PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lan übertakten


Mark
2004-09-08, 00:28:29
müsste es nicht theoretisch möglich sein ne netzwerkkarte zu übertakten? wenn man das an nen anderen pc auch macht und vielelicht ein besseres kabel benutzt, müsste man doch schneller sein, oder?

die idee is mir grad so spontan gekommen, als ich von nen kumpel gehört hab das er versucht hat seine festplatte zu übertakten, er aber im bios nix gefunden :rolleyes:

cyrix1
2004-09-08, 00:31:50
nun andere kabel bräuchteste da nicht. imo gehen die normalen rj45 TP kabel bis zu 400mbit/s

Silent3sniper
2004-09-08, 01:16:18
genau, aber dann darf man die Kabel nicht mehr um ecken legen, sonst fliegen dir die Daten ab 250 mbit/s die Daten ausm Kabel :naughty:

Aber wenn das funktionieren sollte, währe es schon interessant.

Mark
2004-09-08, 01:27:24
man müsste nur den pci-bus üertakten, aber dann wird die hardware nimmer mitspielem

Kladderadatsch
2004-09-08, 06:20:46
dann muss der angeschlossene pc eben tiefer liegen, als deiner. dann fallen, bzw. rutschen die daten ja wesentlich schneller ab. musst aber aufpassen, dass sie nicht zu schnell ankommen! aber es kann sein, dass die entgegenkommenden signale wesentlich später ankommen werden. dann hast du den 3er ping und dein kumpel den 50er :D


genau, aber dann darf man die Kabel nicht mehr um ecken legen, sonst fliegen dir die Daten ab 250 mbit/s die Daten ausm Kabel
kennst du den link noch? ;D

DocEW
2004-09-08, 07:04:38
zumindest wirst du aber alle Netzwerkkarten, die miteinander kommunizieren sollen, gleich takten müssen denke ich.

RaumKraehe
2004-09-08, 08:01:37
zumindest wirst du aber alle Netzwerkkarten, die miteinander kommunizieren sollen, gleich takten müssen denke ich.

Das sollte so klar wie Klosbrühe sein. Bitte erkundigt euch noch etwas über Netzwerktechnik bevor hier wieder nur Vermutungen über ominöse Technik gepostet werden.

Muselbert
2004-09-08, 11:57:26
genau, aber dann darf man die Kabel nicht mehr um ecken legen, sonst fliegen dir die Daten ab 250 mbit/s die Daten ausm Kabel :naughty:

Aber wenn das funktionieren sollte, währe es schon interessant.
Hast du den link von dem Thread? Der war echt geil und ist es wert noch mal gelesen zu werden

DocEW
2004-09-08, 21:58:29
Das sollte so klar wie Klosbrühe sein. Bitte erkundigt euch noch etwas über Netzwerktechnik bevor hier wieder nur Vermutungen über ominöse Technik gepostet werden.
Huch, tschuldigung. Also dann sag halt wie's geht.

DocEW
2004-09-08, 22:00:04
genau, aber dann darf man die Kabel nicht mehr um ecken legen, sonst fliegen dir die Daten ab 250 mbit/s die Daten ausm Kabel :naughty:
Und ich dachte immer daß es daran liegt, daß die 0en zwar noch flutschen aber die 1en steckenbleiben. :D

Silent3sniper
2004-09-08, 22:57:56
sry,

aber ich hab keine Ahnung, wie der Thread heisst, es hat aber einfach gelockt, dass loszuwerden ;) :D

Scose
2004-09-08, 23:32:28
Wäre theoretisch sicher möglich, allerdings weiss ich nicht
ob's bei allen funktionieren würde, ich kann mir vorstellen das
die einen eigenen internen Taktgenerator haben.

Jedenfalls erinnere ich mich an die gute alte SCSI-Zeit als mein PCI-Bus mit 41.1Mhz lief und damit so ziemlich jedes IDE-Laufwerk grössere Probleme mit hatte aber mein SCSI-Strang blieb dank dem Quarz-Takt-Generator auf dem Controller unberührt und schnurrte wie in Kätzchen :)

Naja ist natürlich reine Spekulation :)

Crossfade
2004-09-09, 09:16:04
hat hier wirklich keiner mehr den Link zu dem Threat mit den Daten die aus den kUrven fliegen?

RaumKraehe
2004-09-09, 09:26:10
Und ich dachte immer daß es daran liegt, daß die 0en zwar noch flutschen aber die 1en steckenbleiben. :D

Zugriffsverfahren CSMA/CD (Carrier Sense Multiple Access with Collision Detection)

Das Zugriffsverfahren auf das Übertragungsmedium von Ethernet ist CSMA/CD (Carrier Sense Multiple Access with Collision Detection). Als Mehrfachzugriffsnetz (Multiple Access) können mehrere Ethernet-Stationen unabhängig voneinander auf das Übertragungsmedium zugreifen. Alle Stationen hören permanent das Übertragungsmedium ab (Carrier Sense) und können zwischen einer freien und besetzten Leitung unterscheiden. Bei einer freien Leitung kann gesendet werden. Während der Datenübertragung wird überprüft, ob eine andere Station gleichzeitig gesendet hat und eine Kollision der Daten aufgetreten ist (Collision Detection). Ist keine Kollision aufgetreten wurde die Übertragung erfolgreich abgeschlossen. Verloren gegangene Pakete müssen durch Protokolle, wie z. B. TCP, neu angefordert werden. Tritt dies häufiger auf, drückt das auf die Performance des Netzwerkes.
Das klassische Ethernet entspricht einer Busstruktur. Welche der angeschlossenen Stationen senden darf, wird durch das CSMA/CD-Verfahren bestimmt. Will eine Station senden, prüft sie, ob der Bus frei ist. Ist er frei, so beginnt die Station zu senden. Sie prüft allerdings weiterhin den Bus. Entsprechen die gesendeten Daten nicht den abgehörten Daten, so hat eine andere Station gleichzeitig gesendet. Eine Kollision wurde entdeckt und die Übertragung wird abgebrochen. Der Sender, der das Störsignal zuerst entdeckt, sendet ein spezielles Signal, damit alle anderen Stationen wissen, dass das Netzwerk blockiert ist. Nach einer zufälligen Wartezeit wird wiederrum geprüft, ob der Bus frei ist. Ist das der Fall, wird von neuem gesendet. Der Vorgang wird sooft wiederholt, bis die Daten ohne Kollision verschickt werden konnten. Ist die Übertragung beendet und bis dahin keine Kollision aufgetreten, so nimmt die Station an, dass die Übertragung fehlerfrei verlaufen ist.

Damit ist wohl klar das die Geschwindigkeit von Netzwerken nicht an die PCI-Bus Frequenz gekoppelt ist.

RaumKraehe
2004-09-09, 09:27:16
hat hier wirklich keiner mehr den Link zu dem Threat mit den Daten die aus den kUrven fliegen?

http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=60663&SID=7a00211289cd579e284b4ed4caf5a67e&page=1&override=1

Ein CS-Forum .. wie könnte es anders sein ;)

DocEW
2004-09-09, 20:52:56
(...)
Damit ist wohl klar das die Geschwindigkeit von Netzwerken nicht an die PCI-Bus Frequenz gekoppelt ist.
Hm. Aber irgendwie wird die Netzwerkkarte ja ihren Takt generieren müssen. Und ist es nicht naheliegend, dafür den PCI-Takt zu benutzen?

Tesseract
2004-09-09, 21:12:30
Hm. Aber irgendwie wird die Netzwerkkarte ja ihren Takt generieren müssen. Und ist es nicht naheliegend, dafür den PCI-Takt zu benutzen?

die werden vermutlich einen eigenen taktgeber haben

RaumKraehe
2004-09-09, 21:29:04
Wenn ihr euch die NICs mal anschaut ist auf jedem NIC ein etwas größerer schwarzer Block mit relativ wenig Pins. Das ist der Clock-Generator. Der müsste bei allen Karten getausch werden und warscheinlcih müsste die Firmware der NICs angepasst werden.

DocEW
2004-09-09, 22:12:26
Ahso, ok... macht wohl auch Sinn: Wäre ja blöd, wenn das Netzwerk nicht mehr funktioniert, sobald man seinen PCI-Bus übertaktet! =)