PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspiel gesucht


BlackArchon
2004-09-06, 19:40:06
Ja, ich suche ein richtig tolles Rollenspiel, was mich lange fesselt. So wie es zuletzt Summoner getan hat.

Was ich schon angespielt habe:

- NWN (die blöden D&D-Regeln stören mich da... ich hab keinen Plan, was diese Zahlen und der Firlefanz wie 'Rettungswurf' usw. bedeutet)
- Morrowind (ist mir zu viel Text und zu große Areale... da verlaufe ich mich und suche ewig um irgendwas zu finden. Bis zu der ersten größeren Stadt war ich da, wo ich einen Spion getroffen habe)
- Gothic (Teil 1 oder 2, weiß nicht mehr. Ich bin da am Anfang aus so nem Turm rausgekommen, nach einer Weile kamen links ein paar Monster. Weil ich nach 3-4 Schlägen nicht mehr zuschlagen konnte, habe ich dieses verbuggte Spiel wutentbrannt zur Hölle geschickt)
- Nox (gibt mir nix, ist steinalt und ich kann mich gar nicht mit der Figur identifizieren)

Was wäre denn da noch empfehlenswert?

MorLipf
2004-09-06, 19:43:27
Versuchs doch mal mit Sacred. Inzwischen dürften die größten Bugs entfernt sein. Die Grafik sieht gut aus und das Spiel gefällt mir besser als Diablo 2. Leider ist die Auflösung fest auf 1024x768 gesetzt, was bei einem TFT mit einer Auflösung von 1280x1024 nicht so gut kommt.

DasheR
2004-09-06, 19:44:52
ICh hatte Spass mit Diablo 2 und Dungeon Siege aber sind halt Action-Rpg,weiss nicht ob dir die gefallen!

Ansonsten

Fallout 1 und 2 IMHO die besten RPGs die es gibt! :cool:

askibo
2004-09-06, 19:46:53
Hast du Baldurs Gate 2 und Planescape Torment schon gespielt? Haben beide eine gute Story, Plabescape Torment hat zwar viel Text aber der ist erstklassig gemacht.
Und gib Gothic unbedingt nochmal eine Chance, das Spiel hats verdient. Auch wenn man sich am Anfang erstmal an die Steuerung gewöhnen muss.

BlackArchon
2004-09-06, 19:49:14
Diablo 2 (und der Sacred-Klon) und Dungeon Siege sind für mich keine richtigen Rollenspiele. Diese Spiele waren zwar auch nicht schlecht, haben aber praktisch kaum eine Story (DS und eingeschränkt D2) oder sind nur noch mit Anstrengung verbunden, wie man den Char am effektivsten skillt (D2, obwohl ich das immer noch Spiele!).

JTHawK
2004-09-06, 19:49:56
Also ich würd mich nochmal an Gothic versuchen .. ist IMHO eines der Besten Games.

BlackArchon
2004-09-06, 19:50:26
Hast du Baldurs Gate 2 und Planescape Torment schon gespielt? Haben beide eine gute Story, Plabescape Torment hat zwar viel Text aber der ist erstklassig gemacht.
Und gib Gothic unbedingt nochmal eine Chance, das Spiel hats verdient. Auch wenn man sich am Anfang erstmal an die Steuerung gewöhnen muss.
Nein, die habe ich noch nicht gespielt. Aber haben die nicht auch solche komischen D&D-Regeln wie NWN, die ich nicht mag?

mobius
2004-09-06, 19:51:17
Ja, ich suche ein richtig tolles Rollenspiel, was mich lange fesselt. So wie es zuletzt Summoner getan hat.

Was ich schon angespielt habe:

- NWN (die blöden D&D-Regeln stören mich da... ich hab keinen Plan, was diese Zahlen und der Firlefanz wie 'Rettungswurf' usw. bedeutet)
- Morrowind (ist mir zu viel Text und zu große Areale... da verlaufe ich mich und suche ewig um irgendwas zu finden. Bis zu der ersten größeren Stadt war ich da, wo ich einen Spion getroffen habe)
- Gothic (Teil 1 oder 2, weiß nicht mehr. Ich bin da am Anfang aus so nem Turm rausgekommen, nach einer Weile kamen links ein paar Monster. Weil ich nach 3-4 Schlägen nicht mehr zuschlagen konnte, habe ich dieses verbuggte Spiel wutentbrannt zur Hölle geschickt)
- Nox (gibt mir nix, ist steinalt und ich kann mich gar nicht mit der Figur identifizieren)

Was wäre denn da noch empfehlenswert?

Suchst du überhaupt ein "Rollenspiel"? Ich mein du magst kein D&D, scheint so als würden dich längere Texte abnerven und große Welten magst du auch nicht? Was willst du denn? Eher Action RPGs wie Diablo oder schlichtere wie Final Fantasy.

JTHawK
2004-09-06, 19:51:39
Nein, die habe ich noch nicht gespielt. Aber haben die nicht auch solche komischen D&D-Regeln wie NWN, die ich nicht mag?

Baldus Gate hat die AFAIK.

Lokadamus
2004-09-06, 19:54:28
Ja, ich suche ein richtig tolles Rollenspiel, was mich lange fesselt. So wie es zuletzt Summoner getan hat.

Was ich schon angespielt habe:

- NWN (die blöden D&D-Regeln stören mich da... ich hab keinen Plan, was diese Zahlen und der Firlefanz wie 'Rettungswurf' usw. bedeutet)
- Morrowind (ist mir zu viel Text und zu große Areale... da verlaufe ich mich und suche ewig um irgendwas zu finden. Bis zu der ersten größeren Stadt war ich da, wo ich einen Spion getroffen habe)
- Gothic (Teil 1 oder 2, weiß nicht mehr. Ich bin da am Anfang aus so nem Turm rausgekommen, nach einer Weile kamen links ein paar Monster. Weil ich nach 3-4 Schlägen nicht mehr zuschlagen konnte, habe ich dieses verbuggte Spiel wutentbrannt zur Hölle geschickt)
- Nox (gibt mir nix, ist steinalt und ich kann mich gar nicht mit der Figur identifizieren)

Was wäre denn da noch empfehlenswert?mmm...

Diablo 2, alles andere erfordert ein gewisses Interesse an der Materie, wobei die meisten Sachen relativ simple sind ...
Der Rettungswurf sollte mit der Zeit besser werden (bei BG wird er niedriger, wie man hier (http://home.arcor.de/t-schuermann/bg/ETW0.txt) sehen kann), wie das bei D&D 3 (= Neverwinter Nights) ist, weiss ich spontan nicht, da müssten die Werte höher werden. Der Rettungswurf dient dazu, um bei einigen Zaubersprüchen auf Resistenz zu würfeln, die genauen Würfelregeln erkläre ich jetzt aber nicht ... mit der Rüstungsklasse ist es ähnlich ...

Avari155
2004-09-06, 19:56:57
Ja, ich suche ein richtig tolles Rollenspiel, was mich lange fesselt. So wie es zuletzt Summoner getan hat.

Was ich schon angespielt habe:

- NWN (die blöden D&D-Regeln stören mich da... ich hab keinen Plan, was diese Zahlen und der Firlefanz wie 'Rettungswurf' usw. bedeutet)
Dann lass' es dir doch von jemanden erklären. (ich spiele zur Zeit selber sehr viel NWN..:D)
- Morrowind (ist mir zu viel Text und zu große Areale... da verlaufe ich mich und suche ewig um irgendwas zu finden.
Tja, das ist Morrowind... riesig und nur für jemanden, der sehr viel Zeit hat.
- Gothic (Teil 1 oder 2, weiß nicht mehr. Ich bin da am Anfang aus so nem Turm rausgekommen, nach einer Weile kamen links ein paar Monster. Weil ich nach 3-4 Schlägen nicht mehr zuschlagen konnte, habe ich dieses verbuggte Spiel wutentbrannt zur Hölle geschickt)
1. das war Gothic2
2. dieses Spiel ist nicht verbuggt (im Gegensatz zu anderen :frown: )
3. der Schwierigkeitsgrad ist dermaßen niedrig angesetzt...
4. links aus dem turm raus befindet sich nur ein "Monster".
5. Für Rollenspiele muss man eine gewisse Begeisterung aufbringen und nicht erwarten, dass man als totales Genie das Spiel in 10 Stunden durch hat (wie bei manschen Ego-Shootern)
- Nox (gibt mir nix, ist steinalt und ich kann mich gar nicht mit der Figur identifizieren)
habe ich auch nie gespielt
Was wäre denn da noch empfehlenswert?
ka... Ich habe Gothic2 und NWN Monatelang gespielt und ich finde diese Spiele genial (auch wenn ich am Anfang von den Regeln in NWN ebenfalls wenig Ahnung hatte...) Morrowind ist mir auch zu langweilig; vor allem von der Story. KOTOR finde ich persönlich auch einfach nur noch schlecht.
Was haben wir noch?? hmmm... IcewindDale 1+2 und Baldur'sGate 1+2: ähnlich wie NWN...Diablo und Dungeon Siege sind eher Action-RPGs... und dann gibt es da noch ein paar ganz alte wie ArxFatalis.

cya,
Avari155

askibo
2004-09-06, 20:01:08
Nein, die habe ich noch nicht gespielt. Aber haben die nicht auch solche komischen D&D-Regeln wie NWN, die ich nicht mag?
Ja, die basieren auch auf den D&D Regeln. Aber das hat mich beim durchspielen nicht gestört und ich hab auch keinen großen Plan von den Regeln.

BlackArchon
2004-09-06, 20:05:03
Suchst du überhaupt ein "Rollenspiel"? Ich mein du magst kein D&D, scheint so als würden dich längere Texte abnerven und große Welten magst du auch nicht? Was willst du denn? Eher Action RPGs wie Diablo oder schlichtere wie Final Fantasy.
Final Fantasy 8 hat mir auch sehr großen Spaß gemacht.

Ich hab nichts prinzipiell gegen große Areale, nur will ich mich nicht verlaufen - sicher ist es realistisch, wenn in einem Dorf hundert Häuser stehen, aber in einem Spiel ist mir das zu unübersichtlich.

Gast
2004-09-07, 03:59:47
Final Fantasy 8 hat mir auch sehr großen Spaß gemacht.

Ich hab nichts prinzipiell gegen große Areale, nur will ich mich nicht verlaufen - sicher ist es realistisch, wenn in einem Dorf hundert Häuser stehen, aber in einem Spiel ist mir das zu unübersichtlich.


Gothic 1 und 2 und Arx Fatalis sind die einfachsten Rollenspiele
und wenn diese dir nicht liegen, dann bist du bei den Rollenspielen einfach fehl am Platz.

Kauf dir Half-Life.

Revolvermann
2004-09-07, 07:05:35
Brobiers mal mit Fallout oder dem im Oktober erscheinenden The Fall !!
Das sind Rollenspiele die in der Zukunft spielen! Auch sehr spassig.

Saiyaman
2004-09-07, 08:16:26
Hmmm... wenn du nicht sehr anspruchsvoll in Sachen Grafik bist, könntest du mal anfangen Might & Magic 3-9 durchzuspielen. Ich find das Gameplay und die Story sehr gut. 3D wirds aber erst ab Might 6.

MfG

Aeros405
2004-09-07, 09:25:50
Wie wärs denn mit Grandia 2? Was mir auch noch gefallen hat ist:
Eye of the Beholder 1+2, Baldur`s Gate 1+2, Lands of Lore 1-3, FF 7+8, KOTOR, Amberstar, Wizardry 7+8, Stonekeep, etc.

Sind einige ältere Sachen dabei, aber besonders EOB macht Spass.

Seraf
2004-09-07, 11:10:08
Probier doch mal Grandia2!
Kostet nur 5-10€
Ist zwar Anime und vielleicht ähnlich FF (vermut ich mal. hab noch keins gespielt) hat mir aber genausoviel Spaß wie Gothic1 und Diablo1 gemacht :wink:

Eco
2004-09-07, 11:51:54
Die D&D-Regeln sind gar nicht blöd... und NWN ist IMHO ein tolles Rollenspiel (besonders Horden des Unterreichs) und darüber hinaus ein geniales Produkt (Editor!).
Vielleicht versuchst Du einfach, die Regeln zu lernen, sie sind eigentlich sehr simpel.

Kurzer Abriss:
Im D&D werden verschiedene Arten von Würfeln benutzt, z.B. W4, W6, W8, W20. Die Zahl gibt die Seiten des Würfels an, ein W20 kann also Zahlen von 1-20 erzeugen, 2W6 Zahlen von 2-12.
Generell bei Angriffs-, Talent- oder Rettungswürfen wird ein W20 verwendet. Man würfelt immer gegen einen bestimmten SG (Schwierigkeitsgrad). Beim Angriffswurf z.B. ist der SG die RK (Rüstungsklasse). Auf Deinen Angriffswurf addiert wird Dein AB (Angriffsbonus). Wenn Du also z.B. einen AB von 5 hast, und Du ein Monster mit einer RK von 15 angreifst, triffst Du, wenn Du mit dem W20 eine 10 oder höher wirfst (10 + 5 >= 15). Im Prinzip ähnlich verhält es sich mit Rettungs- oder Talentwürfen.
Rettungswürfe werden eingesetzt, um bestimmten schädigenden Einflüssen wie z.B. Zauber oder Fallen zu entgehen bzw. den Schaden zu minimieren. Wenn Du z.B. in eine Falle trittst, ist ein Reflexwurf fällig, wenn ein Magier Todesmagie auf Dich wirkt, ein Zähigkeitswurf, usw.

Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt... :D

Gruß,
Eco

Peppo
2004-09-07, 11:58:41
Probier doch mal Grandia2!
Kostet nur 5-10€
Ist zwar Anime und vielleicht ähnlich FF (vermut ich mal. hab noch keins gespielt) hat mir aber genausoviel Spaß wie Gothic1 und Diablo1 gemacht :wink:

Stimmt. Probier mal Grandia 2. :up:
Ich habe hier beide Versionen rumliegen. (Dreamcast :D und PC)

Edit:
Naja, die PC Version ist auch ein Dreamcast-Portierung. Ist aber sehr gut umgesetzt.

BlackArchon
2004-09-07, 16:28:44
Ok danke, ich werde mir davon mal ein paar Spiele ansehen. Vor allem Grandia 2 scheinen ja einige Leute zu mögen. :)

Avari155
2004-09-07, 17:26:33
Die D&D-Regeln sind gar nicht blöd... und NWN ist IMHO ein tolles Rollenspiel (besonders Horden des Unterreichs) und darüber hinaus ein geniales Produkt (Editor!).
Vielleicht versuchst Du einfach, die Regeln zu lernen, sie sind eigentlich sehr simpel.
Ganz meiner Meinung... :D
Kurzer Abriss:
Im D&D werden verschiedene Arten von Würfeln benutzt, z.B. W4, W6, W8, W20. Die Zahl gibt die Seiten des Würfels an, ein W20 kann also Zahlen von 1-20 erzeugen, 2W6 Zahlen von 2-12.
Jetzt verstehe ich das auch... Danke.

cya,
Avari155

daniel_______
2004-09-07, 17:53:43
spielt von euch jemand spellforce??

Avari155
2004-09-07, 18:02:53
spielt von euch jemand spellforce??
kann man Spellforce als klassisches Rollenspiel bezeichnen? ;) Denke ich nicht, aber egal... wenn ich zur Zeit nicht genügend andere Spiele hätte, dann würde ich es vielleicht mal ausprobieren. Wie viel kostet es denn momentan noch und wie ist deine Meinung dazu?

cya,
Avari155

daniel_______
2004-09-07, 18:04:48
kostet 19.90, hab es noch nicht gespielt uns such momentan auch ein neues spiel (rollenspiel, strategiespiel ... keinen shooter)

Avari155
2004-09-07, 18:39:54
kostet 19.90, hab es noch nicht gespielt uns such momentan auch ein neues spiel (rollenspiel, strategiespiel ... keinen shooter)
Dann wäre ja Spellforce der ideale Mix ;) ...und ein Add-On gibt es doch mittlerweile auch schon: http://spellforce.jowood.com/?rid=1222&lang=de
Momentan kostet es zwischen 16,99€ und 43€...http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=321795

daniel_______
2004-09-07, 18:57:22
bin am überlegen

gothic 2 Gold Edition oder Spellforce kaufn

Avari155
2004-09-07, 19:13:32
bin am überlegen

gothic 2 Gold Edition oder Spellforce kaufn
hmmm... ich hab nur Gothic2 (ohne Add-On) und ich kaufe mir auf keinen Fall das Add-On (nicht weil es mir zu schwer ist ;D, sondern weil mir der Grafikstyle da einfach nicht gefällt... für mich ist Gothic2 Mittelalter, Fackwerkhäuser, Wälder, etc. und nicht Palmen, Wüsten und Canyons...) Ausserdem kostet die Gold Edition von gothic2 mehr als Spellforce, oder? --> zuerst Spellforce, dann Gothic2, ... dann NWN :D Allerdings würde ich mir erst einmal die Demo von Spellforce runterladen und spielen...
Edit: die Demo gibt es z.b. hier (http://spellforce.jowood.com/?rid=1180&lang=de)

cya,
Avari155