Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gäste födern das spammen der registrierten User!


GUNDAM
2004-09-07, 20:36:07
Was mir immer wieder auffällt ist, ist das Spamthreads die von Gästen erstellt wurden die Regs immer zum spammen anlocken. Ist das zufall? Wohl kaum. Ich geb zu, ich kann manchmal auch nicht wiederstehen, aber ich kann mich doch meist unter kontrolle halten. Einige andere Regs hingegen spammen in solchen Threads andauernd. Woran liegt das? Wollen die nur ihren Postingcounter hochtreiben oder haben die einfach nur spaß daran Müll (Spielwiese in diesem Fall ausgenommen) zu posten?

Thowe
2004-09-07, 22:46:40
Allgemein ist es im Moment so, das der Spamanteil leider massiv wächst. Obs wieder am aktivierten Counter liegt, keine Ahnung. Jedenfalls brauche ich nur in den OT Bereich zu schauen um es zu erleben, das Grauen. Eigentlich sehr schade, da wir Diskussionen und nicht lapidare Unterhaltungen führen sollten. Wenn ich hirnloses hören will, habe ich ja immer die Möglichkeit Nachts RTL II zu schauen.

SamLombardo
2004-09-09, 09:45:51
Schaltet doch einfach den Post-Counter im OffToppic Bereich aus (Alles was dort gepostet wird zählt nicht!)! Wird zB bei DVD-Inside schon lange gemacht. Damit keiner einen "tollen" Memberstatus erreicht nur durch rumspammen.

Sam

Exxtreme
2004-09-09, 10:01:35
Was mir immer wieder auffällt ist, ist das Spamthreads die von Gästen erstellt wurden die Regs immer zum spammen anlocken.
Und das soll jetzt eine Ausrede sein? Die Regs haben die Wahl ob sie spammen oder nicht. Keiner hält ihnen 'ne Knarre an den Kopf und zwingt sie dazu.

Und man könnte das auch anders auslegen so nach dem Motto: manche Regs warten nur auf die Gelegenheit spammen zu können. Und da kommen einige, von Gästen eröffnete Threads gerade recht.

mrdigital
2004-09-09, 10:12:24
Und das soll jetzt eine Ausrede sein? Die Regs haben die Wahl ob sie spammen oder nicht. Keiner hält ihnen 'ne Knarre an den Kopf und zwingt sie dazu.

Und man könnte das auch anders auslegen so nach dem Motto: manche Regs warten nur auf die Gelegenheit spammen zu können. Und da kommen einige, von Gästen eröffnete Threads gerade recht.
Das sehe ich genau so. Manch ein Reg reagiert auf den Namen "Gast" so allergisch, das die profilaktisch mal losspammen oder die Gäste sofort direkt oder indirekt anmachen. Da zieht für mich auch die "Entschuldigung", dass Gäste eh nur flamen wirklich nicht, es gibt leider genug Fälle in denen ein Gast einen Thread mit einer Frage (ob die nun superschlau oder nicht ist, ist einigermaßen unerheblich) eröffnet, und als erste Antwort dann nur :ugly: :ucrazy2: :uup: :ulol: und der Spruch "war ja klar, dass soooo eine Frage von einem Gast kommt". Ich werde solche Sachen zukünftig, wenn ich sie denn sehe, schneller bepunkten. Wenn jemand eine Frage stellt, die nicht völlig daneben ist, dann will ich solche Antworten nicht sehen, auch nicht wenn im Rest des Postes etwas verwertbares steht.

Gast
2004-09-09, 11:10:47
Siehe Link, nach dem Gast Post "bilinear - brilinear"
Fällt das auch darunter?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167696&page=2

mrdigital
2004-09-09, 11:19:44
jain ;) mit brilinear ist eine Art der abgespeckten Trilinearen Filterung gemeint, dieser Begriff wird hier im Forum (auch andere Seiten haben diesen Begriff übernommen, AFAIK saogar die c´t) schon seit geraumer Zeit verwendet. Insofern ist der Gast nicht gerade sehr "informiert", aber diese "nur LOL" Antwort müsst nicht sein.

SamLombardo
2004-09-09, 11:25:21
jain ;) mit brilinear ist eine Art der abgespeckten Trilinearen Filterung gemeint, dieser Begriff wird hier im Forum (auch andere Seiten haben diesen Begriff übernommen, AFAIK saogar die c´t) schon seit geraumer Zeit verwendet. Insofern ist der Gast nicht gerade sehr "informiert", aber diese "nur LOL" Antwort müsst nicht sein.

Schau dir mal Mapels Antwort auf das Gast Posting an :rolleyes:

mrdigital
2004-09-09, 11:37:53
Mit so einem Kommentar hab ich gerechnet. Aber du erwartest du nun nicht wirklich, das ich hier einen Mod öffentlich maßregle, damit das Publikum was zum staunen hat? Sorry aber den "Gefallen" werd ich dir nicht wegen sowas tun.

SamLombardo
2004-09-09, 11:44:37
Warum so aggressiv? Das war keinesfalls meine Absicht hier Mapel irgendwie bloßzustellen. Soll lediglich die Frage in den Raum werfen, ob man Svenska nicht "zu hart rangenommen" hat, wenn zwei Posts vorher ein mod das gleiche macht (was ich btw. sicherlich auch gemacht hätte, wenn ich das wahrlich lustige Posting des Gastes gelesen hätte :) )

mrdigital
2004-09-09, 11:49:20
Naja, ich hab freundlich darauf hingewiesen, das solche Kommentare unnötig sind. Ich hab werder Punkte verteilt noch ihn auf meine "muss ich streng beobachten" Liste gesetzt.

SamLombardo
2004-09-09, 12:01:26
OK. Ich dachte er hätte nen Punkt bekommen. War aber tatsächlich nur ein Hinweis, was absolut i.O. ist. Sollte wohl das nächste Mal genauer lesen...

StefanV
2004-09-09, 12:02:04
Schau dir mal Mapels Antwort auf das Gast Posting an :rolleyes:
Dir ist schon aufgefallen, daß Svenska nur auf den Gast geantwortet hat, Mapel hingegen nicht? ;)

SamLombardo
2004-09-09, 12:46:32
Dir ist schon aufgefallen, daß Svenska nur auf den Gast geantwortet hat, Mapel hingegen nicht? ;)

In der Tat :) Allerings bestand seine Antwort auf den GAST auch NUR aus einem Freak Smiley.

Aber wie gesagt, ich will nix gegen Mapel sagen, hätte es wohl genauso gemacht. Wäre imo aber unfair gewesen, wenn Svenska dafür nen Punkt bekommen hätte (Was ja nicht der Fall war...)

Das gute A
2004-09-09, 13:11:38
Der Post-Counter ist auch im Off-Topic aktiviert? Huch... dachte immer, dass der dort genau wie in der Spielwiese deaktiviert ist. Da dies aber nicht so ist: Bitte wieder so einrichten, denn das erzeugt scheinbar bei einigen Kindsköpfen tatsächlich den Drang, einen Haufen Nonsens zu posten...

Dass aber die Gast-Posting den Spam der "normalen", spricht registrierten, User ankurbeln, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Riecht für mich eher nach einer Rechtfertigung, um Spam auszuüben...

Gruß

Heimatsuchender
2004-09-09, 22:02:54
ich kann mich der these des threadstarters leider nicht anschließen. ich denke nicht, dass gastpostings zum spammen verführen. es zwingt mich als registrierter user ja niemand, zu spammen. desweiteren sollte man sich beherrschen können, zumindest, wenn man ein bestimmtes alter erreicht hat und spam ggf. ignorieren.

tobife

GUNDAM
2004-09-09, 23:13:11
ich kann mich der these des threadstarters leider nicht anschließen. ich denke nicht, dass gastpostings zum spammen verführen. es zwingt mich als registrierter user ja niemand, zu spammen. desweiteren sollte man sich beherrschen können, zumindest, wenn man ein bestimmtes alter erreicht hat und spam ggf. ignorieren.

tobife
Ich hab ja auch geschrieben "einige"! Es gibt halt einige Regs denen es an Selbstbeherschung mangelt und in solchen Threads andauernt spammen müssen. Aber wie es scheint, trifft dies nur auf eine kleine Anzahl von Usern zu.

Aber es stimmt auch was du sagst, man sollte solchen Spam einfach ignorieren.

deekey777
2004-09-15, 16:19:13
Ich wollte keinen weiteren Thread "Gäste: Ja oder nein?" eröffnen, aber was das soll, verstehe ich nicht:

http://www.picupload.net/files/20041509/1095257927.jpg

Korak
2004-09-15, 16:54:58
Was gibt's da nicht zu verstehen?
Da war ein Idiot am Werk - ganz eindeutig.

Hellknight[FA]
2004-09-15, 17:41:35
Macht's so wie auf diablo2.de (jetzt indiablo.de):

Posting Counter "on" nur in den Foren welche sich mit mit für diese Art von Forum typischen Themen befassen (z. B. ATi-, NV-, GraKa, Mainboards, AMD, Intel, ... sonstige Hardware, Spiele,... ).

Posting Counter "off" in den Foren welche sich mit Themen beschäftigen, welche nicht unmittelbar mit "3DCenter.de" in Verbindung gebracht werden (Politik, Offtopic, Spielwiese, ...).

Bei Foren wie "Marktplatz" können dann die Mods entscheiden :D ;) ;D da man hier sicherlich geteilter Meinung sein kann ob das Verkaufen & Kaufen von Computer-Hardware nun mit dem Begriff "3DCenter" in Verbindung steht :).



Außerdem ist der Gast-Zugang zu deaktivieren und die Registrierungspflicht einzuführen (aua - hört auf zu prügeln :D ;) ).

Das ist (meiner Meinung nach) das Grundrezept für ein nahezu spamfreies Forum :)


Grüße

Timo

Quasar
2004-09-15, 17:50:24
Was gibt's da nicht zu verstehen?
Da war ein Idiot am Werk - ganz eindeutig.

Wie oft ist sowas schon passiert mit einem "Reg" als 'Schuldigem'?

Erst ein Thread namens "Dicker Penis" und dann sieben(?) subsequente Beschwerde-Threads?


Nur eine ungefähre Schätzung - genaue Zahlen sind nicht erforderlich.

aths
2004-09-15, 18:04:09
Wie oft ist sowas schon passiert mit einem "Reg" als 'Schuldigem'?

Erst ein Thread namens "Dicker Penis" und dann sieben(?) subsequente Beschwerde-Threads?


Nur eine ungefähre Schätzung - genaue Zahlen sind nicht erforderlich.Die relevante Frage ist imo, wie viel positives Gäste beitragen. Ohne Gäste wäre das 3dcf spürbar weniger vielfältig.

Korak
2004-09-15, 18:12:57
Hmm, 2 oder 3 mal wenn ich mich nicht irre.

Aber dennoch sind doch die meistens Gäste ganz 'normal'. Also.

Quasar
2004-09-15, 18:14:22
Die relevante Frage ist imo, wie viel positives Gäste beitragen. Ohne Gäste wäre das 3dcf spürbar weniger vielfältig.

Jein. Das ist sicher auch ein berechtigtes Kriterium, allerdings wird doch sonst immer das Argument angeführt, eine Reg-Pflicht würde nicht gegen Spam schützen, weil Regs genauso (viel) spammen.

Nun wollte ich gern wissen, wie oft so etwas schon bei "Regs" passiert ist - nur ungefähr....

edit:
BTW, vielleicht würden sich die positives beitragenden Gäste bei bestehender Regfplicht ja registrieren, wer weiß?

skamikaze
2004-09-15, 18:43:08
imo posten gäste NUR, und zwar aussschließlich NUR mist. ist es nicht sinnvoller gäste einfach zu deaktivieren? zeig mir mal einer einen sinnvollen gast-post im offtopic...:frown:

aths
2004-09-15, 18:45:07
Jein. Das ist sicher auch ein berechtigtes Kriterium, allerdings wird doch sonst immer das Argument angeführt, eine Reg-Pflicht würde nicht gegen Spam schützen, weil Regs genauso (viel) spammen.

Nun wollte ich gern wissen, wie oft so etwas schon bei "Regs" passiert ist - nur ungefähr....Sry, darüber wird kein Buch geführt.

edit:
BTW, vielleicht würden sich die positives beitragenden Gäste bei bestehender Regfplicht ja registrieren, wer weiß? Vielleicht schreckt es aber einige interessante Leute auch ab, überhaupt mal was zu schreiben? Pitchfork und Blutgrätsche z. B. waren iirc erst als Unreg unterwegs.

Quasar
2004-09-15, 18:55:39
Sry, darüber wird kein Buch geführt.
Dachte ich mir, deswegen auch extra die Frage nach einer ungefähren Einschätzung - Schätzen Sie, Mr.Spock - einfach einen Tipp ins Blaue hinein.
;)

Vielleicht schreckt es aber einige interessante Leute auch ab, überhaupt mal was zu schreiben? Pitchfork und Blutgrätsche z. B. waren iirc erst als Unreg unterwegs.
Darauf läuft es letztenendes hinaus - wenn man ehrlich zu sich selbst ist, IMO.

Werden durch den offenen Gast-Status mit all seinen Vor- und Nachteilen mehr Leute angezogen, hier Sinnvolles von sich zu geben oder Leute, die bereits hier sind, abgeschreckt, hier noch weiterhin Sinnvolles zu schreiben. :)

So völlig unkontrovers scheint diese Debatte ja offenbar nicht geführt zu werden (- auch intern?).

aths
2004-09-15, 19:02:28
Dachte ich mir, deswegen auch extra die Frage nach einer ungefähren Einschätzung - Schätzen Sie, Mr.Spock - einfach einen Tipp ins Blaue hinein.Was soll das bringen?

Darauf läuft es letztenendes hinaus - wenn man ehrlich zu sich selbst ist, IMO.

Werden durch den offenen Gast-Status mit all seinen Vor- und Nachteilen mehr Leute angezogen, hier Sinnvolles von sich zu geben oder Leute, die bereits hier sind, abgeschreckt, hier noch weiterhin Sinnvolles zu schreiben. :)Wenn man ehrlich zu sich ist, sieht man, dass Regpflicht mehr Ruhe bringt, das aber nicht ohne Nachteile anderswo. Wenn man ehrlich ist sieht man imo auch, dass die Mods das Forum ganz gut im Griff haben. Wenn man ehrlich ist, muss ich sagen, was mich mehr nervt als Gast-Spams oder -Flames, sind Regs darauf irgendwie eingehen.

So völlig unkontrovers scheint diese Debatte ja offenbar nicht geführt zu werden (- auch intern?). Ich halte es für sinnlos, dass die Debatte immer neu entfacht wird. Und was intern abläuft, ist natürlich intern.

Quasar
2004-09-15, 19:38:22
Was soll das bringen?

Wenn man ehrlich zu sich ist, sieht man, dass Regpflicht mehr Ruhe bringt, das aber nicht ohne Nachteile anderswo. Wenn man ehrlich ist sieht man imo auch, dass die Mods das Forum ganz gut im Griff haben. Wenn man ehrlich ist, muss ich sagen, was mich mehr nervt als Gast-Spams oder -Flames, sind Regs darauf irgendwie eingehen.

Ich halte es für sinnlos, dass die Debatte immer neu entfacht wird. Und was intern abläuft, ist natürlich intern.


Eieiei, geht das schon wieder los mit den Quote-Wars.... :eyes:

Ein Abschätzung soll es dem Aussenstehenden (in diesem Falle mir und irgendjemandem, den es evtl. noch interessieren könnte) ermöglichen, sich ein ungefähres Bild zu machen, inwieweit diese Art von Spam sich zwischen Reg/Unreg-Postern differenzieren läßt.

"Wenn man ehrlich ist" ist eine schöne Floskel, schade, daß du die versuchst, durch dauernde Wiederholung ins Lächerliche zu siehen - aber sei's drum.
Niemand bestreitet, daß eine Reg-Pflicht auch Nachteile mit sich bringt - zum Bleistift muss sich jeder, der einen Beitrag verfassen will, sich entweder zunächst registrieren und/oder Benutzernamen und Kennwort eingeben. Das kann vermeiden, daß man der Versuchung erliegt, "mal eben" zu jedem Thema einen Satz hinzuschmieren - oftmals wider besseren Wissens voller Rechtschreib- und Grammatikfehler, ohne sich wirklich Gedanken über den Inhalt zu machen, oder schlicht einfach nur mal das wiederholt, was schon x-fach (ja, auch in kurzen Threads) ausgesprochen wurde. Natürlich gibt es auch so noch genügend Regs, die diesem Muster haarklein folgen.

"Wenn man ehrlich ist, sieht man imo[...]" ist irgendwie ein unpassender Ausdruck, findest du nicht? IYO sieht man also, daß die Moderatoren das Forum gut im Griff haben. Das mag sogar so sein oder ist vielleicht sogar so - wieviel Zeit müssen die Moderatoren, die zumeist bekannte und altgediente Mitglieder sind, denn für dieses "Im-Griff-Haben" aufwenden? Zeit, die ihnen objektiv fehlt, gute, durchdachte und themenbezogene Postings abzusetzen. Hierunter leidet der Inhalt des Forum nämlich auch.

"Wenn man ehrlich ist, muss ich sagen [...] daß es mich mehr nervt[...]" Meinst du nicht, dein Stilmittel ist bei solchen Konstruktionen ein wenig nach hinten losgegangen?
Wie dem auch sei, es mag dich nerven - damit schiebst du die "Schuld" an deinem Genervtsein allerdings nicht auf die Quelle, sondern auf die Symptome ab. Das finde ich wenig hilfreich - in der Medizin verlagert man sich AFAIK auch nur auf's Symptome bekämpfen, wenn man keine Möglichkeit hat, die Ursachen zu bekämpfen.
Glücklicherweise bekämpft man dort jedenfalls, wo immer möglich, lieber die Ursachen, als sinnlos an den Symptomen herumzudoktern.

Schön, du hältst diese Debatte für sinnlos - warum auch nicht. Aber die freie Äußerung meiner Meinung nehmen ich mir durchaus noch heraus - auch wenn du das Produkt in diesem Falle für genauso sinnlos hälst, wie ich deine Schuldverschiebung von Quelle auf Symptom.

aths
2004-09-15, 20:03:54
Ein Abschätzung soll es dem Aussenstehenden (in diesem Falle mir und irgendjemandem, den es evtl. noch interessieren könnte) ermöglichen, sich ein ungefähres Bild zu machen, inwieweit diese Art von Spam sich zwischen Reg/Unreg-Postern differenzieren läßt.Was auch herauskäme, würde dann ja je nach dem als pro- oder kontra-Argument verwendet. Die Diskussion ist allerdings beendet.

"Wenn man ehrlich ist" ist eine schöne Floskel, schade, daß du die versuchst, durch dauernde Wiederholung ins Lächerliche zu siehen - aber sei's drum.Durch rhethorische Stilmittel zieht man nicht gleich was ins Lächerliche. Schade, dass du das Posting so negativ interpretiert hast, aber sei's drum.

Zum Rest des Postings, mal ohne "Quote Wars": Viele Regs schmieren auch nur fix was hin, ohne darüber reflektiert oder sich gar Gedanken um die Rechtschreibung und Grammatik gemacht zu haben. Das scheinen wir gleichermaßen so zu sehen. Insofern verstehe ich, warum man die Gäste für dieses Verhalten bestrafen sollte (per Ausschluss.) Die Gegendiskussion, Gäste dürften ungestraft trollen, geht imo am eigentlichen Punkt vorbei: Die Strafe ist die Entfernung der Passagen/Postings. Das Punktesystem dient als nachvollziehbarer Mechanismus, um Dauerstörenfrieden das Handwerk zu legen. Der Vorwurf, User XYZ sei nur auf dem Kieker von Mod ABC und deshalb gebannt, greift damit nicht. Aber auch Gäste werden per IP-Sperre ausgeschlossen.

Das 3dfc ist kein Elite-Forum, wo Mods oder so genannte Gurus (die Ironie bezieht sich auf meinen Titel, nicht auf die echten Gurus) laufend hochwertige Beiträge verfassen und so das Forum bereichern, es ist ein bewusst offenes Forum. PoWI muss seit einiger Zeit ohne Gäste auskommen, trotzdem sind die Zustände dort forenweit am schlechtesten.

Wenn man die Gäste als "Quelle" des Übels ortet, halte ich das für zu verkürzt gedacht. Einzelne Spams, Flames, wie auch Spam-Attacken lassen sich ohne großen Aufwand trashen. Aber Folgediskussionen um Gast-Flames sind, genau wie diese Diskussionen, imo vergeudetet Zeit – während das administrieren der Gast-Flames und Spams nur wenige Leute beschäftigt, und dies auch nicht allzu lange.

massa
2004-09-15, 20:48:38
Aber auch Gäste werden per IP-Sperre ausgeschlossen.


Sorry falls meine Frage blöd erscheint aber:
Wie kann man Gäste per IP sperren?
Schließlich bekommt man doch bei jedem neuen Verbindungsaufbau eine neue IP zugeteilt, außer man hat eine statische IP.
Oder lieg ich da jetzt komplett falsch?

Quasar
2004-09-15, 20:54:03
Was auch herauskäme, würde dann ja je nach dem als pro- oder kontra-Argument verwendet. Die Diskussion ist allerdings beendet.


Durch rhethorische Stilmittel zieht man nicht gleich was ins Lächerliche. Schade, dass du das Posting so negativ interpretiert hast, aber sei's drum.

Zum Rest des Postings, mal ohne "Quote Wars": Viele Regs schmieren auch nur fix was hin, ohne darüber reflektiert oder sich gar Gedanken um die Rechtschreibung und Grammatik gemacht zu haben. Das scheinen wir gleichermaßen so zu sehen. Insofern verstehe ich, warum man die Gäste für dieses Verhalten bestrafen sollte (per Ausschluss.) Die Gegendiskussion, Gäste dürften ungestraft trollen, geht imo am eigentlichen Punkt vorbei: Die Strafe ist die Entfernung der Passagen/Postings. Das Punktesystem dient als nachvollziehbarer Mechanismus, um Dauerstörenfrieden das Handwerk zu legen. Der Vorwurf, User XYZ sei nur auf dem Kieker von Mod ABC und deshalb gebannt, greift damit nicht. Aber auch Gäste werden per IP-Sperre ausgeschlossen.

Das 3dfc ist kein Elite-Forum, wo Mods oder so genannte Gurus (die Ironie bezieht sich auf meinen Titel, nicht auf die echten Gurus) laufend hochwertige Beiträge verfassen und so das Forum bereichern, es ist ein bewusst offenes Forum. PoWI muss seit einiger Zeit ohne Gäste auskommen, trotzdem sind die Zustände dort forenweit am schlechtesten.

Wenn man die Gäste als "Quelle" des Übels ortet, halte ich das für zu verkürzt gedacht. Einzelne Spams, Flames, wie auch Spam-Attacken lassen sich ohne großen Aufwand trashen. Aber Folgediskussionen um Gast-Flames sind, genau wie diese Diskussionen, imo vergeudetet Zeit.
(meine Hervorhebung: Dann scheinst du das also direkt unterbewußt zu tun -oder ist dein "sei's drum" Zufall?)

Die Diskussion worüber ist beendet und Kraft wessen Gnadens? Regpflicht? Ja, dagegen hat Leo sich ja bereits ausgesprochen - allerdings hindert das doch nicht, weiterhin pro und contra darüber auszutauschen.

Ich möchte jetzt weder das Punktesystem in die Diskussion mit einbeziehen, noch möchte ich mich so verstanden wissen, daß ich Gäste pauschal "bestraft" haben möchte. Das würde ja bedeuten, daß wir Regs ein ziemlicher Maso-Verein wären, uns freiwillig diese "Strafe" auf Dauer anzutun.
Wenn ich mich ausloggen und als Gast flamen würde - ok, mich könnte man mit einer IP-Sperre sicherlich ärgern, aber die ganzen T-Online, MSN oder Arcor-Call-by-Caller doch eher nicht - es sei denn, ungleich mehr "Unschuldige" würden hier direkt mitgesperrt.

Natürlich soll das hier nicht zu einem Think-Tank verkommen - das ist klar. Aber das Gegenteil ist IMO auch nicht unbedingt zu befürworten. Es geht auch gar nicht darum, nur fachlich fundierte Beiträge von Leute mit hohen akademischen Titeln zuzulassen, aber sich vielleicht doch den einen oder anderen irreführenden Kommentar ersparen zu können und/oder Dauerspammer/-flamer ein wenig einfacher in Schach halten zu können - einem Gast kann man sein Posting wegnehmen - einem Reg u.U. (also wenn er daran hängt) seinen Status, den Zugriff auf seine PMs usw.

Die Quelle ist immer, um darauf noch einmal kurz einzugegehen, der Ursprung - natürlich hast du recht, daß Diskussionen, die sich um ein Eingehen auf Flames/Spam entspannen deutlich aufwendiger zu "handlen" sind - allerdings gebrauchst du schon genau das richtige Wort: "Folgediskussionen" - als Folge wovon sind sie entstanden? Du sagst, als Folge davon, daß ein Reg sich nicht zurückhalten konnte, und auf einen Flame/Spam (du siehst - ich reduzieren nicht auf Gastflame/spam) geantwortet hat. Ich sehe dagegen die Ursache, was diesen Reg dazu veranlaßt hat, sich nicht zurückhalten zu können - verkürzt gedacht ist IMO eher dein Ansatz in diesem Falle.

aths
2004-09-15, 21:40:16
Für das Thema wende ich keine Zeit mehr auf – die Sache ist aus meiner Sicht gegessen. Vielleicht finden sich ja Mods, die gerne weiter diskutieren.

Gast
2004-09-15, 21:52:20
Ich wollte keinen weiteren Thread "Gäste: Ja oder nein?" eröffnen, aber was das soll, verstehe ich nicht:

http://www.picupload.net/files/20041509/1095257927.jpg
Was stand denn in den Threads? Vielleicht war’s ja wichtig.

Quasar
2004-09-15, 22:01:49
Für das Thema wende ich keine Zeit mehr auf – die Sache ist aus meiner Sicht gegessen. Vielleicht finden sich ja Mods, die gerne weiter diskutieren.

Schade - dann frage ich mich allerdings, warum du überhaupt erst in diesen Thread eingestiegen bist, wenn er dir wie Zeitverschwendung vorkommt.

mapel110
2004-09-15, 23:10:28
Fakt ist doch, dass wir Mods das Forum recht gut im Griff haben, und darauf kommts doch letztenendes an.

Gast
2004-09-16, 19:49:06
Fakt ist doch, dass wir Mods das Forum recht gut im Griff haben, und darauf kommts doch letztenendes an.
;D rofl wie geil :>

Das sieht man ja laufend wie gut ihr das im Gruff habt :>

Sry aber das ist jetzt ja wohl wunschdenken hoch 10 :>

Korak
2004-09-16, 20:28:14
;D rofl wie geil :>

Das sieht man ja laufend wie gut ihr das im Gruff habt :>

Sry aber das ist jetzt ja wohl wunschdenken hoch 10 :>


Wieso? Wo gibt es Probleme?

Gast
2004-09-16, 23:02:15
Wieso? Wo gibt es Probleme?
Spielwiese offtopic Grakaforum...

Heimatsuchender
2004-09-16, 23:05:59
Spielwiese offtopic Grakaforum...


hm, ich denke, er möchte ein paar links.

tobife

zeckensack
2004-09-16, 23:17:07
imo posten gäste NUR, und zwar aussschließlich NUR mist. ist es nicht sinnvoller gäste einfach zu deaktivieren? zeig mir mal einer einen sinnvollen gast-post im offtopic...:frown:Du schreibst auch nur Scheiße. Noch kein einziger sinnvoller Beitrag von dir, und es besteht eigentlich auch keine Hoffnung mehr, dass da noch einer kommen könnte. Es wäre echt sinnvoll, dich einfach zu bannen, um dem Forum dein Geschreibe zu ersparen.

Achtung: tieferer Sinn.

BlackBirdSR
2004-09-17, 00:19:37
Ihr führt immer den Spam als Grund für eine Regpflicht an..
In meinen Bereichen, ist das gar nicht das Problem finde ich.
Was ein Gast wirklich anrichten kann, sind üble Beschimpfungen, gegen die man sich als Reg. User nicht wehren kann.

Bin trotzdem gegen einen Zwangsregistrierung.
Das Forum wird viel lebendiger durch die Gäste. Im negativen UND positiven Sinne.

Gast
2004-09-17, 02:31:26
hm, ich denke, er möchte ein paar links.

tobife
Soll er einfachnin die Foren gehen o_O

MikBach
2004-09-18, 09:39:02
Ich wollte keinen weiteren Thread "Gäste: Ja oder nein?" eröffnen, aber was das soll, verstehe ich nicht:

http://www.picupload.net/files/20041509/1095257927.jpg
;D
Krass, das habe ich nicht mitgekriegt. Nur den Thread mit dem Penis.
Also langsam bin ich auch der Meinung, dass man Gäste bei den Diskussionsforen ausschliessen sollte, obwohl ich manchmal gerne provokante Behauptungen als "Gast" in den Raum stelle, um zu sehen wie die anderen reagieren. Dann schreibe ich aber, dass ich der Gast war. ;)

aths
2004-09-18, 09:50:58
Ich wollte keinen weiteren Thread "Gäste: Ja oder nein?" eröffnen, aber was das soll, verstehe ich nicht:

http://www.picupload.net/files/20041509/1095257927.jpgJa, das blieb zum Glück nur für kurze Zeit. Ich wollte gerade, obwohl ich Mod-Rechte nur technisch habe, diese gerade ge- bzw. missbrauchen um diesen Spam zu entfernen aber da war es schon zu spät :)

LovesuckZ
2004-09-18, 10:19:46
Ja, das blieb zum Glück nur für kurze Zeit. Ich wollte gerade, obwohl ich Mod-Rechte nur technisch habe, diese gerade ge- bzw. missbrauchen um diesen Spam zu entfernen aber da war es schon zu spät :)

Was waere passiert, wenn dies ein registriertes Mitglied waere?

Korak
2004-09-18, 10:23:11
Dann wäre überlegt worden was man in diesem Fall macht. Wahrscheinlich sowas in der Richtung wie eine fallspezifische Abmahnung mit dierekter Androhung von Bann. Oder Temp-Bann. Oder einfach nur pro Thread ein Punkt.

Hatte sich der User grade eben erst registriert wäre er wohl sofort gebannt worden.

LovesuckZ
2004-09-18, 10:28:37
Dann wäre überlegt worden was man in diesem Fall macht. Wahrscheinlich sowas in der Richtung wie eine fallspezifische Abmahnung mit dierekter Androhung von Bann. Oder Temp-Bann. Oder einfach nur pro Thread ein Punkt.


Dann kann man davon ausgehen, dass ihr dies auch gegen den Gast (ge)macht (habt).
Die IP hattet ihr und sollte in diesem Fall wohl immer die selbe gewesen sein.
Wenn nicht, hoert sich dies "Bestrafen ist logischer Weise nicht möglich. Das ist aber nunmal ein Problem für das es keine Lösung gibt. Das Forum hier ist ein Forum ohne Regpflicht. Das ist nunmal so, mit allen Konsequenzen" hoert wie blanker Hohn an, wenn der Gast keine Konsequenz davon getragen hat.

Korak
2004-09-18, 10:31:42
Eine Sache noch:

Ich habe den, wohl nicht ganz unberechtigten, Eindruck, dass sich einige User überlegen warum sie eigentlich als Reg. posten, bzw. dass es für sie doch viel angenehmer währe als Unreg unterwegs zu sein. Da man so Punkten und Bestrafung entgeht. So jemand (und ich meine damit wirklich keinen bestimmten) hat imo die Intention zu spammen und flamen. Also das offentsichtliche Ziel die Foren-Regeln zu missachten.
Dazu möchte sich sagen, dass das so nicht ganz funktionieren wird. Wenn sich so etwas häuft wird die Regpflicht zwangsläufig eingeführt. Für welche Unterforen auch immer. Das ist dann eine ganz logische Konsequenz. Und natürlich wird es dann den Usern, die als Unreg rumgeflamet haben, nicht mehr möglich sein, das Forum zu besuchen.
Das ist doch wohl irgendwie einleuchtend, oder?

Korak
2004-09-18, 10:42:22
Dann kann man davon ausgehen, dass ihr dies auch gegen den Gast (ge)macht (habt).
Die IP hattet ihr und sollte in diesem Fall wohl immer die selbe gewesen sein.
Wenn nicht, hoert sich dies "Bestrafen ist logischer Weise nicht möglich. Das ist aber nunmal ein Problem für das es keine Lösung gibt. Das Forum hier ist ein Forum ohne Regpflicht. Das ist nunmal so, mit allen Konsequenzen" hoert wie blanker Hohn an, wenn der Gast keine Konsequenz davon getragen hat.


Ich hätte viellicht noch ergänzen sollen, dass man natürlich noch wissen müsste ob der Gast eine 'Dial-Up' Verbindung hat. Aber ich kenn mich damit jetzt auch nicht sooo aus. Ich selber habe die Threads in diesem Fall aber garnicht zu Gesicht bekommen, kann dazu also nix sagen.


Wieso, hört sich das wie blanker Hohn an? Kann ich nicht nachvollziehen.

Freakazoid
2004-09-18, 11:54:09
Eine Sache noch:

Ich habe den, wohl nicht ganz unberechtigten, Eindruck, dass sich einige User überlegen warum sie eigentlich als Reg. posten, bzw. dass es für sie doch viel angenehmer währe als Unreg unterwegs zu sein. Da man so Punkten und Bestrafung entgeht. So jemand (und ich meine damit wirklich keinen bestimmten) hat imo die Intention zu spammen und flamen. Also das offentsichtliche Ziel die Foren-Regeln zu missachten.
Dazu möchte sich sagen, dass das so nicht ganz funktionieren wird. Wenn sich so etwas häuft wird die Regpflicht zwangsläufig eingeführt. Für welche Unterforen auch immer. Das ist dann eine ganz logische Konsequenz. Und natürlich wird es dann den Usern, die als Unreg rumgeflamet haben, nicht mehr möglich sein, das Forum zu besuchen.
Das ist doch wohl irgendwie einleuchtend, oder?

für die, die dann aber eben eine regpflicht in-welchen-forum-auch-immmer wollen, ist das der einfachste weg.

Korak
2004-09-18, 13:12:03
für die, die dann aber eben eine regpflicht in-welchen-forum-auch-immmer wollen, ist das der einfachste weg.


Jup, nur erkennt man meistens schon am Schreibstil wer das ist :)