PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astronomie für Anfänger


MeLLe
2004-09-07, 09:21:46
Hallo zusammen,

als recht blutiger Astro-Anfänger möchte ich hier einfach mal einen kleinen Thread beginnen, wo häufige Fragen, die bestimmt nicht nur mich als Astronomie-Novizen interessieren, Beantwortung erfahren. Es gibt ja hier einige Leute, die sich gut mit der Materie auskennen.

Nun zur Frage:
Unter www.CalSky.com kann man sich ja einen Beobachtuungskalender berechnen lassen. Nur verstehe ich bei vielen Einträgen einige Angaben nicht. Im Prinzip möchte ich ja nur aus den da dargestellten Daten ablesen können, wo am Himmel ich hinschauen muss, damit das finde, was mir da gezeigt wird. Kann wer ein paar Tips zur Orientierung am Himmel via CalSky geben?

Dankeschön.

Marodeur
2004-09-07, 10:22:56
Für spezielle Fragen zu einzelnen Punkten aus der Astronomie (Was ist dies und jenes...) kann man ja mal nachsehen ob es darüber bereits eine Sendung von Prof. Dr. Harald Lesch gibt... :)

http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml


(P.S.: Ich hol mir jetzt mal alle DVDs die es derweil gibt... MUSS sein... :D)

Backet
2004-09-07, 18:13:29
Hallo. Ich lgaube nicht, das der Thread eine große Fangemeinde kriegt. Es gibt zwar ein paar Astronomiefreunde hier, aber die sind dann doch sehr rar.

Für weitere Infos solltest du diese Forum aufsuchen.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?Cat=

BTW. Hast du schon ein Teleskop? Wenn ja, was für eins? Und wie lange machst du das schon ?

mfg Backet

Popeljoe
2004-09-07, 20:33:42
Die Fangemeinde ist schon riesig nur ist es das falsche Forum!
Ab in die Wissenschafts Ecke!
Aths ist einer von den Freaks, Amarok imo auch!
P1

MeLLe
2004-09-08, 09:10:50
Dann mal ab damit an die passende Stelle - Mods? ;)

Amarok
2004-09-08, 17:43:32
Was möchtest du genau wissen? Es gibt so viele Begriffe...

BTW: Heute wird es eine schöne Nacht...;)

MeLLe
2004-09-09, 08:17:09
Was möchtest du genau wissen? Es gibt so viele Begriffe...
BTW: Heute wird es eine schöne Nacht...;)
Ja, es gibt so viel Begriffe - viel zu viele ;)

Nu denn, dann will ich nochmal ...
Nachdem ich mir gestern dann CartesDuCiel samt sämtlichen Catalogs usw. runtergeladen habe, hab ich mich schon bissl besser heimisch und orientierungsmäßig wohl am Himmel gefühlt.
Wie gesagt - mein Problem ist grundsätzlich, mit den Werten, wie sie CalSky z.B. angibt (siehe Bild im Anhang) mich am Himmel zurecht zu finden. Was sind Deklination, Rekaszension, Azimut, Elongation ...
Und wie finde ich mit diesen Angaben ein Objekt am nächtlichen Himmel?

Sonntag Abend habe ich auch digitale Bilder des Sternhimmels gemacht - 50 Stück mit je 4 Sekunden Belichtung. Die wollte ich nun mit Giotto zusammenfügen - aber irgendwie zentriert Giotto die nicht wirklich. Nach welcher Methode muss ich da vorgehen?

Vielen vielen Dank!

PS: Es war eine schöne Nacht, richtig sternenklar. Aber auch kalt *brrr*
Aber was tut man nicht alles ;)

Argo Zero
2004-09-09, 09:16:33
Hat dein Teleskop einen Grad-Messer am Stativ?
Dann könntest du die momentanen Werte von CartesDuCiel nehmen, dein Teleskop ausrichten und zack hast du den Planeten/Stern im Objektiv.

Mit der Zeit dürftest du dich auch an den Sternenbildern orientieren können.
Also am besten eine Sternenkarte anschaffen und Abends bei einem ruhigen, dunklen Abend den Sternenhimmel bewundern.

Gast
2004-09-09, 12:12:15
...Wenn du Startporbleme mit den Orientierungsprogrammen für den Sternhimmel hast, empfehl ich dir als erstes "Starry Night". Das ist intuitiv zu bedienen und zeigt dir genau das an, was du auch wirklich siehst - also keine Karte, sondern einen 3D Himmel über dem Kopf.

Und zu der Kälte... das ist doch kein Grund.

http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/temp/P1240033.jpg
Das war bei -18°C und mehreren Stunden Beobachtung.


-frank

MeLLe
2004-09-09, 13:05:53
Danke für den Tip, Starry Night schaut wirklich gut aus - muss ich mal genauer überlegen, ob's das auch wert ist ...

Die Kälte ... hehe, -18° ist krass. Das geht doch nur mit Glühwein, oder? ;)

Gast
2004-09-09, 16:16:57
Die Kälte ... hehe, -18° ist krass. Das geht doch nur mit Glühwein, oder? ;)Nö - mit viel Sachen. Aber Apropos Glühwein...

ich hatte mich mal mit einem augenspezialisten, der über genau dieses
thema seine diss gemacht hat, unterhalten. er hat empirisch herausgefunden,
daß alkoholgenuß bis etwa 1,2 promille die chem. lichtempfindlichkeit
im auge deutlich erhöht. noch stärker wird die empfindlichkeit durch
sex erhöht! deutlich gesenkt wird sie durch anstrengung, wenn der puls
über etwa 130 steigt.

na da :D


-f

Amarok
2004-09-09, 16:36:57
Starry night ist sehr zu empfehlen...

Zu deinen Begriffen (vereinfacht):

h= Höhe während der Kulmination (= höchster Punkt am Himmel, meistens genau wenn das Objekt im Süden steht,

Elongation= Wieviel Grad von der Sonne steht das Objekt

AZ= Azimut= ist komplizierter zu beschreiben, ist der horizontale Winkelgrad vom Südpunkt aus (manchesmal nimmt man auch vom Nordpunkt aus)

RA=Rektaszension
DE=Deklination

--> Sind die Längengrade (RA) und Breitengrade (DE) am Himmel

dist. : Wie weit ist das Objekt von uns entfernt (in Astronomischen EInheiten)

Phase: Wieviel Prozent des Objekts sind beleuchtet

Diam: Scheinbarer Durchmessers des Objekts (hier in Bogensekunden)

MeLLe
2004-09-10, 07:52:49
Hey super, vielen vielen Dank! Das hilft doch sehr!

Jetzt muss ich nur noch mein wackeliges Teleskop ein wenig
fester, stabiler basteln, und dann sollte das ganze endlich auch
mal annehmbare Beobachtungen erlauben ;)

Gast
2004-09-10, 23:56:35
hmm heute leider nur mittelmäßiger Himmel. Zwar auf den ersten Blick klar - aber etwas zu hell und auch nur max bis 120x Verg. möglich. :( Nach dem Starhopping zum Blue Snowball hatt ich jetzt keine Lust mehr. Müde :(

Backet
2004-09-11, 08:38:05
Melle, wo kommst du denn her? Zufällig aus Melle? Dann könntest du ja mal mitkommen, wenn unsere Astronomietruppe wieder loszieht. Bald ist wieder Saison, und dann gehts richtig los.

mfg Backet

MeLLe
2004-09-13, 07:32:15
Melle, wo kommst du denn her? Zufällig aus Melle? Dann könntest du ja mal mitkommen, wenn unsere Astronomietruppe wieder loszieht. Bald ist wieder Saison, und dann gehts richtig los.
mfg Backet
Das istn nettes Angebot, aber ... auch wenns mein Nick vermuten lässt hab ich mit dem Ort Melle nicht viel zu tun. Bis Melle muss ich ca. 500km fahren ;)