PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 1400 FSB übertakten? Performance Tips?


ShiShingu
2002-04-13, 17:17:20
Hi Leute,

ich hab mal daran gedacht meinen FrontSideBus zu übertakten...

Hab einen AMD Athlon 1400Mhz (läuft normal mit 133Mhz FSB; ca. 50°C).

Ich hab ihn auf 1500Mhz übertaktet (143Mhz FSB; ca. 60°C).

Dann funzt meine USB-Tastatur nicht mehr...

Im moment läuft er auf 1450Mhz (138Mhz FSB), bis dahin funzt die USB-Tastatur noch.

Könnt ihr mir irgendwelche Tops etc. geben?
Wie hoch kann man ihn max. takten? (max. Temperatur...)
Gibts sonst noch irgendwelche Tricks (BIOS-Einstelungen...) um mehr Performance zu bekommen?

________
Mein System:
AMD Athlon 1400 @1450
128MB DDR-RAM
ATI Radeon 7500 Retail
40GB HD
...

Major J
2002-04-13, 17:52:35
Welches Mainboard hast du? (Wo bleibt dein ATI-Avatar ;) )

ShiShingu
2002-04-13, 20:12:37
Originally posted by Major J
Welches Mainboard hast du? (Wo bleibt dein ATI-Avatar ;) )

MSI K7T266 Pro (MS-6380)

Ich suche noch nach einem besseren Avatar ;-)

Major J
2002-04-13, 20:14:49
Du benutzt doch sicher CPUCool, wenn ich mir deine Taktraten so anschaue? :D
Übertakte doch über das BIOS.

ShiShingu
2002-04-13, 20:26:35
Originally posted by Major J
Du benutzt doch sicher CPUCool, wenn ich mir deine Taktraten so anschaue? :D
Übertakte doch über das BIOS.

ich benutze nicht CPUcool (was is das überhaupt?)

ich übertakte schon übers BIOS aber ab 138Mhz FSB funzt die USB-Tastatur nicht mehr...

Major J
2002-04-13, 20:41:07
Achso... dann kann ich dir nur einen Tip geben. -> Kühlen, Kühlen und nochmals Kühlen! Probiers mal mit offenem Gehäuse.

ShiShingu
2002-04-13, 20:59:16
Originally posted by Major J
Achso... dann kann ich dir nur einen Tip geben. -> Kühlen, Kühlen und nochmals Kühlen! Probiers mal mit offenem Gehäuse.

oder soll ich ne PS2-Tastatur verwenden, und ihn auf 143Mhz FSB takten?(oder kann dann was kaputt gehen? hab vorn unten im gehäuse nen kühler der luft reinzieht und der netzteilkühler blässt alles wieder raus-ich glaub der netzteilkühler hat 2 geschwindigkeiten, der schaltet immer automtisch stärker...)

wieviel °C hält die CPU und das Mainboard denn max. aus?

Major J
2002-04-13, 21:05:04
Naja... ein Lüfter :|.
Probiers mal ob es offen geht. Oder mit einer PS2-Tastatur. Lass immer den 3DMark laufen. Wenn er abstürzt oder dich auf den Desktop wirft, ist er zu hoch getaktet.

BTW: Ich hab mit NT-Lüfter 5 Gehäuselüfter.

ShiShingu
2002-04-13, 21:11:16
Originally posted by Major J
Naja... ein Lüfter :|.
Probiers mal ob es offen geht. Oder mit einer PS2-Tastatur. Lass immer den 3DMark laufen. Wenn er abstürzt oder dich auf den Desktop wirft, ist er zu hoch getaktet.

BTW: Ich hab mit NT-Lüfter 5 Gehäuselüfter.

Im BIOS gibts doch so eine einstellung: "CPU Critical Temperature"

die hab ich auf 70°C gestellt...

dann müsste er doch wenn er 70°C erreicht abschalten, oder?

Major J
2002-04-13, 21:14:15
Eigentlich schon. Aber CPUS laufen mit Originaltakt bei höheren Temperaturen stabil, als übertaktet. Also 1500MHz @ 60°C sind nicht gleich 1400MHz @ 60°C.
War bei mir jedenfalls so. Obwohl er noch weit under der kritischen Temperatur war wollte er nicht mehr.
Nur durch noch mehr Kühlung konnte ich höher kommen.

ShiShingu
2002-04-13, 21:22:40
Originally posted by Major J
Eigentlich schon. Aber CPUS laufen mit Originaltakt bei höheren Temperaturen stabil, als übertaktet. Also 1500MHz @ 60°C sind nicht gleich 1400MHz @ 60°C.
War bei mir jedenfalls so. Obwohl er noch weit under der kritischen Temperatur war wollte er nicht mehr.
Nur durch noch mehr Kühlung konnte ich höher kommen.

Hmmm... ich testes einfach mal mit 3DMark...

oder bringen einem die 50 oder 100Mhz mehr CPU-Takt nix?

Major J
2002-04-13, 21:23:35
Nicht der CPU-Takt, sondern der FSB. ;)

ShiShingu
2002-04-13, 21:30:18
Originally posted by Major J
Nicht der CPU-Takt, sondern der FSB. ;)

álso bringen mir 138 oder 143 Mhz FSB mehr Leistung?

Major J
2002-04-13, 22:37:52
Ja!

BTW: cooles Avatar. ;)

ShiShingu
2002-04-13, 22:55:52
Originally posted by Major J
Ja!

BTW: cooles Avatar. ;)

ich hab gerade mit 3DMark2001SE 138FSB/1450CPU und 70°C Critical Temperature getestet...

...nach 20min is er abgeschmiert...

...hab Critical Temperature auf 75°C erhöht...

...er läuft jetzt schon 1Stunde ohne Probleme bei ca. 60°C...

...ich glaub ich lass ihn auf 138Mhz FSB und 1450Mhz CPU Takt...

...bringt das echt was?

PS: entschuldige wenn ich soviel frage...aber ich bin noch anfänger auf diesem gebiet...