PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler bei 9800SE AIW


crusader4
2004-09-07, 15:39:40
Hallo,
ich habe Probleme mit einer Hercules 9800SE AIW. Bisher habe ich die Graka auf einem A7V betrieben, keine Probleme. Nun habe ich sie transportiert und auf ein A7V133 gesteckt. Es werden nun Bildfehler angezeigt, und zwar immer, vom Bios angefangen. Ich habe mich bereits mit dem Gedanken angefreundet, das die Graka beim Transport wohl das zeitliche gesegnet hat. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt, deshalb habe ich einige Fragen:

Kann es sein, das die Fehler durch eine Inkompatibilität zwischen Mainboard und Graka auftreten?
Gibt es Hoffnung, das man die Karte irgendwie wieder hinkriegen kann?
Kann so eine defekte Graka das gesamte System instabil machen? Eigentlich funktioniert sonst alles, es ist nur von diesen Fehlern überlagert (die allerdings natürlich massiv stören).
Sind die Karten wirklich so empfindlich, das sie durch den Transport kaputt gehen können? Ich habe noch einige andere Karten gleichzeitig transportiert, z.B. meine Soundkarte, da ist nix passiert.
Was kann überhaupt passiert sein (Haarriß durch Druck ist meine Vermutung)?

Ihr seht, Fragen über Fragen. Aber wir sind hier ja nicht umsonst im 3D-Center. Wo könnte man solche Fragen besser stellen.

Achja, übertaktet war die Karte nicht. Auch sonst war nix verändert, kein anderer Lüfter und kein Bios-Flash.

Leider habe ich erst in einigen Tagen wieder die Möglichkeit, die Karte in dem alten Rechner zu testen. Was ich bisher probiert habe: Bios-Update des Mainboards. Veränderte Bios-Einstellungen: Fastwrites, AGP-1-2-4x. Hat alles nichts gebracht. Die anderen Rechnerkomponenten kann ich m.E. ausschließen.

Hier noch Screenshots der Bildfehler. Achtung, Bild 2 ist sehr groß und man kann nicht sonderlich viel erkennen. Im Spiel war es viel heller.

Bild 1 (Windows) (http://mitglied.lycos.de/crusader4/images/win-screen.png)
Bild 2 (Spiel Gothic): (http://mitglied.lycos.de/crusader4/images/gothic-screen.png)

Die restlichen Komponenten sind:
512MB RAM (Infineon mit Infineon-Chips, PC133)
Athlon XP 2400+

Mehr hatte ich erstmal nicht installiert, weil ich testen wollte, ob alles geht.

Grüße Crusader

Redy
2004-09-07, 16:13:59
Uhi, das sieht ja ganricht nett aus.

Scheint als wenn da was kaputt wäre, vielleicht ram ?

Wie hast du die denn transpotiert ? IN antistatischer verpackung irgendwie weich gelagert ?
Weil alles aushalten tun die auch nicht unbedingt, die können durch nen trnansport schon kaputt gehen.

crusader4
2004-09-07, 16:21:19
Ja, in antistatischer Verpackung habe ich das gute Stück transportiert. Allerdings vermute ich mal, das die Lagerung nicht weich genug war.

Seraf
2004-09-07, 16:49:10
Ist natürlich ne blöde Idee aber hast du am Stromstecker noch ein Laufwerk hängen?

crusader4
2004-09-07, 16:56:44
Die Karte hängt allein an einem Strang. Das ist es also nicht.

NucleusZett
2004-09-07, 20:26:25
Sieht zwar nicht so aus, aber könnte auch am Mainboard liegen (defekt od inkompatibel).
Ich hatte auch mal ein A7V133 und das war sehr wählerisch was die Hardwarebestückung angeht.
Haste im 1. PCI-Slot irgendwas stecken?

Kayhan 17#
2004-09-07, 20:48:41
kalte lötstelle................

Gast
2004-09-07, 22:45:38
Ich habe die Slots 1 und 2 freigelassen, schon wegen der Interrupts.
Hm, und ne kalte Lötstelle werd ich morgen mal abklopfen. Vielleicht habe ich ja Glück.

Grüße, Crusader

crusader4
2004-09-09, 10:31:10
Also wie erwartet war es auch keine kalte Lötstelle, habe extra lange abgeklopft.

Ich danke allen, die Hilfestellung gegeben haben und wünsche nette Unterhaltung beim Betrachten der Screenshots ;-)

Ich werde am Wochenende durch Einsatz der Graka im alten Rechner noch testen, ob es vielleicht wirklich eine Inkompatibilität zwischen Mainboard und Karte ist.

Grüße, Crusader