Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS-Dateien für Nvidia Referenzkarte!!!

Maverick
2002-04-13, 18:02:07
Hallo,
ich habe Probleme mit meiner Abit Siluro Geforce 2 MX ( bes. mit dem TV-out). Jetzt wollte ich das BIOS der Karte flashen, aber nicht mit den ABIT Dateien, sondern mit Nvidia BIOS-Dateien, so daß meine Karte eine NVIDIA REFERENZKARTE wird. Weiß jemand, wo man diese Dateien bekommt????

Gruß,
Maverick

Gohan
2002-04-13, 18:28:06
Uhf wo ist da der Unterschied ob refernz oder nicht? Die Karte ist solange die refenz Karte, wie sie auf dem refrenzdesign von nVidia basiert.

Glaub kaum das nVidia Nano-technologie in die Karten integriert hat, das sie sich bei einem Biosflash umstrukturieren ;D

Kennung Eins
2002-04-13, 18:30:52
geben gabs ;) die mal bei http://x-bios.3dgames.ru/ aber die Seite ist grad down...

Razor
2002-04-13, 18:32:36
Also selbst wenn das klappen würde (wozu ich allerdings abrate !), ist mit Sicherheit Dein TV-Out futsch. Der TV-Encoder (separater Chip auf dem Board) muß explizit von GraKa-Bios unterstützt werden. Tut es das nicht, ist's tote Hardware.

Wie auch immer, alles um's NVidia-Bios (samt Editor etc.pp) gibt's normalerweise unter:

http://www.x-bios.3dgames.ru/

Ist aber leider zur Zeit down (keine Ahnung, wie lange schon ;-).
Kann aber nur wirklich davon abraten, dies zu tun, denn es kann gut sein, daß dann gar nichts mehr funzt.

Warum soll da eigentlich ein neues Bios drauf ?
???

In diesem Sinne

Razor

Hmmm...
Kennung Eins war schneller !
(sollte vielleicht nicht so schwafeln ;-)

Kennung Eins
2002-04-13, 18:45:31
Originally posted by Razor
Also selbst wenn das klappen würde (wozu ich allerdings abrate !), ist mit Sicherheit Dein TV-Out futsch. Der TV-Encoder (separater Chip auf dem Board) muß explizit von GraKa-Bios unterstützt werden. Tut es das nicht, ist's tote Hardware.Auf der x-bios Seite werden bzw. wurden ;) verschiendene BIOSse angeboten für jeweils Karten mit verschiedenen TV-Encodern. Also aufpassen beim Runterladen, welches Bios du nimmst!
Selbst wenn was schiefgeht: mittels alter PCI GraKa kriegt mans unter normalen Umständen wieder hin.
Originally posted by Razor
Hmmm...Kennung Eins war schneller !
(sollte vielleicht nicht so schwafeln ;-) :-D

Razor
2002-04-13, 18:51:10
@Kennung Eins

Die PCI-Karte nützt Dir recht wenig, wenn die NV-GraKa dann nicht mehr als solche erkannt werden sollte !
;-)

Aber klar, wenn's denn schon unbedingt ein GraKa-Bios-Update sein muß, dann zumindest mit 'ner PCI-GraKa in der Hinterhand. Ist dann zumindest ein dünnes Nezt, aber immer noch besser als gar keines, gell ?

Bis denne

Razor

Kennung Eins
2002-04-13, 18:59:17
na doch, das nützt schon was, denn dann prügelst du halt einfach wieder das alte bios auf die NV drauf.

Mußt halt nur im Bios das "init display from PCI first" einstellen.

Razor
2002-04-13, 19:09:49
Schon klar, Kennung Eins...
Hab' schon so einige GraKa's wieder zum Leben 'erweckt'...
Aber einige auch wieder nicht.

Wenn das Update irgendwie 'gestört' werden sollte, was öfter passiert, als man denkt, dann weiß nur Gott, ob das wieder zu richten ist. In ca. 80% der Fälle kann man das mit 'ner PCI-Karte (eines anderen Herstellers, mit einem anderen Chipsatz !) wieder hinbekommen, aber in ca. 20% der Fälle dann eben nicht. Und dann heißt's "Aus die Maus" und die GraKa ist endgültig hin...
(oder es muß der Lötkolben her ;-)

Wie auch immer, ist halt immer ein Risiko, was eigentlich oft nicht sein muß !

In diesem Sinne

Razor