PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVDs auf Englisch nur mit festen deutschen Untertiteln - Wie Abhilfe?


grandmasterB
2004-09-07, 20:39:59
Jedesmal wenn ich eine DVD kaufe, steht groß drauf Englisch 5.1 Sound. Zu Hause dann die Ernüchterung: Im Setup strahlt mich der Satz, "Aus rechtlichen Gründen nur mit festen Deutschen Untertiteln", an. Jedesmal ein Grund an die Decke zu gehen. Für mich ist das glatter Betrug am Käufer. Verdammt! - Kauft doch die Rechte. Ich zahl doch auch dutzende Euro, damit ich das Recht hab, den Film zu sehen.
Das ist so wie wenn man ein 5-türiges Auto kauft, aber aus "rechtlichen Gründen" nur 3 davon benutzen darf. Ich muss mich echt zurückhalten nicht in ernsthafte Beschimpfungen für die Filmverwertungsindustrie abzudriften.
Vor allem ist es eine riesen Frechheit auf der Verpackung groß mit 5.1 und Dolby Digital zu werben, aber von dieser Zwangsbevormundung kein Wort zu erwähnen. Zumindest ist es so klein gedruckt, dass ich bis heute noch keinen Hinweis dieser Art gefunden habe.


Der Grund für diesen Thread ist aber primär nicht nur eure Meinung darüber zu erfahren, sondern auch konkrete Tipps wie man das Umgehen kann? Btw. ist es mir schei*egal, ob das "rechtlich" korrekt ist.

Gibts dafür Hacks, Cracks für Programme wie WinDVD/PowerDVD? Kann ich die Audiospuren und das Bild ohne Untertitel rippen und irgendwie neu zusammenstellen oder gibt's sonst irgendwelche Möglichkeiten? Tut mir leid, ich hab keine Ahnung von der Materie, aber für unkomplizierte Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Gast
2004-09-07, 20:55:33
zum rippen schaust du im software hilfe-forum. ansonsten vor dem kauf www.ofdb.de besuchen und sich informieren.

deimos
2004-09-07, 20:57:01
Ich weiß nicht was du meinst, unter Linux wird mir da nie ein Untertitel angezeigt, obwohl wie ich grad sehe es bei Pulp Fiction draufsteht.

nggalai
2004-09-07, 20:58:36
Unter Windows habe ich das Programm "Remote Selector" dafür verwendet:

http://www.remoteselector.com/

Kostet zwar, ist aber jeden cent wert. Keine Macht den Zwangsuntertiteln!!! *waves fists*

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-09-07, 21:05:20
Ich weiß nicht was du meinst, unter Linux wird mir da nie ein Untertitel angezeigt, obwohl wie ich grad sehe es bei Pulp Fiction draufsteht.
Xine / mplayer kümmern sich nicht darum und blenden die Dinger nur ein, wenn man sie auch explizit anwählt. Das geht nur wegen der eh schon recht "grauen" Situation der Player; WinDVD und Konsorten müssen sich da etwas strikter ans Lizenzrecht halten.

93,
-Sascha.rb

grandmasterB
2004-09-07, 21:06:17
Mir geht's nicht speziell ums DVD rippen, hab mir halt nur gedacht, dass das irgendwie ne Möglichkeit wäre.

Hab bei OFDb geschaut, und da steht nicht immer dabei, ob der Untertitel fest ist.
Hab nach Scary Movie und May gesucht, die beide Englisch nur mit dt. Untertiteln zulassen, und der Hinweis ist nur bei Scary Movie zu finden.

Deimos, schön, dass es bei dir unter Linux geht. Aber leider häng ich noch an der MS-Nadel und such ne Möglichkeit für Windows.

-|NKA|- Bibo1
2004-09-07, 21:08:22
Es gibt aber auch Filme, bei denen der Text im Bild gespeichert ist. D.h es ist keine Option, der film ist mit den untertiteln so abgetastet. Der Text ist Teil des Bildes. AFAIk kann man da nix machen.
Gruß - Bibo1

grandmasterB
2004-09-07, 21:10:58
Xine / mplayer kümmern sich nicht darum und blenden die Dinger nur ein, wenn man sie auch explizit anwählt. Das geht nur wegen der eh schon recht "grauen" Situation der Player; WinDVD und Konsorten müssen sich da etwas strikter ans Lizenzrecht halten.

93,
-Sascha.rb

Danke, das schau ich mir mal näher an.

edit: Spitze, es scheint mittlerweile Freeware zu sein.

Gast
2004-09-08, 17:51:50
komisch , hab 300 DVDs und keine einzige mit zwangsuntertitel , sind auch ne menge ausm ausland bei , aber meist englisch/deutsch

darum!! was sind das für DVDs die du da hast?? normal ist das nicht , liegt ev an deinem DVD player das der kaput ist und die immer einblendet



Jedesmal wenn ich eine DVD kaufe, steht groß drauf Englisch 5.1 Sound. Zu Hause dann die Ernüchterung: Im Setup strahlt mich der Satz, "Aus rechtlichen Gründen nur mit festen Deutschen Untertiteln", an. Jedesmal ein Grund an die Decke zu gehen. Für mich ist das glatter Betrug am Käufer. Verdammt! - Kauft doch die Rechte. Ich zahl doch auch dutzende Euro, damit ich das Recht hab, den Film zu sehen.
Das ist so wie wenn man ein 5-türiges Auto kauft, aber aus "rechtlichen Gründen" nur 3 davon benutzen darf. Ich muss mich echt zurückhalten nicht in ernsthafte Beschimpfungen für die Filmverwertungsindustrie abzudriften.
Vor allem ist es eine riesen Frechheit auf der Verpackung groß mit 5.1 und Dolby Digital zu werben, aber von dieser Zwangsbevormundung kein Wort zu erwähnen. Zumindest ist es so klein gedruckt, dass ich bis heute noch keinen Hinweis dieser Art gefunden habe.


Der Grund für diesen Thread ist aber primär nicht nur eure Meinung darüber zu erfahren, sondern auch konkrete Tipps wie man das Umgehen kann? Btw. ist es mir schei*egal, ob das "rechtlich" korrekt ist.

Gibts dafür Hacks, Cracks für Programme wie WinDVD/PowerDVD? Kann ich die Audiospuren und das Bild ohne Untertitel rippen und irgendwie neu zusammenstellen oder gibt's sonst irgendwelche Möglichkeiten? Tut mir leid, ich hab keine Ahnung von der Materie, aber für unkomplizierte Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Bane
2004-09-08, 17:56:42
komisch , hab 300 DVDs und keine einzige mit zwangsuntertitel , sind auch ne menge ausm ausland bei , aber meist englisch/deutsch

darum!! was sind das für DVDs die du da hast?? normal ist das nicht , liegt ev an deinem DVD player das der kaput ist und die immer einblendet
From Dusk Till Dawn, Pulp Fiction haben z.B. Zwangsuntertitel,
die ich glücklicherweise bei meinem DVD Player umgehen kann, aber es nervt...

Edit: Jackie Brown, Hanibal haben auch welche...

Soulfly
2004-09-08, 17:56:54
hmm.. hab' auch noch nie was von "Zwangs-Untertiteln" gehört :confused:

Ich würde jetzt auf Anhieb auch mal auf deinen DVD-Player tippen, aber ich bin ja auch kein wirklicher Experte auf diesem Gebiet.

Iceman346
2004-09-08, 18:02:05
anyDVD (http://www.slysoft.com/en/anydvd.html) sollte das auch können. Allerdings ist das Programm leider keine Freeware.

edgecrusher
2004-09-08, 19:45:04
welche filme bieten denn das??? zumindest ist mir noch keiner untergekommen, nenn mal n paar namen

edit,: ahhh sorry für den post habs grade erst gefunden

nggalai
2004-09-08, 22:22:31
From Dusk Till Dawn, Pulp Fiction haben z.B. Zwangsuntertitel,
die ich glücklicherweise bei meinem DVD Player umgehen kann, aber es nervt...

Edit: Jackie Brown, Hanibal haben auch welche...
Ghost Dog ebenfalls. *nerv*

Delmond
2004-09-08, 23:02:27
Es gibt aber auch Filme, bei denen der Text im Bild gespeichert ist. D.h es ist keine Option, der film ist mit den untertiteln so abgetastet. Der Text ist Teil des Bildes. AFAIk kann man da nix machen.
Gruß - Bibo1
Das ist allerdings eher selten, und wenn dann auch nicht den ganzen Film durch. Meistens sind es dann einzelne Dialoge die mit englischen Untertiteln ausgestattet sind, einfach deshalb, weil man kein internationales Master als Vorlage verwendet hat. Ein Beispiel dafür ist z.B. Blade, wo auf einmal während der Dialoge englische Untertitel auftauchen, weil die Vampire im O-Ton irgendeinen Kaudelwelsch faseln, der in Deutschland aber synchronisiert wurde.

Ich habe auch einige DVDs mit Zwangsuntertiteln und schaffe es mit einem kleinen Trick ganz leicht sie zu umgehen. Wenn ich nämlich die Zoomfunktion des CH 505 aktiviere und auch nur ein klein wenig aufzomme (1,85:1 -> 16:9), verschwinden sämtliche Untertitel. Zwar nicht die Ideallösung, aber für die paar Scheiben allemal ausreichend.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein Player, der es zulässt die User Prohibitions zu umgehen. Dann kann man nicht nur die Untertitel aushebeln, sondern auch während des Films zwischen den Sprachen springen.

Bane
2004-09-08, 23:18:39
Ich habe auch einige DVDs mit Zwangsuntertiteln und schaffe es mit einem kleinen Trick ganz leicht sie zu umgehen. Wenn ich nämlich die Zoomfunktion des CH 505 aktiviere und auch nur ein klein wenig aufzomme (1,85:1 -> 16:9), verschwinden sämtliche Untertitel. Zwar nicht die Ideallösung, aber für die paar Scheiben allemal ausreichend.
Genau den DVD-Player habe ich auch, wobei es reicht sehr kurz hintereinander die Zoom-In und dann die Zoom-Out Taste zu drücken. Das Bild behält die Originalgröße, aber die Untertitel sind weg.

Gast
2004-09-08, 23:37:48
From Dusk Till Dawn, Pulp Fiction haben z.B. Zwangsuntertitel,
die ich glücklicherweise bei meinem DVD Player umgehen kann, aber es nervt...

Edit: Jackie Brown, Hanibal haben auch welche...

hab auch pulp fiction aber nix zwangsuntertitel

wie gesagt liegt an deinem DVD player

Delmond
2004-09-08, 23:38:33
Oh, ich war bislang fest der Meinung, dass man zumindest eine Stufe aufzoomen müsste. Danke für den Tip, werd ich in der nächsten Zeit mal testen.

Bane
2004-09-08, 23:58:06
hab auch pulp fiction aber nix zwangsuntertitel

wie gesagt liegt an deinem DVD player
Was willst du mir damit sagen Gast, das es keine Zwangsuntertitel gibt? Weil du keine hast?! :|

Dann geh mal in das Forum von DVD Inside (http://www.dvd-inside.de), unter (erweiterte) Suche dann:


Suche nach Schlüsselwort

Schlüsselwörter:
Zwangsuntertitel

Nur Bezeichnung durchsuchen
;)