PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Vater will von mir 3000 Euro leihen


haferflocken
2004-09-06, 21:04:45
Was muss ich tun um mich abzusichern, dass ich das Geld auf jeden Fall wiederbekomme? Meine Vater sagt mir zwar dass er mir das Geld in 500euro schritten an Weihnachten, Ostern etc zurückgeben würde, aber naja.

Habe übrigens schon zugesagt...

Und bitte keine unnötigen Fragen stellen, habe gerade keine Lust lange Texte mit Begründungen und Rechtfertigungen zu schreiben.

Danke!

ps. eigentlich würde ich das Geld auch gerne anlegen wollen
pps. er hat Angst um seine Kreditwürdigkeit, deswegen würde er es gerne von mir ausleihen

Panasonic
2004-09-06, 21:09:11
LOL http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167278

Wie passt denn das zusammen? Dein Vater will Dir ein Auto schenken und nun sollst Du Ihm 3.000 E leihen??

mrdigital
2004-09-06, 21:10:29
Lass ihn eine Quittung oder einen Schuldschein unterschreiben. In diesem Schuldschein schreibst du sowohl den Betrag als auch die Rückzahlungsmodalitäten (mit Datum für die Raten). Am besten lässt du ihn dann bei jeder Rate nochmal unterschreiben, immer mit Datum!

haferflocken
2004-09-06, 21:12:04
LOL http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167278

Wie passt denn das zusammen? Dein Vater will Dir ein Auto schenken und nun sollst Du Ihm 3.000 E leihen??

Das passt zusammen, und halte du dich mal aus dem Thread raus, habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit dir IM INTERNET gemacht.

Gast
2004-09-06, 21:13:50
mann er ist dein vater wenn du dein eigenen vater nicht trauen kannst dann kannst niemand trauen.

Super Grobi
2004-09-06, 21:14:13
leute, leute,
ich weiss nicht was ihr für Eltern habt, aber meine Mutter oder Vater bräuchte NIX (in zahlen: 0,0) unterschreiben. Wenn Sie/Er sagt ich bekomme das dann und dann wieder, bekomme ich das auch wieder. Auch ich müsste NIX unterschreiben wenn ich Geld bräuchte.

SG

RaumKraehe
2004-09-06, 21:19:31
Jup .. das ist Familie! Selbst wenn ich es nicht zurückbekomme würde ich es geben.

Das gute A
2004-09-06, 21:23:01
leute, leute,
ich weiss nicht was ihr für Eltern habt, aber meine Mutter oder Vater bräuchte NIX (in zahlen: 0,0) unterschreiben. Wenn Sie/Er sagt ich bekomme das dann und dann wieder, bekomme ich das auch wieder. Auch ich müsste NIX unterschreiben wenn ich Geld bräuchte.

SG

Ack! Würde meinen Eltern das Geld SOFORT leihen wenn ich es hätte - da setz ich doch keinen Vertrag oder sonst ein Schreiben auf, ehrlich...

haferflocken
2004-09-06, 21:23:35
Da hab ich einmal so viel Geld und dann wird es mir weggenommen. Ihr müsst verstehen ich hatte noch nie so viel Geld. TOLL. ICH HASSE DAS. Ich werde es später bestimmt bereuen.

Wenn er jetzt schon Angst um seine Kreditwürdigkeit hat, spricht doch das dafür dass ich das Geld vielleicht nicht wiedersehen werde oder wie muss ich das verstehen????

OH mann mit dem Geld könnte ich mir das leisten was ich mir noch nie leisten konnte :( :(

Hätte ich doch das Zivigeld immer sofort ausgegeben, wäre es wohl besser gewesen.

Asyan
2004-09-06, 21:26:55
Da hab ich einmal so viel Geld und dann wird es mir weggenommen. Ihr müsst verstehen ich hatte noch nie so viel Geld. TOLL. ICH HASSE DAS. Ich werde es später bestimmt bereuen.

Wenn er jetzt schon Angst um seine Kreditwürdigkeit hat, spricht doch das dafür dass ich das Geld vielleicht nicht wiedersehen werde oder wie muss ich das verstehen????

OH mann mit dem Geld könnte ich mir das leisten was ich mir noch nie leisten konnte :( :(

Hätte ich doch das Zivigeld immer sofort ausgegeben, wäre es wohl besser gewesen.
Du, ein Vater fragt nicht einfach so seinen Sohn nach 6000€, er wird nen verdammt guten Grund haben sowas zu tun, und dann solltest du ihm das Geld auch leihen :)

haferflocken
2004-09-06, 21:32:37
Du, ein Vater fragt nicht einfach so seinen Sohn nach 6000€, er wird nen verdammt guten Grund haben sowas zu tun, und dann solltest du ihm das Geld auch leihen :)

3000€ aber trotzdem ist das viel Geld. Ich bin hier schon fast wirklich bald am Heulen wegen der Angst um das Geld. Was ist denn jetzt wenn ich es ihm verweigere? Ich weiss echt nicht mehr weiter.

RaumKraehe
2004-09-06, 21:34:08
Du, ein Vater fragt nicht einfach so seinen Sohn nach 6000€, er wird nen verdammt guten Grund haben sowas zu tun, und dann solltest du ihm das Geld auch leihen :)

Naja .. es gibt auch genug Arschlöcher als Väter. Das muss ich allerdings auch mal sagen.

@Topic:

Sprich doch mal mit ihm über seine Angst der Kreditwürdigkeit. Warum das so ist und ich meine 3000,-€ nagen nicht wirklich an der Kreditwürdigkeit.
Da ich dein Vater und dein Verhältniss zu deinem Vater nicht kenne, könnte ich mal vom schlimmsten ausgehen:

Er hält nen Schießdreck von dir nimmt die 3000,- € und verschwindet nach Argentienien um ein neues Leben zu beginnen.

Naja .. dann nutzen dir auch noch so viele Unterschriften nichts. Dann hast du die Arschkarte. Also was erwartest du hier an Antworten?

haferflocken
2004-09-06, 21:41:38
Naja .. es gibt auch genug Arschlöcher als Väter. Das muss ich allerdings auch mal sagen.

@Topic:

Sprich doch mal mit ihm über seine Angst der Kreditwürdigkeit.

Du meinst es gäbe genug Arschlöcher als Väter. Dann würde auch reden nichts bringen da man mich anlügen würde. Sollte ich also aus übertriebener Vorsicht das Geld verweigern oder auf einen VErtrag bestehen (und mein Vater guckt mich blöd an) oder wie??? Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Entweder ich mache mich unbeliebt und lächerlich oder ich lebe weiter in Angst. Ihr könnt meine Situation einfach nicht verstehen. Geld ist das wichtigste für mich. Ich habe ja keine Zwischenmenschlichen Beziehung und so, selbst mein Vater ist mir fast unbekannt. Was aber ganz an mir selbst liegt. SCHEISS SCHEISSE SCHEISSE SCHEISS SCHEISSE ;MANN ich weiss nicht mehr weite.r

Cadmus
2004-09-06, 21:48:14
Leih ihm das Geld. Er wird einen guten Grund haben, warum er soviel Geld braucht. Ob Du es mit oder ohne Schuldschein machst hängt davon ab, wie sehr Du ihm vertraust!

RaumKraehe
2004-09-06, 21:52:34
Tja, nur leider hängt der gute Grund immer von der Sichtweise ab! Er wird sicherlich einen guten Grund haben.

Aber ohne die Hintergründe zu kennen sind die Ratschläge alle irgend wie sinnlos.

haferflocken
2004-09-06, 21:54:24
Gut, sagen wir ich vertraue ihm nicht so sehr, was aber sehr wahrscheinlich nicht so sein würde, wenn ich mehr mit meinem Vater zu tun hätte: Ich würde mich doch total unbeliebt und lächerlich machen wenn ich einen Vertrag machen würde! Scheiss Situation.

Bane
2004-09-06, 21:58:32
Gut, sagen wir ich vertraue ihm nicht so sehr, was aber sehr wahrscheinlich nicht so sein würde, wenn ich mehr mit meinem Vater zu tun hätte: Ich würde mich doch total unbeliebt und lächerlich machen wenn ich einen Vertrag machen würde! Scheiss Situation.
Bei €300 warscheinlich, aber bei €3000.

Wenn du, wie du sagst, kein wirkliches Verhältnis zu deinem Vater hast wäre ein Vertrag schon das richtige Mittel.

BTW: wieso geht er nicht zu seiner Hausbank?

Gast
2004-09-06, 21:59:07
Ja du machst dich, meiner Meinung nach, lächerlich!! Also leih ihm das Geld und änder dein Leben! Es ist nicht normal, dass du deinem Vater so misstraust, vorrausgesetzt, er ist ein "normaler" Vater.

Und das was du eben geschrieben hast ist auch falsch!! Geld ist nicht das wichtigste im Leben!!
Geh mal ins RL hinaus und schau dich um, glaub mir es gibt viel besseres.


]91[B~B]68[

Fetza
2004-09-06, 21:59:55
Hi,

haferflocken, ich kann zwar leider auch keinen anderen rat geben, als das du dir nen schuldschein ausstellen läßt, vielleicht geht sowas auch vorm notar. Also das ihr da einen vertrag ausmacht. Aber ehrlich gesagt, beschäftigt mich etwas ganz anderes, ich hoffe, ich trete dir bzw deiner familie nich zu nahe.

An deiner stelle würde ich mir erstmal überlegen, ob und wieviel dir dein vater bedeutet, ich meine... das, was du schreibst hört sich nich wirklich nach nen guten verhältnis zu ihm an. Ich persönlich, könnte mir auch nie vorstellen, wenn meine eltern gelt von mir bräuchten, dafür nen vertrag aufsetzen zu wollen. Wenn du soviel angst dafor hast, dass dir dein vater das geld nich zurückzahlt, scheinst du auch kein vertrauen in den charakter deines vaters zu haben. Geh lieber in dich, und überlege dir, ob dir dein vater das ganze wert ist. Du solltest dir auch überlegen, dass wenn dein vater dir das geld mal doch nich zurückzahlen könnte, du machen willst? Vor den kadi ziehen? Sein haus, oder einrichtung pfänden lassen?.......

Nur meine gedanken, ich kenne deinen vater und deine familie ja nicht.

MfG

Fetza

Bane
2004-09-06, 22:02:47
Ja du machst dich, meiner Meinung nach, lächerlich!! Also leih ihm das Geld und änder dein Leben! Es ist nicht normal, dass du deinem Vater so misstraust, vorrausgesetzt, er ist ein "normaler" Vater.

Und das was du eben geschrieben hast ist auch falsch!! Geld ist nicht das wichtigste im Leben!!
Geh mal ins RL hinaus und schau dich um, glaub mir es gibt viel besseres.
Ist ja schön das du keine Geldprobleme kennst...

{655321}-Hades
2004-09-06, 22:04:31
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht, musst sehen, wie die Menschen eben sind.

Meiner Mutter würde ich das Geld jeder Zeit und ohne jede Versicherung leihen.

Meinem Vater würde ich es aller Wahrscheinlichkeit nach garnicht erst leihen, und wenn überhaupt, dann derart mit Brief und Siegel verpackt, dass ich ihn auf noch weit mehr Kohle verklagen kann wenn er nicht zahlt.

Das musst du wissen. Du bist übrigens der einzige, der das wissen kann! ;)

Gast
2004-09-06, 22:06:31
Doch kenn ich, aber Geld ist nicht alles! Nur weil er jetzt mal 3000€ bestitzt muss er sich nicht daran klammern und überlegen seinen dad "liegen" zu lassen, nur weil er Angst um sein Geld hat.

Wenn er jetzt tief in den Schulden stecken würde oder es unbedingt brauchen würde wäre es selbstverständlich, dass er es behält. Aber so wie ich es vertsanden habe ist er auf das Geld nicht angwiesen, sein dad wahrscheinlich schon.

Ich gehe aber davon aus, dass sein dad wirklich einen guten Grund hat und ein erhrllicher Mensch ist!

]91[B~B]68[

huha
2004-09-06, 22:09:04
Sorry, aber in seinem Eingangsposting schreibt haferflocken doch, daß er schon zugesagt hat. Insofern ist die Frage nun nur, ob er einen "Vertrag" machen soll oder nicht.
Ich kann dazu konkret nichts sagen, da es eine Entscheidung ist, die man selbst treffen sollte...

-huha

Popeljoe
2004-09-06, 22:26:02
Leih ihm 2000 und mach vom Rest nach der Zivi Zeit ne nette Reise!
Falls es eine wirklich existentielle Frage für deinen Vater leih ihm alles!
Andererseits ist es mit Sicherheit keine Lösung, wenn du ihm die Kohle leihst und er sich nicht bei ner Schuldnerberatung o.ä. blicken lässt.
Oder die Kohle einfach in der nächsten Spielbank verdaddelt!
Oder er die Kohle zu ner H... trägt (gibts alles!)
In solchen Fällen: no money for Papa!
Popeljoe

ernesto.che
2004-09-06, 22:50:46
Hat er dir vernünftig begründet, wieso seine Kreditwürdigkeit von 3000€ abhängt? Hat er irgendwo etwas mit Raten finanziert und mehrere Raten nicht bezahlt? Dann müsste er die Restschuld auf einmal bezahlen, sonst gibt auch mit der Schufa Konsequenzen. Da sollte er dir schon die volle Geschichte auftischen.
Wenn es etwas unseriöses - wie Glückspiel etc ist, lass ihn im Stich.

h²O
2004-09-06, 23:23:08
also ich weiss nicht wenn meine Eltern Geld bräuchten würde ich sofort meinen Bausparvertrag lösen. Und auf die Idee kommen Schuldscheine unterschrieben zu lassen würde ich auch nicht kommen, dafür würde ich mich schämen.

Gast
2004-09-07, 00:12:44
das wichtigste ist das du ihm aus herzen gibst,wenn net dann las es,sonst wird es nichts daraus.

Gast
2004-09-07, 02:30:45
Was muss ich tun um mich abzusichern, dass ich das Geld auf jeden Fall wiederbekomme? Meine Vater sagt mir zwar dass er mir das Geld in 500euro schritten an Weihnachten, Ostern etc zurückgeben würde, aber naja.

Habe übrigens schon zugesagt...

Und bitte keine unnötigen Fragen stellen, habe gerade keine Lust lange Texte mit Begründungen und Rechtfertigungen zu schreiben.

Danke!

ps. eigentlich würde ich das Geld auch gerne anlegen wollen
pps. er hat Angst um seine Kreditwürdigkeit, deswegen würde er es gerne von mir ausleihen

da fällt mir nur eins ein

SCHÖN BLÖD , bei mir ist es umgekehrt meine alten sollen mir geld geben , bin ja der Sohn

ausserdem wüsste ich mehr als genug mit dem geld anzufangen , gib es lieber mir , du scheinst wohl nix mit geld´anfangen zu können also verschenke es ruhig an deinem vater siehst es eh nie wieder

ocki33
2004-09-07, 02:35:40
Da hab ich einmal so viel Geld und dann wird es mir weggenommen. Ihr müsst verstehen ich hatte noch nie so viel Geld. TOLL. ICH HASSE DAS. Ich werde es später bestimmt bereuen.

Wenn er jetzt schon Angst um seine Kreditwürdigkeit hat, spricht doch das dafür dass ich das Geld vielleicht nicht wiedersehen werde oder wie muss ich das verstehen????

OH mann mit dem Geld könnte ich mir das leisten was ich mir noch nie leisten konnte :( :(

Hätte ich doch das Zivigeld immer sofort ausgegeben, wäre es wohl besser gewesen.

was heulste denn jetzt rum du dummkopf , wer so blöd ist und sein sauerverdientes geld herschenkt ist doch selber schuld

mein vater hätte n arschtritt bekommen wenn er nach soviel geld gefragt hätte , (es sei denn es wäre ein beweisbarer notfall wie krankheitskosten oder sowas gewesen)

ich finde dein vater hat das geld verdient da du drauf reingefallen bist es ihm zu geben hehehehhe

haferflocken
2004-09-07, 04:18:12
Lass ihn eine Quittung oder einen Schuldschein unterschreiben. In diesem Schuldschein schreibst du sowohl den Betrag als auch die Rückzahlungsmodalitäten (mit Datum für die Raten). Am besten lässt du ihn dann bei jeder Rate nochmal unterschreiben, immer mit Datum!

Wie mache ich denn eine Quittung und wie "formulier" ich sie bzw. wo bekomme ich einen Schuldschein her? Kann es nicht einfach folgendermaßen auf ein Blatt Papier festgehalten werden?

"Ich, [Vaters Name], versichere hiermit, dass ich xxxx Euro von [Sohn Name] ausgeliehen habe und es bis zum xx.xx.xxxx vollständig an ihn zurückzahlen werde.

[Vater und Sohn Unterschrift]"

Reicht das nicht? Wäre das rechtlich nicht relevant? Sorry, ich habe keine Ahnung von dem Zeugs, ich möchte mich nur absichern ohne große Faxen mit Notar oder so... :)

JasonX
2004-09-07, 04:35:55
da fällt mir nur eins ein

SCHÖN BLÖD , bei mir ist es umgekehrt meine alten sollen mir geld geben , bin ja der Sohn

ausserdem wüsste ich mehr als genug mit dem geld anzufangen , gib es lieber mir , du scheinst wohl nix mit geld´anfangen zu können also verschenke es ruhig an deinem vater siehst es eh nie wieder

Alter, nur weil du der Sohn bist, heist das nicht das deine Eltern dazu verpflichtet sind dir Geld zugeben, genausowenig wie du ihnen Geld geben musst. Aber in einer Intakten Familie, sollte gegenseitige Hilfbereitschaft über dem eigennuz liegen.

@ocki33

was heulste denn jetzt rum du dummkopf , wer so blöd ist und sein sauerverdientes geld herschenkt ist doch selber schuld

mein vater hätte n arschtritt bekommen wenn er nach soviel geld gefragt hätte , (es sei denn es wäre ein beweisbarer notfall wie krankheitskosten oder sowas gewesen)

ich finde dein vater hat das geld verdient da du drauf reingefallen bist es ihm zu geben hehehehhe

1. Brauchst ihn nicht gleich verbal angreifen.
2. Must du ja entweder ein riesen Arschloch sein, oder ein sehr gestörtes Familienverhältnis, wenn du deinem Vater kein Geld leihen würdest, auch wenn er den Notfall nicht beweisen kann, oder sich dir gegenüber schämt und es somit nicht sagt.

Man man, und da wundern sich einige Gäste warum man zu ihnen negativ gestimmt ist, man braucht sich ja nur diese 2 Zitierten beiträge anschaun, und schon weis man warum.

haferflocken
2004-09-07, 04:56:13
Ich gehe aber davon aus, dass sein dad wirklich einen guten Grund hat und ein erhrllicher Mensch ist!

]91[B~B]68[

Eben, das Problem liegt eben einfach in meiner Psyche. Eine einfache Art mir da Beruhigung zu verschaffen, wäre ein Absicherung. Ich würde meinem Vater ja auch erklären dass es einfach eine Beruhigung für mich ist. Ich denke er versteht das und meine Psyche in dieser Beziehung auch. Er weiss glaube ich schon dass ich es nicht böse meine. Ich habe eben ein gestörtes Verhältnis zu meinem Vater, das aber auch nur wegen mir selbst (oder auch nicht ganz?). Das dauerhaft zu ändern wäre mir zu kompliziert und ich habe auch nicht den Mut und das Selbstvertrauen dazu. IMO ist mein Vater schon ein guter Mensch, ganz bestimmt.

MetalWarrior
2004-09-07, 05:00:37
Ich persönlich würde meiner Mutter auch das Geld geben, ohne mit der Wimper zu zucken. Aber es kommt einfach darauf an, was für ein Verhältnis man zu seinen Eltern hat. Wie schon gesagt, die Antwort auf die Frage kannst du nur von dir selbst bekommen.

haferflocken
2004-09-07, 05:08:00
Ich persönlich würde meiner Mutter auch das Geld geben, ohne mit der Wimper zu zucken. Aber es kommt einfach darauf an, was für ein Verhältnis man zu seinen Eltern hat. Wie schon gesagt, die Antwort auf die Frage kannst du nur von dir selbst bekommen.

Was ist denn wenn ich nicht so das Vertrauen zu meinem Vater habe (weil ich ihn nicht tiefgreifend und umfassend kenne, NICHT weil er schonmal mir gegenüber unehrlich gewesen wäre..) aber er doch (vielleicht? sicher? kA) ein guter Mensch ist? Da stecke ich in der Zwickmühle. Wenn ich 100% wüsste dass er "gut" wäre, würde ich ihm Geld ohne Absicherung geben. Wenn ich 100% wüsste dass er "schlecht" wäre, würde ich ihm nichts geben. Wenn ich aber lange kein 100%iges Bild von meinem Vater habe aber dennoch glaube, er wäre "gut", was dann? Verlange ich Absicherung, habe ich ein schlechtes Gewissen, verlange ich keine, habe ich immer Angst um mein Geld...ARRGHH

haferflocken
2004-09-07, 05:10:39
Wie mache ich denn eine Quittung und wie "formulier" ich sie bzw. wo bekomme ich einen Schuldschein her? Kann es nicht einfach folgendermaßen auf ein Blatt Papier festgehalten werden?

"Ich, [Vaters Name], versichere hiermit, dass ich xxxx Euro von [Sohn Name] ausgeliehen habe und es bis zum xx.xx.xxxx vollständig an ihn zurückzahlen werde.

[Vater und Sohn Unterschrift]"

Reicht das nicht? Wäre das rechtlich nicht relevant? Sorry, ich habe keine Ahnung von dem Zeugs, ich möchte mich nur absichern ohne große Faxen mit Notar oder so... :)

(ist wichtig!)

smockdogx
2004-09-07, 05:25:48
mach doch wie oben schon gesagt frag wofür er das geld brauch und wenns unseriös klingt gib es in erst garnicht
so weit soltest du deinen vater schon kennen
kannste nur selbst endscheiden und ne quittung ist schön und gut aber wenn er kein geld hat nütz dir das auch nicht viel :rolleyes:

ps hab mit leihen in familie nur gute erfahrung =)

new_vision
2004-09-07, 07:42:20
Sicher, 3000 E sind schon eine Stange Geld, und das Du Angst hast, die zu verlieren, ist durchaus verständlich, zumal es ja scheinbar die erste große Summe ist, die Du angespart hast.

Andererseits, es ist Familie, und wenn eine Notlage herrscht, sollte man sich doch auf seine Familie verlassen können, oder nicht? Wie die meisten schon geschrieben haben, kommt es natürlich auch auf das Verhältnis zu Deinem Vater/Deinen Eltern an. Da fällt mir ein: Du erwähnst immer nur Deinen Vater - was sagt denn Deine Mutter dazu? Ihr Standpunkt wäre auch ganz interessant, um die ganze Situation genauer zu beleuchten. Wenn Du kein Vertrauen in Deinen Vater hast, oder ihm alles zutraust, dann würde ich ihm das Geld nicht leihen, Familie hin oder her.

Allerdings solltest Du dann auch so konsequent sein und von ihm nichts mehr annehmen (er würde Dir dann wahrscheinlich eh nichts mehr anbieten (siehe Auto-Fred)). Das gehört sich dann nämlich auch nicht.

Du hast bestimmt schon einiges in Deinem Leben von Deinen Eltern bekommen, vielleicht ist es an der Zeit, auch mal was für sie zu tun. Letztendlich ist es allerdings Deine Entscheidung, bedenke es wohl!


nv

Spiky12
2004-09-07, 07:52:51
@haferflocken

Nur du weißt wer dein Vater und wie dein Vater ist. Entweder du vertraust ihm oder vetraust ihm nicht. Da keiner den Hintergrund weiß, kann keiner hier so richtig dir ein Rat geben. Rede mit dein Vater. Hat er dir das erstmal nach Geld gefragt? Außerdem du müsstest ja bissel davon wissen, wo bis jetzt dein Vater finanzell gestanden hat. Wenn dein Vater ein ehrlich Mensch ist, wird er schon ein verdammt guten Grund haben dir zufragen. Ist in der Vergangenheit in dieser Sache schon negatives angefallen, dann sieht der gesamte Sichtpunkt anders aus. Wie schon vorhin gesagt, wir kennen den Hintergrund nicht.

Weyoun
2004-09-07, 07:53:04
Was ist denn wenn ich nicht so das Vertrauen zu meinem Vater habe (weil ich ihn nicht tiefgreifend und umfassend kenne, NICHT weil er schonmal mir gegenüber unehrlich gewesen wäre..) aber er doch (vielleicht? sicher? kA) ein guter Mensch ist? Da stecke ich in der Zwickmühle. Wenn ich 100% wüsste dass er "gut" wäre, würde ich ihm Geld ohne Absicherung geben. Wenn ich 100% wüsste dass er "schlecht" wäre, würde ich ihm nichts geben. Wenn ich aber lange kein 100%iges Bild von meinem Vater habe aber dennoch glaube, er wäre "gut", was dann? Verlange ich Absicherung, habe ich ein schlechtes Gewissen, verlange ich keine, habe ich immer Angst um mein Geld...ARRGHH

Mein Tipp: Wenn du es schon machst, dann mit einem Schuldschein. Du kannst es bei deinem Vater so begründen, dass du ihn noch nicht richtig einschätzen kannst, da ihr (anscheinend) nicht oft zusammen gewesen seid.

Du schreibst, du denkst, dass er ein guter Mensch ist, aber sagen das nicht alle Kinder zu ihren Eltern? Übrigens, frag ihn auch bitte, wie er dir denn das Geld zurückzahlen kann - wenn er jetzt in finanzielle Schwierigkeiten steckt.

Noch etwas: Pass auf, Freunden oder nahen Verwanden würde ich nur sehr zögerlich Geld verleihen, aus Angst, dass daran die Freundschaft zerbricht.

Gast
2004-09-07, 08:09:44
(.....) Geld ist das wichtigste für mich (.....)

Wenn das stimmt, dann solltest du das Geld selber nehmen und zum Psychiater gehen.

Geld kann NIE das wichtigste im Leben sein.

Stirling
2004-09-07, 08:16:23
Wenn das stimmt, dann solltest du das Geld selber nehmen und zum Psychiater gehen.

Geld kann NIE das wichtigste im Leben sein.

Da lebt wohl jemand in einer Traumwelt...
In dem Dreckssystem in dem wir leben ist Geld leider doch das wichtigste. Wer das noch nicht kapiert hat glaubt wohl noch die Erde ist ne Scheibe...

@Threadstarter

Behalt das Geld, bzw. gib es schnell aus.
Von einem guten Gewissen (weil du deinem Vater das Geld gegeben hast) kannst du dir nix von kaufen. Wenn du dir den Arsch für das Geld aufgerissen hast, steht es dir und niemandem sonst zu, sich davon was zu leisten.
Und solche Sorgen wie du sie dir machst macht man sich ja nicht ohne Grund. Gib das Geld aus, wer weiss wann du das nächste Mal soviel hast.
Wenn du arbeitslos werden solltest (soll heutzutage ja durchaus vorkommen) , wirst du die nächsten Jahre garantiert keine 3000€ mehr in die Finger kriegen...

haferflocken
2004-09-07, 08:18:06
Wo kann ich denn ein Schuldschein Formular downloaden? Oder muss ich das von woanders her beziehen??

Reicht denn nicht irgendetwas schriftliches auf einem Blatt Papier geschrieben, ala

"Ich, [Vaters Name], versichere hiermit, dass ich xxxx Euro von [Sohn Name] ausgeliehen habe und es bis zum xx.xx.xxxx vollständig an ihn zurückzahlen werde.

[Vater und Sohn Unterschrift]"

??

Danke!

haferflocken
2004-09-07, 08:23:48
Behalt das Geld, bzw. gib es schnell aus.
Von einem guten Gewissen (weil du deinem Vater das Geld gegeben hast) kannst du dir nix von kaufen. Wenn du dir den Arsch für das Geld aufgerissen hast, steht es dir und niemandem sonst zu, sich davon was zu leisten.
Und solche Sorgen wie du sie dir machst macht man sich ja nicht ohne Grund. Gib das Geld aus, wer weiss wann du das nächste Mal soviel hast.
Wenn du arbeitslos werden solltest (soll heutzutage ja durchaus vorkommen) , wirst du die nächsten Jahre garantiert keine 3000€ mehr in die Finger kriegen...

Was meinst du mit dem Beitrag eigentlich?

oktolyt
2004-09-07, 08:30:06
was heulste denn jetzt rum du dummkopf , wer so blöd ist und sein sauerverdientes geld herschenkt ist doch selber schuld

mein vater hätte n arschtritt bekommen wenn er nach soviel geld gefragt hätte , (es sei denn es wäre ein beweisbarer notfall wie krankheitskosten oder sowas gewesen)

ich finde dein vater hat das geld verdient da du drauf reingefallen bist es ihm zu geben hehehehheUnd wo steht was von schenken?
Laber mal nicht so 'n Schwachsinn und lern 'n bisschen Interpunktion. :|

Snatch
2004-09-07, 08:52:38
Also ich schnall das nicht mit dir.

Also ich kann da Panasonic nur zustimmen. Das passt echt nicht zusammen. Erst will dir dein Vater ein Auto finanzieren und nu Geld leihen.
Und so wie du redest, bist über die 3000 Euro auch mehr als froh.
Ich kenne situationen wie deinen nur zu gut. Aber da hilft dir auch kein Schuldschein und garnichts weiter. Denn du wirst nicht mit deinem Vater vor Gericht ziehen wenn du das Geld nicht bekommst.

Du solltest deinen Vater kennen und wissen wie er mit Geld umgeht, ist sicher nicht das erste mal das er Geldprobleme hat.
Wenn du schon an der Rückgabe des Geldes zweifelst, dann gib es ihm nicht. Klar ist das nicht einfach zu seinem Vater nein zu sagen, aber besser so als dann 3000 Euro zu verliehren. In Zukunft würde ich meinen Eltern, wenn ich ihnen nicht Vertauen kann garnicht erst von Geld erzählen das ich habe.

Gruß
Snatch

haferflocken
2004-09-07, 09:05:08
Wenn du schon an der Rückgabe des Geldes zweifelst, dann gib es ihm nicht.


Toll und dann sagt er mir: "Tja kann dir leider kein Auto kaufen, musst du wohl mit der Bahn fahren". Das wäre dann wohl die Konsequenz. Ziemlich scheisse wärs dann.

Ausserdem weiss ich nicht wie mein Vater mit Geld umgeht, kA, misch mich doch nicht in seine Angelegenheiten ein. Oder gibt es vielleicht hinweise, wie man das erkennt kann, wie er mit Geld umgeht?? Ja er hatte mit Sicherheit schon mehrmals Geld Probleme wie viele andere Menschen auch, aber er hat sich anscheinend immer wieder aufgerappelt, sonst hätten wir heute gar nichts, lol.

Edit: und dass man Geld hat lässt sich leider nicht so einfach geheim halten, oder wie soll das gehen? Man kauft sich was großes und schon weiss der Vater es oder der Vater fragt z.b.: "Warum soll ich xyz bezahlen, hast du kein eigenes Geld??", tja und dann, was antworte ich? Kommt dann nur blöde wenn sich dann trotz einer "nein"-er Antwort herausstellt, dass man doch irgendwie über die Runden kommt und zwar gar nicht mal so schlecht...

sun-man
2004-09-07, 11:05:03
Denk mal drüber nach das Deine Eltern, je nach Einkommen, bis zu deinem 18. Lebenjahr schätzungsweise 120tsd Euro ausgegeben haben - nur damit Du jetzt rumheulst und Angst hast Deine Auto nicht zu bekommen.
Da Geld das wichtigste für Dich ist solltest Du Dein geld behalten und mal selbst zusehen wie Du an Dein Auto kommst und es verwaltest - oder ist dann das Geld der Eltern doch wichtiger?
Sorry, aber Du hast völlig verschobene Ansichten was DEIN Geld und das Geld Deiner Eltern angeht - darauf hast Du nämlich keinen Anspruch.

Regards

PS:
Was jeder Vater schon immer im Gefühl hatte, wird ebenfalls belegt: Der Nachwuchs wird mit jedem Lebensjahr teurer. Ein Kind kostet bis zum Alter von sechs Jahren im Durchschnitt 426 Euro pro Monat, von sechs bis zwölf dann 500, im Alter von zwölf bis 18 schließlich 625 Euro. Beim zweiten und dritten Kind wird es dann relativ günstiger: 358 beziehungsweise 388 Euro monatlich in den ersten sechs Jahren. Forscher rechneten aus, dass sich der Aufwand für Betreuung, Erziehung und Ausbildung auf gut 250 000 Euro beläuft, wovon etwa drei Viertel von den Eltern, ein knappes Viertel vom Staat und etwa zwei Prozent von den verschiedenen Wohlfahrtsverbänden aufgebracht würden. Die amerikanische Regierung ließ vor einigen Jahren addieren, was es kostet, ein Kind bis zu seinem 18. Geburtstag großzuziehen. Sie gab einen Betrag von 160 140 Dollar an.

Tesseract
2004-09-07, 11:30:37
Da lebt wohl jemand in einer Traumwelt...
In dem Dreckssystem in dem wir leben ist Geld leider doch das wichtigste. Wer das noch nicht kapiert hat glaubt wohl noch die Erde ist ne Scheibe...

ich frage mich nur wer hier in einer traumwelt lebt. wenn du wirklich dieser meinung bist würde ich dir raten mal deine lebensweise zu überdenken, denn irgendetwas stimmt daran nicht.

ich kenne einige leute, denen ich ohne mit der wimper zu zucken viel geld leihen würde wenn sie es, aus welchen gründen auch immer, momentan dringender brauchen als ich. einerseits weiß ich, dass sie alles tun werden um es mir zurückzugeben und andererseits würden sie für mich in umgekehrter situation das selbe tun.
besser, als es für irgendeinen scheiß auszugeben, auf den ich sowieso verzichten kann.

mrdigital
2004-09-07, 12:11:24
Ich bin kein Jurist, aber wenn du einfach auf einem Stück Papier schreibst, dass du deinem Vater an einem Datum einen Betrag gegeben hast und das beide unterschreiben, dann ist das schon mal was. Du kannst dabei auch noch die Rückzahlungsbedingungen festschreiben, also die Höhe und Anzahl der Raten und das Fälligkeitsdatum. Zu jedem Rückzahlungsdatum unterschreibst du ihm eine Quittung, das du die Rate erhalten hast (damit ist dein Vater gegen dich abgesichert, denn du könntest ja einfach beahupten, das Geld nie erhalten zu haben). So hat jeder was in der Hand ;)

Metzger
2004-09-07, 13:55:56
Ich hab meinen Eltern schon mal Geld geliehen, als ein neues Auto angeschafft werden musste, aber ihr Geld grad nicht verfügbar war (angelegt, investiert usw.). Wir haben nen Zettel ausgefüllt, dass ich ihnen xxx Euro gegeben habe und sie mir das am xx.xx.xxxx zurückzahlen müssen. Jeder machte ne Unterschrift und gut war's.

@Haferflocken
Also ich kann dich nicht ganz verstehen, warum du deinem Dad das Geld zusagst und dann Sorgen hast, dass du es nicht mehr zurückbekommst. Wenn du deinem Vater nicht vertraust, dann hätte ich ihm doch nur unter genauer Begründung und Auflagen das Geld zur Verfügung gestellt. Wenn es wirklich ne Notlage ist und es abzusehen ist, dass du das Geld in nächster Zeit wieder zurückbekommst, dann gibt's doch nix zu überlegen, oder?

Haarmann
2004-09-07, 14:03:33
haferflocken

Ich würde ihn mal fragen, wozu ers braucht... ich weiss ja nicht, wie es in Deiner Familie aussieht, aber diese Frage muss ja erlaubt sein. Er wird sie Dir wohl auch beantworten. Danach wird es Dir sicher leichter fallen dich zu entscheiden - meinst nicht?

h²O
2004-09-07, 14:20:12
Ihr seit alle so gestört, eure eltern sollten euch besser rauswerfen dann liegt ihr ihnen net auf der tasche und ihr habt euer scheiss Geld !

Blumentopf
2004-09-07, 14:25:28
Man verzeihe mir das dumme Sprichwort an dieser Stelle:
"Geld innerhalb der Familie verleihen sind immer teure Geschenke"

Möchte jetzt nicht behaupten das es in deinem Fall zutrifft. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. :rolleyes:

Weyoun
2004-09-07, 14:29:50
Ihr seit alle so gestört, eure eltern sollten euch besser rauswerfen dann liegt ihr ihnen net auf der tasche und ihr habt euer scheiss Geld !

Er kennt seinen Vater nicht gut, d.h. für mich, dass er ein möglicherweise ein Scheidungskind war, dessen Vater sich nie um ihn gekümmert hat. Würdest du so einem Vater dein hart erspartes Geld geben, mit einer großen Aussicht, dass er es aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten (die er hat, sonst würde er sich von seinem Sohn kein Geld leihen) nicht zurückzahlen wird/kann?

Wolf2k
2004-09-07, 14:32:48
Ich denke mal davon abgesehen, dass du dir dein Auto doch lieber selber kaufen solltest, dass du eine Schuldschein machen solltest.
Meiner Meinung nach ist dieser Weg der Sicherste, denn auch wenn es von einem in der Familie ist , heisst das nicht, dass man ihm vertrauen kann.
Dein Vater wird das auch sicherlich verstehen, wenn es für ihn wirklich so wichtig ist.
Der Vertrag kann ruhig so ausformuliert sein, wie du ihn schon vorgeschlagen hast, da selbst ein Handschlag unterzeugen als Vertrag gilt. Wenn du auf ganz Nummer sicher gehen willst, dann geht zum Notar.

@ H²O mit einem solchen Beitrag haste dich mal wieder selber disqualifiziert.

@ Blumentopf, da stimme ich dir zu.

Ich habe meiner Mutter schon über 5000 ? geliehen, was ich heute auch manchmal bereue, denn das Geld ist weg. Aber die Monatsraten konnten bezahlt werden, as es am dringensten war und wir können weiter in der Wohnung leben..... Kommt halt immer drauf an ob man seine Eltern liebt und wie wichtig es für einen ist. Ich liebe meine Mutter und daher stellte sich die Frage für mich nicht.

Loci
2004-09-07, 15:43:52
Also sorry aber ich kenne weder dich noch deine Familie, aber es ist ein armutszeugnis für dich in meinen augen, wenn du nicht mal deinen Eigenen Eltern vertraust bzw. deinem Vater.
Wäre es ein freund würd ich sagen, ja ... Aber eltern ?!?!?!?!

sorry würde mein Vater zu mir kommen, und von mir 3000€ haben wollen und ich hätte es, hätte er es sofort bekommen ohne irgendeine scheiss...

Weyoun
2004-09-07, 16:46:07
Also sorry aber ich kenne weder dich noch deine Familie, aber es ist ein armutszeugnis für dich in meinen augen, wenn du nicht mal deinen Eigenen Eltern vertraust bzw. deinem Vater.
Wäre es ein freund würd ich sagen, ja ... Aber eltern ?!?!?!?!

Wie kann man nur so blauäugig sein? Dass es ein Verwander ist, heißt nicht, dass er dich nicht genauso betrügen kann wie ein Fremder. 3.000 Euro sind sehr viel Geld, da sollte man nicht nach seinen Gefühlen gehen. Wären es 100 Euro, würde es keine Bedenken geben, aber das 30 - fache von der Summe? Und dann auch noch von einem, der gerade erst mit beiden Beinen im Leben steht? Für so einen jungen Menschen könnte das der finanzielle Ruin sein.

Dass man sich 3.000 Euro von jemanden leihen muss, heißt das man Kreditunwürdig ist. Die Banken haben einen Grund warum sie Kreditunwürdigen kein Geld gibt: Dieses Geld sieht man nie wieder.

Wie es Wolf2k schon richtig sagte: Mit solchen Aussagen disqualifiziert ihr euch selber. Ihr habt keine Ahnung vom Leben und schon gar nicht wieviel 3.000 Euro eigentlich sein können. Eure eigenen Eltern mögen zwar "lieb" sein, aber es gibt auf der Welt genug Betrüger - und die haben auch Kinder. Wer sagt, dass man nicht solche als Eltern hat?

Lethargica
2004-09-07, 16:55:18
rechen mal zusammen was dein Vater wohl schon für dich ausgeben hat müssen seit du am Leben bist ... 3.000€ O.o ... lächerlich

h²O
2004-09-07, 17:12:27
Wolf ihr seit die einzigen die lächerlich sind. Eure Eltern haben schon einiges für euch gemacht und ihr vertraut euren Eltern keine 3000€ an ?
Wenn meine Eltern Probleme hätten müssten sie nur etwas sagen und hätten die 3000€ geschenkt haben können.

Gast
2004-09-07, 17:19:40
rechen mal zusammen was dein Vater wohl schon für dich ausgeben hat müssen seit du am Leben bist ... 3.000€ O.o ... lächerlich

Und du mußt noch viel lernen! (vor allem Erwachsen werden!)
Eine pauschale Verurteilung hilft niemanden.

Gruß,

Gast
2004-09-07, 17:21:17
Wolf ihr seit die einzigen die lächerlich sind. Eure Eltern haben schon einiges für euch gemacht und ihr vertraut euren Eltern keine 3000€ an ?
Wenn meine Eltern Probleme hätten müssten sie nur etwas sagen und hätten die 3000€ geschenkt haben können.

Du machst einen Fehler du schließt von dich auf andere! Ein eindeutiger Hinweis auf mangelnde Lebenserfahrung.

sun-man
2004-09-07, 17:27:56
Wie kann man nur so blauäugig sein? Dass es ein Verwander ist, heißt nicht, dass er dich nicht genauso betrügen kann wie ein Fremder. 3.000 Euro sind sehr viel Geld, da sollte man nicht nach seinen Gefühlen gehen. Wären es 100 Euro, würde es keine Bedenken geben, aber das 30 - fache von der Summe? Und dann auch noch von einem, der gerade erst mit beiden Beinen im Leben steht? Für so einen jungen Menschen könnte das der finanzielle Ruin sein.

Dass man sich 3.000 Euro von jemanden leihen muss, heißt das man Kreditunwürdig ist. Die Banken haben einen Grund warum sie Kreditunwürdigen kein Geld gibt: Dieses Geld sieht man nie wieder.

Wie es Wolf2k schon richtig sagte: Mit solchen Aussagen disqualifiziert ihr euch selber. Ihr habt keine Ahnung vom Leben und schon gar nicht wieviel 3.000 Euro eigentlich sein können. Eure eigenen Eltern mögen zwar "lieb" sein, aber es gibt auf der Welt genug Betrüger - und die haben auch Kinder. Wer sagt, dass man nicht solche als Eltern hat?

Zum Thema 1.
Bin 32, verheiratet und habe schon so 25tsd Euro Schulden in meinem Leben gehabt. Geht alles und ist nicht wirklich schwer.

2. Hast Du eigentlich den Kram mal durchgelesen den er da geschrieben hat?
Dem Vater nicht vertrauen weil man Angst hat die 3000€ nicht zurückzubekommen, auf der anderen Seite aber Angst um den GESCHENKTEN Wagen haben den man ja unbedingt haben will weil man bloß nichts selber zahlen möchte. Hier würde ich eher den Vater warnen weil er so nen undankbaren zu 100% materiel ausgerichteten Sohn hat.

MFG

mrdigital
2004-09-07, 17:31:43
Mir gefällt der Ton, den manche hier anschlagen, gar nicht. Hier ist weder ein Urteil über den User Haferflocken noch über seinen Vater gefragt. Wir kennen die Hintergründe nicht. Deswegen themenbezogene Kommentare oder einfach mal die *resse halten.

Weyoun
2004-09-07, 17:33:21
rechen mal zusammen was dein Vater wohl schon für dich ausgeben hat müssen seit du am Leben bist ... 3.000€ O.o ... lächerlich

Lies dir bitte mal meine Beiträge hier in diesem Thread noch mal genau durch. Es gibt Väter/Mütter, die kümmern sich nicht um ihre Kinder, von Unterhaltszahlungen ganz zu schweigen. Und so wie es haferflocken schildert, hat er wohl einen Vater, den er fast überhaupt nicht kennt. Wenn zwischen zwei Personen keine Beziehung aufgebaut wurde, wie soll man einer Person im Bezug auf die Kreditwürdigkeit vertrauen können? Es fehlt einfach die Bindung um den Kredit _gewissenhaft_ zurückzahlen.

Selbiges gilt auch für H²O - erst genau lesen, dann posten bitte.

Blut ist dicker als Wasser - klar, aber man kann es auch zu weit treiben.

Lethargica
2004-09-07, 17:47:19
Musste haferflocken nackt rumlaufen ? Musste er verhungern ? ... hat das mehr als 3000€ gekostet ?

Hab ihr berhaupt nur das kleinste Verhältnis dazu, was Kinder bis die erwachsen sind kosten ?
Da wegen 3000€ rumzuflennen is lächerlich.

h²O
2004-09-07, 17:52:10
Ich finde das ist das mindeste was man machen kann, wenn seine Eltern in Problemen stecken. Wenn sie schon nur von euch leihen wollen, dann stellt euch nicht an wie kleine baby's, die ihren lolli abgezogen bekommen haben. Was sind schon 3000€ im Bezug auf das Verhätlnis Kind-Eltern.

@ Haferflocken, finde deine Einstellung zum Geld erschreckend.

mrdigital
2004-09-07, 22:35:48
Man was seit ihr doch alle schlau mit euren Tipps. Ihr wisst NICHTS über den Hintergrund, aber schwingt mal kurz die Moralkeule und seit euch nicht zu schade Leute auf Grund von Vermutungen, die ihr anstellt (auf Fakten können die nicht begründet sein, Haferflocken hat nichts dazu gesagt), zu verurteilen. Schön, euch alle kann man nun auch in eine Schublade stecken, in der landet ihr allerdings auf Grund von Fakten (eurem Verhalten in diesem Thread) und nicht auf Grund von persönlichen Vermutungen.

h²O
2004-09-07, 22:37:54
mrdigital man merkt ganz klar durch die postings von haferflocken das er das geld höher schätzt als seine familie. Ich wette seiner Mutter würde er das Geld auch nicht ohne weiteres geben !

Zitate:

"Geld ist das wichtigste für mich"
"Ich kenne meinen Vater fast nicht, was jedoch an mir liegt"

wenn ich sowas lese kommt mir alles hoch. Geld alleine macht nicht glücklich. Warst du es nicht der auch den thread aufgemacht hat und geschrieben das Geld dein lebensinhalt ist und das du alle deine Freunde verlassen hast um in der Karriereleiter "nützlicher" Freunde zu finden ?! :|

haferflocken
2004-09-07, 23:12:20
Zum Thema 1.
Bin 32, verheiratet und habe schon so 25tsd Euro Schulden in meinem Leben gehabt. Geht alles und ist nicht wirklich schwer.

2. Hast Du eigentlich den Kram mal durchgelesen den er da geschrieben hat?
Dem Vater nicht vertrauen weil man Angst hat die 3000€ nicht zurückzubekommen, auf der anderen Seite aber Angst um den GESCHENKTEN Wagen haben den man ja unbedingt haben will weil man bloß nichts selber zahlen möchte. Hier würde ich eher den Vater warnen weil er so nen undankbaren zu 100% materiel ausgerichteten Sohn hat.

MFG

Der Wagen ist nur für mich zum fahren da, er gehört dann immer noch meinem Vater.... Er schenkt ihn mir also nicht, imo.

cyrix1
2004-09-07, 23:34:13
nun mal mein beitrag dazu;
wenn ich es recht verstanden habe, will dein vater dir bzw. für euch beide demnächst ein auto kaufen.

nun wenn er anscheinend geld für das auto hat (was ja unbedingt neu sein muss), warum will er dann 3000€ von dir?
Warum lässt er das auto nichtmal sein, und gibt das geld für seine probleme und kosten aus?

Oder will er gar die 3000€ von dir als anteil an dem neuen auto, damit du es bald bekommst?

haferflocken
2004-09-07, 23:47:10
nun mal mein beitrag dazu;
wenn ich es recht verstanden habe, will dein vater dir bzw. für euch beide demnächst ein auto kaufen.

nun wenn er anscheinend geld für das auto hat (was ja unbedingt neu sein muss), warum will er dann 3000€ von dir?
Warum lässt er das auto nichtmal sein, und gibt das geld für seine probleme und kosten aus?

Oder will er gar die 3000€ von dir als anteil an dem neuen auto, damit du es bald bekommst?

Also mein Vater hat eigentlich gedacht dass er noch zusätzlich Geld von meiner Mutter als Beitrag zum Auto bekommt (weil er das angeblich nicht selbst alles tragen könnte), die was geerbt hat und schon seit 11 Jahren im Pflegeheim ist wegen Krankheit. Da meine Mutter nicht eingewilligt hat, will er dieses Geld von mir leihen, hat er gesagt. Warum sollte er es mir nicht zurückzahlen können? Er zahlt mir dann 500 euro an weihnachten, 500 euro an ostern usw und er hat gestern, dass ich das Geld innerhalb von 1,5 Jahren das Geld wieder vollständig zurückbekommen würde. Ausserdem bekomme ich ja noch Taschengeld von meinem Vater (100 Euro pro Monat) und ich denke auch dass es ihm nicht allzu schlecht geht obwohl er selber gesagt hätte, er wäre Pleite. Und ich kenne meinen Vater natürlich schon, aber nicht tiefgehend, wir haben keine besondere Beziehung weil ich etwas zu verschlossen bin, das ist alles. Ihr dürft euch das jetzt nicht so vorstellen dass ich meinen Vater nur sehr selten sehe oder er gar irgendwo anders wohnt. Ne ne, wir sind schon ne ziemlich heile Familie, wenn auch meine leibliche Mutter nicht mehr da ist und er stattdessen eine neue Lebensgefährtin gefunden hat :)

Was ich sagen will: er gibt mir z.b. Taschengeld. Spricht ja schonmal dafür dass er mir wohl das Geld auch zurückzahlen können wird, oder etwa nicht??

Edit: als er mich um die 3000 Euro gefragt hat, sah das nicht gerade nach einem Notfall aus.. vielleicht hat er nur gerade nicht so viel verfügbares Geld für das Auto eingeplant? Warum muss es immer ein Notfall sein??

cyrix1
2004-09-07, 23:53:12
Also dann ists schon in etwa so, dass er die 3000€ von dir will, um dir dein Auto zu kaufen..
Na dann ist das ja wohl keine Frage mehr, oder? (Wenn du das Geld dann noch eh zusätzlich wieder zurückbekommst)

Stirling
2004-09-08, 08:15:01
Was meinst du mit dem Beitrag eigentlich?

Das du deinem Vater das Geld nicht leihen solltest. Es sprechen imho zuviele Gründe dagegen.

Stirling
2004-09-08, 08:19:58
ich frage mich nur wer hier in einer traumwelt lebt. wenn du wirklich dieser meinung bist würde ich dir raten mal deine lebensweise zu überdenken, denn irgendetwas stimmt daran nicht.

ich kenne einige leute, denen ich ohne mit der wimper zu zucken viel geld leihen würde wenn sie es, aus welchen gründen auch immer, momentan dringender brauchen als ich. einerseits weiß ich, dass sie alles tun werden um es mir zurückzugeben und andererseits würden sie für mich in umgekehrter situation das selbe tun.
besser, als es für irgendeinen scheiß auszugeben, auf den ich sowieso verzichten kann.

Wenn dein Beitrag ernstgemeint ist, würde ich sagen du lebst in einer Traumwelt. Den Satz "Geld regiert die Welt" hast du vermutlich noch nie gehört, was? Und die Tatsache das auf dieser Welt der beschissene Kapitalismus regiert ist dir auch absolut fremd?
Und deine Gandhi-Nummer kannst du dir sparen, das kauft dir doch eh keiner ab.
Du scheinst auch nicht wirklich nen blassen Schimmer davon zu haben wie es ist kein Geld zu haben und die Probleme die damit einhergehen scheinen dir auch unbekannt zu sein.
Klassischer Fall von "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten..."

mrdigital
2004-09-08, 10:00:46
mrdigital man merkt ganz klar durch die postings von haferflocken das er das geld höher schätzt als seine familie. Ich wette seiner Mutter würde er das Geld auch nicht ohne weiteres geben !

Zitate:

"Geld ist das wichtigste für mich"
"Ich kenne meinen Vater fast nicht, was jedoch an mir liegt"

wenn ich sowas lese kommt mir alles hoch. Geld alleine macht nicht glücklich. Warst du es nicht der auch den thread aufgemacht hat und geschrieben das Geld dein lebensinhalt ist und das du alle deine Freunde verlassen hast um in der Karriereleiter "nützlicher" Freunde zu finden ?! :|
Bitte? Was für einen Thread soll ich aufgemacht haben?

Gast
2004-09-08, 10:10:59
Haferflocken, du mußt einen Darlehensvertrag aufsetzen. Nur mit einem Darlehensvertrag könnstest im Fall des Falles die Summe wieder einklagen. Schuldschein oder Ähnliches ist weniger als Toilettenpapier wert.

Am besten du läßt den Darlehensvertrag notariell begläubigen und trägst das Auto oder Haus als Sicherung ein.

Das erste könnt ihr beide zu Hause machen, das zweite nur beim Notar und mit ca 70 € Kosten verbunden.

Hier das Wichtigste
http://www.ndr.de/tv/markt/archiv/20030526_2.html

Hier ein Beispiel
http://www.sfv.de/lokal/mails/betreib/b0104110.htm

KaeptnOvi
2004-09-08, 10:33:18
Also mein Vater hat eigentlich gedacht dass er noch zusätzlich Geld von meiner Mutter als Beitrag zum Auto bekommt (weil er das angeblich nicht selbst alles tragen könnte), die was geerbt hat und schon seit 11 Jahren im Pflegeheim ist wegen Krankheit. Da meine Mutter nicht eingewilligt hat, will er dieses Geld von mir leihen, hat er gesagt.

wo liegt dann das problem, leih im doch einfach das geld. auch wenn er es nie zurückzahlen kann hast du immerhin ein auto für läppische €3000.-- gekriegt. also ich seh das problem nicht ganz.

Gast
2004-09-08, 10:47:15
*sinnfrei

Blumentopf
2004-09-08, 12:04:46
Schuldschein oder Ähnliches ist weniger als Toilettenpapier wert.


Muß ich zustimmen, habe das schon erlebt.
Am besten wäre eine Bankgarantie. Dann haftet die Bank im Falle. Kenne aber keine Bank die sowas ohne weiteres ausstellt. :rolleyes:

Also 1.Geld verleihen und vertrauen oder 2.Geld nicht verleihen.

DDM_Reaper20
2004-09-08, 12:36:30
@ Haferflocken:

Wenn Dein Vater die 3.000 braucht, um das Auto zu finanzieren, das Du fahren wirst, solltest Du Dich fragen, wie wichtig Dir das Auto ist. ;) Verpflichtet ist er schließlich nicht, Dir die Karre zu schenken bzw. Dir das Nutzungsrecht einzuräumen, wiewohl er dafür blecht (soll kein Anwurf sein, ist nur eine Feststellung meinerseits). Du kannst ihm die Knete auf Treu und Glauben leihen (und wenn Du sie nicht wiederbekommst, als Deinen Anteil am Auto betrachten!), oder, besser, Du sprichst mit ihm darüber, machst ihm klar, wie wichtig Dir Dein sauer erspartes Geld ist.

Vielleicht mußt Du dann allerdings auf das Auto verzichten. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

MfG
DDM_Reaper20

Gast
2004-09-08, 13:23:25
irgendwie kann ich die ganze Diskussion nicht nachvollziehen.
Haferflockes Vater will von Haferflocke 3000€ um für Haferflocke ein Auto zu kaufen.Wo liegt das Problem, das Haferflocke sich für seine 3000 einen Wagen kauft und der Vater dann einfach Versicherung und Steuern übernimmt?
So hat Haferflocke sich mal teilweise was eigenes geleistet und kann stolz darauf sein.

h²O
2004-09-08, 15:16:34
Bitte? Was für einen Thread soll ich aufgemacht haben?
ich meinte am ende haferflocken sorry ;(

Roland der gast
2004-09-08, 17:35:25
Wieso? er hat doch geschrieben das er bei ein beweisbaren Hilfsbedürfnis seinem Vater Geld leihen würde , finde ich absolut ok

also sorry aber wenn mir meine Eltern nicht erzählen wofür sie soviel geld wollen , würde ich niemals Geld verleihen , daß das Geld verpielt wird oder man unseriöse schulden hat is ja nicht so weit hergeholt ,(oder gar versoffen wird)
meine Eltern würden auch nicht meine Schulden bezahlen(ab gewissem alter)

und ich seh von registrierten genausoviel schrott geschrieben wie manchen gästen , also lass diesen unsinn zu behaupten


Alter, nur weil du der Sohn bist, heist das nicht das deine Eltern dazu verpflichtet sind dir Geld zugeben, genausowenig wie du ihnen Geld geben musst. Aber in einer Intakten Familie, sollte gegenseitige Hilfbereitschaft über dem eigennuz liegen.

@ocki33



1. Brauchst ihn nicht gleich verbal angreifen.
2. Must du ja entweder ein riesen Arschloch sein, oder ein sehr gestörtes Familienverhältnis, wenn du deinem Vater kein Geld leihen würdest, auch wenn er den Notfall nicht beweisen kann, oder sich dir gegenüber schämt und es somit nicht sagt.

Man man, und da wundern sich einige Gäste warum man zu ihnen negativ gestimmt ist, man braucht sich ja nur diese 2 Zitierten beiträge anschaun, und schon weis man warum.

Schlupp
2004-09-08, 17:36:29
Naja .. es gibt auch genug Arschlöcher als Väter. Das muss ich allerdings auch mal sagen.

also ich hab meinem vater auch ma geld geliehen. immer wieder kleinigkeiten (10eur, 50eur, 100eur, ...) hab immer wieder ma was zurückbekommen.
insg warens so um die 1000eur.

vor nem halben jahr hab ich dann morgends aufeinmal nen anruf von ihm bekommen, dass ich unebdingt vom geschöft heimkommen soll.
bin dann sofort heim und was war?
zwangsräumung. mein vater is wohl hochverschuldet und wir sind aus der wohnung geflogen.
mein restgeld is nu übrigens futsch.

und seitdem würde ich NIEMANDEM mehr geld leihen, ohne vertrag oder gläubigern.

dies nur mal so nebenbei...

Erich-
2004-09-08, 17:40:26
Wo kann ich denn ein Schuldschein Formular downloaden? Oder muss ich das von woanders her beziehen??

Reicht denn nicht irgendetwas schriftliches auf einem Blatt Papier geschrieben, ala

"Ich, [Vaters Name], versichere hiermit, dass ich xxxx Euro von [Sohn Name] ausgeliehen habe und es bis zum xx.xx.xxxx vollständig an ihn zurückzahlen werde.

[Vater und Sohn Unterschrift]"

??

Danke!

was bringt das??

du nwürdest doch sowieso niemals dein eignen vater anzeigen wenn er nicht zurückzahlt
ausserdem wird er genau darauf bauen "falls" er vorhätte nicht zurück zu zahlen.
darüber würd ich mal nach denken ,

ich könnte niemals meine Eltern verklagen darum würd ich den auch niemals sone grosse summe leihen , es sei denn sie haben nix mehr zu essen und sind mittellos , aber das wird ja bei dir nicht der Fall sein , dein vater will halt was cooles kaufen n Auto oder sowas :-)

Schlupp
2004-09-08, 17:42:54
was bringt das??

du nwürdest doch sowieso niemals dein eignen vater anzeigen wenn er nicht zurückzahlt
ausserdem wird er genau darauf bauen "falls" er vorhätte nicht zurück zu zahlen.
darüber würd ich mal nach denken ,

ich könnte niemals meine Eltern verklagen darum würd ich den auch niemals sone grosse summe leihen , es sei denn sie haben nix mehr zu essen und sind mittellos , aber das wird ja bei dir nicht der Fall sein , dein vater will halt was cooles kaufen n Auto oder sowas :-)

vllt is es ja tatsählcih so, dass er keine kohle mehr hat?!?

haferflocken
2004-09-08, 19:55:21
wo liegt dann das problem, leih im doch einfach das geld. auch wenn er es nie zurückzahlen kann hast du immerhin ein auto für läppische €3000.-- gekriegt. also ich seh das problem nicht ganz.

Das Auto sollte (als mein Vater mich noch nicht um das Geld gebeten hat) meinem Vater gehören (glaube ich jetzt mal, gesagt hat er es mir nicht). Also wenn ich noch 3000 dazugebe und er mir die 3000 nicht zurückzahlen sollte, müsste ich mein Vater überzeugen/übereden, dass ich doch 3000 euro Anteil an dem Auto hätte, was IMO auch nicht so schwierig wäre.

Und wenn schon Darlehensvertrag, dann ohne Notar. Dafür würde ich mich dann erst recht schämen und mich gar nicht erst dazu überwinden können, nen Notar dazuzuholen...

Für nen Darlehensvertrag ohne Notar brauch ich ja nur nen Zettel, Stift und Unterschriften, richtig? Also keine Kosten für mich, oder?

Warum ist Schuldschein nichts wert?

DDM_Reaper20
2004-09-08, 20:44:48
Das Auto sollte (als mein Vater mich noch nicht um das Geld gebeten hat) meinem Vater gehören (glaube ich jetzt mal, gesagt hat er es mir nicht). Also wenn ich noch 3000 dazugebe und er mir die 3000 nicht zurückzahlen sollte, müsste ich mein Vater überzeugen/übereden, dass ich doch 3000 euro Anteil an dem Auto hätte, was IMO auch nicht so schwierig wäre.

Und wenn schon Darlehensvertrag, dann ohne Notar. Dafür würde ich mich dann erst recht schämen und mich gar nicht erst dazu überwinden können, nen Notar dazuzuholen...

Für nen Darlehensvertrag ohne Notar brauch ich ja nur nen Zettel, Stift und Unterschriften, richtig? Also keine Kosten für mich, oder?

Warum ist Schuldschein nichts wert?

Tja, also einen Notar würde ich nicht hinzuziehen, weil der ja auch bezahlt werden will, also zusätzliche Kosten.

Sprich mit ihm drüber! Das ist das BESTE. Es bringt m.E. sehr wenig, uns hier zu fragen, weil KEINER hier über die Situation vollständig im Bilde ist; keiner von uns hier kann beurteilen, wie solvent oder vertrauenswürdig Dein Vater wirklich ist.

MfG
DDM_Reaper20

xXx
2004-09-08, 22:08:38
mann er ist dein vater wenn du dein eigenen vater nicht trauen kannst dann kannst niemand trauen.

jo!
was für ein schwachsinn: wenn dein vater ein arschloch ist, warum willst du ihm was leihen? Wenn du keine probleme mit deinem vater hast, warum absichern??????? ES IST DEIN VATER....man...man...man...du musst familien probleme haben...

O711
2004-09-08, 22:20:09
Was muss ich tun um mich abzusichern, dass ich das Geld auf jeden Fall wiederbekomme? Meine Vater sagt mir zwar dass er mir das Geld in 500euro schritten an Weihnachten, Ostern etc zurückgeben würde, aber naja.

Habe übrigens schon zugesagt...

Und bitte keine unnötigen Fragen stellen, habe gerade keine Lust lange Texte mit Begründungen und Rechtfertigungen zu schreiben.

Danke!

ps. eigentlich würde ich das Geld auch gerne anlegen wollen
pps. er hat Angst um seine Kreditwürdigkeit, deswegen würde er es gerne von mir ausleihenIch kann dazu nur sagen, wenn du deinem vater nichtmal traust...führst du ein trauriges leben (soll kein angriff sein)...

gibs ihm wenn du ihm traust...oder eben nicht wenn nicht...du kennst die situation, du weiss evtl was er damit machen will und hier nachzufragen wo keine sau nur den blassesten schimmer von den hintergründen hat zeugt zwar von enormer unsicherheit wird dir die entscheidung (die du letztlich selber treffen musst) aber nicht leichter machen

StefanV
2004-09-08, 22:21:48
Unter den gegebenen Umständen würde ich deinem Vater die Pistole auf die Brust setzen (wegen dem Auto) (also sowas wie: ok, das Geld bekommst, unter einer Bedingung: ich darf mir das Auto aussuchen, du bestimmst den Preis und ev. max. Leistung (ie. 85kW) ;)

Naja, da du aber schon zugesagt hast, dürfte das im Nachhinein schwierig werden...

O711
2004-09-08, 22:24:51
nochmal ich :D

haferflocke...stell dir auch eine frage nebenher...wieviel ist dir geld tatsächlich wert, wieviel ist geld überhaupt wert, hat es überhaupt einen wert? ist es nicht das was es ist, leblose materiallien....man kann mit geld in unserer gesellschaft zweifelsohne viel anfangen aber wieviel davon BEHÄLT man, nicht materiell, sondern im herzen....*schnulz(aber vollkommen ernst gemeint)*


und noch n spruch für die nacht
"jeder braucht zum leben geld, aber zuviele leben fürs geld"

O711
2004-09-08, 22:33:15
irgendwie kann ich die ganze Diskussion nicht nachvollziehen.
Haferflockes Vater will von Haferflocke 3000€ um für Haferflocke ein Auto zu kaufen.Wo liegt das Problem, das Haferflocke sich für seine 3000 einen Wagen kauft und der Vater dann einfach Versicherung und Steuern übernimmt?
So hat Haferflocke sich mal teilweise was eigenes geleistet und kann stolz darauf sein.
hrhr...hab erst jetzt bis dahin gelesen...naja flocke für was frägstn dann noch?

xenomat
2004-09-10, 15:33:53
Ich kann dazu nur sagen, wenn du deinem vater nichtmal traust...führst du ein trauriges leben (soll kein angriff sein)...

gibs ihm wenn du ihm traust...oder eben nicht wenn nicht...du kennst die situation, du weiss evtl was er damit machen will und hier nachzufragen wo keine sau nur den blassesten schimmer von den hintergründen hat zeugt zwar von enormer unsicherheit wird dir die entscheidung (die du letztlich selber treffen musst) aber nicht leichter machen
Ich verstehe nicht, was ein gutes Verhältnis zu den Eltern mit einem glücklichen Leben zu tun hat. Es gibt gute und schlechte Menschen, und beides können Eltern sein.
Wären meine Eltern scheisse, hätte ich auch kein trauriges Leben. Oder muss ich mich trotzdem um ein gutes Verhältnis bemühen??

"Wenn du deinem Vater nichtmal traust", das hört sich an, als wäre jeder Vater generell gut und vertrauenswürdig. So ein Blödsinn. ;)

haferflocken muss selbst wissen, ob und unter welchen Bedingungen er seine 3000,- € verleiht, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Gruß
xeno