PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stocken beim Spiel (Jede Sekunde einmal)


Mango
2004-09-07, 14:53:30
Morgen Jungs,
Ich hatte letztens einen dieser zurzeit im Umlauf befindlichen Viren ( weder Sasser noch Blaster, kP wie der genau hieß ). Naja nachlangem hin und her war der weg, aber zwischendurchmusste ich ein paar Windows Dienste umstellen etc.
Jetzt habe ich ( bis jetzt nur bei Spielen mit HL Engine probiert ) ein Problem:

Alle 1 Sekunde ( So sagts mir jedenfallsmein Zeitgefühl wenn ich mitzähle, bin mir relativ sicher ) Stockt das Spiel kurz. Das ist relativ störend.

Ich vermute, dass es halt an irgendwelchen WindowsDiensten liegt, weilich sonstin der Zeit anmeiner gesamten konfiguration nichts verändert habe.

Hat evtl.jemand Ahnung an welchem esliegen könnte, ob überhaupt,und wieman es wegbekommt?

Ich habe eine Hercules 3D Prophet 9700Pro, mit Catalyst 4.7. Aberwiegesagt vor dem Virus und den Diensten etc. lief alles wunderbar.

Danke schonmal.

Edit: Also issauch bei anderen 3DSpielen so,sowohlin d3dalsauch opengl

Banshee18
2004-09-07, 17:19:41
Verstell mal die AGP Aperture Size im Bios.

Mango
2004-09-07, 17:44:54
Danke erstmal fürden Tipp.

Hab "Graphics Aperture Size" im IOS von 64MB auf 128MB verstellt, hat nix gebracht.

Habs jetzt auchim Software-Modus bei HL Probiert und OpenGL bei Quake. Bringt alles nix.
Auch ältere Treiber bringen nix, und der neue auch nicht.

Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.

Ist übrigens wirklich alle 1Sek., dann stockt das Spiel kurz, dann gehts mit 100FPS weiter, dann wieder usw.

Saiyaman
2004-09-07, 17:53:01
Ist sie übertaktet? Takte sie mal runter...

MfG

Mango
2004-09-07, 18:05:38
Ne, nix geändert an std. Hardware/BIOS Settings.

Normality
2004-09-07, 18:07:34
Vielleicht 100% cpu auslastung durch einen windows dienst?

Tesseract
2004-09-07, 18:39:50
Hab "Graphics Aperture Size" im IOS von 64MB auf 128MB verstellt, hat nix gebracht.

stell sie auf 32 runter, verändere die ramlatenzen und schalte ggf. motherboardmonitor oder derartige dinge aus. (wenn du letzteres laufen hast is es zu 99% der grund.)

Piffan
2004-09-07, 21:15:11
Da ist definitiv was im Hintergrund aktiv. Versuche es mit dem Taskmanager herauszufinden.........

Ich hatte dieses Phänomen auch, als ich einen Software- Kühler installiert habe.
Mit Cpuidle- Extrem war es weg.

@andere Helfer: lest doch bitte mal, was er schreibt. Es kann wohl nicht an der Hardware liegen.......reines Soft- Prob.

bleipumpe
2004-09-07, 22:45:11
Hast du zufällig ein Antivirenprogramm/Firewall installiert? Wenn ja, dann springe ich mal auf Piffans Zug auf und sage: deaktiviere dieses Programm(e) probeweise. Virenscanner sind neben anderen Überwachungsprogrammen oft der Grund für kurze Ruckler.
Bei mir war es SpeedFan, mit AsusProbe läuft alles ohne Probleme.

mfg b.

klaus2002
2004-09-08, 12:43:59
Das stocken kann auch auftreten wenn ein P2P Programm aktiv ist, welches ständig Datei-Fragmente runterläd und auf die festplatte zugreift/schreibt!
Hast du vielleicht edonkey oder kazaa laufen?

Mango
2004-09-08, 15:12:24
Ok vielen vielen Dank erstmal!

Vielleicht 100% cpu auslastung durch einen windows dienst?
Das kann sein, aber wenn ich kein Spiel etc. gestartet habe läuft unter Windows eigentlich alles normal. Zumal das Stocken ja nur sekündlich auftritt.

stell sie auf 32 runter, verändere die ramlatenzen und schalte ggf. motherboardmonitor oder derartige dinge aus. (wenn du letzteres laufen hast is es zu 99% der grund.)
Bevor ich die Aperture Size runterstelle: Was macht das, und welche Auswirkungen hat es? Wo kann ich RAM Latency verändern und auf was soll ich sie ändern?
Motherboardmonitor etc. habe ich nicht.

Da ist definitiv was im Hintergrund aktiv. Versuche es mit dem Taskmanager herauszufinden.........

Ich hatte dieses Phänomen auch, als ich einen Software- Kühler installiert habe.
Mit Cpuidle- Extrem war es weg.

@andere Helfer: lest doch bitte mal, was er schreibt. Es kann wohl nicht an der Hardware liegen.......reines Soft- Prob.
Mit dem Taskmanager komme ich nicht weiter, da scheint alles normal.
Was ist CPU-Idle Extrem?

Hast du zufällig ein Antivirenprogramm/Firewall installiert? Wenn ja, dann springe ich mal auf Piffans Zug auf und sage: deaktiviere dieses Programm(e) probeweise. Virenscanner sind neben anderen Überwachungsprogrammen oft der Grund für kurze Ruckler.
Bei mir war es SpeedFan, mit AsusProbe läuft alles ohne Probleme.

mfg b.
Nichts dergleichen, also nicht mehr. Ist komplett ausgeschaltet. (Steht auch nichtmehr im TaskManager drinne )

Das stocken kann auch auftreten wenn ein P2P Programm aktiv ist, welches ständig Datei-Fragmente runterläd und auf die festplatte zugreift/schreibt!
Hast du vielleicht edonkey oder kazaa laufen?
Sowas auch nicht. Pings usw. sind normal.

Ich glaube auch, dass es an etwas liegt, das im Hintergrund läuft, aber normaleProgs etc.sind alle deaktiviert.

Frage: Kann ich die Dienste, die lasass.exe benutzen abschalten, ohne, dass was passiert?
Und könnte es der Leerlaufprozess sein, der daran Schuld ist?

Vielen Dank schonmal.

timmili
2004-09-08, 15:47:31
hi mago!


mich würde generell interessieren, welchen PC du überhaupt hast. wärst du so nett, und würdest mal alle komponenten aufzählen? ich weiss, du hast nix verändert, aber evtl kommt man dann schneller drauf (ausschlussverfahren) *g*

bis dann!

Mark
2004-09-08, 15:50:27
es ist normal das der leerlaufprozess die ganze cpu belegt, denn eigentlich ist es kein prozess, sondern micrsoft ist nix anderen eingefallen es anders anzuzeigen

Mango
2004-09-08, 16:04:46
Passiert denn was wenn ich das abbreche, bzw. kannman das überhaupt?

Ich hab:

AMD Athlon XP 2000+
512MB DDR RAM Samsung PC333 CL2.5
Hercules 3D Prophet 9700Pro
Samsung SyncMaster 700p Plus
Asus A7V33
Creative SoundBlaster 4.1

Tesseract
2004-09-08, 22:42:05
Bevor ich die Aperture Size runterstelle: Was macht das, und welche Auswirkungen hat es? Wo kann ich RAM Latency verändern und auf was soll ich sie ändern?

die aperture size reserviert im ram einen gewissen bereich, der für das auslagern der graka gedacht ist. deine graka hat aber sowieso 128MB, was eigentlich reichen sollte wenn du nicht gerade overkill-settings fährst. ob jetzt 32MB, 128MB oder 256MB im sys-ram nicht genützt werden ist ziemlich egal. jedoch macht afaik 32MB bei ati-karten die wenigsten probs. (nur unter ~8MB solltest du nicht gehen, da kanns zu ziemlichen einbrüchen kommen ;))

wenn du schon fragst wo die ramlatenzen zum einstellen sind nehme ich mal an du hast sie nicht verändert, dann sollte es daran eh nicht liegen. bei manchen wurde das shuttering durch falsche latenzen ausgelöst - zumindest laut deren aussagen, ich hatte das prob nur mit den ersten treibern der 9700pro, das hat sich aber nach einem update gelegt.

Gast
2004-09-08, 23:49:36
Ich hatte das mal nach nem Biosupdate. Hab dann CMOS-Clear gemacht und danach war alles in Butter.

Mango
2004-09-09, 15:19:33
Hab im BIOS nix geändert, und auch noch nicht geupdated.

Halt nur innerhalb von Windows und mit Treibern.

Hier mal noch ne Liste aller der bei mir aktiven Prozesse:

Ctsvccda.exe
explorer.exe
(pstrip.exe)
(ati2evxx.exe)
(IEXPLORE.EXE)
(taskmgr.exe)
(spoolsv.exe)
svchost.exe
svchost.exe
svchost.exe
svchost.exe
(ati2evxx.exe)
(IEXPLORE.EXE)
lsass.exe
services.exe
winlogon.exe
csrss.exe
smss.exe
System
Leerlaufprozess


Die in den Klammern sind entwedersonst nicht aktiv, oder ich habs schon ausprobiert und diese Prozesse vorher beendet und es hat nichts gebracht.

dav133
2004-09-09, 16:24:38
(pstrip.exe)



Das wird wohl der Übeltäter sein, der versucht, Ram wiederherzustellen---!

Mango
2004-09-09, 17:12:18
(pstrip.exe)
Die in den Klammern sind entweder sonst nicht aktiv, oder ich habs schon ausprobiert und diese Prozesse vorher beendet und es hat nichts gebracht.


Also daran liegts nicht.

dav133
2004-09-09, 17:13:26
Also daran liegts nicht.


sorry, nicht gelesen

Mango
2004-09-09, 18:44:09
Egal, kein Problem.
Würde mich weiter sehr über jeden Hinweis, Tip und Üerlegung freuen.

Gibts irgendein Tool, das genau anzeigt welcher Prozess, oder was auch immer, wann und wieviel Resourcen verbraucht?

SnAxX
2004-09-09, 18:49:20
Moin,

Vielleicht hast du noch was von dem Würmern drauf.

Lade dir das runter und gehe auf scan. Danach sind alle Reste von den würmern weg.

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_getfile_11105460.html?t=1094748439&v=3600&

Danach sollte alles wieder laufen.(war zumindest bei mir so)

Uller
2004-09-09, 19:05:15
Na, wenn du über jeden Tipp froh bist: installier Windows als Update drüber. Hilft oft.

Und wenn das nicht geholfen hat, installier es richtig drüber und lass es überschreiben.
Bei der zweiten Lösung musst du halt alles neu installieren, aber dann hättest du wenigstens auch wieder ein frisches System, das ist ja auch was wert. (einen sauberen Betrieb nämlich ;) )

Picknatari
2004-09-09, 19:09:34
Hallo,

dieses Stocken kann auch auftreten, wenn eine Netwerkverbindung besteht diese aber nicht etabliert werden kann. Da heisst z.B. das Autosense eingestellt ist und 100mbit erkannt wird, jedoch nur eine stabile 10mbit Verbindung möglich ist. Kurz: stelle mal Deine Netzwerkkarte auf 10mbit full duplex.

Ich habe ein zu langes Netzwerkkabel, wo genau dieses Problem besteht und auch so gelöst werden kann.

Gruß,
Picknatari

nilsterling
2004-09-10, 07:38:26
Hatte das selbe Problem wie du (hört sich zumindest sehr ähnlich an).
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165039
Habe 2xwin2000 und 3x Xp neuinstalliert bis ich drauf gekommen bin ;).

xeno
2004-09-10, 12:57:21
du benutzt nicht zufällig hlsw oder irgendein anderes tool um auf deine server zu connecten? bei mir isses dieses programm auch wenns im hintergrund mit ( no traffic ) läuft.

Mango
2004-09-10, 23:18:15
also danke für die hilfe
hab ´was geraucht und alles geht wieder, hab an den windows diensten rumgespielt, u.a. an irgendwas mit drucker, und dann kam raus, dass ich 6 nie erstellte, falsche druckaufträge hab.
hab die glöscht, dann ging wieder alles.

vielen dank nochmal allen

Gast
2004-09-14, 18:44:53
Lsass.exe ist ein Trojaner, deshalb stockt das System. Aktuellen Virenscanner runterladen (z.B. Antivir), System vom Internet trennen und Trojaner entfernen.

xeno
2004-09-14, 19:05:23
qualifizierter kommentar...