PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entladen von Akkus verringern/vermeiden?


-[ASA5]-Iceman
2004-09-07, 19:48:44
Hi,
wie kann man am effektvollsten das Entladen von NiMH-Akkus verhindern?
Bisher stopfe ich die Akkus in eine passende Plastik-Akku-Box, bis sie gebraucht werden.
Oder ist ein (merkliches) Entladen nicht zu verhindern?

ironMonkey
2004-09-07, 20:03:52
NiCD Akkus nutzen, aber eigentlich sollten die NiMh schon eine Weile heben, ich hab den einen 4er Pack Sanyo 2300 schon ca. 3 Wochen in der Kamera und hab heute erst wieder 60 Bilder gemacht, Akkus sind noch 1/4 voll, allerdings ist das nicht gut für die Akkus wenn man die Randvoll rumliegen lässt, normalerweise lade ich die Akkus kurz bevor ich sie brauche auf und wenn sie nach gebrauch nicht leer sind werden sie entladen( habs diesemal vergessen gehabt), mit einem guten Ladegerät aus dem RC berreich sind die Akkus ( sofern Schnelladefähig) Innerhalb von 1 - 2 std voll.


Gruß

barracuda
2004-09-07, 23:02:38
-Iceman']Hi,
Oder ist ein (merkliches) Entladen nicht zu verhindern?
Nein, das ist nicht zu verhindern. NiMH-Akkus haben nunmal eine relativ hohe Selbstentladung. Ich habe mal gehört, man sollte auf Vorrat geladene Akkus im Kühlschrank aufbewahren, weil neidrige Temperaturen die Selbstentladung hemmen sollen. Die Akkus soll man in Plastiktüten stecken und erst nachdem sie wieder auf Umgebungstemperatur gekommen sind, auspacken damit sich kein Kondenswasser bildet.

Ich gebe diesen Tipp mal ungetestet weiter.

Rhönpaulus
2004-09-15, 22:53:36
kann ich bestätigen,niedrigere temperaturen verlangsamen die selbstentladung,das gilt übrigends auch für primärbatterien.
ich habe deshalb schon lange meine akkus und batterien im kühlschrank.

Drehrumbumm
2004-09-25, 18:00:00
Ich dachte immer Batterien würden bei kälte schneller entladen?? :|

Hab das jedenfalls mal wo gelesen und beim Snowboarden auch selber b e,merkt...

Rhönpaulus
2004-09-25, 22:03:22
der innenwiderstand steigt bei niedriger temperatur an weswegen die leistungsfähigkeit abnimmt.
für volle leistungsfähigkeit muß die batterie sich erst wieder aufwärmen.
das ist aber wohl kaum ein problem im alltag.

dav133
2004-09-28, 13:25:59
Kann sein, dass ich Nimh mit Nicd verwechsel, aber da gabs ja diesen Memory Effekt.

Sprich: Je mehr die Batterie komplett ab und wieder aufgeladen wird, desto länger hält sie in Zukunft. Das geht natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze, aber die Batterien haben im Auslieferungszustand noch nicht die maximal mögliche Kapazitäz. Je länger Batterien herumliegen oder je öfter sie halbabgeladen wieder aufgeladen werden, desto mehr bleibt nichtnutzbar am "Grund" der Batterie zurück.


Der Memory-Effekt

Ein typisches negatives Merkmal von Nickel-Cadmium-Akkus ist der so genannte "Memory-Effekt". Diese Eigenschaft hängt mit dem verwendeten Cadmium an der negativen Elektrode zusammen, denn das Material neigt unter bestimmten Bedingungen zur Kristallbildung.

Dieses Phänomen tritt auf, wenn der Akku vor der vollständigen Entladung wieder aufgeladen wird. Als Folge der Auskristallisierung verringert sich die Kapazität des Akkus und liefert weniger Spannung an der entsprechenden Stelle der Entlade-Kennlinie (Memory-Effekt). Der Akku kann dann ein Gerät nicht mehr über die gesamte Zeitspanne seiner Betriebsdauer mit genügend hoher Spannung versorgen, denn das Gerät schaltet beim Erreichen der Geräteabschaltspannung vorzeitig ab (siehe Bild: Memory-Effekt). Auch zu geringe Ladeströme jenseits der Spezifikationen führen zum unerwünschten Memory-Effekt



/edit:
Ok, ich hatte mich geirrt. Es waren doch die Nicds, aber vielleicht trotzdem mal ganz interessant

Rhönpaulus
2004-09-28, 14:33:02
NiCd-akkus zeigen diesen memoryeffekt,allerdings ist dieser auch wieder umkehrbar wenn sie einige male komplett entladen und wieder vollständig aufgeladen werden.
NiMh-akkus zeigen diese schwäche nicht,dafür ist ihre selbstentladung erheblich höher gegenüber NiCd-akkus.
es hängt deshalb vom einsatzzweck ab welcher akkutyp am besten geeignet ist.
für geräte mit sehr niedrigem strombedarf wie uhren,fernbedienungen und ähnlichem sind primärbatterien deshalb immer noch die beste lösung.