PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP: Frage zu Installation mit SP2


Mähman
2004-09-07, 22:24:57
Kleine Frage: Macht es einen Unterschied aus, ob man WinXP zuerst und das SP2 anschliessend installiert oder ob man das SP2 direkt in WinXP integriert, eine entsprechende CD brennt und dann die Installation vornimmt?

Klingone mit Klampfe
2004-09-07, 22:45:08
Nö. Es ist einfach wesentlich praktischer es gleich zu integrieren.

stickedy
2004-09-07, 22:50:58
Natürlich nicht

Aqualon
2004-09-07, 23:05:37
Solange du nicht zwischen XP- und SP2-Installation ohne Firewall ins Netz gehst, macht es keinen Unterschied.

Aqua

Mähman
2004-09-07, 23:08:36
Ich habe mir gedacht, dass eventuell die nachträgliche Installation des SP2 dazu führen könnte, dass mehr Speicherplatz belegt wird, als wenn SP2 von Anfang an in WinXP integriert ist. Zumindest sollte man wohl bei einer nachträglichen Installation von SP2 diejenige Option wählen, wonach das SP2 nicht mehr deinstalliert werden kann (habe zurzeit den entsprechenden / - Befehl vergessen, werde ihn jedoch sicher wieder finden).

Aqualon
2004-09-07, 23:23:09
Klar, die Backupdateien werden angelegt (Ordner "$NtServicePackUninstall$" im Windowsverzeichnis), aber den kann man auch nachträglich ohne Probleme löschen.

Aqua

Sephiroth
2004-09-08, 00:59:12
Kleine Frage: Macht es einen Unterschied aus, ob man WinXP zuerst und das SP2 anschliessend installiert oder ob man das SP2 direkt in WinXP integriert, eine entsprechende CD brennt und dann die Installation vornimmt?
Zusäztlich zu dem mehrverbauch an SPeicher kommt noch, daß eine Reperaturinstallation wieder mit der org. XP ohne SP2 erfolgen muß.

Wenn du neusintallieren willst/mußt, dann integrier es gleich und ggf. noch ein paar Treiber (RAID, SATA).

stickedy
2004-09-08, 01:44:15
Nein, das geht auch mit einer bereits integrierten Version!

Aqualon
2004-09-08, 10:54:15
Zusäztlich zu dem mehrverbauch an SPeicher kommt noch, daß eine Reperaturinstallation wieder mit der org. XP ohne SP2 erfolgen muß.
Ich wollte mal eine SP1-Installation mit der original XP CD reparieren, nur leider hat die zwar angefangen aber sich mittendrin an einer unbekannten Katalog-Datei aufgehangen. Deswegen würde ich Reperaturversuche nur mit einer XP-Version, die das installierte Service Pack integriert hat, durchführen.

Aqua

Sephiroth
2004-09-08, 12:10:50
Ich wollte mal eine SP1-Installation mit der original XP CD reparieren, nur leider hat die zwar angefangen aber sich mittendrin an einer unbekannten Katalog-Datei aufgehangen. Deswegen würde ich Reperaturversuche nur mit einer XP-Version, die das installierte Service Pack integriert hat, durchführen.

Aqua
sag ich doch.
Ich hab den Satz natürlich direkt auf Mähman bezogen, da er ja XP ohne SP zunächst installieren wollte und danach erst das SP.


Nein, das geht auch mit einer bereits integrierten Version!
Muß ich strikt verneinen. Ein XP mit SP1 (integiert) und danach SP2 installiert, kann man nicht mit einer XPSP2 CD reparieren.
Analog für XP ohne SP1 mit XPSP1/2 CD.

Digger
2004-09-08, 12:27:25
Muß ich strikt verneinen. Ein XP mit SP1 (integiert) und danach SP2 installiert, kann man nicht mit einer XPSP2 CD reparieren.
Analog für XP ohne SP1 mit XPSP1/2 CD.Yepp! Alternative könnte man höchstens das bestehende Windows komplett mit der SP2-Version überbügeln. Das könnte man dann hinterher auch mit der SP2.Version reparieren, wenn ich mich recht erinnere... Ob das nun aber eine "schöne" Methode ist muß jeder selbst entscheiden...

skynetwork
2004-09-08, 12:52:04
Kleine Frage: Macht es einen Unterschied aus, ob man WinXP zuerst und das SP2 anschliessend installiert oder ob man das SP2 direkt in WinXP integriert, eine entsprechende CD brennt und dann die Installation vornimmt?


hmmmmmmm, das macht sehr wohl nen unterschied...... also nen kleinen jedenfalls......

wenn du das SP2 reinballerts legt er noch zich backupverzeichnisse mit an und dein gesamter ordner wird grösser und du kannst das sp2 bei bedarf auch wieder deinstallieren....

ich persönlich hab mein sp2 in mein winxp eingeschliffen und würde es jedem e,pfehlen, schon alleine weil das ganze hin und her installieren super ätzend ist wenn man mal reinstallen muss....

kannst ja mal testen.....

Mähman
2004-09-08, 17:33:52
Die zusätzlichen Backup-Verzeichnisse sollten sich allerdings vermeiden lassen, wenn man SP2 mit setup /n installiert: http://www.winhelpline.info/forum/showthread.php?s=&threadid=85145

Aqualon
2004-09-08, 20:34:13
sag ich doch.
Ich hab den Satz natürlich direkt auf Mähman bezogen, da er ja XP ohne SP zunächst installieren wollte und danach erst das SP.
Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

Ich hatte XP auch ohne SP installiert und irgendwann darauf das SP1. Die Reperatur-Installation von der Original XP-CD ohne SP ist bei dieser Konstellation aber fehlgeschlagen.

Musste mir dann mit einer Neuinstallation und Rüberkopieren des Profils behelfen.

Aqua

Dreadnout
2004-09-08, 22:19:01
Moin!

Probier doch mal DAS (http://www.winfuture.de/news,16331.html) aus, damit sollte das Thema erledigt sein ;D

stickedy
2004-09-08, 23:06:22
Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

Ich hatte XP auch ohne SP installiert und irgendwann darauf das SP1. Die Reperatur-Installation von der Original XP-CD ohne SP ist bei dieser Konstellation aber fehlgeschlagen.

Musste mir dann mit einer Neuinstallation und Rüberkopieren des Profils behelfen.

Ich hab schon mehrmals Windows XP mit SP1 (nachträglich Installiert) mit einer Original-XP-CD repariert - ohne Probleme!
Wär ja auch schlimm: Schließlich haben viele Benutzer ne Original-Version ohne SP1/2 und installieren das später nach. Die könnten dann ihre Installation nicht reparieren... Das wär ein Unding! Da muss wohl irgendwas anderes bei dir nicht gepaßt ham...

Mähman
2004-09-09, 20:21:10
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch schon mal eine Reparaturinstallation nach der Installation von SP1 gemacht, allerdings nur zu Testzwecken. Ich halte nicht viel von Reparaturinstallationen und bevorzuge ein regelmässiges Backup des Systems mittels Norton Ghost.

Gast
2004-09-09, 20:43:55
ist im sp2 nicht zufällig der via sata treiber enthalten?

stickedy
2004-09-10, 00:34:33
Zufällig nicht, genausowenig wie irgendein anderer SATA-Treiber oder überhaupt ein neuerer Massenspeichertreiber...

Aqualon
2004-09-10, 13:47:09
Ich hab schon mehrmals Windows XP mit SP1 (nachträglich Installiert) mit einer Original-XP-CD repariert - ohne Probleme!
Wär ja auch schlimm: Schließlich haben viele Benutzer ne Original-Version ohne SP1/2 und installieren das später nach. Die könnten dann ihre Installation nicht reparieren... Das wär ein Unding! Da muss wohl irgendwas anderes bei dir nicht gepaßt ham...
Scheint so zu sein. Naja, habs ja wieder hinbekommen damals. Unerklärliche Probleme gibt es ja immer wieder im Computerbereich ;)

Aqua

stickedy
2004-09-10, 15:26:16
Ja, da hast du recht... Aber sonst würds ja auch langweilig werden! ;)