PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin =>Normal/Super mischen?


CyRuS
2004-09-07, 13:54:56
Hoi!

Auf der Tankklappe vom Audi A6 steht ROZ 91 (Normal) sowie auch ROZ 95 (Super). Könnte ich beim nächsten Tanken einfach Normal nehmen oder muss ich da noch was beachten? Den Tank ganz leerfahren? Oder reicht es wenn nur noch ca. ~2-3l Super drin sind?
Normalbenzin ist immerhin 2-5 Cent billiger!

Wird durch Normalbenzin die Motorleistung deutlich geringer? Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Der Audi hat einen V6 Motor mit 165 Pferdchen :D

Cu

Cyrus

John Woo
2004-09-07, 14:05:39
Der Motor hat nen Klopfsensor, das heist das sich das Gemisch frühzeitig von selbst entzündet. Um dies zu vermeiden wird die Einspritzmenge erhöht und der Zündzeitpunkt zurückgenommen. => Verbrauch steigt etwas, Leistung seinkt etwas. Allerdings sollte der Leistungsverlust nicht spürbar ausfallen, der Mehrverbrauch dürfte bei ca 1 Liter liegen.

StefanV
2004-09-07, 14:07:36
Naja, lohnt sich nicht wirklich...

Das, was du sparst, wird ev. vom Motor mehr verbraucht, dann besteht noch die Gefahr, daß das dem Motor nicht soo sehr gefällt und der Verschleiß steigt...

new_vision
2004-09-07, 14:41:35
Naja, lohnt sich nicht wirklich...

Das, was du sparst, wird ev. vom Motor mehr verbraucht, dann besteht noch die Gefahr, daß das dem Motor nicht soo sehr gefällt und der Verschleiß steigt...

Dass das dem Motor nicht gefällt stimmt so nicht. Die heutige Motorelektronik regelt das schon alles und Du hast auch nicht mehr oder weniger Verschleiß. Mit dem erhöhten Verbauch bei geringerer Leistung stimmt allerdings. Kannst ja mal probeweise eine Tankfüllung Normal fahren und mit gleichen Fahrstrecken dann den Superverbrauch ermitteln. Aber dafür mußt Du den Tank fast leer fahren, da Du ja sonst ein verfälschtes Ergebnis kriegst.

nv

CyRuS
2004-09-07, 20:50:37
Danke!

Dann werde ich mal Normal versuchen. :smile:

new_vision
2004-09-07, 21:21:13
Danke!

Dann werde ich mal Normal versuchen. :smile:

Bevor Du das da rein tankst würde ich allerdings auch noch mal die Betriebsanleitung konsultieren, ob wirklich beides zugelassen ist. Nur auf den Tankdeckel würde ich mich nicht verlassen.

nv

Sir Silence
2004-09-07, 21:44:54
ROZ

*schneuz* Hier, bidde!

rofl, sorry nix gegen dich, aber das musste sein :D