PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Tool Fan Control...


Bockwurst
2004-09-07, 22:09:26
Hallo,
ich wollte mal wissen wie ihr das Fan Control vom ATI Tool benutzt? Also welche Einstellungen ihr mit welcher Graka benutzt und wieso ihr das so macht.

Gruß,
Bockwurst

skynetwork
2004-09-07, 22:13:13
Hallo,
ich wollte mal wissen wie ihr das Fan Control vom ATI Tool benutzt? Also welche Einstellungen ihr mit welcher Graka benutzt und wieso ihr das so macht.

Gruß,
Bockwurst

ich find das "wieso" am besten in deiner frage....... :ulol:

wieso macht man den fernseher leiser? oder die anlage? oder generell überhaupt irgendwas?

mapel110
2004-09-07, 23:30:21
ich find das "wieso" am besten in deiner frage....... :ulol:

wieso macht man den fernseher leiser? oder die anlage? oder generell überhaupt irgendwas?

Auf solche Kommentare kann der Threadersteller und so ziemlich jeder andere hier sicher gerne verzichten.

Generell würde ich dir mal empfehlen, vorher drüber nachzudenken, bevor du den Reply-Buttons nutzt. Scheint mir bei dir in letzter Zeit immer weniger der Fall zu sein.

skynetwork
2004-09-07, 23:51:02
Auf solche Kommentare kann der Threadersteller und so ziemlich jeder andere hier sicher gerne verzichten.

Generell würde ich dir mal empfehlen, vorher drüber nachzudenken, bevor du den Reply-Buttons nutzt. Scheint mir bei dir in letzter Zeit immer weniger der Fall zu sein.

naja, dein reply is ja auch nich das gelbe vom ei gelle?

aber ok:

@ threadmaker: auf das "wieso" kann ich dir antworten.......

damit der mitunter laute lüfter leiser wird.... die maximale kühlleistung wird im desktopbetrieb nicht immer benötigt weil die karte im idle eh nicht heiss läuft bzw. nicht sollte..... und wenn man am schreiben oder sonstwas is braucht man den fön nicht wirklich, da der leicht als störend empfunden werden kann wenn man ruhe braucht beim arbeiten oder surfen oder was auch immer....

das "wie" und den rest werden dir evtl. andere leute besser beantworten können

(trotz allem find ich das "wieso" lustich :ulol: )

* skynetwork, ich rate dir dringend, in Zukunft nicht mehr auf Moderationsanweisungen im Thread einzugehen, sondern wenn du dazu was zu sagen hast, dies per pn oder im entsprechenden Forum zu tun. Was du hier tust, kann ganz leicht einer Moderationsignoranz gleichgesetzt werden, was eine empfindliche Punktestrafe nach sich zieht. Also überspann den Bogen nicht. *

Bockwurst
2004-09-07, 23:57:23
@skynetwork

das wieso bezieht sich in dem Fall nicht etwa darauf das "logischerweise" der Lüfter leiser wird wenn man ihn langsamer drehen lässt....
Schonmal daran gedacht das jemand den Lüfter permanent mit 100% laufen lassen könnte?
Ich wollte eigentlich wissen ob die User dem ATI Tool die Kontrolle über den Lüfter geben oder einen Fixwert einstellen.

P.S.: hast Du überhaupt schon mal das Fan Control Menü beim ATI Tool gesehen?

Gruß,
Bockwurst

skynetwork
2004-09-08, 00:12:26
Ich wollte eigentlich wissen ob die User dem ATI Tool die Kontrolle über den Lüfter geben oder einen Fixwert einstellen.



na dann musst du die frage auch so stellen (wobei mir deine frage immernoch nicht ganz klar is, denn ob man dem tool die steuerung übergibt oder nen fixwert einstellt is doch eigentlich egal, das eine is halt dynamisch und passt sich halt besser der temp an, das andere isses halt nicht und man sucht sich von vornherein nen wert aus der einem zusagt). letztendlich hat das was mit wärme und lautstärke zu tun und das bestimmt halt jeder individuell... mit anderen worten muss die einstellung bei user xyz noch lange nicht die sein die bei zyx gut kommt oder seinem anspruch gerecht wird....

somit kannst du auf die frage doch gar keine objektive meinung bekommen da es bei jedem individuell ist wie er es gerne hätte (dazu is dann so eine steuerung auch da, sonst gäbe es ja nur 2 mögliche werte z.b.)


P.S.: hast Du überhaupt schon mal das Fan Control Menü beim ATI Tool gesehen?

Gruß,
Bockwurst


ich kann mich dunkel erinnern :ulol:

und so nebenbei nimmt sich das nicht viel mit der lüftersteuerung vom experttool von gainward bzw. ist das gleiche, somit kann ich deine frage auch ohne gerade das atitool anzuhaben beantworten.... (und nebenbei benutzen 2 kumpel das ATI tool und einer regelt dynamisch, der andere über fixwerte falls dir das weiterhilft)

aber evtl. hilft es dir ebenfalls weiter wenn ich dir sage das ich z.b. in 2D nur 50% leistung habe und in 3D dann 100% und somit NICHT dynamisch regle weil die dynamik mitunter evtl. in 3D runterregelt weil der chip kühl genug ist und dann ein paar secs wieder hochregelt. viele user haben darauf keine lust auf das ständige lüfter hoch und runter und benutzen deswegen fixwerte....

was dir letztendlich am besten gefällt entscheidest du halt alleine und magauch vom OC deiner karte abhängen.... teste es aus, denn wenn dir ein user sagt er macht das so und wieder ein andere so dann stehst du immer noch im walde....

proboieren geht über studieren :ulol:

Bockwurst
2004-09-08, 10:09:48
somit kannst du auf die frage doch gar keine objektive meinung bekommen da es bei jedem individuell ist wie er es gerne hätte (dazu is dann so eine steuerung auch da, sonst gäbe es ja nur 2 mögliche werte z.b.):

Wer sagt denn hier was von objektiver Meinung? Mich hat es halt nur mal so interessiert wie die Leute das ATI Tool benutzen, zum Beispiel bracht man es nicht wenn man den Standartkühler drauf hat und nicht übertaktet. Da ist der Satandartkühler nämlich ausreichend und im 2D Betrieb leise genug.

Und übriens kann man beim ATI Tool 3 verschiedene möglichkeiten zur Lüftersteuerung einstellen.

Gruß,
Bockwurst