PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahren ohne Kupplung?


Evil Ash
2004-09-07, 10:40:10
Wie schaltet man eigentlich ohne Kupplung? Also bei Defekt mein ich.
Muss man dabei Gas geben bis zu einer bestimmten Umdrehung/s oder so?

Naja, ich hoffe, ich werd nie in die Situation kommen, aber vielleicht hat ja hier jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht...

Super Grobi
2004-09-07, 10:42:33
Ja, du musst soviel Gas geben das so eben gerade das Getriebe entlasstet ist, d.h. keine Last anliegt.

SG

HAL
2004-09-07, 10:44:10
Wie schaltet man eigentlich ohne Kupplung? Also bei Defekt mein ich.
Muss man dabei Gas geben bis zu einer bestimmten Umdrehung/s oder so?

Naja, ich hoffe, ich werd nie in die Situation kommen, aber vielleicht hat ja hier jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht...

Rauf: Einfach normal fahren, vom Gas gehen, Schaltknauf führen, drin ist der Gang. Wird zwar meisstens krachen, geht aber normalerweise problemlos.

Runter: Vom Gas gehen, in den Leerlauf schalten (geht problemlos), jetzt Zwischengas geben und den Schaltknauf Richtung gewünschter Gang führen, drin ist er. Kracht aber meisstens auch...

Anfahren: Motor muss aus sein; 2. Gang einlegen, anlassen, Gas geben, das Ding hoppelt los und dann fährt man.

Inquisitor
2004-09-07, 10:48:01
Wie schnell ist da das Getriebe hinüber?

StefanV
2004-09-07, 11:20:54
Wie schnell ist da das Getriebe hinüber?
Och, bis zur Werkstatt wirds schon gehen ;)

Zool
2004-09-07, 11:27:17
Nur Mist wenn man bremsen muss und die Karre verreckt. Anfahren ohne Kupplung ist schon tricky.

Duran05
2004-09-07, 11:31:25
Mit einem defekten Auto sollte man nicht fahren, ganz einfach.
Eventuelle Folgekosten durch weitere Schäden müssen dann nämlich auch bezahlt werden.
Es hat also gar keinen Sinn, es überhaupt zu versuchen.

Wie schaltet man eigentlich ohne Kupplung? Mit Automatik? :biggrin:

peterpeter
2004-09-07, 11:31:45
also schalten ohne kupplung geht eingentlich recht gut, wenn die drehzahl stimmt...

Mumins
2004-09-07, 11:34:25
Wenn mans kann dann gehts ohne Krachen. Hab während dem Studium bei Europcar gearbeitet, da haben wir das öfter mal mit den Mietwägen probiert. Du musst ne bestimmte Drehzahl haben, dann rastet der Gang ein. Einfach ganz leicht drücken und Gas geben oder Gas wegnehmen dann springt er rein. Beim Losfahren musste gleich den ersten einlegen, anlassen und Gas geben. Anders gehts nicht wenn die Kupplung verreckt ist.

Evil Ash
2004-09-07, 11:48:15
Mit Automatik? :biggrin:


ich wusste, dass das kommt. *g*

Gast
2004-09-09, 09:29:31
also mitm 400er moped schalte ich im gelände immer ohne kupplung, das getriebe hat über die kette und das rad genug schlupf.

mitm auto könnte es heikler werden.

hab mal nen ferrari gesehen, bei dem es nur "bäng" gemacht hat und unten alles schöne kleine zahnräder rauskamen :) das gesicht von dem bonzen hät ich sehen wollen. lol. hat glaubich vom 4 ins 1 oder vom 5 ins 2 geschaltet.

raffa
2004-09-09, 12:52:30
also schalten ohne kupplung geht eingentlich recht gut, wenn die drehzahl stimmt...

so isses.
gas lupfen, den gang raus nehmen und dann den motor auf die drehzahl bringen, die er bei der aktuellen geschwindigkeit in dem gang hätte in den man schalten will, und schwups geht er rein, ganz ohne krachen :)

ohne drehzahlmesser is das aber gar nicht so leicht und auch mit erfordert es etwas übung.

Einfachkrank
2004-09-09, 13:21:37
und wie kann man ohne kupplung anfahren??? dann muss ich ohne anhalten bis zur werkstatt kommen :/

maximAL
2004-09-09, 14:40:19
der schaden bei so einer aktion dürfte doch eh teurer werden als sich einfach abschleppen zu lassen...

TitusXP
2004-09-09, 15:11:42
ich moechte nicht wissen, was die versicherung dazu sagt, wenn du bei der fahrt einen unfall baust.
die werden wohl nichts zahlen und dann bist du richtig am arsch...
ich wuerde lieber einen kumpel fragen, ob er mich bis zur naechtsten werkstatt abschleppt.

Gruss Titus

DiceZ
2004-09-09, 16:28:51
ich moechte nicht wissen, was die versicherung dazu sagt, wenn du bei der fahrt einen unfall baust.
die werden wohl nichts zahlen und dann bist du richtig am arsch...
ich wuerde lieber einen kumpel fragen, ob er mich bis zur naechtsten werkstatt abschleppt.

Gruss Titus

Das ist auch um einiges vernünftiger und schont Nerven und Geldbeutel. Mir wäre mein Auto dafür viel zu schade, auf die Idee die Gänge sozusagen mit Gewalt reinzuwürgen wäre ich nie gekommen.

Aber aus reinem Interesse (ich denke der Threadersteller hatte auch nicht vor ohne Kupplung zu fahren) kann man ja auch mal sowas Fragen.

anddill
2004-09-10, 00:41:02
Ach, das geht. Ich hab meine Fahrschule bei der Armee auf einem UAZ gemacht. Das ist so ein Russen-Jeep. Der hatte ein Getriebe mit sogenannter "Sperrsyncronisation". Also gar keine, nur eine Sperre, daß man nicht bei verschiedenen Drehzahlen der Räder den Gang reindreschen konnte. Und dann schalte mal im Gelände mit so einer Dreckskarre. Einmal vertan, der Gang geht nicht rein, und schon steckt die Fuhre im Dreck.
Jedenfalls hatte man nach einer Weile das ganze Spiel mit Zwischenkuppeln und Zwischengas so perfekt raus, daß man auch problemlos ohne Kupplung schalten konnte, zumindest auf der Straße, wo man Zeit dafür hatte.
Ich hab mir das dann so angewöhnt, daß ich meinen Wartburg dann auch ohne Kupplung geschaltet hab. Allerdings hatte der auch einen Freilauf.
Noch heute hab ich das mit dem Zwischengas und Zwischenkuppeln drauf. Auch ein modernes sysnchronisiertes Getriebe kann man so entweder schneller schalten oder schonender schalten.

HAL
2004-09-10, 09:45:50
und wie kann man ohne kupplung anfahren??? dann muss ich ohne anhalten bis zur werkstatt kommen :/

Wenn Du anhalten musst, einfach im 2. Gang runterbremsen, bis der Motor ausgeht. Beim Anfahren ist dann der 2. Gang drin, anlassen, dabei etwas Gas geben, das Auto hüpft los und fährt dann. Geht problemlos.

Mein Vater hatte mal nen alten Benz, bei dem die Kupplung verreckt ist, mit dem ist er ne Zeitlang so gefahren - ist aber schon 40 Jahre her, da war der Verkehr noch nicht so stark, es gab weniger Ampeln usw.. War ein alter 170D Cabriolet - wenn er den noch hätte!!!

PS: Wenn man wirklich ohne Kupplung schalten kann (also ohne das kracht.. ;) ), denke ich nicht, dass es einen nennenswerten Mehrverschleiß gibt. Sinn macht das aber keinen. Schon eher schalten mit Zwischengas, damit schaltet man schneller und schont das Getriebe, wie schon gesagt wurde.

Tyrann
2004-09-11, 11:54:04
ohne Kupplung schalten ? kein Problem

ganz einfach: bei Vollgas und 13000 U/min einfach den Fuß ein Stückchen hochziehen, macht auch keinerlei krachende Geräusche es wird nur etwas Schlupf am Hinterrad produziert.

geht allerdings nicht zwischen dem 1. und 2. Gang, da gibts hässliche Geräusche und man landet meist im Leerlauf

Dunkeltier
2004-09-11, 11:59:50
ohne Kupplung schalten ? kein Problem

ganz einfach: bei Vollgas und 13000 U/min einfach den Fuß ein Stückchen hochziehen, macht auch keinerlei krachende Geräusche es wird nur etwas Schlupf am Hinterrad produziert.

geht allerdings nicht zwischen dem 1. und 2. Gang, da gibts hässliche Geräusche und man landet meist im Leerlauf


Urks, da fliegt mir ja mein Mopped-Motor voll um die Ohren! Meine kommt ab 10.000 RPM schon in den roten Bereich...

Tyrann
2004-09-11, 12:15:00
Urks, da fliegt mir ja mein Mopped-Motor voll um die Ohren! Meine kommt ab 10.000 RPM schon in den roten Bereich...

also der Begrenzer kommt bei mir erst so bei 14500 U/min

der rote Bereich geht ab 14k los

ädit: http://www.htwm.de/tzaehler/mo.jpg

Dunkeltier
2004-09-11, 12:18:04
also der Begrenzer kommt bei mir erst so bei 14500 U/min

der rote Bereich geht ab 14k los


Und bei mir ist ab 12.000 RPM schon Schluß. Was hast du für einen Ofen?

Kinman
2004-09-11, 12:28:16
ohne Kupplung schalten ? kein Problem

ganz einfach: bei Vollgas und 13000 U/min einfach den Fuß ein Stückchen hochziehen, macht auch keinerlei krachende Geräusche es wird nur etwas Schlupf am Hinterrad produziert.

geht allerdings nicht zwischen dem 1. und 2. Gang, da gibts hässliche Geräusche und man landet meist im Leerlauf

r6, zx6r, cbr600 oder gsx r600? ;)

mfg Kinman

Tyrann
2004-09-11, 12:31:06
ädit: http://www.htwm.de/tzaehler/mo.jpg

Kinman
2004-09-11, 12:33:19
;)

Dunkeltier
2004-09-11, 12:39:59
Ist ja auch kein Wunder...

Meine Möhre fährt sich mehr so wie ein Auto. In der Stadt muß ich relativ früh hochschalten, sonst fängt sie volle Kanne an zu brüllen. Habe dann meist so um die 2.000 bis 2.500 RPM bei etwa 50 km/h drauf. Bin schon immer am überlegen ob ich sie nicht höher ziehen soll, aber wenn ab etwa 3.000-3.500 RPM das kreischen anfängt tut mir sowohl der Motor Leid, als auch die Anwohner.

Jedenfalls hat das zur Folge, das ich sehr früh schalte, und ich dadurch nur langsam beschleunigen kann. Die Fahrschulmaschinen waren jedenfalls nicht so laut...

Tyrann
2004-09-11, 13:01:51
bei 60km/h hab ich so knapp über 3000 im 6. aber da ist mein Motorrad flüsterleise und bringt allerdings auch keinen nennenswerten Schub, richtig vorwärts gehts erst ab 8000

so bei 4000 und wenig Gas treffe ich die Resonanzfrequenz vom RAM-Air System, das gibt dann ein ganz heißeres böses fauchen und röhren

Tyrann
2004-09-11, 16:02:22
http://www.picupload.net/files/20041109/1094911311.jpg

Dunkeltier
2004-09-11, 16:08:07
http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/b2.jpg :wink:

Tyrann
2004-09-11, 16:12:43
cool, ein voltmeter im drehzahlmesser, geht der nur bei stehendem motor ?

Dunkeltier
2004-09-11, 16:15:20
cool, ein voltmeter im drehzahlmesser, geht der nur bei stehendem motor ?


Ne, auch während der Fahrt. Dann zeigt er mir statt 12-12,5 Volt um die 14 Volt an. Und wenn ich blinke, pulsiert er ein wenig. Muß aber für die Anzeige ständig den Knopf gedrückt halten.

Da ich keinen (Super-)Sportler fahre, brauch ich wohl auch nicht soviele RPM... :|

Tyrann
2004-09-11, 16:25:49
einen Supersportler fahre ich auch nicht, ich will halt noch ein paar touristische Qualitäten haben, leider geht ohne Drehzahl nur wenig

von meiner gabs die ZZR1100 als Reisedampfer und meine ZZR600 als äh... Reiseruderboot

Dunkeltier
2004-09-11, 16:40:34
einen Supersportler fahre ich auch nicht, ich will halt noch ein paar touristische Qualitäten haben, leider geht ohne Drehzahl nur wenig

von meiner gabs die ZZR1100 als Reisedampfer und meine ZZR600 als äh... Reiseruderboot

Naja, für mich ist deine Kiste ein sportliches Ding. Meine wird übrigens erst ab 3.500-4.000 RPM so richtig wach, da spürste dann sowas wie einen Turbo. ;) Drunter rührt sich kaum was. Aber wie schon gesagt, in der Stadt kannn ich mir das (noch) nicht geben. Man muß ja was für seinen Ruf tun, und angepasst sowie sparsam fahren. Sound habe ich auch so mehr als genügend.

Hat mir schon gereicht als ich eine ziemlich breite Eisebahnbrücke unterfahren habe. Was da aus dem Auspuff keuchte, hörste sich mehr nach einem Harley-Motor (ist ein Langhuber) im fünften Gang oder so an... Jedenfalls fett krasser Sound bei fuffzig...im fünften Gang oder sechsten Gang, welchen ich gerade drin hatte. In den Papieren ist meine mit 89/82 db(A) eingetragen - da brauche ich garantiert keine andere Flüstertüte als die Originale. ;D

Was haste denn schon alles für längere Touren wohin gefahren?

Tyrann
2004-09-11, 17:01:17
Standgeräusch 91 / Fahrgeräusch 81 dB(A) kommt mir aber eben trotzdem leise vor, mag aber auch am Helm liegen

nuja direkte Touren bin ich noch nicht gefahren, aber schon öfters mal 300-400km Heizrunden gedreht (mit tanken aller 100km wegen leicht erhöhtem Spritverbrauch durch "angepasste" Fahrweise) :devil:

die Runden fahren wir meist mit 2-6 Mann, mein Nachbar sagt das hört sich an wie wenn der Krieg losgeht (sind bestimmt die Renntüten von ein paar Mitfahrern schuld)

wenn ich mal durch einen der ganz wenigen Tunnel hier fahre schalte ich extra runter und dreh kräftig am Hahn

Dunkeltier
2004-09-11, 17:09:04
[...]

wenn ich mal durch einen der ganz wenigen Tunnel hier fahre schalte ich extra runter und dreh kräftig am Hahn

Hm, dumm. Dann blubberts nicht so toll - sondern es kreischt. Blubbern hört sich echt geil an, muß auch mal ausprobieren. Einfach Niedertourig (nicht Untertourig!) fahren, so mit 2.000-2.500 RPM.

Haste mal vor, ein paar längere Touren zu fahren? Wenn ja, wo wohnst du überhaupt? Im übrigen habe ich auf einer 60 KM Ausfahrt nur 1 bis 2 Spritbalken verbraucht, also vielleicht so etwa 15-20% meines Tankinhalts. Laut Vorbesitzer verbraucht meine 4-5 Liter auf 100 KM, wobei der Spritverbrauch im Bereich zwischen 80-120 km/h am niedrigsten ist. Darüber und darunter halt nicht so. Trotzdem könnte ich es beileibe nie schaffen, meinen 15 Liter Tank innerhalb von 100 Kilometern leer zu fahren - selbst mit absoluten Vollgas nicht. Da müßte ja ständig ein Tanklaster hinter mir herfahren und mich während der Fahrt betanken. Absolutes Vollgas kommt ohne Verkleidung für mich eh nicht länger als ein paar Minuten in Frage, dann dreht man freiwillig den Hahn zu. ;(

Tyrann
2004-09-11, 17:40:00
wenn ich bei 200-2500 den Hahn aufziehe wirds auch nicht großartig lauter, allerdings merkt man dann daß der Motor das wohl nicht so richtig mag, der klingt dann so gequält und so richtig tuckern tut da auch nix

das mit dem hohen Verbrauch klappt auch nur auf gut ausgebauten Landstraßen mit vielen richtig engen Kurven da ist man dann im 5-sekunden Takt am wechseln zwischen hart bremsen und voll beschleunigen

ich komme übrigens aus dem Erzgebirge (Chemnitz)

StefanV
2004-09-11, 23:25:28
Gibts nicht auch das eine oder andere Moped mit Wankel?? :)

Dunkeltier
2004-09-11, 23:30:39
Habe vorhin etwa 3-4 Stunden eine Ausfahrt mit meinen Nachbarn gemacht. Es kam dann was kommen mußte - Regen. Richtig fett krasser Regen. Der hat mir die ganze Elektronik geflutet, denn
a) die Blinker arbeiteten nicht mehr (ist wohl das Relais, jetzt gehts wieder wo es trocken geworden ist)
b) meine Ölwarnleuchte blinkte die ganze Zeit
c) meine Seitenständerwarnleuchte blinkte ebenfalls.

Für die ausgefallenen Blinker habe ich dann immer die Hand wo es ging rausgestreckt, und wollte schnellstmöglich nach Hause. Wollte, den es kam letztlich ganz anders. Bin nämlich von den Bullen von der Autobahn gelotst worden, etwas weiter wurde ich nochmals umgeleitet. Dann wieder in der Stadt nochmals Bullen an einer Kreuzung, wobei mich eine Bullin anschrie ich sollte weiter fahren. Habs dann auch gemacht, trotz Rot. Bullen stehen halt über allen anderen Verkehrszeichen. Nochmals etwas später wieder ein Bulle der mich aufforderte mit seinen Lichtkegel die Spur zu wechseln (habe ich jedenfalls so interpretiert)... Und wieder eine ganze Ecke später wieder Bullen, die mich wieder umleiteten.

War echt scheiße gelaufen. Denn ich habe einen Sozius hinten drauf gehabt, es war Dunkel und die Blinker tatens nicht. Und ständig die Angst, das mich die Bullen rausziehen, trotz Handzeichen. Naja, ich hatte heute wohl mehr Glück als Verstand - aber jedenfalls kenn ich jetzt mein Mopped eine ganze Ecke besser. Ist ja auch erst Tag 2 meines Klasse A Lappens. Zum Schluß der Fahrt habens die Blinker übrigens wieder wie am Anfang einwandfrei getan.

Muß die Tage mal den Elektrikkasten abdichten, entweder mit einer Dichtung oder Sikaflex. Wobei das Problem mit der Ölwarnleuchte wohl eher bei einem defekten Geber zu suchen ist - denn dieser leuchtet auch bei nur eingeschalteter Zündung. Ölstand ist laut Schauglas ok, genauso wie der Öldruck. Alles nur Kleinigkeiten von Cent-Artikeln, die trotzdem nerven. Egal, wenns geflickt ist, bin ich glücklich. =)

Was denn Benzinverbauch betrifft, ich habe etwa 20% meines 15 Liter Tanks auf 120-130 Kilometer verheizt. Bin auch in der Stadt immer im letzten Gang gefahren - da verbraucht das Teil weniger als mein Roller.

P.S.: Bei 130 km/h fing der Nachbar an zu schreien - wäre zu schnell. Mußte dann leider eh abbremsen, da Tempo hundert und kurze Zeit später Tempo achtzig galt - aufgrund eines Tunnels. War aber trotzdem geil, meinte er. Besser, als die Spritztour mit meinen wackeligen 50'er-Roller.

Dunkeltier
2004-09-11, 23:44:42
Gibts nicht auch das eine oder andere Moped mit Wankel?? :)

Ja, Hercules hatte mal sowas gebaut. Und wohl auch ein paar andere. Kam wohl aber nicht so gut an, zudem dürften die Reparaturen etwas teurer sein... So ein Mopped sah so aus:
http://www.monito.com/Images/w2000-w313.jpg

Ich frage mich, ob es auch mal straßentaugliche Turbinenmotorräder gab. Im Auto gabs sowas ja auch schon, in den 50'er oder 60'ern. Von NSU, oder so...