genauigkeit (im vergleich zur 109) das wendigste und damit beste flugzeug in bf42.

@Odai

wenn du schon 2 jahre lang mit tasta+maus fliegst würde ich von einer umstellung auf einen joystick abraten. besonders das zielen wie du schon erwähntest fällt dann einem sau-schwer, ich habs selbst ausprobiert =)

Joe
2004-09-17, 12:16:17
Spiel immer mit "Nasenkamera" nie mit kokpit!

Joystick is gut aber nicht das seitenruder auf die hochachse legen, dann schwänzelt deine maschiene immer.
Hab das Seitenruder auf 2 Joysticktasten!

Außerdem musst du lernen Herr der Lage zu werden.
DU bist nicht der Gejagte, DU bist der Jäger :)
Wenn du mal an einem drnhängst, beiss dich fest.
Erken es früh wenn der andere vom gas geht und sich hinter dich fallen lassen will.
Wie shcon erwähnt gaz wichitig sin die kameras die mal flott durchschlaten ,wenn du ihn verlorne hast, so kannst dich gleich wieder dranhängen.

Wenn mit einer am Arsch sitzt bevorzuge ich Tief und schnell. Besonders auf Wake zwischen den Bäumen wird man die Noobs so recht schnell los.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-17, 14:41:40
Fliegen geht eigentlich auch mit Maus und Tastatur hervorragend.....ich habe damit zumindest keine Probleme, 95 % aller Gegner vom Himmel zu blasen ;)

Das lästigste beim Fliegen sind Cheater mit Map- bzw Smoke-Hack....sehr leicht daran zu erkennen, dass sie dich immer aus großer Höhe (da, wo man ausser Dunst nichts mehr sieht) von hinten angreifen....Chancen hat man gegen sowas keine :(

Als ich mit BF1942 aufgehört habe, gab es diese Leute haufenweise...da ich "hauptberuflich" Pilot bin, hat es mir einfach keinen Spass mehr gemacht....die beste Flugmap ist übrigens eindeutig "Battle of Britain".

maximAL
2004-09-17, 15:01:21
Du musst ja bei bestimmten Manövern immer wieder die Maus anheben und nachsetzen.

...und dafür sollte man den verantwortlichen programmierer öffentlich sieden. also echt, wer denkt sich nur so einen mist aus? die maussteuerung wäre für so einen simpel-flieger wie BF absolut ok, wenn sie nicht so hirnverbrannt umgesetzt worden wäre...

dav133
2004-09-17, 16:07:56
die beste Flugmap ist übrigens eindeutig "Battle of Britain".

Ack :uup:

Beim fliegen die Sens am besten hoch stellen und ein großes Mopusepad benutzen ;) .

Gast
2004-09-17, 16:29:26
Die BF-Reihe mag eine 'simple Fliegerei' beinhalten, aber ich bin tierisch glücklich über die vorhandene Joystickunterstützung!!! Weiss noch genau, wie wenig ich schon bei der Wake Demo mit den Fliegern gebacken bekommen habe = mehr als Starten war nicht drin und an Rollen oder Loopings war gar nicht zu denken. Aufgrund dessen sofort einen Joystick gekauft und seitdem super zufrieden damit. Macht auch einfach mehr Spass mitn Joystick, da man wenigstens was ordentliches in der Hand hat ;D

Fusion_Power
2004-09-17, 16:54:46
Ich hab BF nur mal offline angetestet, bei nem Kumpel. Also die Flieger kann man auch mit nem Gamepad steuern (hatte keinen Joystick) :biggrin:
Dann fand ich heraus, das man mit Maus und Tastatur auch gut klarkommt. Bloß is da keine analoge Schubkontrolle, was schon stört. Gegen Bots zu fliegen is gar nicht so sinnlos, denn fliegen können die. Vor allem konnt ich den Bombenabwurf üben obwohl der bei mir trotzdem immer daneben geht. :rolleyes: Die "doofen" BF-Bots treffen dagegen das Ziel Punktgenau. :cool:
Hoffe, bei echten BF-Online Schlachten sind die Bomberpiloten nich so zielgenau, is ja deprimierend für die Bodenleutz!

Edit: Ich kann sogar landen - mit Maus! *froi!* :D
Edit2: Aber Hubis in DC zu steuern, vermag ich nicht ansatzweise. Geht das überhaupt OHNE Joystick??????

BBB
2004-09-17, 17:02:18
Edit2: Aber Hubis in DC zu steuern, vermag ich nicht ansatzweise. Geht das überhaupt OHNE Joystick??????

Klar geht das; manche sagen sogar, dass man mit der Maussteuerung besser zielen kann. Ich fliege aber alles mit dem Joystick.

Das Helifliegen ist nur eine Übungssache, und mittlerweile ist es ja auch einfacher geworden. Bei früheren Versionen war es noch etwas schwieriger.

dav133
2004-09-17, 23:59:54
...aber es lohnt sich nicht mehr so, da der kleine Heli schwächer ist.

Das kommt alles per Übung. Heli + Flugzeugfliegen ohne Joystick sind doch kein Problem, wenn man sich mal etwas mit dem Spiel auseinander setzt.