PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon 9550 (extrem) lauter Lüfter


pietblank
2004-09-06, 23:34:10
Hi,

habe heute die 9550er (Sapphire, 256 MB, 128-Bit) im Laden geholt und sie nach dem Einbau direkt mal mit etlichen Benchmarks gestresst (3DMark2000/2001/2003, Aquamark3, GLExcess usw.). Nach ca. 2 Stunden "Dauerlast" fiel mir auf, dass mein PC auf einmal ziemlich laut wurde. Nachdem das Gehäuse geöffnet war stand der Übeltäter fest - die neue Grafikkarte... Zwar leuchtet der Lüfter der Grafikkarte schön blau, doch die Lautstärke übertrifft bei weitem meine alte GF3. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Sapphire 9550 gemacht? Ansonsten sollte ich mich wohl besser morgen in mein Auto setzen, die 20 Km zum Shop fahren und das Teil umtauschen (wenn's denn was bringt).

Könnte es sein, dass die eingebaute Leuchtdiode eine gewisse Unwucht im Lüfter verursacht?

Thx

piet

Das Auge
2004-09-07, 00:32:15
Sry, ich bin spät abends meistens etwas zynisch, aber das mit dem Lüfter ist doch das beste was dir passieren konnte, so hast du wenigstens nen Grund das Ding zurückzugeben :tongue:

pietblank
2004-09-07, 08:59:38
Nee, so ist es nicht - die Karte ist auch nicht für mich bestimmt, sondern für nen Bekannten, der bisher eine GF2MX (32 MB-SD, 64-Bit) im Rechner hatte. Das Problem mit der Leistung der Graka gab's schon bei der MX, aber wenn das Budget sehr klein ausfällt, kann man nix machen und ich finde die 9550er in diesem Fall ganz OK (hätte sonst die Wahl gehabt zwischen SE-Versionen und vergleichbaren NVidia-Karten, wie die 5200er...).

Hab die Karte jetzt nochmal eingebaut und es sieht so aus, als ob der Lüfter temperaturgesteuert wäre. Ruby-Demo habe ich 5x laufen lassen und der Lüfter ist noch leise. Aber auch unter längerer Volllast sollte der Lüfter nicht so extrem laut werden - ist ja keine 5800er ;-)

Nachtrag:

Karte umgetauscht. Läuft schon 5 Stunden leise. Problem erledigt...