Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie richtig aa und af einstellen?
im d³ oder im cp? oder im cp auf standart und dafür in d³. oder in beiden?
Saiyaman
2004-09-06, 18:08:25
In D³ kannst du AA so einstellen. 8fach AF ist bei HighDetails aktiviert.
MfG
Kladderadatsch
2004-09-06, 20:05:41
was passiert, wenn man aa/as im spiel und treiber aktiviert? wirkt das "doppelt" oder gibts größere performance einbrüche, wenn man es nur z.b. im treiber einstellt?
deswegen frag ich ja ;) das es geht is mir klar, aber was ist performancemäßig das beste?
Kladderadatsch
2004-09-06, 20:15:43
nicht, dass man das jetzt mal selbst ausprobieren könnte ;)
nicht, dass man das jetzt mal selbst ausprobieren könnte ;)
du hast schließlich auch gefragt :D
Lightning
2004-09-06, 20:36:23
Die Einstellungen im CP gehen vor und setzen die im Spiel praktisch außer Kraft (es sei denn natürlich, man stellt im CP auf Anwendungsgesteuert).
Zudem ist bei Doom 3 zu beachten, dass das AF, das man im Spiel einstellen kann nicht dieselbe Qualität bringt wie das AF im CP: Letzteres ist hochwertiger (bei ersterem werden nicht alle Texturen (voll) gefiltert und/oder es wird kein trilineares AF verwendet).
Sephiroth
2004-09-06, 23:56:42
Zudem ist bei Doom 3 zu beachten, dass das AF, das man im Spiel einstellen kann nicht dieselbe Qualität bringt wie das AF im CP: Letzteres ist hochwertiger (bei ersterem werden nicht alle Texturen (voll) gefiltert und/oder es wird kein trilineares AF verwendet).
Sieht man denn den Unterschied?
Ich kann mich an nggalais Post erinnern, als ich gefragt hab wo der unterschied zw. cfg und CP ist und er meinte, daß bei cfg auch nur das gefiltert wird, was gesehen (und Sinn laut ID) macht; beim CP jedoch wirklich alles.
Piffan
2004-09-07, 00:53:28
Ich habs ausgetestet und sehe wirklich keinen relevanten Unterschied. Bei Farcry war die optimierte Version deutlich zu sehen.......Allerdings hat man bei Doom nicht unbedingt ne Fernsicht.....und ziemlich duster ist es auch.
Aus letzterem Grund habe ich das AF in der CFG auf 2x begrenzt. Bringt doch noch mal einen kleinen Boost in brenzligen Situationen.....
Saiyaman
2004-09-07, 14:10:12
deswegen frag ich ja ;) das es geht is mir klar, aber was ist performancemäßig das beste?
Entweder berechnet die Graka AA und AF oder nicht. Doppelt geht nicht .... ;)
MfG
Lightning
2004-09-07, 15:13:08
Sieht man denn den Unterschied?
Ich kann mich an nggalais Post erinnern, als ich gefragt hab wo der unterschied zw. cfg und CP ist und er meinte, daß bei cfg auch nur das gefiltert wird, was gesehen (und Sinn laut ID) macht; beim CP jedoch wirklich alles.
Also imho ist dem leider nicht so (zumindest bei meiner Radeon 9800 Pro nicht).
Es gab glaube ich schon mehrere Threads zu dem Thema, in diesem hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161935&) habe ich auch 2 Vergleichsbilder gepostet.
Sephiroth
2004-09-07, 15:28:50
Also imho ist dem leider nicht so (zumindest bei meiner Radeon 9800 Pro nicht).
Es gab glaube ich schon mehrere Threads zu dem Thema, in diesem hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161935&) habe ich auch 2 Vergleichsbilder gepostet.
ATi hat doch imo damit Probleme bei D3 - oder nesch? :confused:
Piffan
2004-09-07, 20:11:15
ATi hat doch imo damit Probleme bei D3 - oder nesch? :confused:
Eher nesch. Das Flimmern wird erträglich, wenn man das AF nicht übertreibt.
Das Mipmap- BAnd hatte ich anfangs auch als ich es über die Game- Settings eingestellt hatte. Nachdem ich den Treiber auf App. (rtool) gestellt habe und über die GAme.cfg das AF auf 2x beschränkt habe, sieht es imho gut aus.
Lightning
2004-09-07, 20:24:15
Eher nesch. Das Flimmern wird erträglich, wenn man das AF nicht übertreibt.
Das Mipmap- BAnd hatte ich anfangs auch als ich es über die Game- Settings eingestellt hatte. Nachdem ich den Treiber auf App. (rtool) gestellt habe und über die GAme.cfg das AF auf 2x beschränkt habe, sieht es imho gut aus.
Genau so mach ichs auch :)
2xAF übers CP bzw. diverse Tools sieht gut aus und läuft auch auf einem R350/360 noch akzeptabel.
XxTheBestionxX
2004-09-08, 12:40:50
zocke das game auch 1152*1024 high + 2af im panel. Finde sieht geil aus und läuft auch geil im Timedemo 65FPS und bei 1280*1024 50FPS. Also gut zockbar !
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.