PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter in der Seitenwand


mko99
2004-09-07, 09:55:33
hi,

ich will mir das tsunami dreamcase von thermaltake holen. allerings bin ich mir nicht sicher, ob ich das seitenteil mit fenster und lüfter dazu nehmen soll. das fenster ist mir eigentlich ziemlich egal, da es mir nur um den lüfter geht. ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass so ein lüfter in der seitenwand nicht wirklich was bringen soll. jetzt wollte ich mal nachfragen, da es doch bestimmt eine enge leute hier gibt, die so nen teil haben. macht das wirklich nen unterschied?

r00t
2004-09-07, 10:02:50
ich hab ein anders gehäuse.. und auch einen seitenlüfter .. ich finde ihn auch unnütz .. meines erachtens ist er nur schlecht für den luftstrom im gehäuse weil luft vorne reinkommt und dann an der seite von dem lüfter verwirbelt wird.. und somit nicht mehr so gut hinten rausgesaugt werden kann.

:redface:

mko99
2004-09-07, 10:09:58
und was ist, wnn man den seitenlüfter auch "saugen" läßt?

3dzocker
2004-09-07, 10:56:16
bei mir pustet mein 120er direkt auf die NB, die SB, die GraKa-RAMs und versorgt den Silencer auch mit Frischluft - so kagge is das also nicht - imo

tschau

dav133
2004-09-07, 12:51:59
hab ich auch. Jetzt die gleichen CPU Temps wie ohne Gehäusewand aber ne höhere Systemtemperatur -> weniger OC durch schlechte Ram Kühlung. Issn 120er.

resonatorman
2004-09-07, 20:18:20
Hier (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?t=161163) habe ich mal dasselbe gefragt.

huha
2004-09-07, 23:01:38
Solange der Seitenteillüfter nicht in der Mitte der Gehäusewand sitzt (da bringt er nämlich überhaupt nichts), sondern eher in Richtung Graka, kann er zur Verbesserung der Graka-Temperaturen führen.
Insofern bringt er schon was.

-huha

Modulor
2004-09-07, 23:32:15
So sieht es bei einem von meinen PCs aus:
http://www.tilebase.de/screenies/temp/Ultron01.jpg

Der nahezu unhörbare Ultron Cool8080 Silent bläst direkt auf den CPU Kühler und kühlt das Teil (XP2500@XP3200+) um etwa 10° runter.
Meinem Athlon64 habe ich derzeit auch denselben Lüfter in der Seitenwand verpaßt (allerdings innerhalb des Gehäuses montiert) - der Kühleffekt hat mich echt überrascht.
Korrekt positionierte Seitenwandlüfter sind imho mit das beste was man seinem PC antun kann :)

Malachi
2004-09-08, 09:52:11
und was ist, wnn man den seitenlüfter auch "saugen" läßt?

Kommt drauf an wo er sitzt. Wenns dumm hergeht, dann saugt er die kühle Luft vom Frontlüfter vor den heißen Komponenten wieder weg und es kommt zu keiner Kühlwirkung!
Besser wenn der Seitenlüfter in Höhe der Graka liegt und bläst.

t-master
2004-09-08, 10:20:19
So sieht es bei einem von meinen PCs aus:
http://www.tilebase.de/screenies/temp/Ultron01.jpg

Der nahezu unhörbare Ultron Cool8080 Silent bläst direkt auf den CPU Kühler und kühlt das Teil (XP2500@XP3200+) um etwa 10° runter.
Meinem Athlon64 habe ich derzeit auch denselben Lüfter in der Seitenwand verpaßt (allerdings innerhalb des Gehäuses montiert) - der Kühleffekt hat mich echt überrascht.
Korrekt positionierte Seitenwandlüfter sind imho mit das beste was man seinem PC antun kann :)


Finde ich auch, hab das auch gerade gemacht, auch 10 Grad, allerdings bei 2ghz und nem T-Bred! :)

Hat mich auch wirklich überrascht, ich hätte nicht so viel erwartet.

Redy
2004-09-08, 10:30:05
Also in meinem alten gehäuse konnte ich nur hinten und in der seite nen Lüfter rein machen.

Der seitenlüfter saß da ziemlich in der mitte, das war eigentlich garnicht schlecht, da der cpu kühler und die NB nen guten luftzug mitbekommen haben.

Im chieftec sitzt der lüfter nun schön vor der grafikkarte und kühlt diese, ich finde den luftzug im gehäuse stört er da garnicht.


Also wenn der seitenlüfter gut positioniert ist und nicht so stark ist, das er nicht die genze luft verwirbelt ist er imo zu empfelen.

dav133
2004-09-08, 12:32:47
Solange der Seitenteillüfter nicht in der Mitte der Gehäusewand sitzt (da bringt er nämlich überhaupt nichts), sondern eher in Richtung Graka, kann er zur Verbesserung der Graka-Temperaturen führen.
Insofern bringt er schon was.

-huha


Warum denn nicht in der Mitte? Das bringt der CPU ordentlich was. Und da ein Graka-OC nicht so hammermäßig wirkt, würde ich ihn schon in die Mitte packen...