PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamma erhöhen in DOS games?


helm
2004-09-07, 15:04:15
genau da liegt mein problem. zb. siedler 1 oder 2 das ich nach ewigkeiten mal wieder ausgekramt hab und installiert habe, es ist viel zu dunkel um es zu spielen. (ca 4 stufen zu dunkel)

gibt es eine möglichkeit den gamma in dos spielen zu erhöhen???
siedler 2 benutzt den vesamodus (grka wäre ne ati radeon 7200)

greetz
ps ich erahne die antwort schon fast... GEHT NIT ?!? *grmpf

Mathi
2004-09-07, 15:07:27
Ich weiß zwar nicht ob es unter DOS auch funzt, aber ich habe das Problem mit der Dunkelheit öfter bei Spielen und WIN.
Dafür nutze ich den Gamminator

helm
2004-09-07, 15:13:18
dieses "teil" gibts "wo"? (notfalls google ich halt ;))

ps. benutze rage3 tweak aber damit geht es nicht weilll, wegeeen, ist sooo !!! naja ok weil halt der windowstreiber und seine umgebung nem dos game wurscht ist.
pps. am monitor geht auch nix mehr, ist troz max helligkeit noch zu dunkel... *grmbl.

helm
2004-09-07, 16:21:37
mit google gesucht nix gefunden.. EGAL

aber das muss ich echt mal ablassen hier is schon arm das es kaum leute gibt die ahnung von dem alten zeugs haben.

herausgefunden hab ich selber nur soviel. vesa unterstützt selbst keine gamaregelung, da es im vesa keine vorrichtung für so etwas gibt.

in einem UK forum meinte einer das man es mal mit einer bootdiskette versuchen sollte, nun denn werd ich nachher auch mal versuchen.

ist mir aber an meiner graka schon von anfang an negativ aufgefallen, das sie im gesammten signal recht ein dunkeles bild abliefert, im vergeleich zu meiner 3dfx vorgängerkarte um gut 3 stufen dunkler.

so nun meine frage an die profis hier: :|

gibt es eine möglichkeit via biosflash meiner graka, mit nem anderen bios oder einen veränderten bios das signal allgemein heller zu bekommen?

ich hoffe es antwortet auch mal einer... oder gar zwei? *nicht als frech hier erscheinen will

:EDIT: blöde linksschreibfehler

pollux
2004-09-07, 17:19:03
also das einzige was mir da spontan einfällt ist der Scitech Display Doctor. aber ich weiss nicht mehr, ob man da gammamäßig was regeln konnte. einfach zu lange her. ich weiss nur noch, dass mir *damals* die scitech tools in sachen vesa-probleme geholfen haben....

kannst nicht als workaround siedler2 per dosbox spielen? obwohl.. da is s2 wohl zu anspruchsvoll.

edit: siedler 1 läuft bei mir unter dosbox, aber eher instabil. vieleicht mal die amigaversion mit (win)uae testen.
irgendwie stinkt der thread nach dem Retrogaming & Emulatoren - Forum... :)

helm
2004-09-07, 18:17:36
für emus hab ich ja siedler will aber das orginal dos game laufen haben.. und daher kam meine frage.. und scitech und ähnliche "treiber" werden unter win xp nicht laufen... daher auch meine zweite frage.

sollte ich die lösung haben werde ich sie hier reinstopfen... dürfte sicher noch andere leute interesieren.

und wenn ein mod meint das dies retro forum muss dann nur zu, die sache mit dem bios wäre sogar ezwas fürs grka ati forum... streiten wir nun darüber wo es hinkommt? ne oder?

helm
2004-09-07, 20:12:20
bootdisk: bringt NULL :mad:

bios editoren, gesucht -> gefunden: aber nur einstellungsmöglichkeiten wie core & mem speed etc. :mad:

powerstrip oder ähnliche tools: bringen nur im windows mode den gewünschen effekt. :mad:

verzweifelt aufgeb... werd beim nächsten tft oder monitor drauf achten das man das ding extremst übertrieben hell einstellen kann. *grmpf ;(