PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swastika - Geschichte


Gast
2004-09-06, 17:47:37
http://www.sabon.org/swastika/

-> Keine Seite erklärt die Bedeutung des Swastika sogut. Schade das sowas nicht zum Allgemeinwissen gehört.

Grüße,

Dautzen
2004-09-06, 17:51:26
ahh danke die seite hab ich ewig gesucht und nicht mehr gefunden THX!
vielleicht glauben mir die leute jetzt ja mal ;)

Christoph_R
2004-09-06, 18:19:12
danke für den link

Gast
2004-09-06, 19:50:53
http://www.sabon.org/swastika/

-> Keine Seite erklärt die Bedeutung des Swastika sogut. Schade das sowas nicht zum Allgemeinwissen gehört.

Grüße,
Korrektur:

Der Typ ist irgendwie abgedreht. (LICHTNAHRUNG?)
Auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
hat er auch seine Spuren hinterlassen.

Wenigsten steht es nicht im Widerspruch zu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Swastika

Matrix316
2004-09-06, 20:35:48
Die Geschichte dieses "Symbols" mag ja durchaus so sein, aber das ändert rein garnichts daran:


Das Hakenkreuz wurde 1945 von den Alliierten verboten, seine Verwendung später auch von der Bundesrepublik als verfassungsfeindlich unter Strafe gestellt (§ 86a, 86/I/4 StGB). Durch den Nationalsozialismus wurde das Swastika (900 B) Swastika Swastika (900 B) in der westlichen Welt zum Symbol für Rassenhaß und Faschismus.

Das ist nunmal HEUTE die Bedeutung.

f.lama
2004-09-06, 20:43:37
Klar, aber warum muss denn das Symbol verboten werden?
Direkt nach dem Krieg war es noch verständlich, man wollte sich vom früheren Regime abgrenzen, aber heute...

Die Seite beschreibt es imo ganz gut:

"Schlußgedanken

Wenn man ein unerwünschtes Symbol verbietet, verändert man nichts, die Welt wird zu keinem besseren Ort. Das Gegenteil tritt ein, man macht das Zeichen viel stärker, als es tatsächlich ist. Will man das mißbräuchlich verwendete Emblem einer radikalen politischen Richtung zerstören, muß es frei benutzbar sein, es muß aufgeklärt werden, was es seit tausenden von Jahren wirklich ist. Symbole haben nur die Macht, die wir ihnen geben. Ein Bild zu verbieten und als »böse« zu brandmarken gibt nur denen mehr Macht, die es für ihre negativen Zwecke benutzen wollen.

Radikale Ansichten wird es immer geben. Eine wirklich demokratische Gesellschaft kann mit ihnen leben. Radikale bekommen nur Macht, wenn man ihnen Mund und Meinung verbietet. Solange Information zugänglich ist, solange kann man sich damit auseinandersetzen und den Unsinn radikaler Ansichten leicht widerlegen. Ist sie verboten, kann man auf den Gedanken kommen, Radikale gibt es nicht, hätte es nie gegeben, und bestimmte Epochen der Geschichte hätten nie stattgefunden, was ironischerweise aber auch wieder ein Denktabu ist. Statt Unterdrückung gibt es nur eine Lösung: Meinungsfreiheit, Ausdrucksfreiheit, Denkfreiheit."

Thowe
2004-09-06, 21:50:40
Das ist nunmal HEUTE die Bedeutung.

Was sämtliche Inder, Chinesen, Balinesen etc. zu Faschisten abstempel :up: Für ein Großteil der Weltbevölkerung hat es eben nicht diese Bedeutung, es deshalb in die eine Richtung zu prägen ist deshalb auch grundsätzlich falsch. Es hat eben mehrere gültige Bedeutungen.

Vergangenheitsbewältigung durch Verbote hat nie funktioniert, es macht nichts was geschehen ist rückgängig, noch ändert es etwas daran, das es Personen gibt, die gewisse Ideologien gutheissen. Alles was diese Art des Vorgehens schafft, das ist es, das man ihnen wirklich ein Symbol gibt sich zu identifizieren und von anderen abzugrenzen.

Gast
2004-09-07, 09:45:50
Das hat schon irgendwie etwas bizarres, wenn die spätere Frau des amerikanischen Präsidenten mit einem Hakenkreuz auf dem Bauch in die Kamera grinst. :D
http://home.t-online.de/home/rotis/swastiken/amerika3.jpg

Mr.Social
2004-09-07, 10:13:02
Viele kluge Gedanken, und auch sehr gute Ansichten in diesem Forum. Aber man darf nicht vergessen für was das Symbol durch die Jahre des Nationalzosialismus steht! Welche Verbrechen unter diesem Zeichen begangen wurden!
WIe schon richtig gesagt, stärkt man dieses Symbol indem man es verbietet. Doch seit mal ehrlich, wenn ihr dieses Symbol seht, an was denkt ihr als erstes? An kleine Indianische Mädchen, oder an Massenaufmärsche und Konzentrationslager? Das Symbol ist verboten da es einen Schandfleck in der deutschen Geschichte darstellt, es ist verboten weil man sich frei machen will, sich disatnzieren von den Verbrechen der Nationalsozialisten. Man will klar verständlich machen, dass das heutige Deutschland mit der Nationalsozialistischem 3. Reich nichts mehr zu tun hat.
Wenn ich richtig informiert bin gibt es wohl irgendwo noch ein Dorf was dieses Zeichen als heilig ansieht und immer noch überall in der Stadt hängen hat. (Ich hab den Link nicht gelesen, vielleicht stands da schon)

Davos20
2004-09-07, 11:29:32
Also die Botschaft auf dieser amerikanischen Postkarte ist, wenn man an den Nationalsozialismus denkt, schon krass.

Isn´t it ironic?

http://home.t-online.de/home/rotis/swastiken/karten4.jpg

Black-Scorpion
2004-09-07, 18:53:46
Und die ganzen Jahre vorher waren nur blinde Piloten unterwegs. ;)

http://home.t-online.de/home/rotis/swastiken/baumgruppe.jpg

In den 1930er Jahren pflanzten Waldarbeiter ein 60 mal 60 Meter großes Swastika aus Lärchen in den Kiefernwald nahe der Gemeinde Zernikow, 110 km nordöstlich Berlins. Es war nur im Frühjahr und im Herbst sichtbar, wenn die Lärchen ihr Nadelkleid ändern. Bis 1992 war das Swastika vergessen, als es Hobbyflieger wiederentdeckten. Das Foto stammt vom 14. November 2000 und erschien in der deutschen Boulevardpresse. Kurz darauf ließ die deutsche Forstbehörde 25 der »verfassungsfeindlichen« Bäume fällen.
Quelle: http://www.sabon.org/swastika/

Gast
2004-09-07, 20:01:12
Die Geschichte dieses "Symbols" mag ja durchaus so sein, aber das ändert rein garnichts daran:



Das ist nunmal HEUTE die Bedeutung.zum glück nicht überall...