PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil, aber welches?


Muselbert
2004-09-07, 11:01:41
Da ich mir ne 9800Pro gekauft habe, reicht mein NT nicht mehr aus. Daher ist ein neues nötig. Dieses sollte:
-nicht allzu laut sein
-nicht zu teuer (ca. 50€)

Mein System:
AthlonXP 2400+
512Mb DDR-333 RAM
Radeon 9800Pro@XT
ASUS A7V333
Netzwerkkarte
DVD-Laufwerk
DVD-Brenner
40GB-Festplatte (allerdings bald 200GB)

StefanV
2004-09-07, 11:04:54
Fortron Source, 120mm Lüfter und 300 oder 350W.


Von Tagan oder BeQuiet würd ich eher abraten, die durchlüften das Gehäuse nicht (das Fortron tuts mehr oider minder ;))

Muselbert
2004-09-07, 11:07:47
Fortron Source, 120mm Lüfter und 300 oder 350W.


Von Tagan oder BeQuiet würd ich eher abraten, die durchlüften das Gehäuse nicht (das Fortron tuts mehr oider minder ;))
Danke, wenn du mir jetzt noch nen Shop sagst, wos das gibt, wär das echt cool

StefanV
2004-09-07, 11:18:47
Danke, wenn du mir jetzt noch nen Shop sagst, wos das gibt, wär das echt cool
http://www.geizhals.at/deutschland/a62061.html
http://geizhals.at/deutschland/a62056.html

Muselbert
2004-09-07, 11:22:13
danke nochmals

Malachi
2004-09-07, 11:34:32
Tagan ist ein spitzen Netzteil! Aber ne ausreichende Gehäusebelüftung brauchst bei fast jedem Silentnetzteil.

Muselbert
2004-09-07, 11:41:57
Oh, mir fällt gra auf, dass ich in meinem aktuellen PC nur einen 80mm-Lüfter drin hab, der oben im Gehäuse vormontiert war. Den ATI-Silencer könnte ich ja als Lüfter bezeichnen:D. Das dürfte nicht genug sein. Also wohl doch kein Silent-Netzteil. Dann könnte mir bitte jemand ein anderes empfehlen.
Danke im Voraus

StefanV
2004-09-07, 11:54:31
Oh, mir fällt gra auf, dass ich in meinem aktuellen PC nur einen 80mm-Lüfter drin hab, der oben im Gehäuse vormontiert war. Den ATI-Silencer könnte ich ja als Lüfter bezeichnen:D. Das dürfte nicht genug sein. Also wohl doch kein Silent-Netzteil. Dann könnte mir bitte jemand ein anderes empfehlen.
Danke im Voraus
Das passt scho, mit dem Fortron ;)

Das pustet das Gehäuse schon ordentlich durch, trotz seiner geringen Lautstärke, dem 120mm Lüfter sei dank...

StefanV
2004-09-07, 11:55:56
Tagan ist ein spitzen Netzteil! Aber ne ausreichende Gehäusebelüftung brauchst bei fast jedem Silentnetzteil.
Nö, nicht bei denen mit 120mm Lüfter!

Da ist der Lüfter eigentlich ausreichend, z.B. beim Delta oder Fortron.

Die Tagans mögen brauchbar sein, wenn sie neu sind, wies in 'nem halben Jahr ausschaut, weiß bisher keiner, zumal das NT auch recht warm sein soll...

Ronny145
2004-09-07, 12:06:54
Das Tagan kann schon sehr warm bis heiß werden aber nur wenn man keinen Gehäuselüfter eingebaut hat.
Ich habe unter meinem Tagan ein Gehäuselüfter montiert, der die warme Luft abführt. Jetzt ist das Netzteil deutlich kühler als vorher.
Das wird bei anderen Silent Netzteilen nicht viel anders sein.
Vorteile haben die Netzteile mit 120mm Lüfter.

klumy
2004-09-07, 12:39:56
Da fällt mir spontan das Sirtech 360 Watt Netzteil ein. Gibt es bei PC-Cooling.de für unter 50€

StefanV
2004-09-07, 12:41:13
Da fällt mir spontan das Sirtech 360 Watt Netzteil ein. Gibt es bei PC-Cooling.de für unter 50€
Naja, das Lüftet aber den Rechner nicht soo stark durch ;)

EL_Mariachi
2004-09-07, 12:43:13
Tagan ist ein spitzen Netzteil! Aber ne ausreichende Gehäusebelüftung brauchst bei fast jedem Silentnetzteil.

ack .. tagan kann ich ebenfalls nur empfehlen!

Gast
2004-09-07, 12:55:46
tagan 380 gibts bei atelco.de für ca 50 euros
ein spitzen netzteil

Malachi
2004-09-07, 12:57:44
Nö, nicht bei denen mit 120mm Lüfter!

Da ist der Lüfter eigentlich ausreichend, z.B. beim Delta oder Fortron.

Die Tagans mögen brauchbar sein, wenn sie neu sind, wies in 'nem halben Jahr ausschaut, weiß bisher keiner, zumal das NT auch recht warm sein soll...

IMHO wird das Tagan 380W nicht so warm (heiß) wie ein BeQuiet.

Ronny145
2004-09-07, 13:02:00
Naja, das Lüftet aber den Rechner nicht soo stark durch ;)

Das bezweifle ich mal.
Da wird fast kein Unterschied sein.
Das Sirtech ist nicht unbedingt ein Silent Netzteil und hat zudem 2 Lüfter.
Bei dem hartware.net Test hatte das mit die besten Temperaturwerte.

SamLombardo
2004-09-07, 13:16:33
Könntest auch das LC power 550W nehmen. Ist zwar ein sog. "Noname" NT aber es ist durchaus sehr gut. Auch hier im Forum haben dieses NT einige, und sich durchweg zufrieden. Das NT hat super Spannungswerte, +5 Volt = 40A, +12 Volt = 24A, +3.3 Volt = 32A. Damit hättest du sogar noch erhebliche Reserven. (eventuell für später) Auch hat es einen 120mm Lüfter, Überspannungsschutz, gute Verarbeitung, und andere Dinge die man sonst nur bei viel teueren findet.

hier mal ein test

www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html (http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html)

Fazit:
"Während der verschiedenen Testphasen erwies sich das LC Power Super-Silent 550 Watt als absolut zuverlässiges und sehr spannungsstabiles Netzteil. Die Spannungen auf den einzelnen Leitungen blieben durchwegs weit innerhalb der 5%igen Toleranzgrenzen. Kritische Spannungsschwankungen waren bei diesem Test nicht zu beobachten. Lediglich beim Übergang von niedriger zu hoher Beanspruchung pendeln die Spannungen minimal, allerdings weit innerhalb der Toleranzgrenzen, und bleiben anschließend wieder auf sehr konstantem Niveau."



klingt eigentlich gut. (wenn man bedenkt dass es die dinger für 20€ NEU! bei ebay gibt.)

Muselbert
2004-09-07, 13:33:43
Könntest auch das LC power 550W nehmen. Ist zwar ein sog. "Noname" NT aber es ist durchaus sehr gut. Auch hier im Forum haben dieses NT einige, und sich durchweg zufrieden. Das NT hat super Spannungswerte, +5 Volt = 40A, +12 Volt = 24A, +3.3 Volt = 32A. Damit hättest du sogar noch erhebliche Reserven. (eventuell für später) Auch hat es einen 120mm Lüfter, Überspannungsschutz, gute Verarbeitung, und andere Dinge die man sonst nur bei viel teueren findet.

hier mal ein test

www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html (http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html)

Fazit:
"Während der verschiedenen Testphasen erwies sich das LC Power Super-Silent 550 Watt als absolut zuverlässiges und sehr spannungsstabiles Netzteil. Die Spannungen auf den einzelnen Leitungen blieben durchwegs weit innerhalb der 5%igen Toleranzgrenzen. Kritische Spannungsschwankungen waren bei diesem Test nicht zu beobachten. Lediglich beim Übergang von niedriger zu hoher Beanspruchung pendeln die Spannungen minimal, allerdings weit innerhalb der Toleranzgrenzen, und bleiben anschließend wieder auf sehr konstantem Niveau."



klingt eigentlich gut. (wenn man bedenkt dass es die dinger für 20€ NEU! bei ebay gibt.)
Das hört sich echt spitze an. Und bei dem Preis werd ich wohl zuschlagen.

Danke an alle,
Muselbert

StefanV
2004-09-07, 13:36:33
Könntest auch das LC power 550W nehmen. Ist zwar ein sog. "Noname" NT aber es ist durchaus sehr gut. Auch hier im Forum haben dieses NT einige, und sich durchweg zufrieden. Das NT hat super Spannungswerte, +5 Volt = 40A, +12 Volt = 24A, +3.3 Volt = 32A. Damit hättest du sogar noch erhebliche Reserven. (eventuell für später) Auch hat es einen 120mm Lüfter, Überspannungsschutz, gute Verarbeitung, und andere Dinge die man sonst nur bei viel teueren findet.

hier mal ein test

www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html (http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html)

Fazit:
"Während der verschiedenen Testphasen erwies sich das LC Power Super-Silent 550 Watt als absolut zuverlässiges und sehr spannungsstabiles Netzteil. Die Spannungen auf den einzelnen Leitungen blieben durchwegs weit innerhalb der 5%igen Toleranzgrenzen. Kritische Spannungsschwankungen waren bei diesem Test nicht zu beobachten. Lediglich beim Übergang von niedriger zu hoher Beanspruchung pendeln die Spannungen minimal, allerdings weit innerhalb der Toleranzgrenzen, und bleiben anschließend wieder auf sehr konstantem Niveau."



klingt eigentlich gut. (wenn man bedenkt dass es die dinger für 20€ NEU! bei ebay gibt.)

Öhm, was hat das Teil, was ein Fortron nicht hat?? :|

bleipumpe
2004-09-07, 13:39:49
Öhm, was hat das Teil, was ein Fortron nicht hat?? :|

Ja, höhere Stromkosten.

Ich würde auch eher zum Fortron greifen. Der Wirkungsgrad ist zwar laut c't nicht so überzeugend, dürfte aber noch deutlich besser als beim LC 550W sein.

mfg b.

Alex31
2004-09-07, 13:43:06
Der Wirkungsgrad liegt gleich auf mit nem Tagan. So schlecht ist der auch wieder net. Das Beste im Test war das Seasonic, was man aber kaum bekommt.

:wink:

Ronny145
2004-09-07, 13:46:02
Könntest auch das LC power 550W nehmen. Ist zwar ein sog. "Noname" NT aber es ist durchaus sehr gut. Auch hier im Forum haben dieses NT einige, und sich durchweg zufrieden. Das NT hat super Spannungswerte, +5 Volt = 40A, +12 Volt = 24A, +3.3 Volt = 32A. Damit hättest du sogar noch erhebliche Reserven. (eventuell für später) Auch hat es einen 120mm Lüfter, Überspannungsschutz, gute Verarbeitung, und andere Dinge die man sonst nur bei viel teueren findet.

hier mal ein test

www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html (http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html)

Fazit:
"Während der verschiedenen Testphasen erwies sich das LC Power Super-Silent 550 Watt als absolut zuverlässiges und sehr spannungsstabiles Netzteil. Die Spannungen auf den einzelnen Leitungen blieben durchwegs weit innerhalb der 5%igen Toleranzgrenzen. Kritische Spannungsschwankungen waren bei diesem Test nicht zu beobachten. Lediglich beim Übergang von niedriger zu hoher Beanspruchung pendeln die Spannungen minimal, allerdings weit innerhalb der Toleranzgrenzen, und bleiben anschließend wieder auf sehr konstantem Niveau."



klingt eigentlich gut. (wenn man bedenkt dass es die dinger für 20€ NEU! bei ebay gibt.)


Das wäre mir trotzdem zu unsicher. Auch wenn die Werte auf dem Papier gut sind, wie das Netzteil in der Praxis mit einem High End System zurecht kommt,
ist eine andere Sache. Der Wirkungsgrad kann nicht besonderes sein.
In der PCGH haben die mit einem High End System das Acmax LP-9960-PFC mit 520 Watt getestet. Bis 280 Watt Auslastung kam das gut zurecht.
Ab 285 Watt wurde es instabil und stürzte ab.
Und das hat auch auf dem papier sehr gute Werte +5V - 42A
+12V - 24A
+3.3V - 33A

bleipumpe
2004-09-07, 13:48:06
Der Wirkungsgrad liegt gleich auf mit nem Tagan. So schlecht ist der auch wieder net. Das Beste im Test war das Seasonic, was man aber kaum bekommt.

:wink:

Aber mit abnehmender Aufnahme sinkt der Wirkungsgrad sehr schnell. Ein 300/350W NT wird bei diesem System deutlich besser ausgelastet als ein 550W Netzteil. Da dürfte schon eine deutliche Differenz im Wirkungsgradgrad zu sehen sein. In der c't wurde ja Netzteile mit vergleichbarer Leistung (300-350W) getestet und nicht solche Karftwerke. Lies mal den Einleitungsteil des Tests*, da steht alles genau drin. ;)

mfg b.

Im Abschnitt "Überdimensioniert" stehts.

Muselbert
2004-09-07, 14:00:11
Der Wirkungsgrad liegt gleich auf mit nem Tagan. So schlecht ist der auch wieder net. Das Beste im Test war das Seasonic, was man aber kaum bekommt.

:wink:
Ich hab ein Seasonic SS-300FS Active PFC, was ja ansich reichen könnte, aber das hat ne Macke. Wenn ich den Netzschalter auf aus stelle und später wieder anschalte, dann geht der PC nicht an. Dass dauert ungefähr 30-60 Sekunden, dann geht er endlich an. Und dass schon mit meiner Geforce4Ti4200.

dargo
2004-09-07, 15:43:25
Ich hab ein Seasonic SS-300FS Active PFC, was ja ansich reichen könnte, aber das hat ne Macke. Wenn ich den Netzschalter auf aus stelle und später wieder anschalte, dann geht der PC nicht an. Dass dauert ungefähr 30-60 Sekunden, dann geht er endlich an. Und dass schon mit meiner Geforce4Ti4200.

Hier ist nicht die Rede von den älteren Seasonics mit 80-er Lüfter.
Es geht um das Seasonic Super Tornado z.B mit 350 Watt mit einem 120mm Lüfter .

Da das Seasonic kaum zu finden ist würde ich dir das Chieftec GPS-350BB-101L empfehlen. Der Wirkungsgrad ist guter Durchschnitt.

Dein System (ohne NT) wird max. ca. 140 bis 160 Watt verbrauchen. Das NT wird dann also zu ca. 45% ausgelastet. Also wird es auch mit 0,4 Sone sehr, sehr leise sein.

Hier (http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm) gibts den Test.

Das NT kostet übrigens nur 35€.