PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung Teufel Concept E Magnum


Fox911
2004-09-07, 10:29:42
hi leutz,

wer hat erfahrungen mit dem teufel concept e magnum machen können?

Hucke
2004-09-07, 10:46:27
Für den Preis hat das Set nen ziemlich guten Klang. Ordentlich Wumms beim Sub und recht klarer Sound bei den Satteliten. Nur für den Computer wäre mir das Set zu groß, aber wenn man auch ab und an mal nen Film damit schaut ist es schon fein.

Gast
2004-09-07, 12:14:41
Einfach nur geiler Sound...

und Leistungmäßig noch höher als das große Logitech angesiedelt...und deutlich billiger...würde meines net noch mal hegeben...

[VII]

BK-Morpheus
2004-09-07, 12:18:47
Einfach ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Für diese Preisklasse ein super Klang, viel Druck und mit netter Fernbedienung.
Einziger Kritikpunkt ist meiner Meinung nach das Brummen des Netzteils, wenn das System an ist aber kein Signal bekommt (ist aber ein bekanntes Problem und bei der geringen Baugröße für die Leistung ist das laut Teufel nicht vermeidbar....jedenfalls nicht in der Preisregion).
Das Brummen verschwindet, wenn das System sich in den Standby schaltet oder wenn man halt n bisschen Musik anmacht, dann hört man es auch nicht.
Ich rede aber nicht von einem laute Störbrummen, dass nur durch einen Stromfilter gelöst werden kann, sondern nur von einem leisen brummen des NTs.

Gast
2004-09-07, 13:00:46
@BK-Morpheus
Was meinst Du mit Stromfilter?
Weil ich auch ein solches System besitze und es (@Fox911) sehr laut brummt, auch im Standby, so das ich es zum pennen abschalten muss. Das stellt zwar kein Problem dar, aber zweimal am Tag bücken *schwitz*

BK-Morpheus
2004-09-07, 13:03:56
@BK-Morpheus
Was meinst Du mit Stromfilter?
Weil ich auch ein solches System besitze und es (@Fox911) sehr laut brummt, auch im Standby, so das ich es zum pennen abschalten muss. Das stellt zwar kein Problem dar, aber zweimal am Tag bücken *schwitz*
Geh mal zu teufel und guck da im Forum.
Es kann sein, dass dein Stromkreislauf das Concept E Magnum etwas stört.
Dafür gibt es solche komischen Stromfilter.

Gast
2004-09-07, 13:04:21
@BK-Morpheus
Was meinst Du mit Stromfilter?
Weil ich auch ein solches System besitze und es (@Fox911) sehr laut brummt, auch im Standby, so das ich es zum pennen abschalten muss. Das stellt zwar kein Problem dar, aber zweimal am Tag bücken *schwitz*

gleich ich noch mal zur Erfahrung:
Ein sehr Druckvolles System, der Subwoofer schiebt bei voller Leistung deine Möbel weg. Durchweg sehr ordentliche Verarbeitung, Fernbedienung dabei, ausreichend Kabel. Höhen& Mitten klar, erst bei ca. 85% des Volumens kommt es zu klirr und leichten zerr-geräuschen ( das Imho)

Trap
2004-09-07, 13:06:18
Lautes Brummen (50Hz) ist eine Erd-, Masse- oder Brummschleife (3 Worte für das gleiche...). Mit Google findet man einige Anleitungen wie man es wieder loswird.

Bakunin3
2004-09-07, 13:07:46
gleich ich noch mal zur Erfahrung:
Ein sehr Druckvolles System, der Subwoofer schiebt bei voller Leistung deine Möbel weg. Durchweg sehr ordentliche Verarbeitung, Fernbedienung dabei, ausreichend Kabel. Höhen& Mitten klar, erst bei ca. 85% des Volumens kommt es zu klirr und leichten zerr-geräuschen ( das Imho)

Kann ich bestätigen: Ein super System. Das mit den Klirrgeräuschen kann ich nicht bestätigen, weil ich noch nie mehr als 50% des Volumens ausreizen mußte/konnte. :)

Aber ganz wichtig: Schließ eine anständige Soundkarte an, keinen Billigschrott, sonst kann man gar nicht einschätzen, wie genial der Sound des Concept E Magnum wirklich ist.

B3

Ghost666Ghost
2004-09-07, 13:21:31
Kann ich bestätigen: Ein super System. Das mit den Klirrgeräuschen kann ich nicht bestätigen, weil ich noch nie mehr als 50% des Volumens ausreizen mußte/konnte. :)

Aber ganz wichtig: Schließ eine anständige Soundkarte an, keinen Billigschrott, sonst kann man gar nicht einschätzen, wie genial der Sound des Concept E Magnum wirklich ist.

B3
Reicht ne Audigy2? ;)

Bakunin3
2004-09-07, 14:23:22
Reicht ne Audigy2? ;)

Arschknapp! ;)

bluey
2004-09-15, 20:06:49
Ist denn der Decoder hier (http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=569) empfehlenswert mit dem Teufel Concept E Magnum?

govou
2004-09-15, 20:55:21
Ist denn der Decoder hier (http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=569) empfehlenswert mit dem Teufel Concept E Magnum?
Wenn du ne Audigy 2 hast, brauchst du nicht noch ein extra Decoder :). Einfach 3 Klinke-Chinch Adapter kaufen (nicht diese dicken, müssen am besten Kabel sein).

Ich kenne das Teufel System sehr gut. Alles gut wurde schon gesagt. Ich ergänze mal:
- Das Teil wird imho zu heiß wenn der Bass etwas aufgedreht ist.

Mehr schlechtes fällt mir nicht ein ^^

Rentner
2004-09-15, 21:16:59
Wenn du ne Audigy 2 hast, brauchst du nicht noch ein extra Decoder :). Einfach 3 Klinke-Chinch Adapter kaufen (nicht diese dicken, müssen am besten Kabel sein).

Ich kenne das Teufel System sehr gut. Alles gut wurde schon gesagt. Ich ergänze mal:
- Das Teil wird imho zu heiß wenn der Bass etwas aufgedreht ist.

Mehr schlechtes fällt mir nicht ein ^^

Jo, ich hab das System auch und wenn man es über die integrierten 6 Endstufen betreibt, wird der Kühlkörper extrem heiss!
Nach ca. 20 Minuten Betrieb unter volldampf schalten sich die Endstufen wegen Überhitzung ab!
Wenn man nur den Subwoofer aktiv betreibt und die restlichen 5 Kanäle übern Receiver versorgt, passiert nix!

tombman
2004-09-16, 04:53:42
werde mir auch eines besorgen als 2. Sys fürs Schlafzimmer ;)

Gast
2004-09-16, 08:36:36
Muhahahaha, wenn ich jetzt als frischer CEM Besitzer an die Diskussion "Teufel gegen Logitech" zurückdenke muss ich mich schlapp lachen. Das CEM versägt so ziemlich alle Mitbewerber in der Preisklasse deutlich und setzt sich sogar vor das viel teurere Gigaworks von Creative. Der Sub ist einfach göttlich. Kommt bis ca. reale 33hz runter, was nicht wirklich alle Subs dieser Preisklasse schaffen. Dazu kommt, dass er nicht im Geringsten matschig klingt. Selbst bei extremen Pegeln kommt er staub-trocken und lässig daher. Die Satelliten sind ebenfalls extrem gut, wenn auch nicht ganz so gut wie die des Gigaworks. Die Mittleren Frequenzen werden nicht ganz so gut wiedergegeben, was aber durch die enorme Belastbarkeit wieder wett gemacht wird. Alles in Allem das beste System, welches man zwischen 200 und 370€ kaufen kann :-)

Gast
2004-09-16, 08:37:55


Das Abschalten des Subs ist mir trotz hoher Pegel und der Benutzung aller Kanäle über ne Audigy II ZS noch nicht passiert. Dabei wohne ich im Dachgeschoss und hier ists schon recht warm, besondern is der Sommerzeit...

BK-Morpheus
2004-09-16, 08:43:37
[...]
- Das Teil wird imho zu heiß wenn der Bass etwas aufgedreht ist.

Mehr schlechtes fällt mir nicht ein ^^
Stimmt, das hab ich vergessen.
Ist mir schon öfter passiert, aber dazu muss man schon über längere Zeit mit voller Lautstärke hören (und dann noch Lieder mit viel Bass).

Dago
2004-09-16, 12:33:06
@BK-Morpheus
Was meinst Du mit Stromfilter?
Weil ich auch ein solches System besitze und es (@Fox911) sehr laut brummt, auch im Standby, so das ich es zum pennen abschalten muss. Das stellt zwar kein Problem dar, aber zweimal am Tag bücken *schwitz*

Wenn es auch im Standby-Betrieb brummt ist es keine Brummschleife, sondern eindeutig der Trafo. Hier hilft kein Mantelstromfilter, sondern nur der Austausch des Trafos, was aber nicht in Frage kommt, denke ich mal.
Günstige Trafos neigen zu Brummgeräuschen, das hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern einzig und allein mit der Fertigung, egal was Teufel da behauptet.

Gast
2004-11-07, 20:49:11
Stimmt, das hab ich vergessen.
Ist mir schon öfter passiert, aber dazu muss man schon über längere Zeit mit voller Lautstärke hören (und dann noch Lieder mit viel Bass).

Ich will mir das System auch zulegen.
Schaltet es nur ab wenn man voll aufdreht (ist IMO sowieso fast unmöglich für die Ohren) oder auch bei sagen wir mal 70% Last?

Rentner
2004-11-07, 21:18:16
Ich will mir das System auch zulegen.
Schaltet es nur ab wenn man voll aufdreht (ist IMO sowieso fast unmöglich für die Ohren) oder auch bei sagen wir mal 70% Last?

Da es leider keine Skala für die Lautstärkeregelung hat, kann man schlecht sagen bei wieviel Prozent es aussteigt!
Aber ich schätze es sind schon fast 100%
Wenn du dann später wie ich einen Digital Receiver davor hängst passiert nix mehr, weil dann nur noch der Subwoofer von den eingebauten Verstärkern betrieben wird!
Das Concept E Magnum ist was Preis/Leistung angeht schon klasse und kann man nur empfehlen!