PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Zalman 7000A-CU: Hohe Temperaturen


Duran05
2004-09-07, 02:43:44
Kann es sein, das hier irgendetwas nicht stimmt?

Vorher: Intel Pentium 4 NW 3,4 GHz Boxed-Kühler - AlCu Variante
Nachher: Intel Pentium 4 NW 3,4 GHz Zalman 7000-A CU
WLP: Arctiv Silver 5

Mit dem Boxed-Kühler (der recht laut war) Temperaturen von maximal 65-66 Grad Volllast im Sommer. Das MSI-875P Board scheint die Temperaturen recht genau zu messen.

Der neue Zalman 7000A-CU brachte allerdings keine besserung, unter Vollast. Komisch ist auch, das hier die Temperaturen unter Volllast fast 20 Grad ansteigen - ganz im Gegensatz zum Boxed, wo bereits bei etwa +10 bis +15 Grad (idle vs. Volllast) schluß war.

So kommt es dann, das die Temperaturwerte unter Volllast auf ähnliche Werte wie beim Boxed-Kühler klettern und teilweise noch 1-2 Grad darüber.

Der Kühler ist richtig befestigt (mehrmals ausprobiert), die WLP Paste wurde nach offizieller Anleitung verteilt: http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions.htm
(allerdings ändert ein verstreichen auch nichts an den Temperaturen)

Laut http://www.hartware.net/review_414_13.html sind die Werte bei 90W relativ realistisch, da der Zalman dort auch über 60 Grad gekommen ist.

Der Zalman ist zwar wesentlich ruhiger (auch auf voller Drehzahl), aber bietet eben nur eine bescheidene Kühlleistung.

Kann es sein, das der Boxed-Kühler besser mit der Gehäusetemperatur klar gekommen ist? 2 Gehäuselüfter waren sonst immer ausreichend...

Ron
2004-09-07, 02:53:14
Habe den Lüfter Zalman 7000-A CU
auch auf meinen AMD 64 und Kühlt in super auf
26 grad im normal betrieb.
unter last ca. 38 grad
habe aber auchg drei gehäuselüfter noch.
Da stimmt was nicht mirt deinem CPU Kühler.

Ich glaube er ist im arsch!
Gehe zu deinen Shop wo du ihn gekauft hast und sage einfach dein Prob
was du mit dem hast und lass dir eine neun geben

Duran05
2004-09-07, 03:13:51
Habe den Lüfter Zalman 7000-A CU
auch auf meinen AMD 64 und Kühlt in super auf
26 grad im normal betrieb.
unter last ca. 38 grad
habe aber auchg drei gehäuselüfter noch.
Da stimmt was nicht mirt deinem CPU Kühler.Die Temperaturen scheinen mir mehr als unrealistisch :)
Wann hast du die denn abgelesen? im idle und C&Q Mode? ;)

Gehe zu deinen Shop wo du ihn gekauft hast und sage einfach dein Prob
was du mit dem hast und lass dir eine neun gebenIch wüsste nicht, was das bringen sollte... er ist ja nicht defekt.

Bakunin3
2004-09-07, 10:29:37
C&Q gibt es zwar nicht bei Intel... aber ich halte die Temperaturen auch für unrealistisch.
Ich habe auch den CNPS7000A-Cu - lasse ihn nur auf 1350Upm laufen - und habe idle um die 39°C und unter Last schon an die 58°C.
Allerdings: Wenn Du ihn auf voller Drehzahl laufen läßt, sollte es ein gutes Stück darunter liegen. Sitzt er denn richtig auf?

B3

martma
2004-09-07, 15:30:30
C&Q gibt es zwar nicht bei Intel... aber ich halte die Temperaturen auch für unrealistisch.


B3

Ron hat ja auch keinen Intel sondern einen AMD.
Ich komme bei meinem P4 3.2@3.6 auf max. 58 Grad unter Vollast mit dem gleichen Kühler wie Du. Vielleicht ist ja Deine Gehäuselüftung doch nicht ausreichend. Der Papstlüfter wirbelt die Luft im Gehäuse natürlich schon mehr herum als der Originallüfter, vielleicht tun sich Deine Gehäuselüfter da etwas schwerer. Ich habe halt 4 Lüfter in meinem Gehäuse.

Faster
2004-09-07, 20:42:31
meine CPU (siehe sig) wird auch durch den zalman gekühlt, ~48°C ohne last, 58°C bei last (zalman @5V). zugute kommen den temps noch zwei 120mm päpste @5v.

@Ron:
26°C CPU-temp kann nicht wirklich sein, überleg doch mal! da müsste deine raumtemperatur schon sehr sehr kalt sein um solch niedrige werte zu erreichen. ;)

Tomi
2004-09-07, 20:49:06
Zum Intel boxed muss man sagen, dass er grundsätzlich nicht so schlecht kühlt, nur erkauft man sich die für einen boxed recht ordentliche Kühlung mit einer ohrenbetäubenden Soundkulisse. Der Zalman kühlt mit niedriger Drehzahl nicht wirklich besser, aber dafür praktisch geräuschlos.

@Bakunin3

Die Temperaturunterschiede beim Zalman sind bei langsamer und hoher Drehzahl nur sehr gering. Er ist bereits mit 1.500U/min sehr effektiv. Mit 2.400 U/min verbessert sich die Kühlleistung nur unwesentlich, kannst Du selbst mal probieren.

Super Grobi
2004-09-07, 20:53:36
Hallo,
vorab ne Frage: Hast du den Zalman 7000 oder dir bei eBay son Teil gekauft wo dranstand "Wie Zalman7000"? Das Teil sieht auch genauso aus, ist aber Müll und kann gerade mal nen XP2400+ kühlen.

SG

Edit: Kann den letzten Post von Tomi nur bestätigen in Bezug auf die Drehzahl.

Faster
2004-09-07, 21:58:28
Hallo,
vorab ne Frage: Hast du den Zalman 7000 oder dir bei eBay son Teil gekauft wo dranstand "Wie Zalman7000"? Das Teil sieht auch genauso aus, ist aber Müll und kann gerade mal nen XP2400+ kühlen.

SG

Edit: Kann den letzten Post von Tomi nur bestätigen in Bezug auf die Drehzahl.
meinst du den nachbau von cooltek?
ich hatte mal nen test gesehn wo der gar nicht so schlecht abgeschnitten hat, war nur wenige grad schlechter als der orginal zalman alcu (afaik gibts den cooltek auch nur als CU).

XxTheBestionxX
2004-09-08, 12:22:22
Die Temps können echt nocht stimmen haste den mal direkt ans Board angeschlossen und nicht an den Fan Mate das brachte bei mir nochmal 300U mehr von 2300 auf 2600. Also meinen übertackteten Barton kühlt das Teil auch Hammer .....also musst nochmal schauen entweder ein anderes Toll mal versuchen aida usw oder den kühler extrem fest mit aller kraft zuziehen habe ich auch gemacht die schrauben gehen keinen millimeter mehr weiter damit ich auch sicherheit habe das er echt fest sitzt !

BK-Morpheus
2004-09-08, 12:33:12
Habe den Lüfter Zalman 7000-A CU
auch auf meinen AMD 64 und Kühlt in super auf
26 grad im normal betrieb.
unter last ca. 38 grad
habe aber auchg drei gehäuselüfter noch.
Da stimmt was nicht mirt deinem CPU Kühler.
:cool: Klar.
Also wenn du keine Kellerwohnung hast, dann würde ich mal sagen, dass dein Board lügt (was die Temps angeht), du lügst, oder einen anderen Lüfter auf dem Zalman hast, der richtig derbe Dampf macht.

Die Werte klingen nämlich schon etwas unrealistisch.

r00t
2004-09-08, 12:35:36
Hallo,
vorab ne Frage: Hast du den Zalman 7000 oder dir bei eBay son Teil gekauft wo dranstand "Wie Zalman7000"? Das Teil sieht auch genauso aus, ist aber Müll und kann gerade mal nen XP2400+ kühlen.

SG

Edit: Kann den letzten Post von Tomi nur bestätigen in Bezug auf die Drehzahl.




muhaa.. der cooltek is spitze ;D

3100+ @ 1,725Vcore . last max 46°C idle gute 39°C :D

und wer da noch sagt der kühlt scheise ;D

BK-Morpheus
2004-09-08, 12:39:51
muhaa.. der cooltek is spitze ;D

3100+ @ 1,725Vcore . last max 46°C idle gute 39°C :D

und wer da noch sagt der kühlt scheise ;D
Gab ja ein paar Tests mit dem Cooltek und er ist auf keinen Fall schlecht.
Der Zalman ist zwar ein Stück besser, aber als "gut" kann man den Cooltek auf jedenfall bezeichnen (war auch in einem Test der absolute Preis/Leistungstip oderso).

Duran05
2004-09-08, 15:35:51
Es sollte eigentlich klar sein, das er...

1. Original ist
2. richtig befestigt wurde
3. einwandfrei funktioniert
aber
zu hohe Temperaturen unter Last erzeugt? ;)

Wenn er nicht richtig funktionieren würde, wären die idle-Werte nicht so niedrig...
Im ersten Posting steht ja bereits, das die Temperaturen um bis zu 20 Grad ansteigen, wenn die CPU über längere Zeit ausgelastet ist.

Die Frage ist jetzt: Woran liegt das?

Duran05
2004-09-10, 04:13:02
... Bei deutlich besserer Kühlung ist das Ergebniss fast das gleiche: Die Temperaturwerte fallen zwar ab (Idle + Last), aber der große Unterschied zwischen idle (42) und Last (62) bleibt weiterhin bestehen - es sind 20 Grad Unterschied.

Könnte es sich hier auch um falsche Temperaturwerte handeln, die ausgelesen werden?

Laut dem BIOS-Changelog wurde bisher 2x die Temperaturerkennung angepasst ;)

Ab welcher Temperatur "drosselt" der P4 normalerweise? Fängt das erst bei Temperaturen von über 100 Grad an, oder reichen schon die von Intel angegebenen Werte auf dieser (http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=483) Webseite?

Skusi
2004-09-10, 15:13:59
Also ich würde bei dieser hohen Differenz zwischen Idle und Last vermuten, daß deine Gehäuselüfter es nicht richtig schaffen unter Last die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen. Dann bringt dir auch der beste Kühler nicht viel, wenn er nur sehr warme Luft umrühren kann.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß bei gleichem Kühler, aber Verbesserung der Gehäuselüftung der Unterschied zwischen Idle und Last sinkt.

Duran05
2004-09-10, 21:33:13
Also ich würde bei dieser hohen Differenz zwischen Idle und Last vermuten, daß deine Gehäuselüfter es nicht richtig schaffen unter Last die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.
Ein offenes Gehäuse sorgt lediglich für niedrigere Temperaturen, aber der Unterschied von 20 Grad zwischen idle und Last bleibt bestehen.

An zu schlechter Gehäuselüftung kann es somit eigentlich nicht liegen.

Duran05
2004-09-13, 11:07:25
Das Problem scheint gelöst zu sein...

- Offenes Gehäuse: ca. 5 Grad niedriger (verständlich)
- Absenken der VCore von 1,55V (Standard) auf 1,50V -> Fast 10 Grad weniger!

Sehr merkwürdig, das ein absenken der VCore um nur 0,05V bereits solche Vorteile hat.
Dabei läuft der Prozessor mit der verringerten Spannung absolut stabil, selbst wenn er übertaktet ist.

Leider kann man mit der MSI-Software nicht weiter "undervolten", was sicherlich möglich wäre.

Duran05
2004-09-17, 03:54:29
Nachtrag:
Die Temperaturen sind in den letzten Tagen einfach so um 5-6 Grad gefallen.
Es könnte durchaus sein, das die Wärmeleitpaste dafür verantwortlich ist. Laut Arctiv Silver, wird die beste Leitfähigkeit nach ca. 200h Betriebszeit ("Burn in") erreicht.

Ein Absenken der VCore von 1,55V auf 1,50V bringt auch nochmal ein paar Grad, und selbst dann lässt sich diese CPU noch übertakten!

Was allerdings sehr komisch ist: Es macht der CPU anscheinend nichts aus, ob sie mit 1,55V oder 1,60V oder noch mehr VCore betrieben wird, da die Temperaturen überhaupt nicht ansteigen.
Ist der Zalman wirklich so gut, das er mal eben 105W unter Volllast weg steckt?

JörgM
2004-09-19, 21:03:06
Hmm ist schon komisch, aber genau das gleiche Problem hab ich auch.
Hatte bis heute nachmittag nen P4 2,4 C @ 3,0 @ 1,6 Volt drin gehabt,
(Drin heißt -im Abit IC7 mit Zalman7 A-CU) - laut MBM5 so um die 35 °C im Idle!!
Hab mir dann nen 3,0 P4 (NW) im AEP Layout gekauft - war ein Schnappo- nur 129 EUR !!! und der sagt schon im MBM5 bei Standart V von 1,5 V 41 °C -
unter Last geht der bis auf 60°C - also genau deine 20 °C Differenz!
Das Gehäuse ist offen und der Zalman mit AS5 "so wie es sein soll "befestigt!
Hab auch gedacht MBM5 spinnt, aber das HW-Monitoring im Bios sagt auch Idle 41 °C.
Der 2,4 @ 3,0 ging so etwas über 45°C unter Last -
Liegt das an dem AEP-Layout ???
Irgendwo las ich mal, die mögens kalt!- Vielleicht pack ich den mal in mein Hauptsys unter Wakü.
(Da werkelt ein P4 3,0 SL6WU @ 3,75 GHZ mit 1,65 V - und der sagt nur 39 °C unter Last!)

Aber 41 °C im Idle mit dem Zalman find ich schon arg!

MfG
JörgM

timmili
2004-09-20, 00:23:02
ich weiss gar ned, was ich da sagen soll, weil das thema schon oft diskutiert wurde.

ich habe mein gehäuse stets offen, dazu werkeln keine lüfter zusätzlich (wieso auch?). ich hab den besagten cooltek drin und habe laut aida und MBM ca 44°C idle. unter last dann an die 61°C!

mein system:

Abit IC7-G
P4 2.8 M0@3.2
Cooltek auf "halb" laufen

es wurde mir so oft gesagt, dass abit die temps zu hoch ausliest, ich soll mal mindestens 5°C abziehen, dann hab ich die reale temperatur. im BIOS bei mir wirds sowieso grundsätzlich höher angezeigt als im WinXP. wieso auch immer. ich kann also deine sorgen verstehen@threadstarter

Duran05
2004-09-20, 04:03:35
Könnte gut sein, das auch das MSI-Board die Temperaturen zu hoch ausliest.

Das Auslieferungsbios hatte damals schon das Problem. Mittlerweile wurde es zweimal "korrigiert".

Ob`s nun stimmt, lässt sich schwer überprüfen. Allerdings sollte dieser Pentium 4 ab 70 Grad drosseln. Bei einem SiSoft Sandra "Burn-In" Test kam die CPU allerdings schonmal auf 73 Grad - und trotzdem lief alles problemlos weiter!

30 Videos gleichzeitig abspielen -> kein Ruckeln. Wenn er gedrosselt hätte, müssten diese Videos alle in Zeitlupe ablaufen...

Man könnte es zwar testen, in dem man den Zalman-Kühler anhält, aber so lange alles läuft, ist das unnötig.
Es ist übrigens keine gute Idee, den Zalman Kühler im laufenden Betrieb anzuhalten. Das kann ganz schön schmerzen ;)

@JörgM

Wenn das bei dir auch so sein sollte, liegt das wohl am Zalman... nicht am Board.
Könnte gut sein, das hier die Temperaturen auch um 5-10 Grad zu hoch angezeigt werden. Dann wäre es ziemlich egal, ob zwischen Last und Idle 20 Grad Unterschied sind ...

Chrisch
2004-09-20, 12:18:45
also ich kann mich nich beklagen mitm zalman :)

bei 3.6Ghz wird meine CPU max. 48 - 50°C ;)