PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nview


Unregistered
2002-04-13, 21:30:22
Hallo Leute,
kann mir mal jemand sagen,wie man nview deinstalliert und dann wieder installiert?Habe das Teil mal installiert,um es mit der alten Kartenkombination zu testen.Jetzt habe ich eine GF4 und nview geht manchmal nicht.
Stefan

Razor
2002-04-13, 22:25:05
GraKa-Treiber deinstallieren, Registery aufräumen (wenn kP, dann so etwas wie 'DetonatorDestroyer' benutzen), Treiber installieren, Fertig !
;-)

nView ist Teil des GraKa-Treibers und kann nicht separat deinstalliert und installiert werden...

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2002-04-14, 11:04:17
Danke Razor,aber womit räumt man die registry unter WinXP auf?Und geht der destroyer unter XP?
Stefan

Razor
2002-04-14, 12:31:30
Wenn Du Dich nicht scheust, selber Hand an die Registery zu legen, versuch mal folgendes:

- Treiber deinstallieren (über Software !)
- Rechner NICHT neu starten
- Im Windows-INF-Verzeichnis die oem<lfdNr>.inf-Dateien anschauen und löschen, wenn NV-Treiber
- Dann die Registery mit RegEdit (über Starten -> Ausführen) öffnen:

Alle WinXP-Versionen:
-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation
=> Den dann einfach löschen

Anmerkung: man kann vorher eine Sicherheitskopie machen, indem man einen Rechts-Klick darauf macht und den Punkt 'exportieren' wählt. Durch einen Doppelklick auf die dann erzeugte Datei kann man den kompletten Registery-Zweig wiederherstellen...

Bei WinXP Prof. nun folgende Schlüssel suchen:
-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video
=> dort gibt es dann Einträge, die in etwa so aussehen:
{DF9FEFB8-1448-4FC3-B8E6-4F053002B2BC}
Diese in ihrem Unterschlüssel "0000" dann danach durchschen, ob ein Key mit dem Namen "InstalledDisplayDrivers" vorhanden ist, der den Wert "nv4_disp" enthält. Wenn dem so ist, den kompletten Schlüssel (hier das vorgenannte Beispiel {DF9FEFB8-1448-4FC3-B8E6-4F053002B2BC}) löschen.

Bei WinXP Home nun folgende Schlüssel suchen:
-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv
=> dirt gibt es dann Einträge, die in etwa so ausseghen:
Device0
So ververfahren, wie oben bei WinXP Prof. beschrieben.

-

Wieder mit allen WinXP-Versionen:

Rechner neu starten und neue Treiber deinstallieren, fertig !
Wenn man einen alten Treiber installieren möchte, dann müssen unbedingt (!) die neuen Dateien überschrieben werden. Dann noch einmal den Rechner neu starten und das war's dann...

***

Keine Angst, so mache ich das nicht ständig, aber so sollte man vorgehen, wenn man nicht weiß, wie oft schon Treiber 'drüber' installiert wurden, denn dann sind diverse 'Reste' in der Rigistery zu finden und auch die ganzem oem<xx>.inf-Dateien sind noch vorhanden, da diese selbst bei korrekter Deinstallation NICHT gelöscht werden. Normalerweise reicht eine einfache Deinstallation (niemals einfach 'drüber Installieren !), ein Reboot und eine erneute Installation (nachdem Windows seinen Standard-Treiber installiert hat), ein weiterer Neustart und gut !

Hoffe geholfen zu haben, umd Du weißt ja, löschen heißt endgültig entfernen, also immer vorher sichern (zumindeest die Dinge, die man löscht ;-).

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Nein, der Detonator-Destroyer scheint nicht Win2k/XP geeignet !

Unregistered
2002-04-14, 13:52:47
Hallo Razor,
danke für Deine Mühe!Du hast das sehr ausführlich beschrieben.Leider ist das Internet noch nicht soweit entwickelt,sonst würde ich Dir einen drink durch die Datenleitung senden.
Stefan

Unregistered
2002-04-14, 14:02:54
Eine Sache würde ich Dich gern noch fragen,Razor.
Ich kann auf meiner GF4 nicht zwei verschiedene Farbprofile für meine zwei Monitore installieren (unter Eigenschaften von Anzeige,Einstellungen,erweitert.Farbverwaltung).Sobald ich auf einem Monitor ein Profil installiere,übernimmt es der andere Monitor auch und umgekehrt.Scheint kein Windows-Problem zu sein,bei meiner Radeon 8500 (die ich zurückgeben musste,weil der 2.Monitor damit ganz eigenartige Interferenzen hatte),ging das.Zumindest mit dem Treiber von CD,der neuere konnte das dann auch nicht mehr.Wäre für mich wichtig,da ich beruflich Bildbearbeitung mache und die Monitore mit Messgerät kalibriere.Man kann unter Windows zwar generell nicht 2 Monitore unabhängig voneinander kalibrieren(d.h. video-lut ansprechen)(der Mac kann das),aber man kann natürlich beide getrennt voneinander profilieren(d.h. ein Farbprofil erstellen).Nur kann ich nun eben nicht 2 verschiedene Profile installieren.
Weisst Du da Bescheid?
Stefan

Unregistered
2002-04-15, 11:28:57
Weiss das denn keiner von Euch?.Gibt es da vielleicht einen registry-Trick,um verschiedene Profile zu installieren?
Stefan

Schlitzer
2002-04-16, 22:22:20
hi @all


g4 4600 28.32 @ Belinea 108080 + CTX VL950T @ WIN98se


habe 2 verschiedene farbprofile für jeden monitor 1


so long

Unregistered
2002-04-17, 00:39:30
Schlitzer,habe Treiber 27.50.Das sind gute Neuigkeiten!!Werde Deine Treiberversion mal testen.Wenn das klappt,werde ich Dir ewig dankbar sein.
Stefan

Unregistered
2002-04-17, 00:40:27
Habe allerdings XP.Vielleicht macht das auch was aus.
Stefan

Unregistered
2002-04-17, 12:07:32
Schlitzer,habe nun denselben Treiber wie Du.Leider kann ich immer noch nicht zwei verschiedene Profile installieren.XP ist vielleicht das Problem,Du hast ja 98SE.Das ist wohl ein bug,hoffentlich ändert sich da mal was.
Stefan

Unregistered
2002-04-17, 19:47:20
Hat denn noch keiner versucht,unter XP zwei 2 verschiedene Profile zu installieren?Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass es unter 98 geht,aber unter XP nicht mehr!
Stefan

geforce
2002-04-17, 20:24:38
hae? installieren - wiseo - wozu - habs immer drauf ... rulet einfach das dingens ... man kann doch das menu disablen was man bei fenstern hat ... ;)

Unregistered
2002-04-17, 20:57:30
Hi geforce,
kannst Du das mal auf Deutsch übersetzen?
Stefan

geforce
2002-04-17, 23:33:39
Originally posted by Unregistered
Hi geforce,
kannst Du das mal auf Deutsch übersetzen?
Stefan

nochmal für die englisch schwachen ... disablen = ausstellen ! ;)

Unregistered
2002-04-18, 11:27:38
Hi geforce,
es ging mir nicht um das Wort "disablen",sondern nur darum,dass Deine unvollständigen Sätze kaum zu verstehen sind.Ich weiss beim besten Willen nicht,was das,was Du schreibst,mit ICC-Farbprofilen zu tun haben soll.Könntest Du Dich also bitte etwas verständlicher ausdrücken?
Stefan

geforce
2002-04-18, 14:02:16
Originally posted by Unregistered
Hi geforce,
es ging mir nicht um das Wort "disablen",sondern nur darum,dass Deine unvollständigen Sätze kaum zu verstehen sind.Ich weiss beim besten Willen nicht,was das,was Du schreibst,mit ICC-Farbprofilen zu tun haben soll.Könntest Du Dich also bitte etwas verständlicher ausdrücken?
Stefan

installier doch bitte einfach mal den detonator neu ... dann gings bei mir auch wieder ... ;)

Unregistered
2002-04-18, 18:29:54
Hab ich gemacht geforce,brachte nichts.Aber um nun noch mal auf den Punkt zu kommen.Es geht mir darum,für jeden meiner beiden Monitore ein eigenes ICC-Profil(Eigenschaften von Anzeige,Einstellungen,erweitert,Farbverwaltung)(WinXP) zu installieren.Ich entnehme der Info zu Deinem setup,dass Du eine geforce 3 hast.Da kannst Du ja nur einen Monitor anschliessen.Darum versteh` ich nicht ganz,was Du meinst,wenn Du sagst,dass es bei Dir auch wieder funktioniert.
Stefan

Unregistered
2002-04-23, 11:42:23
Hat denn hier niemand `ne geforce 4 unter XP laufen und mal kurz Lust,zu versuchen,ob man für jeden Monitor ein individuelles ICC-Farbprofil installieren kann?(Eigenschaften von Anzeige,Einstellungen,erweitert,Farbverwaltung).Was ich auch mache,bei mir sind beide Profile immer gleich.In ME ging das definitiv.
Stefan

ow
2002-04-23, 12:47:52
Ich habe kein XP und auch keine Multi-Monitor Konfiguration.


Aber wie sieht's denn aus, wenn du zunaechst nur einen Monitor aktivierst, diesem ein Profil zuweist und ihn dann deaktivierst, dann den 2. Moni aktiv setzt und ihme ebenfalls ein Profil zuweist??

Behaelt dann jeder Moni sein individuelles Profil?

Unregistered
2002-04-23, 19:15:19
Leider nicht.Selbst wenn ich den 2.Monitor deaktiviere und dem 1. ein Profil zuweise,hat der 2. es auch schon.Bullshit!
Stefan