PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro zur xt??


Phili/
2004-09-07, 20:39:50
hi

ich habe gehört dass es eine radeon 9800 gibt die man zur xt übertakten kann
kann mir einer von euch sagen welche das ist und wie ich das machen kann :biggrin:

danke im vorraus
phili :smile:

Mark
2004-09-07, 23:33:40
mein rat:

lass es bleiben, denn wenn man ne pro zur xt taktet, kann es passieren das deine pings im internet steigen. kann sogar so weit gehn das downloadprogramme nimmer gehn

Raff
2004-09-07, 23:45:44
Lade dir den Radlinker (http://www28.brinkster.com/chrisww1942/) herunter, damit kann man komfortabel übertakten und die Takte bei jedem Booten laden lassen. Und dann schaust du am besten noch mal in das sticky FAQ hier oben im Forum. ;)

MfG,
Raff

P.S: @ skyworxx ... What? :|

Mark
2004-09-07, 23:49:53
Lade dir den Radlinker (http://www28.brinkster.com/chrisww1942/) herunter, damit kann man komfortabel übertakten und die Takte bei jedem Booten laden lassen. Und dann schaust du am besten noch mal in das sticky FAQ hier oben im Forum. ;)

MfG,
Raff

P.S: @ skyworxx ... What? :|


kennst du das etwa net? ich sag nur gigabit-lan ;)

also ich würde es bleiben lassen

Raff
2004-09-07, 23:52:06
Im Ernst jetzt? Bei was für MoBos tritt das auf? Höre ich zum ersten mal ... Bei mir rennt jedenfalls alles top, trotz (oder gerade wegen) starker Übertaktung. :)

MfG,
Raff

Mark
2004-09-07, 23:54:18
soll eigentlich auf allen mobos auftreten die keinen epia benutzen. soll auch bei den meisten karten auftreten. ein freund von mir hatte in cs aufeinmal pings von 600 oder mehr. also quasi unspielbar

Bei mir rennt jedenfalls alles top, trotz (oder gerade wegen) starker Übertaktung. :)

ja, also viele meinen das wenn man sehr weit hoch geht, also an die geschwindigkeit der x800 karten, dann treten keine fehler auf. bei den x800ern gibts jaa auch keine fehler bei den takten. es können zwar bildfehler auftreten, aber die verschwinden spätestens nach ein paar tagen betrieb mit erhöhten takten, aber nur wenn man den standartkühler draufhat

Neon3D
2004-09-08, 00:16:23
meine 9800pro ist zwar nur moderat oc'ed aber die pings sind weiterhin top.

DickZ
2004-09-08, 09:26:11
oh, hier gibt es ja schon einen thread :rolleyes:

hier dann mal meine frage:

hab ne Sapphire 9800pro(R360) im alten Layout (Raute & Stöpsel in der Mitte)
hab den VGA Silencer 3 drauf und kann sie ohne Artefakte (ATI-Tool) auf 430/xxx (mem nur minimal höher, hab mich nicht richtig getraut)takten.
leider weiß ich nicht welchen mem ich hab, sind kühler drauf... hat jemand die selbe karte (mindfactory, eine woche alt) und konnte sie auf XT flashen _und_ dann die temperatur auslesen, denn darum geht es mir...

hab schon gesucht aber keine wirkliche antwort gefunden, im xt-layout geht es scheinbar, aber was ist mit dem alten layout ? :|

Mark
2004-09-08, 11:33:28
im alten layout geht es nicht, da kein temchip zum verarbeiten des sensors drauf ist

DickZ
2004-09-08, 13:00:46
hmm ... schade ... also wärs fürn arsch wenn ich das machen würde :tongue:

Catweasel
2004-09-11, 13:01:22
ich habe gehört dass es eine radeon 9800 gibt die man zur xt übertakten kann
kann mir einer von euch sagen welche das ist und wie ich das machen kann :biggrin:

Mit etwas Glück geht das mit jeder 9800 Pro die den R360 verbaut hat. Meine MSI RX9800PRO-TD128 ist bspw. so eine. Die schafft die XT Takraten (412/365MHz) relativ locker. D.h. aber nicht, daß jede dieser Karten das schafft.

BTW, ich habe das ATiTool benutzt, das sucht gleich nach Fehlern und ermittelt so das Maximum an Core und RAM Takt.

MfG Swen :biggrin:

Major J
2004-09-11, 13:13:53
Auch falsch. Egal ob ein R350 oder R360 verbaut wurde. Die Übertaktungsergebnisse können unabhängig vom Chip den XT-Takt erreichen oder auch nicht. Eine 9800 Pro ohne Tempchip wird aber auch nie eine XT sein, also es ist höchstens eine 9800 Pro mit XT-Takt. Es fehlen meißtens immernoch das XT-Layout, 128 MB RAM und der Tempchip - je nach Karte.

Hui, bin ich heute wieder kleinlich. :redface:

Gruß Jan

BloodHound
2004-09-14, 22:57:32
Na angenommen, du hast einen R350 und nen R360 auf identischen Taktraten für RAM/GPU. Beide hätten (mal angenommen) 128MB RAM.

Würde man irgendwie einen Vorteil merken/haben/messen können?

Redy
2004-09-14, 23:31:49
Na angenommen, du hast einen R350 und nen R360 auf identischen Taktraten für RAM/GPU. Beide hätten (mal angenommen) 128MB RAM.

Würde man irgendwie einen Vorteil merken/haben/messen können?
Nö unternormalenumständen nicht.

Evnt kann man bei dem r360 noch andere befehlssätze aktivierenm, die nen minimalen vorteil bringen.

resonatorman
2004-09-15, 06:36:59
Also nur zum Spaß würde ich kein Grakabios flashen, zumal wenn man nicht weiß, ob es klappt und die Vorteile, die man zu erhalten glaubt, gering sind...die Gefahr, eine gute Karte zu zerstören, ist nämlich immer da (spreche da aus Erfahrung).

Catweasel
2004-09-19, 11:56:29
Auch falsch. Egal ob ein R350 oder R360 verbaut wurde. Die Übertaktungsergebnisse können unabhängig vom Chip den XT-Takt erreichen oder auch nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, daß es klappt, ist bei einem R360 aber höher als bei einem R350.

MfG Swen :biggrin:

resonatorman
2004-09-19, 12:12:10
Die Wahrscheinlichkeit, daß es klappt, ist bei einem R360 aber höher als bei einem R350.
Das wurde aber schon anders diskutiert...z.B. könnte es sein, daß auf den Pro's die 360er verbaut werden, die den XT-Takt nicht schaffen.

Catweasel
2004-09-19, 13:02:14
Das wurde aber schon anders diskutiert...z.B. könnte es sein, daß auf den Pro's die 360er verbaut werden, die den XT-Takt nicht schaffen.

Ja, auch das gab's und gibt's eventuell immernoch. Inzwischen sieht es aber eher so aus, als würde der R350 nicht mehr gebaut werden und deshalb immer öfter der R360 zum Einsatz kommen. Die Übertaktungsergebnisse, der R360 bestückten Pros, sprechen da IMHO eine deutliche Sprache.

MfG Swen :biggrin:

scorpion1
2004-10-02, 19:37:38
falsch es werden r360 chips auf pro karten verbaut weil keine r350 chips mehr produziert werden alle karten die jetzt ausgeliefert werden besitzen r360er chips (restbestände der Anbieter natürlich ausgeschlossen)

mobius
2004-10-29, 19:23:17
Mit etwas Glück geht das mit jeder 9800 Pro die den R360 verbaut hat. Meine MSI RX9800PRO-TD128 ist bspw. so eine. Die schafft die XT Takraten (412/365MHz) relativ locker. D.h. aber nicht, daß jede dieser Karten das schafft.

BTW, ich habe das ATiTool benutzt, das sucht gleich nach Fehlern und ermittelt so das Maximum an Core und RAM Takt.

MfG Swen :biggrin:

Hmm hab auch MSI RX9800PRO-TD128 und nach dem Ati Tool schafft meine "nur" 392/362. Sobald ich höher gehe gibts Artefakte, also ist hier wirklich schluss oder kann man da noch was machen? Hab nicht sonderlich Ahnung und wollt einfach nur wissen, was die Karte noch so kann.

Silent3sniper
2004-10-29, 19:30:43
hmm,


meine 9800 Pro scheint Core technisch sehr fit zu sein --> 436 mhz.

Ram nur 352 :|


Egal, vielleicht komm ich mit der kommenden WaKü noch weiter (wobei ich eigendlich kein hardcore OC'er bin :D ).

--- R 350 Chip ---

mobius
2004-10-29, 19:56:23
Egal, vielleicht komm ich mit der kommenden WaKü noch weiter (wobei ich eigendlich kein hardcore OC'er bin :D ).

--- R 350 Chip ---

Heißt das, dass der Zeitpunkt (oder auch das Limit) an dem sich Artefakte bilden von der Temperatur abhängt? Oder ist das Kartenbedingt, in dem Fall würd ich net verstehen was die Wakü da noch reißt. Sorry wenn ich dumme Fragen stell :D

Silent3sniper
2004-10-29, 20:47:30
Heißt das, dass der Zeitpunkt (oder auch das Limit) an dem sich Artefakte bilden von der Temperatur abhängt? Oder ist das Kartenbedingt, in dem Fall würd ich net verstehen was die Wakü da noch reißt. Sorry wenn ich dumme Fragen stell :D


Ich hab halt festgestellt, das wenn ich 2 x 120'er vor oder auf die Karte stelle (halt das se nur frische Luft bekommt etc.)

Das ich mit sinkender Temperatur noch nen bischen weitergeht :)

(die Karte scheint halt noch nicht am Ende zu sein bei 436 mhz, will ich damit sagen :) )

resonatorman
2004-10-29, 20:50:04
Heißt das, dass der Zeitpunkt (oder auch das Limit) an dem sich Artefakte bilden von der Temperatur abhängt? Oder ist das Kartenbedingt, in dem Fall würd ich net verstehen was die Wakü da noch reißt. Sorry wenn ich dumme Fragen stell :D
Sind keine dummen Fragen. Beides stimmt, jeder Chip hat natürlich seine Grenze, aber mit einer guten Kühlung kommt man meistens überhaupt erst an diese Grenze dran.
Beispiel : bei 420 bilden sich Artefakte, mit verbesserter Kühlung erst bei 450. Fazit : mit der Standardkühlung kam der Chip gar nicht erst an seine "natürliche" Grenze. Aber : wenn man einen richtig schlechten erwischt hat, der z.B. schon bei 400 dicht macht, bringt eine bessere Kühlung natürlich auch nicht mehr viel :wink:

rochstar
2004-10-29, 21:47:47
um die karte auf XT zu flashen sollte diese schon 5-10 mhz mehr als den reinen XT-Takt machen, da die internen timings auch etwas mit dem XT bios verschärft werden.
mit der neuesten everest (http://217.172.188.174/system/steuerung/benchmark/p04240.asp) version lassen sich manche karten, die den temp sensor besitzen angeblich auch ohne xt-bios auslesen.
das könnte ja mal jemand testen.
meine karte ist geflashed, daher kann ich das nicht testen. ;D

jc110
2004-10-29, 23:09:42
Ich hab' noch eine "steinalte" 9800 mit R350, die seit Monaten mit XT-Bios läuft. Im Prinzip war die Aktion Käse, da ich weder Vor- ,noch irgendwelche Nachteile bemerkt habe, ausser, dass die Karte überall als 256MB-XT angezeigt wird (auch eine Version von virtuellem Speicher...) :rolleyes:

Auf ihre letzten Tage hab' ich keine Lust, das Bios zurückzuflashen, aber prinzipiell ist so eine Aktion bei alten 9800 Pros wahrlich unnötig, wenn man vorher aber rumsucht, sich informiert und das passende Bios organisiert, ist der Flash doch recht harmlos...
Wobei die Ping-Story irgendwie was hat :biggrin: Bei mir drehten nach dem Flashen die Festplatten auf einmal alle mit 15000rpm :wink:

Plage
2004-10-30, 00:42:43
mit recht guter luftkühlung kann ich meine karte auch entsprechend takten (werte bitte aus der sig nehmen)

mobius
2004-10-30, 00:57:35
mit recht guter luftkühlung kann ich meine karte auch entsprechend takten (werte bitte aus der sig nehmen)

452/371MHz nett! Welche Kühlung benutze denn/wieviele Gehäuselüfter? Tut der VGA Silencer eigentlich auch dafür was oder ist das nur ein silent Accessoire?

Redy
2004-10-30, 01:43:08
452/371MHz nett! Welche Kühlung benutze denn/wieviele Gehäuselüfter? Tut der VGA Silencer eigentlich auch dafür was oder ist das nur ein silent Accessoire?
Der VGA silencer kült normalerweise schon auf low besser als der orginalkühler also bringt der schon was.

Meine karte ging mitm orginakühler auf 410MHz und mitm silencer auf 415MHz core, da scheint der core schon vorher am ende gewesen zu sein.