PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeamSpeak per Telnet/SSH installieren


ernesto.che
2004-09-06, 15:30:15
Bei dem Shared Angebot meines Webhosters habe ich seit kurzem Telnet und SSH Zugang, würde da gerne TeamSpeak installieren. Aber wie mache ich das, ich verstehe die beiliegende Anleitung einfach nicht.

Gast
2004-09-07, 11:06:57
Einfach mal den Schlips wegschmeissen, dann tief durchatmen und zum Schluss noch mal versuchen... ;-)

(del676)
2004-09-07, 11:12:58
tja .... runterladen .... entpacken .... und dann (oh wunder) die datei mal lesen die INSTALL heisst

killermaster
2004-09-07, 17:12:33
ist eigentilch überflüssig bei ts server die datei zu lesen. steht eh nichts anderes drin, als dass man den server mit ausführen soll, und in der log nachlesen kann wie das admin pw heisst.

mfg

ernesto.che
2004-09-07, 17:27:32
tja .... runterladen .... entpacken .... und dann (oh wunder) die datei mal lesen die INSTALL heisst


Oh, das habe ich natürlich noch nicht gemacht.




Gibts hier auch jemanden mit Ahnung?

Bufi
2004-09-07, 18:08:32
@ernesto.che

Na wenn du das noch nicht gemacht hast dann tu das mal. Steht nämlich alles genau drin was zu tun ist...

Da ich mir jedoch sicher bin daß du die INSTALL gelesen hast frag ich mich nur: warum machst du nicht das was da drin steht?
Ich habe keine Ahnung was teamspeak ist und für was mans braucht, habs mir aber gerade mal gezogen um zu sehen ob das so schwer ist. Irgendwie nicht, hat 2 minuten gedauert bis es lief.

Also nochmal zum mitschreiben:

1) runterladen (ist wohl schon geschehen)
2) auspacken (tar xvfj ts2_server_rc2_20201.tar.bz2)
3) ins verzeichnis wechseln (cd tss2_rc2)
4) INSTALL lesen (har har...)
5) "./teamspeak2-server_startscript start" eingeben (ohne die "")
6) läuft

Und wo ist jetzt das Problem? Steht genauso in der INSTALL drin... War das jetzt soo schwer?

Bufi

ernesto.che
2004-09-07, 18:50:09
Ich bekomme dann aber immer die Fehlermeldung


bash: ./teamspeak2-server_startscript: bad interpreter: Permission denied

killermaster
2004-09-07, 19:00:41
chmod +x teamspeak2-server_startscript

Kant
2004-09-07, 19:13:38
Ich bekomme dann aber immer die Fehlermeldung


bash: ./teamspeak2-server_startscript: bad interpreter: Permission denied

Öffne die Datei mal mit einem Texteditor. In der ersten Zeile sollte etwas der Art "#![Pfad zu Interpreter]" stehen. Dieser sollte auf deinem System natürlich existieren. (und du solltest darauf Zugriffsrechte haben)

Edit : Und wie Killermaster richtigerweise schrieb, muß Sie natürlich Ausführrechte haben.

ernesto.che
2004-09-07, 20:17:11
chmod +x teamspeak2-server_startscript


WTF? geb ich das so ein? chmod kenn ich sonst nur von ftp.

Bufi
2004-09-07, 20:40:21
Ah, das ist doch schon was anderes. Das steht natürlich nicht in der INSTALL drin.

Okay, wie schon gesagt, schau ob dir die Datei teamspeak2-server_startscript an, die erste Zeile. Bei mir (und auch bei dir ;) ) steht dort folgendes.
#!/bin/bash

Das bedeutet daß der Interpreter in /bin gesucht wird und die bash ist (also deine shell mit der du arbeitest). Ist eigentlich immer die bash unter linux.
Deine fehlermeldung deutet halt darauf hin daß diese datei zwar vorhanden ist aber du die nicht ausführen darfst. Wundert mich etwas, aber du schriebst auch was von wegen "shared server", damit kenn ich mich nicht aus, hab selber nen root-server.

Aber mach doch einfach mal folgendes: ruf die /bin/bash an der konsole auf, wenn keine fehlermeldung erscheint kannst du die starten (und hast damit ne neue session generiert aus der du mit "exit" wieder rauskommst in die alte konsole). Dann allerdings wundert mich die Fehlermeldung vom script.
Wenn das nicht klappen sollte (was ich vermute) gib mal folgendes in der konsole ein: getent passwd|grep BENUTZERNAME
BENUTZERNAME ist der name mit dem du dich am server anmeldest, z.b. ernesto. Dann erscheint (hoffentlich) was in der art:
bufi:x:15003:512:System User:/home/bufi:/bin/bash

Hier ist das letzte /bin/bash interessant (also das nach dem letzten ":"). Dieser Eintrag gibt an welche shell du beim einloggen verwendest. Wenn dort auch was mit ".../bash" steht dann trag den dort aufgeführten Wert in dein teamspeak script ein (also in die erste Zeile anstatt #!/bin/bas z.b #!/usr/bin/bash)

So, falls du das auch nicht machen kannst (z.b. wegen fehlender rechte) dann versuchs noch mit folgenden interpretern:
sh, ksh

Die liegen normalerweise auch unter /bin, kannst ja wie oben mit bash beschrieben austesten ob du die aufrufen kannst.
Allerdings kann es mit den interpretern Probleme geben da einige Befehle unterschiedliche syntax haben, es kann also gut sein daß das teamspeak script mit ner anderen Fehlermeldung abbricht. Dann kannst du so auch nix mehr machen. Okay, was natürlich immer geht ist sich selbst die bash zu installieren (also z.b. in dein home-verzeichnis) und dann den pfad zu deiner eigenen bash anzugeben. Das klappt garantiert.

puh, ich hoffe das klappt jetzt.

Bufi

P.S. chmod ist ein unix-befehl und ändert die rechte einer datei. Mach mal ein "man chmod" :smile: Gibt auch noch chown, chgrp (benutzer, gruppe)

ernesto.che
2004-09-07, 20:55:08
:eek:

Das ist ne Menge Text mit einer ganzen Menge Inhalt - danke! Ich kenne mich mit Linux und Kommandozeile nur äußerst dürftig aus.
Das Verzeichnis bin kann ich bei mir nicht lokalisieren, es scheint so, als gäbe es das gar nicht.
Ich werde mal meinen Hoster anschreiben, warum das nicht geht. Ist es mit großem Aufwand verbunden, eine bash selbst zu installieren?

killermaster
2004-09-07, 21:00:07
dazu sage ich nur:
RTFM!!!!!

Bufi
2004-09-07, 21:08:43
@ernesto.che

Wart erst mal ab was der Hoster sagt, ich denk daß soetwas einfach gehen muß wenn man einen login per ssh erhält.
Du kannst auch zum spaß mal nach der datei suchen, versuchs mit
1) whereis bash
2) locate bash|grep bash$
3) find /|grep bash$
Wenn 1 nix findet, dann nimm 2, wenn dort nix dann erst 3, das wird etwas dauern...

Hätt ich eigentlich auch vorhin schon schreiben können. Na ja, man kann nicht immer an alles denken und warum einfach wenns auch kompiliziert geht.

Eine Bash zu installieren ist je nach sichtweise eine Menge bis sehr wenig Aufwand. Kommt darauf an wieviel Ahnung man hat... (wenig Ahnung -> viel lesen, somit viel aufwand; viel ahnung -> kompilieren und gut ist :biggrin: )

Bufi

(del676)
2004-09-07, 22:05:16
Oh, das habe ich natürlich noch nicht gemacht.




Gibts hier auch jemanden mit Ahnung?


JA TSCHULDIGUNG DASS ICH NICHT GEROCHEN HABE DASS DU BEIM STARTEN EINEN FEHLER ERHÄLST

*arrogantes ***********

ernesto.che
2004-09-07, 23:44:55
Danke für die Lupe, ich bin fündig geworden, Zugriff habe ich allerdings keinen. Habe meinem Hoster ein Ticket geschcikt und warte nun auf dessen Antwort.

Gast
2004-09-08, 11:05:27
Also mein Hoster behauptet, das es mir problemlos möglich sein sollte, auf die Bahs zuzugreifen und vermutet eher einen Fehler im Startscript.

Bufi
2004-09-08, 15:38:41
Na dann scheint dein Hoster ja ein ganz schlauer zu sein. Klar, das Script welches bei anderen läuft hat einen Fehler. Ist ja logisch. Hauptsache den Fehler auf irgendjemand anderen schieben, nur keinen Streß oder Arbeit machen.

@Gast
Ich vermute einfach mal daß du ernesto.che bist. Dann hast du gestern abend noch mit der Suche die Datei "bash" gefunden, hattest aber keinen Zugriff drauf. Also wohl "permission denied" beim Aufruf. Nun ja, für mich sieht daß nicht nach funktionieren aus. Aber der Hoster hat recht: Du hast ja Zugriff drauf, du kannst die Datei immerhin sehen... (dann hast du allerdings auch Zugriff auf die Passwortdatei "/etc/shadow", die kannst du ja auch sehen, nur halt nicht öffnen - was auch korrekt ist.)

Andere Frage: was gibt den der Befehl "getent passwd|grep BENUTZERNAME" aus? Also bzw. wie schon geschrieben: Was steht als letztes in dieser Zeile drin? Nimm das was dort steht und klopp es ins Startscript rein.

Bufi

EL_Mariachi
2004-09-09, 19:30:25
ernesto: gib mal ... das "./" mit ein!