PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka aufrüstung, was lohnt sich wirklich?


vaddi
2004-09-07, 15:25:23
Hi zusammen.

Ich habe quasi einen PC der mit einem Epox 8k3a und dem verwendeten Athlon XP 2700+ und 512 MB ddr333 am ende seiner Aufrüstungsmöglichkeiten steht.
Als Grafikkarte habe ich eine MSI Ti4200 64 MB.

jetzt muss ich leider beim zocken online von UT2K4 im Onslaught Modus feststellen, daß entweder Prozi oder Graka nicht mehr genug Leistung bringt, dank der grossen Maps fällt die Framerate bei massenschlachten auf um die 25 FPS zurück zum Teil sogar darunter.
(normales Deathmatch werden noch durchschnittlich 70 FPS erreicht...je nach map mal mehr mal weniger)

hier frage ich mich nun würde eine bessere Grafikkarte wirklich meinem UT wieder Beine machen ? unter der Beachtung der Tatsache daß ich keine Super Graka mehr in das System verbauen will, da es nur noch ein Jahr halten soll.
Vollkommen unwichtig ist für mich übrigens irgendwelches AA und Filterquatsch , ich spiel mit Ecken und Kanten und das ist gut so. <s>
(Auflösung 1280*1024)

am besten wären Antworten von Leuten die bei UT ONS bestätigen können daß es da Besser läuft, weil auf irgendwelche UT Benchmarks gebe ich sowieso nix, da die Wahrheit beim Onlinezocken oft anders aussieht.

viele Grüße
vaddi

dargo
2004-09-07, 15:47:00
Wie stark belastet der Onslaught Modus die Hardware ?
Kann man das mit dem Primeval Benchmark vergleichen ?

knallebumm
2004-09-07, 15:50:37
Setz doch mal die Auflösung runter und wenn dadurch die Performance steigt, hast du schon mal einen Anhaltspunkt, daß die Graka limitiert.

Unreal Freezer
2004-09-07, 15:51:01
Besser versuchst es mit 1024x768, deht doch auch! und wenn de nur 4xAGP hast dann kannst du dir auch ne neue Kaufen, musst es nur im BIOS auf 4xAGP umstellen. Vielleicht noch 1GB Ram.

vaddi
2004-09-07, 17:24:22
hallo alle ..

Thema Auflösung ....
An der Auflösung kann ich schrauben wie ich will , selbst bei 640*480 hab ich vielleicht ein paar frames mehr, ich habe natürlich auch schon die details auf low stehen und die detail texturen aus ..... .
Ich habe eigentlich immer mit 1024 * 768 gezockt, aber bei ONS und Insta ist 1280... besser .
wenn der Prozessor limitieren sollte bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt , ein XP 2700 + ist doch noch nicht SO alt und schlecht oder ? den habe ich jedenfalls erst vor 2 monaten eingebaut , vorher warn alter Palomino 2000+ drin der lief noch schlechter ...

Primevalbenchmark kenne ich nicht, allerdings ist Primeval eine ONS Map , falls da auch das rumgeballere von ca 12 leuten gleichzeitig incl Leviathan und Co. mit einbezogen wird könnte der etwas aussagen.

viele grüße
vaddi

Tomcat70
2004-09-07, 17:28:04
vielleicht liegts ja eher an deiner internetanbindung.
klingt zumindest so.

dargo
2004-09-07, 17:30:02
Primevalbenchmark kenne ich nicht, allerdings ist Primeval eine ONS Map , falls da auch das rumgeballere von ca 12 leuten gleichzeitig incl Leviathan und Co. mit einbezogen wird könnte der etwas aussagen.


Genau das ist es.
Klick (http://www.3dcenter.de/downloads/ut2004-primeval.php)

Auf jedem Fall sollte man dafür 1GB Ram haben.
Und ich würde sagen,daß deine Grafikkarte mit ihren 64 MB limitiert.

vaddi
2004-09-07, 19:17:05
Genau das ist es.
Klick (http://www.3dcenter.de/downloads/ut2004-primeval.php)

Auf jedem Fall sollte man dafür 1GB Ram haben.
Und ich würde sagen,daß deine Grafikkarte mit ihren 64 MB limitiert.


Ah danke , zumindest schonmal ein Ansatz, nochmal 512 MB aufrüsten kostet ja mittlerweile nicht mehr die Welt, das wäre immerhin einen Versuch wert.

Allerdings muss ich anmerken, daß ich nicht auf vollen Details spiele, eher alles low, bzw normal.

zu Tomcat:
OK meine Internetverbindung lutscht gewaltig , ich wohn am Arsch der Welt ohne DSL, nur isdn, allerdings weiss ich durchaus wie sich die verwendete Netspeed im zusammenhang mit der Tickrate auf meine eigene FPS auswirkt,
und da ich bei der gleichen Netspeed (z.B. 10 000 bei beiden B-Kanälen On) bei z.B. instagib stabile 70 fps habe, kann es ja daran nicht liegen.
Vom Netcode her ist UT2k4 meiner meinung nach übrigens klasse, manche alten UT Mods lassen sich z.b. mit isdn wegen des Lags nicht spielen , (SF !)
aber bei den UT2k4 mods läuft alles zufriedenstellend.

viele grüße
vaddi

dargo
2004-09-07, 19:30:34
Ah danke , zumindest schonmal ein Ansatz, nochmal 512 MB aufrüsten kostet ja mittlerweile nicht mehr die Welt, das wäre immerhin einen Versuch wert.

Allerdings muss ich anmerken, daß ich nicht auf vollen Details spiele, eher alles low, bzw normal.


Achja stimmt hast du erwähnt. :rolleyes:

Ich erinnere mich aber noch dran, daß diese Primeval Timedemo sehr stark auf scharfe Timings des Arbeitsspeichers reagiert hat. Und es profitiert auch vom hohen FSB.

Ich glaube ich hatte mit einem XP@2,5Ghz, 1GB Ram und einer R9800Pro 128MB auf maximalen Details bei 1280x1024 knapp über 33 fps. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob AA/AF aus oder an war.

Wenn du möchtest kann ich das nochmal testen allerdings jezt mit einer Geforce 6800GT. :rolleyes:

vaddi
2004-09-07, 22:36:26
danke für die Mühe, aber ich werd morgen erstmal mehr Speicher beschaffen und dann mal gucken , mal sehen .... nen vergleich mit ner Geforce 6800 wäre ja ein wenig weit weg von meiner systemleistung =)


viele Grüße
vaddi

dargo
2004-09-07, 22:53:50
danke für die Mühe, aber ich werd morgen erstmal mehr Speicher beschaffen und dann mal gucken , mal sehen .... nen vergleich mit ner Geforce 6800 wäre ja ein wenig weit weg von meiner systemleistung =)


viele Grüße
vaddi

Ach, warte mal kurz. Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=164146&page=2) habe ich den Thread nochmal gefunden wo ich es getestet habe. Lese dir das mal durch.

Also, ich habe meine CPU als XP2800+ laufen lassen.
Bei 1280x960 mit 2AA hatte ich 39,362fps.

Also wenn du nur 25 fps hast limitieren entweder dein Ram oder doch die Graka. Die CPU kann man ausschliessen.

Wie gross ist bei dir eigendlich AGP Texture Size im Bios eingestellt ?
Versuchs mal mit 128MB oder 256MB ob sich was an den Frames ändert.
Und stell mal die Speichertimings so scharf wie du nur kannst. Davon profitiert UT2004 auch besonders.

protossgamer
2004-09-08, 07:44:39
graka verkaufen und dann eine 9800pro rein, das sollte dann laufen wie bloed

vaddi
2004-09-08, 23:38:07
jetzt um 512 MB reicher und somit gesamt auf ein GB Ram wurde es leider auch nicht besser . <s> vielleicht hätt ich die Kohle doch in ne neue Graka investieren sollen .

was macht den den Unterschied zwischen normalen ram timings und scharfen aus ? ich meine in Frames ausgedrückt, kann doch nur im einstelligen Bereich sein oder ?

Dauerunreg
2004-09-09, 00:17:23
Hi,
also eigentlich ist unreal mit mehr cpu leistung auf die sprünge zu helfen, sofern nicht aa/af verwendet wird.
Mein tip übertakte die cpu, schau was mit ramteiler und timings dann noch rausholen kannst.
Die speicherverdopplung wirst sicher an einigen stellen spüren können, ist also nicht umsonst.
Und eventuell der graka helfen und nicht mit max settings fahren oder die auflösung senken.
Zusätzlich, falls nicht schon geschehen, die graka übertakten.
Ich hoffe das dies oder das ne hilfe ist.
Viel glück CU

Wishnu
2004-09-09, 00:57:32
was macht den den Unterschied zwischen normalen ram timings und scharfen aus ? ich meine in Frames ausgedrückt, kann doch nur im einstelligen Bereich sein oder ?

Wenn ich mich recht an dieverse Benchs erinnere, dann waren das im Schnitt so 1-2%, also bspw. statt 25fps eben 25.5 fps.