PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage zum Spinnennetz.


Karümel
2004-09-07, 13:53:33
Also mir ist eben gerade wieder was aufgefallen, und zwar ein Spinnennetz, welches bei uns uns hinterm Haus ist. Das eigentliche Netz ist an einer Ecke unseres Schuppens aber ein Spinnennetz- Faden /die für den Halt des Netzes) geht vom Schuppen weg bis an einen Baum, welche über 3 Meter entfernt ist, dieser Faden läuft auch noch fast waagerecht zum Baum. Nun meine Frage wie überbrücken die Spinnen solche großen Entfernungen, sprich wie bekommen die den Faden über solch große Entfernungen gespannt?
Das sieht man ja öfters das mache Spinnennetze solche großen Ausmaße haben.

enjoy
2004-09-07, 14:00:59
Wenn du Spiderman gesehen hast, dann müsstest du auch wissen wie die das machen. :ugly:

Formica
2004-09-07, 14:29:04
sie machen so nen faden und lassen sich dann fallen wenn der wind kommt und dann bleiben sie irgendwo kleben und so haben sie dann 2 punkte von denen aus das netz gebaut wird

Karümel
2004-09-07, 16:57:51
Bist Du dir da sicher? Das die das per Windtransport machen?

Also wenn ich mir den Faden bei uns am Schuppen da anschaue dann kann ich das eigentlich nicht glauben, da die Feaden ja von Schuppen weg an den über 3 Meter entferneten Baum fast waagerecht geht, wie soll das mit dem, ich nenn es mal zielen, klappen, der Baum dort ist die einzige Möglichkeit den Faden zu befesteigen, was anders in der Nähe ist da net, der nächste Baum ist 1,5 Meter entfernt. Und die Enfernung will auch erstnal überwunden werden.

anorakker
2004-09-07, 19:59:37
spinnen sind durchaus zügig unterwegs, warum sollten ein paar meter für spinnen ein grosses hinderniss sein ?
spinnen, die solch grosse netze bauen, werden wohl auch besondere fähigkeiten, wie z.b. springen, haben...

Karümel
2004-09-07, 20:11:48
So eine normale Spinne hat ja nur eine größe von 4-5 cm, da sind 3 Meter Sprungweite ganz schön viel, bezogen auf die Körpergröße.

Crack
2004-09-07, 20:39:42
ich weiß nicht wie sies bei drei metern machen aber wenn du ne spinne aus dem netz schupzt (das sie sich abseilt), kannst du sie nehemen und wenn sie inner nähe von feilern ist schie0t sie nen faden (obs bei 3 metern auch geht weis ich nicht aber ich schätze wohl)

Davos20
2004-09-07, 21:09:18
Die Spinnen die Foren (http://www.spinnen-forum.de)

Probiers doch mal hier, vielleicht können die dir weiter helfen. Und wenn dus heraus gefunden hast, schreibs hier rein. Hast mich nämlich neugierig gemacht

;)

Popeljoe
2004-09-07, 21:56:30
Also: der Faden wird über die Luft transportiert, d.h. den Wind.
Der Faden bleibt dann an einem "Hindernis" kleben und bildet dann die Grundlage für den restlichen Netzbau!
An diesem Faden kann sich die Spinne dann herblassen und die restliche Grundstruktur herausbilden.
Nix mit springenden Kreuzspinnen, die sind ja auch viel zu fett dazu... :)
Es gibt Springspinnen (die mit den hellblau/schwarzen Zebrastreifen auf dem Körper), aber die bauen keine Netze.
Popeljoe

Marodeur
2004-09-08, 10:10:40
Über die Methode legen einige Spinnen ja auch größere Entfernungen zurück wenn ich mich nicht irre, oder? Also langen Faden machen und dann per Wind fliegen...

P.S.: Hat eure Freundin auch so ne Panik vor Spinnen? :ugly:

BlackArchon
2004-09-08, 10:38:52
...
Es gibt Springspinnen (die mit den hellblau/schwarzen Zebrastreifen auf dem Körper), aber die bauen keine Netze.
Popeljoe
So eine hab ich letzten Samstag hier gehabt. ;(
Die war wirklich braun-weiß gestreift und ca. 1-2 cm groß. Als ich die mit einer kleinen Schüssel und einem Deckel fangen wollte, sprang die da rein! Ich hab mir vor Angst fast eingemacht. ;(
Als ich sie wieder rausgelassen habe, sprang die auch raus. Also Spinnen sind so schon fürchterliche Tiere, aber springende Spinnen, das ist ja die Krönung. ;(

Karümel
2004-09-08, 13:40:41
Die Spinnen die Foren (http://www.spinnen-forum.de)


Hier die Antwort aud dem Forum

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Also mir ist eben gerade wieder was aufgefallen, und zwar ein Spinnennetz, welches bei uns uns hinterm Haus ist. Das eigentliche Netz ist an einer Ecke unseres Schuppens aber ein Spinnennetz- Faden /die für den Halt des Netzes) geht vom Schuppen weg bis an einen Baum, welche über 3 Meter entfernt ist, dieser Faden läuft auch noch fast waagerecht zum Baum. Nun meine Frage wie überbrücken die Spinnen solche großen Entfernungen, sprich wie bekommen die den Faden über solch große Entfernungen gespannt?


Der erste Faden wird meist dem Wind übergeben, bis er dann an irgendeinem Ast o.ä. hängenbleibt. So kommt es dann zu solchen oft abenteuerlichen Konstruktionen über große Entfernungen (kürzlich habe ich ein fast 4 m "breites" aber nur wenige cm hohes Netz mit einer winzigen Gartenkreuzspinne drin im Wald zwischen zwei Bäumen gefunden), wenn der Faden nicht vorher auf ein Hindernis trifft.

Zitat:
Das sieht man ja öfters das mache Spinnennetze solche großen Ausmaße haben.


Bei dem Standort, und wenn das eigentliche Fangnetz auch noch recht groß (oft über 50 cm) ist und asymmetrisch gelegene Nabe besitzt, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein Spaltenkreuzspinnennetz (Nuctenea umbratica).

http://www.spinnen-forum.de/viewtopic.php?p=1026#1026

Marodeur
2004-09-08, 13:48:00
So eine hab ich letzten Samstag hier gehabt. ;(
Die war wirklich braun-weiß gestreift und ca. 1-2 cm groß. Als ich die mit einer kleinen Schüssel und einem Deckel fangen wollte, sprang die da rein! Ich hab mir vor Angst fast eingemacht. ;(
Als ich sie wieder rausgelassen habe, sprang die auch raus. Also Spinnen sind so schon fürchterliche Tiere, aber springende Spinnen, das ist ja die Krönung. ;(

Hmm... wie hies der Film mit den etwas größeren Spinnen? Da waren die springenden ja auch ein Highlight... (wie sie den Bikern hinterherhopelten)... :D

Davos20
2004-09-09, 02:01:10
Womit Popeljoe ansich recht hatte ;)