PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC springt nur sporadisch an.


RaumKraehe
2004-09-06, 20:53:40
Zwei der unzähligen PCs ;) in meinem leben stellen mir immer noch Rätsel. Sie springen mal an und mal nicht an. Dabei trat der Fehler von einem Tag zum anderen auf. Das eingebaute Netzteil hat keine Einfluß auf den Fehler. Beide NTs wurden ausgetauscht. Die Power-Buttons funktionieren einwandfrei.

Also kann sich der Fehler nur zwischen Powerbutton und NT befinden. Also das MoBo. Was passiert eigentlich beim Einschalten eines ATX-Netzteiles? Also auf dem Motherboard? Irgend ein Chip muss ja dazwischen sitzen da die Auschaltzeiten mit und ohne BS unterschidlich sind. Beim booten 1sek gedrückt halten bis der Rechner aus ist mit Windoof muss mann 5sek drücken. Kann ich ein ATX-NT dazu überreden sich einzuschalten ohne den Weg übers MoBo zu nutzen?

Kennt jemand diesen Fehler? Die MoBos sind von unterschiedlichen Herstellern. Das eine war ein Athlon das andere ein Dual-PIII. Aber der Fehler ist identisch und nur das wechseln des Boardes hat geholfen. Aber das kann es doch nicht sein? Das schlimme ist das es den Dual-PIII getroffen hat, das MoBo also mitlerweile wieder recht teuer geworden ist. Damit ist ein Ersatz ist zur Zeit nicht möglich. :(

Die Rechner laufen wenn sie denn mal "an" sind einwandfrei.

barracuda
2004-09-06, 23:22:50
Erst mal ins richtige Forum: non-PC-HW -> PC-HW.

Dann zum Thema: Ein ATX-Netzteil läßt sich durch überbrücken der Pins 14 und 15 am ATX-Stecker zwangsweise einschalten: http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html. Ansonsten checke mal die Power-Optionen in den BIOS'sen.

RaumKraehe
2004-09-06, 23:28:20
Die Power-Optionen sollten sich aber nicht von heute auf morgen umstellen. Die CMOS-Batterien sind OK. Und egal was ich jemals in irgend welchen Biosen eingestellt hatte. Der Rechner ging an. Spätestens wenn ich mit dem Schraubenzieher die Kontakte der Power-Button Pins kurtzgeschlossen hatte.

Aber selbst wenn ich mit dem Schraubenzieher eben den Kurtzschluss verursache springen die beiden PCs mal an und mal nicht an.

Aber danke für den Link. Werde es mal testen. Scheint ja das selbe Problem zu sein.

Zool
2004-09-07, 07:32:23
Wenn es sich um Abit-Mobos aus den Jahren 1999-2001 handeln würde, könnte man auf das typische Sterben von Elkos tippen. Ein langsames Auslaufen der Elektrolytflüssigkeit führte zu den typischen Startschwierigkeiten.
Einen genauen Blick auf die Elkos zu werfen, kann aber auch bei Non-Abit-Mobos nicht schaden.

aCiD
2004-09-07, 17:21:49
Also hinter den 2 Pins auf dem Board, an die der PWR Button angeschlossen wird, befindet sich ein FlipFlop, das einsetzt, sobald ein 2 Pins gebrückt werden. Wie das weiterhin funktioniert weiß ich aber auch nicht genauer. Von daher, Boards tauschen?

Greetz
aCiD

RaumKraehe
2004-09-09, 18:21:14
Ich habe wie im Link oben beschrieben einfach die Brücke gelötet. Nun kann ich den PC dem Powerschalter vom Netzteil ein und auschalten. Wie früher halt.

Ich denke das ist ne preiswerte Lösung als für einen alten Dual-PIII PC nen neues Board zu suchen. :) Er muss nur noch bis Januar/Februar 05 durchalten.