PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Motorrad. :)


Marodeur
2004-09-06, 15:28:04
Hoi.

Davon abgesehen das ich natürlich noch diverse Probefahrten machen müsste wollt ich mal fragen ob dieses Motorrad schonmal wer gefahren hat und was er persönlich davon hält.

http://www.reisemotorrad.de/index.php?option=articles&task=viewarticle&artid=47

Wer dem Link nicht folgen will. Es geht um die Suzuki DR 800 S Big

Major J
2004-09-06, 15:48:57
Selbst gefahren nicht, aber ich kann mir vorstellen das der Eintopf ganz ordentlich knattert, wenn man nich dazu eine etwas offene Esse dranmacht.

Marodeur
2004-09-06, 15:53:06
Erst dachte ich an die XT660, aber die ist "zu neu" und nicht im Preisrahmen verfügbar der mir nächstes Jahr zur Verfügung steht.

Gestern beim spazieren gehen mit der Freundin dann die Susi am Straßenrand gesehen und nach näherer Betrachtung für sehr interessant befunden.

Fastn Maßkrug in einem Zylinder... Und dann noch Enduro... Oh yeah, da geht das Herz auf... :biggrin:

Dunkeltier
2004-09-06, 20:18:14
Erst dachte ich an die XT660, aber die ist "zu neu" und nicht im Preisrahmen verfügbar der mir nächstes Jahr zur Verfügung steht.

Gestern beim spazieren gehen mit der Freundin dann die Susi am Straßenrand gesehen und nach näherer Betrachtung für sehr interessant befunden.

Fastn Maßkrug in einem Zylinder... Und dann noch Enduro... Oh yeah, da geht das Herz auf... :biggrin:

Grundsätzlich gefällt mir schonmal das Design. Was mich aber nicht so antörnt ist die Motorabdeckung (Schlagschutz), das kleine Cockpit (Armaturen) und das kleine Hinterrad. Aber letzteres gehört halt zu einer Enduro dazu. Jedenfalls wird der hintere Schlappen schneller als der vordere Reifen verschleißen. Dazu gehört wohl auch der Kolben, der im Gegensatz zu (z.B.) 4x 200ccm Kölbchen halt auch für mehr mechanische Belastungen bei den hohem Umdrehungszahlen sorgt (Kippspiel, etc.). Ein weiterer Nachteil durch den großen Einzylinder ist desweiteren der hohe Verbrauch, was ich nicht mehr ganz zeitgemäß finde.

Aber sonst ist die Möhre ganz in Ordnung - naja, vielleicht hat meine Vierzylinder-Nähmaschine schon mein Hirn weichgekocht...

BTW, falls du dir das Teil kaufen solltest - hättest du dann Lust mit mir zum Nordkap in Norwegen (nördlichster Teil Europas) oder bis nach Cabo da Roca in Portugal zu fahren (westlichster Punkt)? Mit Campingausrüstung und allen drum und dran, halt so ein bißchen Land und Leute dabei auch kennen lernen.

John Woo
2004-09-06, 20:39:15
Ich habe unter anderem ne DR800S in der Garage stehen. Ist ein ganz nettes Moped. Wichtig ist, das man den Motor kalt nicht quält. (so die ersten 15km nicht mehr als 4000 u/min) Dann hält der Eintopf auch ohne weiteres 45000km. Meine hat die jetzt voll und der Motor frisst eigentlich kein Öl und ich habe auch keinen Leistungsverlust feststellen können. Eins ist klar, der Pott schüttelt sich unter 3000 u/min und hackt in die Kette. Die ist relativ schnell hin(10.000-15.000km). Zum Kurvenwetzen ganz ok, aber bitte keine Strecken über 200 km, dann ist man durchgerüttelt.

Dunkeltier
2004-09-06, 20:49:29
Da steht aber was von wegen das sie ein Langstreckenmopped ist. Und bei höheren Umdrehungszahlen müßte doch so langsam aber sicher das Rütteln weggehen, insbesondere durch die zwei Ausgleichswellen...

John Woo
2004-09-06, 21:07:07
Da steht aber was von wegen das sie ein Langstreckenmopped ist. Und bei höheren Umdrehungszahlen müßte doch so langsam aber sicher das Rütteln weggehen, insbesondere durch die zwei Ausgleichswellen...

Ja sicher, aber unter 3000 u/min rüttelt der Pott ziemlich heftig. Thema Ausgleichswellen: Die werde über ne Kette angesteuert und muss man ab und zu spannen. Hört/merkt man aber wenn es soweit ist. Dazu muss der Deckel von der Kupplung runter. Ist also kein Thema.

Marodeur
2004-09-07, 02:00:14
Vom Preisrahmen her würde die halt in etwa hinkommen und so ein Einzylinder hat halt irgendwie einen besonderen Reiz.

Thema Technik:
Warum sauft der eigentlich relativ viel für einen Einzylinder?

In einer der letzten Zeitschriften die ich mir geholt hab war ein Verbrauchstest drin. Eine Standardstrecke im "normaltempo" zurückgelegt. Dabei waren die Einzylinder, vor allem die neuen am Sparsamsten. Allen voran die XT660 die mit 3,1 Liter auskam. Danach die BMW GS650 die mit 3,3 bis 3,4 Litern auf 100km auskam. Bei der 800er heist es bei dooyoo von den Privatleuten etwa 5-6 Liter im schnitt. Ist ja doch ein ganz schöner Unterschied wenn man den relativ kleinen Hubraumunterschied dazu betrachtet?!

Wundert mich etwas...

John Woo
2004-09-07, 05:13:49
Die DR ist irgendwo kein Sparwunder. Ich weiss nicht, ob es für die DR nicht auch so etwas wie die "Schweizer Bedüsung" gibt, das hat bei manchem Mopped wunder gewirkt. Es gibt oder gab auch ein deutsches DR800 Forum, habe leider den Link nicht mehr. Du googelst am besten mal in den Newsgroups.

Marodeur
2004-09-07, 07:40:02
Wenn heut neben der Serverneuinstallation mal Zeit bleibt werd ich google mal anwerfen...