PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3-player kaufen


SODA-MAX
2004-09-07, 22:15:07
hi leute wollte mir nen mp3 player holen. und da habe ich mir den ipod mini ins auge gefasst. aber da der von apple ist wollte ich ma fragen ob man den auch an einen windows pc anschließen kann.

oder könntet ihr mir noch andere mp3 player empfehlen??? er sollte klein sein. so um die 4-10GB hdd. und so max. 300€ kosten. was würdet ihr da für einen empfehlen??

MFG
MG

VooDoo7mx
2004-09-07, 22:20:30
Guck mal in meine Signatur ;)
Liegt zwar mit 349€ über dein Limit, hat aber ne 20GB Platte, tolle Ausstattung und ist der kompakteste Player seiner Klasse.

SODA-MAX
2004-09-07, 22:31:39
Guck mal in meine Signatur ;)
Liegt zwar mit 349€ über dein Limit, hat aber ne 20GB Platte, tolle Ausstattung und ist der kompakteste Player seiner Klasse.

das hatte ich mir auch schon ma durchgelsen. und der hat mir auch zugesprochen. aber ich weiß net 20GB sind etwas viel. gibt es den auch mit 10GB oder so??? aber der wäre auch wirklich gut. der sieht sogar noch besser aus als der ipod. wie sind eigentlich die maße von dem mp3 player in deiner syg??

MFG
MG

SODA-MAX
2004-09-08, 16:50:22
gibts hier vielleicht noch andere leute die mir nen andern mp3 player empfehlen würden????

MFG
MG

VooDoo7mx
2004-09-08, 19:18:08
Die Festplattenplayer von iRiver sind auch sehr gut, spielen in etwa der selben Preisklasse wie der iAudio M3.

Ich für mich persönlich benötige auch keine 20GB für Musik, nur den M3 gibts eben nicht kleiner. ;)
Ich hab nur ca 5GB Musik, habe aber auch noch nicht alle von meinen CDs konvertiert.

Guck einfach mal bei www.mp3player.de vorbei. MP3 portabel--->Player mit Festplatte. Die haben eigentlich fast alles, was es zu kaufen gibt und du hast erst einmal einen kleinen Überblick.

mbee
2004-09-08, 19:34:16
Jeder hat natürlich andere Präferenzen:
Wenn Du Dich nicht selbst um die (dateimässige) Organisation Deiner MP3-Dateien kümmern möchtest, auf eine möglichst ergonomische Bedienung und intelligente (Auto)-Playlists stehst, gibt es IMHO nichts besseres als die Kombination iPod (Mini)-iTunes.

EDIT: Und natürlich kannst Du den auch an einen Windows-Rechner anschließen. Der iPod wird dann je nach Anschluß als USB- oder Firewire-Massenspeichergerät erkannt. Das "Befüllen" mit MP3s (sonstige Dateien sind davon ausgenommen) ist jedoch aufgrund der Organisation der Musik-Dateien in einer Datenbank nur mit iTunes oder anderen Programmen möglich (Ephpod, etc.), was manche als Nachteil, manche als Vorteil (ermöglich u.a. eben auch "intelligente" Playlists, die sich eigenständig selbst aktualisieren) empfinden.

SODA-MAX
2004-09-08, 21:24:58
wie ist denn das eigentlich. ich habe ghört das es einige mp3 player gibt wo man nur lieder z.b. lieder mit wma dateien nur 10mal anhören kann bis man dann eine lizenz kaufen muss. stimmt dies????


edit: aber ein vorteil haben mp3 player mit großer festplatte. man kan auch mal größere sachen drauf spreichern und die dann mit zu jmd nehmen. das wäre der einzoigste vorteil dieser dinger. aber die sind mir einfach etwas zu groß.

MFG
MG

mbee
2004-09-08, 21:39:41
wie ist denn das eigentlich. ich habe ghört das es einige mp3 player gibt wo man nur lieder z.b. lieder mit wma dateien nur 10mal anhören kann bis man dann eine lizenz kaufen muss. stimmt dies????
MFG
MG

Das ist Blödsinn. Es gibt Dateien, die DRM-geschützt sind (die man normalerweise in einem Online-Musicstore erwirbt), das hängt aber nicht vom Player ab, sondern der Kopierschutz steckt in der Datei bzw. im Format (AAC, WMV und andere). Diese Dateien lassen sich ohne Lizenz gar nicht anhören, egal ob per Player oder PC.

SODA-MAX
2004-09-08, 22:04:45
Das ist Blödsinn. Es gibt Dateien, die DRM-geschützt sind (die man normalerweise in einem Online-Musicstore erwirbt), das hängt aber nicht vom Player ab, sondern der Kopierschutz steckt in der Datei bzw. im Format (AAC, WMV und andere). Diese Dateien lassen sich ohne Lizenz gar nicht anhören, egal ob per Player oder PC.

achso. das ist gut. aber ich habe gerade gesehen das der eine mp3 player z.b. 500 MP3 lieder speichern kann oder 1000 WMA lieder. warum ist das so??? das finde ich komisch.

MFG
MG

Kurgan
2004-09-08, 23:19:39
achso. das ist gut. aber ich habe gerade gesehen das der eine mp3 player z.b. 500 MP3 lieder speichern kann oder 1000 WMA lieder. warum ist das so??? das finde ich komisch.

MFG
MG
wma hat ne größere kompressionsrate, deswegen der unterschied.

SODA-MAX
2004-09-09, 14:37:51
wma hat ne größere kompressionsrate, deswegen der unterschied.

achso. und weiß jmd zufällig wieviele wma bzw mp3 dateien man auf den ipod mini rauf bekommt??? also bei normaler bitrate(128Kbit/s)

MFG
MG

mbee
2004-09-09, 14:43:37
achso. und weiß jmd zufällig wieviele wma bzw mp3 dateien man auf den ipod mini rauf bekommt??? also bei normaler bitrate(128Kbit/s)

MFG
MG
Kommt auf das Modell an bzw. rechne es doch selbst aus, ich bin zu faul :D
128 Kbit/s = ? Kbit/Min = ? KByte/Min = ? MByte/Min
Dann musst Du nur noch wissen, wieviel Minuten Du pro Lied durchschnittlich rechnest und hast schwupps die Anzahl der aufspielbaren Lieder.

SODA-MAX
2004-09-09, 15:20:10
Kommt auf das Modell an bzw. rechne es doch selbst aus, ich bin zu faul :D
128 Kbit/s = ? Kbit/Min = ? KByte/Min = ? MByte/Min
Dann musst Du nur noch wissen, wieviel Minuten Du pro Lied durchschnittlich rechnest und hast schwupps die Anzahl der aufspielbaren Lieder.

toll. um das jetzt aus zu rechen bin ich auch zu faul. aber wieso kommt das auf das model drauf an??? der ipod mini hat doch nur 4GB oder??

ich habe ja extra nachgefragt weil ich zu faul war um nach zu rechen.

MFG
MG

VooDoo7mx
2004-09-09, 16:10:47
Ich schätze so knapp 1000 Dateien.

SODA-MAX
2004-09-09, 20:49:46
Ich schätze so knapp 1000 Dateien.

ooh das ist gut. das reicht ja. aber noch ne frage. kann ma auch die lieder in einzelne ordner unterbringen auf dem ipod und die dann auch abspielen??? das wäre auch noch gute funktion.


MFG
MG

mbee
2004-09-09, 20:59:40
Nein: Die Lieder werden in einer Datenbank verwaltet und Du brauchst für die Verwaltung iTunes oder eine andere Software (z.B. Ephpod).
Wenn Du die Ordner selbst anlegen willst, musst Du Dir einen anderen Player wie den iAudio oder den iRiver zulegen.
Ich möchste allerdings iTunes nicht mehr missen, da ich meine komplette Musiksammlung auf meinem PC und dem iPod habe (ca. 33 GB) und die Dateien lieber von iTunes organisieren lasse.
Am besten, Du schaust Dir zuvor iTunes einfach mal an und entscheidest dann nach Deinem Eindruck, da gerade diese Kombination (iTunes - iPod) für einige mit der Hauptgrund für den Kauf eines iPods ist.

SODA-MAX
2004-09-09, 21:44:59
Nein: Die Lieder werden in einer Datenbank verwaltet und Du brauchst für die Verwaltung iTunes oder eine andere Software (z.B. Ephpod).
Wenn Du die Ordner selbst anlegen willst, musst Du Dir einen anderen Player wie den iAudio oder den iRiver zulegen.
Ich möchste allerdings iTunes nicht mehr missen, da ich meine komplette Musiksammlung auf meinem PC und dem iPod habe (ca. 33 GB) und die Dateien lieber von iTunes organisieren lasse.
Am besten, Du schaust Dir zuvor iTunes einfach mal an und entscheidest dann nach Deinem Eindruck, da gerade diese Kombination (iTunes - iPod) für einige mit der Hauptgrund für den Kauf eines iPods ist.

das verstehe ich jetzt nicht so ganz. itunes ist doch die musik download seite von apple oder??? was hat die denn mit dem ipod da zu tun??? also das verstehe ich jetzt nicht so.
aber sonnst bin ich ganz zu frieden mit dem angebot von dem ipod mini. weil ich habe mir den heute mal im laden angeguckt und angehört. also der ist richtig geil und den werde ich mir auch kaufen.

wo gibts den eigentlich billig zu kaufen??

MFG
MG

Kurgan
2004-09-09, 21:55:21
itunes ist eben nicht nur download-(programm), sondern auch verwaltung.

und billig ist relativ, so 240€ dürftest du sicher loswerden ;)

mbee
2004-09-09, 21:55:58
das verstehe ich jetzt nicht so ganz. itunes ist doch die musik download seite von apple oder???

Nö, was Du meinst ist der ITMS (iTunes Musik Store).
iTunes ist eine kostenlose Musikverwaltungssoftware von Apple:
http://www.apple.com/de/itunes/download/
Da werden Sie geholfen. Wo Du den iPod momentan am billigsten bekommst, weiß ich nicht (geizhals.at ist da immer ganz nett).
Ich würde mir solche Sachen eh nur immer bei einem Händler um die Ecke kaufen, da man im Garantiefall meist weniger Streß als bei einem Online-Versandhandel hat.

SODA-MAX
2004-09-09, 22:01:49
dann danke ich euch für die antworten. da werde ich mal in meiner kleinen stadt gucken ob die den haben. also bei vobis haben die den. da kostet der aber 300€. das ist mir zu teuer. mal sehen wo die den noch haben.

kann man eigentlich für den ipod auch firmwares runterladen????

MFG
MG

Gast
2004-09-09, 23:48:23
vielleicht wäre der rio carbon noch was für dich. allerdings ist der noch nicht wirklich erhältlich (sollte dies aber noch in diesem monat sein). infos dazu gibts auf der hp:
http://www.digitalnetworksna.com/shop/_templates/item_accessories.asp?model=267

ein nettes preview gibts hier:
http://reviews.cnet.com/Rio_Carbon__5GB_/4505-6490_7-30984154.html

SODA-MAX
2004-09-10, 14:16:57
mal noch ne andere frage. wie sind die kopfhörer bei den ipod mini??? klingen die gut????? würde mich nämlich mal interessieren. weil ein kumpel von mir hat mir die sony (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008XYJL/qid=1094818554/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-0764689-9439210)
kofphörer empfohlen. wie sind die eigentlich so??

MFG
MG

SODA-MAX
2004-09-10, 14:17:55
vielleicht wäre der rio carbon noch was für dich. allerdings ist der noch nicht wirklich erhältlich (sollte dies aber noch in diesem monat sein). infos dazu gibts auf der hp:
http://www.digitalnetworksna.com/shop/_templates/item_accessories.asp?model=267

ein nettes preview gibts hier:
http://reviews.cnet.com/Rio_Carbon__5GB_/4505-6490_7-30984154.html

danke dir für den tipp. aber wenn der sowieso noch net da ist. weil ich hole mir den ipod mini noch diesen monat. aber sonnst sieht das ding net schlecht aus.

MFG
MG

VooDoo7mx
2004-09-10, 14:22:56
Nimm die Sonyknöpfe wenn du einigermaßen guten Klang haben willst.
Die mitgelieferten sind meistens nur Schrott, den sich er Hersteller auch sparen könnte.
Aber wenn du allgemein guten Klang haben willst, kommt ein iPod sowieso nicht in Frage, also kannst du auch die mitgelieferten verwenden.

Ich selber, nutze die Sony Knöpfe und bin ganz zufrieden.
Du findest hier im Forum auch einen Usertest zu eben diesen.--->lesen bildet.

SODA-MAX
2004-09-10, 14:27:33
Nimm die Sonyknöpfe wenn du einigermaßen guten Klang haben willst.
Die mitgelieferten sind meistens nur Schrott, den sich er Hersteller auch sparen könnte.
Aber wenn du allgemein guten Klang haben willst, kommt ein iPod sowieso nicht in Frage, also kannst du auch die mitgelieferten verwenden.

Ich selber, nutze die Sony Knöpfe und bin ganz zufrieden.
Du findest hier im Forum auch einen Usertest zu eben diesen.--->lesen bildet.

wieso hat der ipod keinen guten klang??? oder verstehe ich da was falsch?

MFG
MG

mbee
2004-09-10, 20:01:26
Aber wenn du allgemein guten Klang haben willst, kommt ein iPod sowieso nicht in Frage, also kannst du auch die mitgelieferten verwenden.


Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn. Wenn Du solche Behauptungen anstellst, gib' doch liebenswürdigerweise auch eine (seriöse) Quelle an.
Nichts gegen Deinen präferierten Player (den ich auch sehr gut finde, meine Präferenzen liegen halt für mich in anderen Bereichen), aber das, was Du hier betreibst, ist so langsam ziemlich nahe am Bashing ala "nur meins taugt was und alles andere ist eh Schrott" :D

Die mitgelieferten Kopfhörer des iPod taugen allerdings wirklich nicht viel (starke Baßschwäche).

EDIT: @Threadstarter: Wirklich "objektive" Antworten wirst Du hier in der Hinsicht eh nie bekommen, zumindest von den meisten Leuten, die selbst das eine oder andere Gerät besitzen. Lies Dir hier die Beiträge im Forum durch (dann hast Du auch weniger zu fragen) und TESTE das ganze einfach mal in einem Laden (inklusive probehören). Das sollte man eh immer machen.

Gast
2004-09-10, 20:50:22
danke dir für den tipp. aber wenn der sowieso noch net da ist. weil ich hole mir den ipod mini noch diesen monat. aber sonnst sieht das ding net schlecht aus.

MFG
MG

laut cyberport.de kommt der carbon am 30.09. (ohne gewähr)

der ipod mini ist sicher eine gute wahl, zumal es ihm in dieser kategorie derzeit an echten konkurrenten mangelt (die 4gb version des iriver igp-100 wurde zwar angekündigt, aber halt NUR angekündigt - und es gäbe eben noch den rio carbon). zwecks kopfhörer: die koss porta pro sind echt top, passen allerdings designmäßig überhaupt nicht zum ipod ;)

SODA-MAX
2004-09-10, 20:58:51
habe gerade noch mal was gesucht was über den ipod. und da haben die geschieben das der angelblich immer noch den fehler beim aufladen wie der alte ipod. stimmt das??? also der fehler ist der: obwohl man den ipod mini 24h stunden am strom hat zeigt trotzdem die akku anzeige net voll an. und angeblich war das schon bei dem alten auch so. wisst ihr das was genaueres?

MFG
MG

Gast
2004-09-10, 20:59:56
achja, nochwas:
es gäbe da auch noch den muvo² - ist mit abstand der billigste von allen.

dann wäre da noch der iriver h110. technisch gleich wie der h120 oder h140, jedoch mit 10gb platte. allerdings ist der recht schwer zu bekommen (wenn überhaupt).

SODA-MAX
2004-09-10, 21:06:04
achja, nochwas:
es gäbe da auch noch den muvo² - ist mit abstand der billigste von allen.

dann wäre da noch der iriver h110. technisch gleich wie der h120 oder h140, jedoch mit 10gb platte. allerdings ist der recht schwer zu bekommen (wenn überhaupt).

ne danke. ich bleibe lieber beim ipod. weil den bekomme ich hier in meiner stadt. ich glaube die anderen sind bei uns schwerer zu bekommen. weiß aber net. und außerdem hört man ja nie was schlechtes vom ipod. aber ich würde gerne mal wissen ob das mit dem aufladen wirklich stimmt.

MFG
MG

mbee
2004-09-11, 09:23:42
habe gerade noch mal was gesucht was über den ipod. und da haben die geschieben das der angelblich immer noch den fehler beim aufladen wie der alte ipod. stimmt das??? also der fehler ist der: obwohl man den ipod mini 24h stunden am strom hat zeigt trotzdem die akku anzeige net voll an. und angeblich war das schon bei dem alten auch so. wisst ihr das was genaueres?
MFG
MG

Ächz, Du kannst einem aber wirklich Löcher in den Bauch fragen.
Mein iPod (3. Generation 40 GB) braucht 4 Stunden zum kompletten Auflagen (1 Stunde zum Schnellladen).
Die Akkuanzeige zeigt, wenn er sich selbst abgeschaltet hat und dann geladen wird, tatsächlich manchmal nicht ganz den vollen Stand bis zum Anschlag an, sobald aber der erste Festplattenzugriff erfolgt, springt sie dann auf voll.
k.a. ob das beim mini auch so ist.

SODA-MAX
2004-09-11, 09:54:21
Ächz, Du kannst einem aber wirklich Löcher in den Bauch fragen.
Mein iPod (3. Generation 40 GB) braucht 4 Stunden zum kompletten Auflagen (1 Stunde zum Schnellladen).
Die Akkuanzeige zeigt, wenn er sich selbst abgeschaltet hat und dann geladen wird, tatsächlich manchmal nicht ganz den vollen Stand bis zum Anschlag an, sobald aber der erste Festplattenzugriff erfolgt, springt sie dann auf voll.
k.a. ob das beim mini auch so ist.


sorry. wollte nur sicher gehen. dann werde ich mir nächsten monat den mal holen.

MFG
MG