PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRS Kopfhörer - wie Surround aktivieren?


Seph
2004-09-07, 18:27:50
Habe jetzt so nen Kopfhörer mit SRS Chip...meine Frage, wie macht sich das bemerktbar? Also ich hab den an meine Audigy II ZS angeschlossen und hab auch Stereo Sound aber bspw. dieser 5.1 Test etc im Treiber funzt nicht, da hab ich nur Stereo Ausgabe. Ist ja auch irgendwie logisch wenn das Ding nur mit einem Kabel an der Karte hängt.
Aber wie macht sich dieser Dolby Kram denn bemerkbar?

FunkyChris
2004-09-07, 18:56:06
Sourround heißt 4 kanäle.
D.h.: Center, vorne links/rechts und hinten (hinten sind zwar zwei Lautsprecher, ist aber nur eine Kanal.
Das Sourroundsignal und das centersignal können mit Hilfe einer anderen Phasenlänge in die Stereospur geschrieben werden und daher auch mit einem gewöhnlichen Stereoklinken-Kabel übertragen werden. Dein Kopfhörer müsste dann also mit Dolby Sourround Files gespeist werden, wenn dieser SRS Chip Dolby Sourround dekodiert.

Ich hoffe, das stimmt was ich gesagt habe, habe nämlich von SRS Kopfhörern keine Ahnung, aber das ist meine Theorie :)

Seph
2004-09-07, 19:01:38
Äh ja, wie finde ich denn praktisch heraus ob dem so ist?^^

FunkyChris
2004-09-07, 23:15:48
Hmm, gute Frage :) . Schau mal ob du irgendwo im netz dolby sourround audio findest. ansonsten lad dir ein dolby digital file (z.b. die thx oder dolby digital demos als .vob und dekodiere die Audiospur mit dvd2avi zu wav. dabei benutze den dolby sourround downmix, dann müsste dolby sourround rauskommen. ich hoffe, ich konnte helfen.

Seph
2004-09-07, 23:20:27
Äh ja es scheint wohl zu funzen auch wenn ich nicht wirklich was davon merke...es hört sich mit dolby anders an als ohne. Bah, ich glaub ich geb das ding zurück :(