PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test: Zalman CNPS 7000 vs. Coolermaster Hyper 6


NiceDevil
2004-09-07, 17:05:50
hab die oben genannten kühler auf direktem wege miteinader verglichen! SILENT SAG ICH NUR ist der zalman nicht!

so ich hab den test gemacht, da ich nirgendwo nen direkten vergleich der beiden kühler gefunden habe!

www.orthy.de (http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1072&mode=&order=0&thold=0)

Hartogh
2004-09-07, 17:12:14
hab die oben genannten kühler auf direktem wege miteinader verglichen! SILENT SAG ICH NUR ist der zalman nicht!


Warum hast du den Zalman nicht auch einmal auf 12v getestet :confused: und der zalman ist auf 5v sehr leise :wink: Mir ist der sogar auf 12v leise genug :biggrin:

Bakunin3
2004-09-07, 17:18:10
Hmmm, ich habe meinen Zalman noch nie auf 12V laufen lassen. Aber auf 5V - also ca. 1350Upm - ist er praktisch unhörbar. Da muß ich schon mein Ohr direkt dranhalten. ;)

Evtl. hatte der Tester ein "defektes", sprich, "unrundes" Exemplar vom Zalman?

B3

huha
2004-09-07, 18:54:36
Hmm, ich weiß nicht. Irgendwie ist der Test für mich zu laienhaft und unduchsichtig gemacht... schon das Ersetzen des Lüfters ist recht doof, damit vergleichst du dann gleich zwei unterschiedliche Sachen.
Denn man muß sich immer eins fragen:

Geht es um einen Produktvergleich oder einen Kühlervergleich?

Wenn ersteres zutrifft, muß alles so betrieben werden, wie's ausgeliefert wird bzw. mit den Materialien, die man bei der Lieferung mitkriegt (WLP mal ausgenommen). Dann darf der Hyper6 auch nciht mit einem anderen Lüfter bestückt werden, weil's besser aussieht.

Geht es hingegen um einen Kühlervergleich, müßte der Lüfter des Zalman entfernt werden und gegen den Lüfter ersetzt werden, den man auch auf den Hyper6 schraubt -- was aufgrund der Konstruktion des Zalman allerdings nur schwer möglich ist.

Außerdem wurden solche Werte wie Umgebungstemperatur schön außen vor gelassen, hiermit ist nicht mal eine marginale Vergleichbarkeit gegeben -- schade eigentlich. Denn ob ich einen Kühler bei 27°C oder 24°C teste, hat direkt Auswirkungen auf die Temperaturen.

-huha

9800ProZwerg
2004-09-07, 20:05:44
Ich frage mich, warum du den Zalman nicht bei 12V getestet hast?
Und ich muss huha recht geben!
Wieso tauscht du denn Lüfter vom Hyper6 aus?
Mich würden die Werte interessieren mit dem Standart Lüfter!

NiceDevil
2004-09-07, 21:04:49
Hmm, ich weiß nicht. Irgendwie ist der Test für mich zu laienhaft und unduchsichtig gemacht... schon das Ersetzen des Lüfters ist recht doof, damit vergleichst du dann gleich zwei unterschiedliche Sachen.
Denn man muß sich immer eins fragen:

Geht es um einen Produktvergleich oder einen Kühlervergleich?

Wenn ersteres zutrifft, muß alles so betrieben werden, wie's ausgeliefert wird bzw. mit den Materialien, die man bei der Lieferung mitkriegt (WLP mal ausgenommen). Dann darf der Hyper6 auch nciht mit einem anderen Lüfter bestückt werden, weil's besser aussieht.

Geht es hingegen um einen Kühlervergleich, müßte der Lüfter des Zalman entfernt werden und gegen den Lüfter ersetzt werden, den man auch auf den Hyper6 schraubt -- was aufgrund der Konstruktion des Zalman allerdings nur schwer möglich ist.

Außerdem wurden solche Werte wie Umgebungstemperatur schön außen vor gelassen, hiermit ist nicht mal eine marginale Vergleichbarkeit gegeben -- schade eigentlich. Denn ob ich einen Kühler bei 27°C oder 24°C teste, hat direkt Auswirkungen auf die Temperaturen.

-huha

also ich habe aus den grund den COOLERMATE da druf gebastelt, da das in etwa die gleiche lautstärke hat wie der zalman! mit dem original lüfter hätte auf jeden fall der Hyper 6 gewonnen, da der ja viel schneller dreht und extrem laut ist und motornebengeräusche aufweist!

hm ich dachte ich hab das irgendwo hingeschrieben, das die umgebungs tempreratur 26°C betrug => +- 0,5 °C!

@ 9800 Pro Zwerg:

ich habe den zalman net auf 12 volt getestet, da ich den testvergleich für ein silentforum gemacht habe und da kann man den zalman net als leise bezeichnen! und es sollten die 12 volt des coolermate => welcher dabei noch richtig leise ist aufzeigen welches potential in dem kühler steckt!

auf wunsch hin werde ich mein system nochmal mit dem original lüfter austatten und den mit 5 volt die ohren mir wegdröhnen lassen!

Matrix316
2004-09-08, 21:28:25
http://nicedevil.orthy.de/pics/zalmanVShyper6/Hyper-6-auf-Mobo-th.jpg

Wäre es nicht besser wenn man den Kühler um 90° nach links drehen würde, so dass der Lüfter in die gleiche Richtung bläst wie der Gehäuselüfter links neben der CPU? Das wäre doch dieee Idee. ;) So saugt er die aufsteigende warme Luft der Grafikkarte...

NiceDevil
2004-09-08, 23:19:29
das weiß ich selber, aber ist leider nicht machbar, da sich das rentention modul nur sorum einabuen lässt und der kühlkörper unten enen kleinen kühlkörper hat und dieser zur halterung dient!

außerdem habsch den 120er absaugen ca 1,5 cm hinter dem HYPER 6 => quasi der gleiche effekt ;D

Silent3sniper
2004-09-08, 23:23:31
Grundlegender Fehler, den anscheinend keiner ausser mir beachtet!


Kein Lüfter hat zwischen 12V und 5V einen (angeblichen) Lautstärkenunterschied von 5 db/a, der Zalman hat in Wirklichkeit @ 12V ~ 32 db/a und @ 5V ca. 14 db/a.

So einfach ist das, wer es mir nicht glauben will, dem kann ich auch gerne den Test raussuchen.

Kein Lüfter ist @ 12V Silent!


/edit.: Ich finde den Coolermaster Lüfter erst ab 5V Silent, bei 7V und einem Hinderniß (Kühlkörper oder Lüftergitter) empfinde ich ihn als dröhnend und störend, den Zalman finde ich bei 7V im Vergleich schon entsprechend angenehmer :)

NiceDevil
2004-09-09, 07:37:50
wer nen lüftergitter verwendet, ist selber schuld :ucrazy3: !

der ZALMAN ist EXTREM laut @ 5 volt für einen der mit dem Silentvrius infiziert wurde!

und du meinst 100 pro nicht den COOLERMATE NEON LED CASE FAN! der ist schon bei 7 Volt so leise das man ihn nicht mehr hört!

der original zum Hyper 6 mitgelieferte ist dagegen alles andere als silent! der ist bei 5 volt so laut wie der coolermate bei 12 Volt!

ACHSO wegen dem Zalman und den DB Unterschieden möchte ich nur sagen, dass das die Specs von Zalman sind, keine von mir gemessenen!

BK-Morpheus
2004-09-09, 08:43:14
[...]
der ZALMAN ist EXTREM laut @ 5 volt für einen der mit dem Silentvrius infiziert wurde!

und du meinst 100 pro nicht den COOLERMATE NEON LED CASE FAN! der ist schon bei 7 Volt so leise das man ihn nicht mehr hört!


Also der Zalman ist auf 5V auch für Silentfreaks nicht extrem laut...vielleicht noch nicht perfekt silent, aber schon sehr leise.

Ich hatte mal nen 20dB Coolermate Case Fan mit blauen LEDs und mit ALU Rahmen und der war wirklich schon ab ~7V sehr leise, aber dafür hat er bei betimmten Umrdehungsgeschwindigkeiten etwas gepfeift...sehr hochfrequent und leise, aber mit 100rpm mehr oder weniger ging das Geräusch meist weg.

Also kann schon gut sein, dass der Coolermate Lüfter sehr leise ist (ungefähr genauso leise, wie ein Revoltec LED blue mit 2dB...ab 7V sehr leise).

9800ProZwerg
2004-09-09, 12:27:07
Kann einer mal nen Link schicken, wo ich den Coolermate kriege!
Ich schwanke noch zwischen Zalman und dem Hyper6!

Silent3sniper
2004-09-09, 13:39:01
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_426&products_id=1743


@ Threadstarter:

Der Hyper 6 wiegt übrigens 1 Kilo.

9800ProZwerg
2004-09-09, 15:19:49
Ich hol mir den Hyper6 und pack einen
NB UltraSilentFan-S2 - 80mm drauf!
Förderleistung 23 - 50 m³/h bei nur 11 - 19 db(A)!!

Der Lüfter ist der Hammer! Besser als der Coolermate!

NiceDevil
2004-09-09, 17:20:27
also der ALU Coolermate ist bei weiten Nicht dass, was man mit dem normalen COOLERMATE vergleichen kann!

also den coolermate LED Lüfter gibts hier bei geizhals bereits ab 5,67€ oder so

GEIZHALS (http://www.geizhals.at/deutschland/a67810.html)

bevor du dich für den SX2 entscheidest, hör mal hier rein

SX2 Hörtest (http://www.silenthardware.de/images/bilder/fan_roundup/80er/Videos/Noiseblocker_S2.mpg)

dann habe ich hier noch den hörtest fürn COOLERMATE.

COOLERMATE Hörtest (http://www.silenthardware.de/images/bilder/fan_roundup/80er/Videos/CoolerMate_LedFan.mpg)

und wenn du dir den test durchliest, dann wirst du feststellen, dass der SX2 nen motorklackern verursacht, das störend ist!

EDIT: achso hier der Test für den SX 2 => SX2 Test (http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/80er_noiseblocker/index.html)

und hier der test für den COOLERMATE => der 4. von oben!
Coolermate Test (http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/80er_led/index.html)

von leistung her, kann ich nur sagen, dass ich nen P4 2.8C @ 3.4 ghz im IDLE PASSIV gekühlt habe => 5 volt reichen für LAST Betrieb!

und ja wegen den 1070gramm, das stimmt nur in verbindung mit dem Lüfter!
auf den test von mir habe ich NUR den Kühlkörper gemeint!

9800ProZwerg
2004-09-09, 18:03:21
Ich hol mir nicht den SX2, sondern den S2! Davon habe ich schon zwei im Gehäuse! Auf voller Leistung angenehm leise!
Außerdem krieg ich den vom Kumpel für lau ;D !

NiceDevil
2004-09-09, 21:21:56
ich meinte den S2 :D frag mich mal einer wie ich auf SX 2 kam!

AGENT_SMITH
2004-09-27, 15:48:22
ich selber benutze den COOLERMASTER er ist leiser okay , aber der Zalman hat etwas kühlerem Kopf bewahrt.

9800ProZwerg
2004-09-27, 16:25:17
Bei wieviel V? Der coolermaster ist desto besser, umso höher der Lüfter dreht!

AGENT_SMITH
2004-09-27, 18:47:16
Bei wieviel V? Der coolermaster ist desto besser, umso höher der Lüfter dreht!
ah ne das hätte ich nie gedacht :wink:

Chrisch
2004-09-28, 00:04:44
also ich hatte erst den Zalman 7000A Cu und jetzt den Hyper 6.

bei mir ist der Hyper 6 auf langsamster stufe besser als der Zalman bei höchster
stufe! Bei 1.65v vcore und 3.9Ghz wird die CPU unter last gerade mal 52 - 55°C,
wo ich mitm Zalman schon bei über 60°C war!

Gruß
Chris

Gast
2004-10-09, 03:31:07
okay zalman hat keine chance gegenüber hyper 6 habe ihn heut gekauft
der coolermaster ist echt heavy

AGENT_SMITH
2004-10-09, 03:33:59
hyper 6 ist das beste was einem passieren kann , habe es heute für 55€ in aachen gekauft jetzt muss noch ein nettes epox board her und der 64 , und weiter gehts mit overclocking :biggrin:

Gast
2004-11-07, 21:13:58
mich interessiert brennend der neue zalman der muss ja fett werden(gut kühlen und extrem leise) aber kann man den überhaupt noch einbauen ohne das grafikkarte bzw andere dinge im weg stehen.