PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobo abgeraucht


Godmode
2004-09-06, 21:29:25
Hi Leute mir ist heute was ganz dummes passiert und zwar ist bei meinem Mobo ne Leiterbahn durchgebrannt. Es war eine Stromleitung also keine Datenleitung. Sie verbindet einen Kondensater mit nem Ring um den Draht gewickelt ist(ka ist das ne Spule?).

Wie passierte das? Ein Kabel eines 120 mm Lüfter an dem ne Temperatur Diode dran war(wurde abmontiert und die beiden Drähte verbunden, damit der Lüfter immer mit voller Drehzahl dreht, dabei verbindetete ich die beiden Kabel miteinader, was bis jetzt auch super funktioniert hat) (an den Enden unisoliert ;D ) berührte mein Gehäuse und dann war alles aus!!

Kann es nun sein, dass das Netzteil kaputt ist und jetzt auf einer Leitung des ATX Steckers Strom mit zu hoher Spannung oder Stromstärke liefert??

Ich hab dann diese kaputte Leiterbahn wieder mit Alufolie und Thesaband verbunden(bin auch ins OS reingekommen, also sonst scheint nix kaputt zu sein) aber die Leiterbahn wird dann so heiß, sodass das Tesaband schmilzt. Ich hab leider kein anderes Netzteil zuhause, sonst hätte ich das testen können!.

Es handelt sich um ein Leadtek K7NCR18D Pro Mainboard


Ich habe die Leiterbahn in Rot eingezeichnet, diese befindet sich aber auf der Rückseite, da ich aber keine Digicam habe, hab ich nur diese Bild aus dem Inet!
http://members.aon.at/bans3i/page_1_1.html

CrazyIvan
2004-09-06, 21:34:54
Funktioniert das Board denn noch, wenn Du die Alufolie nicht dranklebst? Was sagt das Bios über die einzelnen Spannungen?

Godmode
2004-09-06, 21:38:44
Funktioniert das Board denn noch, wenn Du die Alufolie nicht dranklebst? Was sagt das Bios über die einzelnen Spannungen?

Ich starte meinen PC indem ich ein Passwort eingebe, also Power on Keyboard, das funktioniert noch. Wenn ich aber die Alufolie nicht dranklebe(Leiterbahn unterbrochen) startet zwar das Netzteil aber das Mobo startet nicht(Lüfter die am Mobo angeschlossen sind stehen)

ins BIOS hab ich noch nicht reingeguckt, da ich das MOBO nicht nochmal an dieses Netzteil anschließen will!

CrazyIvan
2004-09-06, 21:42:54
Wieso denkst Du, dass das Netzteil futsch ist? Richt es komisch? Wenn Dir ein Kurzschluss nen Leiter auf dem MoBo zerlegt, dann ist vielleicht das MoBo im Anus, aber nicht unbedingt das Netzteil.
BTW
Wenn das mit der Alufolie geht, dann versuchs mal mit diesem Silberleitkleber. Der schmilzt auch net so schnell, wie Tesa Band ;)
Sollte es im Elektroladen geben. Vielleicht haste es ja auch noch aus K7 Brücken-Modding-Zeiten rumliegen :)

CrazyIvan
2004-09-06, 21:43:10
Wieso denkst Du, dass das Netzteil futsch ist? Riecht es komisch? Wenn Dir ein Kurzschluss nen Leiter auf dem MoBo zerlegt, dann ist vielleicht das MoBo im Anus, aber nicht unbedingt das Netzteil.
BTW
Wenn das mit der Alufolie geht, dann versuchs mal mit diesem Silberleitkleber. Der schmilzt auch net so schnell, wie Tesa Band ;)
Sollte es im Elektroladen geben. Vielleicht haste es ja auch noch aus K7 Brücken-Modding-Zeiten rumliegen :)

Godmode
2004-09-06, 21:58:09
Mir kommts halt komisch vor warum gerade diese Leitung so extrem heiß wird, die anderen bleiben auch kühl, ja das Netzteil hat auch ziehmlich gerochen!

Ne hab ich leider nicht mehr zu Hause, bekommt man den Silberleitlack im Elektrohandel?

Gast
2004-09-06, 22:32:46
Oder eine Litze aus einem Kupferkabel rausziehen und dranlöten?

Juerg
2004-09-06, 22:34:22
Aargl, war kekslos... :rolleyes:

Godmode
2004-09-06, 22:38:59
Oder eine Litze aus einem Kupferkabel rausziehen und dranlöten?

Hätte ich auch schon gedacht, aber wenn ich da zu löten anfange brenne ich gleich noch ein paar Leiterbahnen weg :)

Juerg
2004-09-06, 22:46:06
Ich habe auch nicht die Leiterbahn gedacht sondern die beiden Endpunkte direkt natürlich. Also das eine Drahtstück des Kondensators bis zum Anschluss des Lüfters glaub ich wars verbinden?

Edit: Habs grad gelesen, das andere Ende ist ne Spule...

Godmode
2004-09-06, 22:49:51
axxo ja das wär natürlich ne Möglichkeit, aber man sieht halt nicht genau ob die Leiterbahn wirklich in den Kondensator reingeht oder einfach nur unten durch!!

Omnicron
2004-09-07, 00:30:04
Könnte das warm werden daran liegen das er jetzt ein Stück Alufolie verwendet?
Und ich würde auch versuchen die Lücke mit Silberleitlack zu schliessen.

stickedy
2004-09-07, 01:45:42
Die Alufolie hat vermutlich einen ziemlich hohen elektrischen Widerstand. Dadurch kommt vermutlich die hohe Hitzeentwicklung zustande...

Haarmann
2004-09-07, 09:04:10
Dem NT sollte das egal sein... nem Enermax wärs das ev ned aber egal ;)

Ich würde ein Stück Draht bevorzugen und auf 2 Lötaugen löten. Musste ich auch mal machen, als wer per Kurzschluss ne 12V Leiterbahn gegrillt hat. Wenns sauber machst, läufts dafür weiterhin wie ne 1. Und Lötpunkte treffen ist einfacher als Silberleitlack bei sowas...

wolf-Cottbus
2004-09-07, 10:15:46
Mir kommts halt komisch vor warum gerade diese Leitung so extrem heiß wird, die anderen bleiben auch kühl, ja das Netzteil hat auch ziehmlich gerochen!

Ne hab ich leider nicht mehr zu Hause, bekommt man den Silberleitlack im Elektrohandel?

unter anderen bei AutoTeile Unger. Die haben sowas für die Heckscheiben reperatur.
Wolf

StefanV
2004-09-07, 10:18:52
Naja, da würd ich eher zum Elektriker gehen und mal fragen, ob sie dir da 'ne Leitung lang löten können, für '5€ für die Kaffeekasse' machen die das bestimmt ;)

SLL würd ich in diesem Fall überhauptnicht nehmen!!!!

Wäre mir zu Riskant, bei Belastungen im 2 Stelligen Ampere Bereich...

Godmode
2004-09-07, 14:01:44
Noch mal Glück gehabt. Ich hab die Spule und den Kondensator direkt verbunden hat leider nicht funktioniert.(verbunden an den herausstehenden Enden) die Leiterbahn die gegrillt worden ist ging durch ein winzig kleines Loch auf die andere Seite des Mainboards, und da hatte ich keine Chance irgendwas dranzulöten. Deshalb hab ich ne ganz feine Nadel genommen und hab sie mit etwas Gewalt in dieses Loch reingehämmert ;D Dann konnte ich den Draht wieder super anlöten und das alte System funktioniert jetzt wieder!!

Ich lasse jetzt schon ne weile Prime laufen und es gibt keine Probleme!

Juerg
2004-09-07, 15:28:38
Hoffentlich hast Du den Draht auch schön isoliert :eek: Übrigens wird der Draht immer noch so warm?

Godmode
2004-09-07, 15:32:35
Ne der bleibt kalt! anscheinend hat die Alufolie nen zuhohen Wiederstand gehabt! Ja ich hab den Draht isoliert :)