PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichere Festplatte für wichtige Daten gesucht!


Mard
2004-09-07, 14:02:48
Hallo,

such eine IDE/S-ATA Festplatte, die hohe Datensicherheit garantiert bzw. einen Hersteller mit möglichst guten, stabilen und kaum defektanfälligen Festplatten.
Welcher Hersteller wäre da denn zu empfehlen? Wie sieht es mit einer WD Raptor aus? Ist SCSI in dieser Hinsicht denn besser? :)

vielen Dank

Mard

P.S.: Maxtor scheidet dank seiner heißen Koch- äh Festplatten schon mal aus.

Argo Zero
2004-09-07, 14:06:55
Uhm, um es mal pauschal zu sagen: Den rießen Flop Hersteller, wie IBM damals scheint es mitlerweile nicht mehr zu geben.
Es kommt primär wohl darauf an, wie man seine Festplatte im Gehäuse "behandelt".
Welche Schnittstelle du nun verwendest dürfte allerdings egal sein.
Meine persönliche Empfehlung ist entweder Seagate oder Samsung.
Mit beiden Festplatten habe ich bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht, wobei die aktuellen Samsung Festplatten leicht schneller sind.

Ist dir Datensicherung lieb -> 2. Festplatte im Rechner verwenden und regelmäßig die lieben Daten sichern.

Ansonsten kann man auch regelmäßig brennen. Klappt u.a. gut mit Nero, da sich dieses Programm die bisherig gebrannten Daten merkt, bzw. eine "Erinnerungs-Datei" auf einer der Backup-CDs anlegt.

huha
2004-09-07, 14:41:32
Was es da gibt?

Zwei beliebige Festplatten im RAID-0 laufen lassen und parallel dazu noch eine Datensicherung auf mehreren CDs/DVDs und/oder einer Wechselplatte.

-huha

Mard
2004-09-07, 16:21:31
Thx@Argo :)
Thx@huh0r

Ich brauche nur eine Festplatte für ein einmaliges BACKUP bestimmter Daten und ständigem hinzufügen von stets neuen Dateien, und das ca. 1 mal im Monat. Die Festplatte wird somit ständig weitergefüllt, allerdings nicht in extremen Dimensionen. 120GB wäre da schon die oberste Grenze. Die Festplatte soll nur gut halten, das wäre das wichtigste. :)

br
2004-09-07, 16:38:29
..

aCiD
2004-09-07, 17:27:52
IMO ist es relativ egal, was du für eine Platte einbaust, würde aber zu einer WD oder Samsung Platte greifen und auf jeden Fall kühlen, dann kann man das Risiko minimieren. Garantie ist es aber keine. Ansonsten eine externe Festplatte, die du nur zu Backup-Zwecken laufen lässt. Oder eben 2 Platten im Raid, auch sehr sicher.

Greetz
aCiD

sun-man
2004-09-07, 17:35:58
Hi,
häufiges ein und ausschalten ist für SCSI und IDE/SATA Platten gleichermassen schädlich. Ein Montagsmodel wird auch hier schneller den geist aufgeben. Wann das sein wird ist und bleibt Glück. Wenn die Platte aber nur ein oder 2 mal im Monat eingeschaltet wird dürfte die ne Weile laufen.

MFG

Beyn
2004-09-07, 17:38:59
:confused: Muss sich eine Festplatte denn nicht auch "ausruhen", wie z.B. eine CPU die ja länger läuft, wenn sie weniger arbietet... :confused:

Argo Zero
2004-09-07, 17:45:46
:confused: Muss sich eine Festplatte denn nicht auch "ausruhen", wie z.B. eine CPU die ja länger läuft, wenn sie weniger arbietet... :confused:

Die Lebensdauer der CPU wird durch ihre Temperatur verringert.

Beyn
2004-09-07, 17:51:27
Eine Festplatte erhitzt sich ja auch, und ausserdem hat es ja viel Mechanik in der Festplatte.... :confused:

huha
2004-09-07, 18:59:14
Nunja, es gibt keine Garantie, daß eine Festplatte nicht frühzeitig ablebt. Das kann jede HDD treffen, daher auch der Vorschlag mit dem RAID. Wirklich sicher geht's nicht, am Besten wäre wohl, wenn du dir zwei Festplatten unterschiedlicher Hersteller kaufst und das Backup redundant fährst, sprich einfach beide mit den gleichen Dateien füllst und dann getrennt aufbewahrst.
Ein Wechselrahmen (mit zwei Einschüben) wäre für sowas natürlich ideal, kauf' dir aber zumindest was halbwegs vernünftiges und nicht irgendeinen totalen Billigrotz.

-huha