PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce4 MX440 und Directx 9.0c -->Problem?


GemFire
2004-09-07, 01:54:15
Mainboard: Enmic 8TTX+
CPU: TB 900 MHZ
Grafikkarte: PixelView Geforce4 MX440
OS: Windows 2000, SP4, neueste Detos, DirectX 9.0c

Folgendes Problem:
1.Unreal Tournament will nur im Softwaremodus laufen. Dabei hab ich nun schon mehrfach gelesen, dass es kein Problem sein sollte mit DirectX 9.0c!

2.Wenn ich Direct3D und DirectDraw über "dxdiag" testen will, hängt sich der Rechner sofort auf.

3.3DMark startet erst gar nicht und behauptet, es sei kein DirectX installiert, obwohl definitiv 9.0c drauf ist. ("dxdiag" bestätigt das auch)

4.Windows ist eine Woche alt und plötzlich hängen sich Programme wie eMule einfach auf und es erscheinen 4 senkrechte, weiße Streifen auf schwarzem Hintergrund auf dem Monitor.
Es hilft dann nur ein Reset.


Was meint ihr? Ist DirectX 9.0c schuld? Ist die Grafikkarte beschädigt?
(OpenGL Spiele laufen allerdings problemlos und schnell!)

Temperaturen sind soweit in Ordnung, das ist es nicht.

GemFire

skynetwork
2004-09-07, 02:26:01
deine karte unterstützt doch eh kein directx 9.x wenn ich mich nicht irre :ulol:

downgrade das directx doch wieder auf irgendwas mit 8 :ulol: ausnutzen kannst du 9.x eh nicht also isses perlen vor die säue und bringt evtl. mehr schlechtes als rechtes bei dir.

und auch die neuesten nvidia treiber führen auf karten wie deiner oft zu "diversen problemen" :P

kurzum: es besteht die möglichkeit das du dein system mit komponenten zupowern willst für die deine hardware nicht mehr ausgelegt ist (sprich: deine hardware is zu alt für die neuesten sachen)....

is nur sone theorie, keine garantie das es daran wirklich liegt...

kmf
2004-09-07, 08:07:50
Das liegt nicht an directX9c, es ist 100% abwärtskompatibel. Entweder hat die Grafikkarte einen Defekt oder beim Installieren ist irgendwas schief gelaufen.

BlackArchon
2004-09-07, 11:10:39
Völlig richtig, ich kann hier auch mit einer GeForce4 MX440 und DirectX 9.0c ganz gemütlich die aktuellen Spiele wie Far Cry usw. spielen, die UTs auch.

GemFire
2004-09-07, 11:35:51
Na ja, ich hab das DirectX 9.0c installiert, weil ich Windows sowieso frisch aufgesetzt habe. Da man das 9er sowieso für einige Spiele benötigt, dachte ich mir: Nimmst Du eben gleich das Neueste!

Defekt würde ich an sich aber doch fast ausschließen, denn immerhin laufen ja andere Spiele einwandfrei unter OpenGL. Das nur etwas defekt wäre, dass Direct3D nicht laufen lässt kann ich mir schwer vorstellen:)

Übrigens habe ich UT eben mal auf meinem anderen PC installiert auf dem auch DirectX 9.0c drauf ist. (Jedoch mit einer ATI Grafikkarte). Hier läuft es auch nur im Softwaremodus, trotz neuestem Patch.
Zumindest dieses Problem liegt wohl am DirectX...

GemFire

kmf
2004-09-07, 11:44:15
Na ja, ich hab das DirectX 9.0c installiert, weil ich Windows sowieso frisch aufgesetzt habe. Da man das 9er sowieso für einige Spiele benötigt, dachte ich mir: Nimmst Du eben gleich das Neueste!

Defekt würde ich an sich aber doch fast ausschließen, denn immerhin laufen ja andere Spiele einwandfrei unter OpenGL. Das nur etwas defekt wäre, dass Direct3D nicht laufen lässt kann ich mir schwer vorstellen:)

Übrigens habe ich UT eben mal auf meinem anderen PC installiert auf dem auch DirectX 9.0c drauf ist. (Jedoch mit einer ATI Grafikkarte). Hier läuft es auch nur im Softwaremodus, trotz neuestem Patch.
Zumindest dieses Problem liegt wohl am DirectX...

GemFire

Hast du die AGP-Treiber installiert?

Das was du hier schreibst, ist nicht normal. UT läuft auf ATI und nVidia mit 9c ohne Probleme. OpenGL hat nix mit DirectX zu tun. Diese Treiber werden vom Grakahersteller zur Verfügung gestellt.

GemFire
2004-09-07, 12:10:01
Du meinst die VIA-AGP Treiber?
Jo die sind drauf!
Also zum ursprünglichen Problem-PC:
Hab ihn gerade angemacht und nach 5 Minuten kam im Windows wieder ein schwarzer Bildschirm mit drei senkrechten weißen Streifen drauf. Geöffnet war zu dem Zeitpunkt gar nichts.

GemFire

Gast
2004-09-07, 20:02:20
Welche Treiber für Karte nutzt du denn?

@skynetwork:
was für ein Beitrag :|

skynetwork
2004-09-07, 20:15:10
Welche Treiber für Karte nutzt du denn?

@skynetwork:
was für ein Beitrag :|

b00n :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ich habs schon ein par mal erlebt das "uralthardware" mit neuer software streikt und ausserdem hab ich ja geschrieben "keine garantie das das bei dir stimmt" .....

wer lesen kann is klar im vorteil (und wer registriert is soweiso "gästle")

GemFire
2004-09-07, 20:17:46
Abend!
Ich hatte den neuesten Deto drauf!
Ich bin gerade dabei alles neu zu installieren, melde mich dann ob es geklappt hat!

GemFire

skynetwork
2004-09-07, 23:54:22
den neuesten deto oder die neueste forceware?

falls forceware dann probier mal nen alten deto, falls deto teste mal nen neuen forceware an....

wär nen versuch wert.

jedenfalls wird deine karte mit sicherheit keinen schuss weg haben, das würdest du schon merken.....

GemFire
2004-09-08, 00:40:41
Also, hab nun soweit nochmal alles neu installiert jedoch DirectX 9.0b und einen älteren Deto verwendet.
Der Windows Direct3D-Test, sowie DirectDraw-Test laufen nun problemlos. UT läuft ebenfalls, wobei es anfangs nur SoftwareRendering anzeigt. Wählt man dennoch Direc3D bei "Show all Devices", dann funktioniert es:)
Genau so ist es übrigens auch bei der Radeon Grafikkarte!

Lediglich 3DMark will mit der Geforce4 MX440 nicht laufen. Der sagt immer, es sei kein DirectX installiert - aber soll er ruhig, so lange die Spiele laufen ist mir das egal:)

System ist nun stabil, scheinbar lag das alles am DirectX... Schon merkwürdig!

GemFire

skynetwork
2004-09-08, 01:10:43
System ist nun stabil, scheinbar lag das alles am DirectX... Schon merkwürdig!

GemFire

war bei nem bekannten aus einem nicht näher definierbaren grunde genauso :)

ich weiss bis heute nicht warum aber seit nem reinstall und nutzen von directx 9.0b und nicht c funzt bei ihm auch alles.....


btw: scheiss aufs schwanzmark03, solange alles andere läuft is das benchen eh egal und mit deiner karte kannste eh keine grossen punkte reissen...

GemFire
2004-09-08, 01:27:35
Oh weh:(
Nun dachte ich alles läuft gut, aber nix wars!
Gestern neu installiert, dann lief er auch bis heute Mittag ohne Probleme. Und jetzt: Zack wieder Schwarzer Bildschirm und fünf weiße Streifen.
Nach dem Reset läuft er wieder völlig normal bis er dann wieder auf diese Weise abstürzt.
Das NT ist neu, weil er ja mit dem alten nicht mehr starten wollte.

GemFire